Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub auf Pump
  6. Urlaub auf Pump

Urlaub auf Pump

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
332 Beiträge 79 Kommentatoren 76.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MetrostarM Offline
    MetrostarM Offline
    Metrostar
    schrieb am zuletzt editiert von

Mit der Bankkarte/Kreditkarte vom gedecktenKonto zu zahlen, ist das Normalste der Welt, und den Reisebüros lieber, als würde jemand einen Stapel Banknoten vorbeibringen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • marko2909M Offline
      marko2909M Offline
      marko2909

Waldschrat wrote:
      Die meisten Sachen kann man doch heute bequem per Kreditkarte bezahlen...

genau.
      Denn das kartenausgebene Institut gewährt dem Kunden mit dem Zahlungsaufschub einen Kredit. Nennt man ja nicht umsonnst Kreditkarte 😉

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

tripplexXx wrote:
        Klar - Kredite klingen erstmal negativ, aber einen Urlaub mit der Kreditkarte zahlen (oder Konto überziehen) ist doch nix anderes!

Naja, bei einigen Kreditkartengesellschaften sind bestimmte Versicherungen (z. B. Reiserücktritt) enthalten, aus diesem Grund bezahlen wir häufig unsere Reisen per Kreditkarte (ist auch häufig die bequemste Lösung). Von daher sehe ich da schon einen gewissen Unterschied zur Ratenzahlung, die sich ja über etliche Monate hinzieht.

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir recht, dass es doch jedem selbst überlassen sein muss, wie der Urlaub finanziert wird, von daher ist der "erhobene Zeigefinger" wirklich fehl am Platz...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • marko2909M Offline
          marko2909M Offline
          marko2909

@malini

das Thema heißt ja auch: Urlaub auf Pump

ob man da in einer Rate seinen Kreditkartensaldo ausgleicht, oder in mehreren Raten... Das Ergebnis ist gleich. Pump

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Online
            KourionK Online
            Kourion

Ich habe mir eine RV-Kreditkarte zugelegt, da die RRV, etc. darin enthalten sind.
            Die jeweilige Vorauszahlung zur Reise wird zu Beginn des Folgemonats abgebucht.
            Die Restzahlung erfolgt ca. 4 Wochen vor Beginn der Reise.
            Inwieweit besteht da ein Unterschied zur normalen EC-Karte ?
            Die Bezahlung per Kredit-Karte beinhaltet doch nicht zwingenderweise, dass der Karteninhaber durch die Zahlung der Reisekosten ins Saldo geht ?!

Ich zitiere Metrostar: "Mit der Bankkarte/Kreditkarte vom gedeckten Konto zu zahlen, ist das Normalste der Welt,"
            Wo ist demzufolge das Problem ?

Wie andere sich ihre Reise finanzieren, ist ihre Sache.

Ich stelle allerdings fest, dass User, die den Kreditrahmen favorisieren, den Wahrheitsgehalt der restlichen Aussagen in Zweifel ziehen.
            Warum ? ❓

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • traveller4073T Offline
              traveller4073T Offline
              traveller4073

@marko
              Da du, wie du selbst schreibst, im Bankwesen arbeitest, wird dir bekannt sein, dass jene, welche ihren Kartensaldo stets absottern, der Bodensatz der Kartenhalter sind.

Für all jene, welche wie üblich ihre Kartenrechnung monatlich automatisch begleichen, sehe ich eine Bezahlung ganz und gar nicht als "Kredit" im Sinne des Wortes! Die Verwendung der Karte ist schlicht ein Deal zwischen kartenausgebendem Institut und Kunden - dessen Kosten ein Dritter (in diesem Fall der Reiseveranstalter) bezahlt.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WaldschratW Offline
                WaldschratW Offline
                Waldschrat
                Gesperrt

Ich glaube einfach nicht,das die Mehrzahl der User bei HC das Kreditkartensaldo vor einer Buchung im Plus haben,eher,das es auf 0 oder tiefer steht,und somit dann den Namen "Kredit" auch rechtfertigt.
                Wenn hier in unzähligen Forenbeiträgen (und das ist übergreifend in allen Länderforen so) alle immer auf "Schnäppchenjagt" sind,und möglichst AI zum Dumpingpreis wollen, ist das nicht grad ein Zeugniss dafür,das Geld eben keine Rolle spielt. Ja und nun,warum sollte man es jemand verübeln,der sich so sehr auf seinen Urlaub freut,aber eben zum Zeitpunkt der Buchung (!) eben den Sparstrumpf noch nicht voll hat,sein Kartenkonto zu belasten?! Ist doch jedem freigestellt! Und wenn man dann das gesparte Geld resultierend aus billigen Flügen + Frühbucherrabatt mit den Zinsen gegenrechnet,kommt unterm Strich sogar meist noch ein Plus raus ...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Roland4R Offline
                  Roland4R Offline
                  Roland4

@Waldschrat

Auch wenn die beiden Postings vor Deinem letzten eigentlich deutlich waren, versuche ich es mal mit anderen Worten.

Die meisten Leute, die irgendwas mit der Kreditkarte bezahlen, tun es nicht, weil sie einen Kredit brauchen, sondern weil es ähnlich wie mit einer EC-Karte eine bequeme Zahlungsmöglichkeit ist. Daß zwischen dem Kauftag und dem Tag der Abbuchung durch das Kartenunternehmen ein paar Wochen liegen, liegt halt in der Natur der Sache, ist aber für die meisten nicht von Interesse. Außerdem gibt es inzwischen auch einige Anbieter, bei denen der Kaufbetrag sofort dem Girokonto belastet wird (z.B. die Visa-Karte der ING-DIBA).

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • marko2909M Offline
                    marko2909M Offline
                    marko2909

traveller4073 wrote:
                    Die Verwendung der Karte ist schlicht ein Deal zwischen kartenausgebendem Institut und Kunden - dessen Kosten ein Dritter (in diesem Fall der Reiseveranstalter) bezahlt.

Wieso zahlt die Kosten der RV? Wenn ich im RB mit Kreditkarte bezahlen will, muss ich bei vielen Veranstaltern einen Aufschlag für diese Zahlung akzeptieren.
                    Und bei den RV die keinen Aufschlag erheben, werden die Kosten dafür schon in den Reisepreis mit einkalkuliert. Geschenkt bekommt man nichts...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Online
                      KourionK Online
                      Kourion

@Waldschrat
                      Dass du es "einfach nicht glaubst"... OK, es bleibt dir überlassen.

Dort schreiben User (die von dir zitierten Schnäppchenjäger), hier schreiben User.
                      Oder schreiben die, die dort schreiben, auch überwiegend hier?

Und zu deiner Aussage: "Ja und nun,warum sollte man es jemand verübeln,der sich so sehr auf seinen Urlaub freut,aber eben zum Zeitpunkt der Buchung (!) eben den Sparstrumpf noch nicht voll hat,sein Kartenkonto zu belasten?! Ist doch jedem freigestellt!"

Richtig ! Und diese Personen werden hier auch von niemandem angegriffen.
                      Es ist eher das Gegenteil der Fall.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Online
                        KourionK Online
                        Kourion

@marko
                        Na, und wenn die Kosten inbegriffen sind... was soll's ?
                        Für Service zahlt man.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • traveller4073T Offline
                          traveller4073T Offline
                          traveller4073

@Marko:
                          Bist du in deiner Bank der Portier oder der Hausmeister? 😉

Sorry für die doofe Frage, doch drängt sich diese hier auf. Da du meiner Ansicht nach am Thema vorbeidiskutieren möchtest, macht eine Auseinandersetzung mit deinen "Thesen" wohl wenig Sinn. Eines noch: Eben noch ging es um "Pump bleibt Pump", nun möchtest du die Kostenfrage zerpflücken - mach dies bitte ohne mich!

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

Hallo,

ein Onkel vom mir fuhr in den 50/60iger Jahren immer mit dem Auto in den Urlaub. Sein Motto hieß:" Man muss soviel Geld in den Urlaub mitnehmen, dass man sich, falls der Wagen unterwegs kaputt geht,  immer einen Neuen kaufen kann 😉 .

Mein Motto heisst: " Ich kann mir nur das leisten, was ich mir erlauben kann bzw. ich erlaube mir das, was ich mir leisten kann 😉 .

Ich wünsche allen Usern hier weiterhin schöne Ferien, ob gepumpte oder direkt bezahlte.

LG
                            reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                            Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Online
                              KourionK Online
                              Kourion

Roland4 wrote:
                              Die meisten Leute, die irgendwas mit der Kreditkarte bezahlen, tun es nicht, weil sie einen Kredit brauchen, sondern weil es ähnlich wie mit einer EC-Karte eine bequeme Zahlungsmöglichkeit ist. Daß zwischen dem Kauftag und dem Tag der Abbuchung durch das Kartenunternehmen ein paar Wochen liegen, liegt halt in der Natur der Sache, ist aber für die meisten nicht von Interesse..

Deutlicher kann man es nicht sagen.  😉
                              Und - nein - es ist nicht von Interesse.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • marko2909M Offline
                                marko2909M Offline
                                marko2909

traveller4073 wrote:
                                Eines noch: Eben noch ging es um "Pump bleibt Pump", nun möchtest du die Kostenfrage zerpflücken - mach dies bitte ohne mich!

sorry, du hast doch mit den Kosten angefangen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

marko2909 wrote:
                                  @malini

das Thema heißt ja auch: Urlaub auf Pump

ob man da in einer Rate seinen Kreditkartensaldo ausgleicht, oder in mehreren Raten... Das Ergebnis ist gleich. Pump

Das Thema ist mir durchaus bewusst.

Ich bin nur dennoch nicht der Meinung, dass es "auf Pump" ist, wenn jemand mit Kreditkarte bezahlt (z. B. um ggf. Versicherungen in Anspruch nehmen zu können oder einfach, weil's praktischer als sonstige Zahlungsarten ist), zumal es vorkommen kann, dass der Betrag nur wenige Tage später vom Konto abgebucht wird (so ist es jedenfalls bei mir der Fall; max. nach einem Monat ist Kreditkartenkonto wieder ausgeglichen).

Sonst wäre doch jede Art von Bezahlung mit Zahlungsziel ebenfalls "auf Pump".

Je nach Buchungsbedingungen, wird der Betrag auch schon vor dem Urlaub abgebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • yurenaY Offline
                                    yurenaY Offline
                                    yurena

gastwirt wrote:
                                    Sorry, du kannst es nicht wissen, es gab dazu schon mal ellenlange Diskussionen.
                                    es wird nichts neues kommen.

du hast ganz recht! Das meiste, was hier geschrieben steht, ist sowieso überflüssig, wie soviele unnötig angezettelte Themen. Ich hab oftmals den Eindruck, dass vieles nur aus Langeweile geschrieben wird. Weiterhin wundere ich mich, wie innerhalb von 2 Tagen, so viel "verfasst" wird. Zu einem unnötigen, sinnlosen "Thema". Ohne Geld kein Urlaub.     @Urlaubsmaschine, machst du denn Urlaub auf Pump?

😄  Yurena

Adui mpende

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gutenmorgenG Offline
                                      gutenmorgenG Offline
                                      gutenmorgen

..., ich wundere mich auch, wieviel hier innerhalb von zwei Tagen "verfasst" wird.
                                      Urlaubsmaschine wollte lediglich Meinungen hören zum Thema -Ferien-Raten-Programm diverser Veranstalter-.
                                      Anscheinend ist dieses Angebot vielen nicht bekannt, darum sind viele Antworten auch überflüssig

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carofeliC Offline
                                        carofeliC Offline
                                        carofeli

wieso unsinnige Antworten?

urlaubsmaschi(e)ne wollte unsere Meinung dazu, nicht unsere Erfahrungen.

Und bei derzeit 88,83 % für Antwort 2 (Urlaub ohne Pump) ist die Meinung der User auch gegeben.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                        Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

chepri wrote:
                                          Wobei ich diesen Umfrageergebnissen überhaupt nicht traue, seit ich weiß, wie Abstimmungen bei HC über die Bühne gehen. Ich hab jetzt leider keine Zeit, sonst würde ich in diesem thread so ganz nebenbei für eine kleine Überraschung sorgen.

Da ich es auch weiß. enthält diese Umfrage auch einige Stimmenvon mir!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 8 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag