User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
@ marcor
ich weiß nicht was du unter stark verstehst..
aber ich wünsche ihnen eine faire wahl, (so wie gefordert, nicht gefakte) mit einer regierung die sich für die belange aller einsetzt..
(Die Demonstration hatte am Sonntag im gemischten, aber vorwiegend von Kopten bewohnten Kairoer Stadtteil Schubra begonnen. Anlass des Protests war vor allem der Angriff auf eine im Bau befindliche Kirche in der Ortschaft Elmarinab in der oberägyptischen Provinz Assuan.
und
http://koptisch.wordpress.com/2011/10/06/mit-videos-wird-die-verschworung-bewiesen/#more-24429
auch ganz interessant wie das militär so zu den kopten steht..)
so, aber das wars von mir... -
Nicht ich meine das und verstehe irgend etwas darunter sondern es ist der Gedanke des jetzigen Regimes und deshalb passiert das alles was jetzt passiert.

Hat Demokratie in Ägypten eine Chance? Quelle: http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/tid-23844/revolution-ohne-ende-hat-demokratie-in-aegypten-eine-chance_aid_673530.html
Finanzminister tritt offenbar wegen Gewalt in Kairo zurück. Quelle: http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/aegypten-finanzminister-tritt-offenbar-wegen-gewalt-in-kairo-zurueck_aid_673721.html
Wenn wir alle nicht aufpassen, kapert der islamistische Terror die friedliche arabische Revolution. Die Gewalt gegen die christliche Minderheit, die in der islamischen Welt nach wie vor trauriger Alltag ist, droht das Projekt Arabischer Frühling unter sich zu begraben. Wir müssen daher verstärkt den politischen Islam ins Visier nehmen und aktiv liberale und atheistische Kräfte in der arabischen Welt stärken. Quelle: http://www.theeuropean.de/alexander-goerlach/8424-gewalt-in-kairo-2 -
Hallo,
Hallo,
wir möchten Ende November/Anfang Dezember nach Ägypten (Kairo und Nil) reisen und denken über das Politische nach. Momentan ist es ja ruhig. Es gab ja aber vor ein paar Wochen in Kairo Ausschreitungen. Ich weiss, das Ende Novemberj Wahlen sind. Meint ihr da könnte es irgendwelche Unruhen geben ? Ich bin zu wenig informiert wie man sich dort politisch einig ist.
Danke und Gruß
Sina -
Was ? Bist du dir sicher ? Ich hab doch irgendwo gelesen Ende November...
Naja, was meint ihr denn aktuell zum Reisen in Ägypten ?
In diesem Thread lese ich, dass Luxor und Aswan ein Problemgebiet ist was die Beziehung zwischen Muslim und Kopten an und Sperrunge ? Hm -
So weit ich weiß beginnen die wahlen im November 2011 und enden im Febraur 2012.Es wird in 3 Etappen gewählt.
Diese Wahlen sollen mit in drei Stufen und 120 Wahlbezirken, abgehalten werden. Die Wahlstufen erfolgen jeweils mit einem Abstand von 15 Tagen -
Da lag ich ja garnicht so verkehrt mit Ende November
Mir war nur nicht bewusst, dass es so lange dauert. Meint ihr es könnte während den Wahlen zu inrgendwelchen Unruhen kommen ? Wir möchten gerne auch Kairo besuchen, deswegen frage ich so nach.
Jemand hat hier geschrieben, dass das Gebiet zwischen Luxor und Aswan ist ein Problemgebiet was die Beziehung zwischen Muslim und Kopten: Muss man da mit Demos oder Behinderungen rechnen während der Reise ? -
...zu den Wahlen nochmal: Geplant waren diese ja bereits ursprünglich für September und wurden mehrfach verschoben. Letzte Terminaktualisierung fixiert den 28.11.
Allerdings ist der Termin nach ägyptischen Berichten als vage anzusehen, da die Wahlkontrolleure derzeit für den Zeitraum noch nicht zur Verfügung stehen. Es wird also (zumindest von einigen) davon ausgegangen, daß sich Termin weiter verschieben wird.
Meine Aussage von gestern war aufgrund eines Übersetzungsfehlers dennoch nicht korrekt (Entschuldigung), denn die offiziellen Daten sind nach wie vor Ende November für den Start der Wahlen.Zum Thema Demonstrationen: Diese finden natürlich im Lande statt, egal ob es in Cairo, Luxor, Aswan oder an anderen Orten ist. Auch gibt es Spannungen zwischen Fundamentalisten der Glaubensrichtungen.
Davon sind allerdings (bisher) keine Touristen oder touristische Ziele betroffen. Es soll vor einiger Zeit auf einer Transitstrecke durch die östliche Wüste ein Reisebus kurzzeitig festgesetzt worden sein. Ein bisher aber offensichtlich einmaliges Vorkommnis.Ich selber konnte mich im Lande vollkommen frei bewegen, trotz Demonstrationen verlief alles in völlig unspektakulär, so freuten sich die Demonstranten auf dem Midan Tahrir über das Interesse und die Diskussion. Auch in den Moscheen und Kirchen war alles friedlich und man wurde freundlichst empfangen.
Ob man nun das Land individuell entlang des Nils bereisen mag, muß ein jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich würde es jederzeit, auch aktuell, ohne jeden Zweifel tun...

-
...irgendwie habe ich das Gefühl das einiges nicht richtig verstanden wird. Es geht nicht darum ob man sich in Ägypten sicher fühlen kann sondern darum wohin dieses Land politisch gehen wird. Ich persönlich hätte nicht die geringste Angst jetzt zu Reisen aber.....
"Das Wahlergebnis in Tunesien war zu erwarten, es wird sich am 22. November bei den Wahlen in Ägypten fortschreiben. Dort steht die Muslimbruderschaft vor einem grandiosen Wahlsieg – sollte die Wahl denn tatsächlich fair und demokratisch ablaufen. - Auch keine guten Aussichten für die zehn Millionen ägyptischen Kopten. Die Christen Ägyptens würden in einem von der Muslimbruderschaft dominierten Land im besten Fall nur Bürger zweiter Klasse sein." Quelle Basler Zeitung: Heute Ägypten, morgen die Welt auch der Rest des Artikels ist Lesenswert.
"Aus diesem Grund finde ich es besser, dass die Islamisten jetzt bei den Wahlen gewinnen und politische und wirtschaftliche Verantwortung übernehmen, damit die Massen endlich begreifen, dass Politik im Namen Gottes keine Flüsse von Milch und Honig hervorbringen kann. Viel schlimmer wäre, wenn die Liberalen gewinnen und an den großen Herausforderungen scheitern." Quelle Welt Online: Scharia oder Scharia light? auch der Rest dieses Artikels ist Lesenswert.
...und das waren nur zwei Stimmen zum Thema. Natürlich wird derjenige der Reisen nach Ägypten verkaufen will dazu eine ganz andere Meinung haben.
@Sina26 ..nicht Luxor und Aswan selber sondern ein Gebiet dazwischen. -
Dominik1985 wrote:
Hier in dem Thema sollen die User über die aktuelle Lage in Ägypten diskutieren.Sämtliche News sind erwünscht...
Egal ob vom Auswärtiges Amt, Medien, Urlaubern vor Ort...Hoffentlich dürfen wir wenigstens hier diskutieren.
Das erste Posting dieses Threads

-
ein wahrlich "(c)kurioses Post...
"...in ihrer Planung und Durchführung beeinflussen"
Mich nicht
-
Vielleicht habe ich es mißverständlich bzw. ungeschickt formuliert. :?
Ich meinte damit nicht, daß die potentiellen Urlauber manipuliert/beeinflußt werden, sondern daß die Beiträge zum Stand der Dinge hier eben dazu dienen können die Entscheidung zu einer Reise und deren Planung/Durchführung oder eben auch gegen eine Reise in das Land zu erleichtern.
Das war meine Intention und es tut mir leid, wenn dieses falsch angekommen ist. -
Um nochmal auf die Wahltermine zurückzukommen: Vom Militärrat wurden die Wahltermine bisher wie folgt festgelegt (was auch noch verschoben werden kann)
Zum Unterhaus (Majlis ash-Shaab) auf den 28. November 2011, den 14. Dezember 2011 und den 3. Januar 2012. Jene zum Oberhaus (Shura-Rat) sollen am 29. Januar 2012 beginnen.
Einschränkungen: 70% der Sitze im Parlament nach Listenwahl, 30% der Sitze aus Einerwahlkreisen. Damit soll die alte Garde im Parlament verhindert werden.Ober-und Unterhaus des Parlaments soll im März 2012 das erste Mal zusammentreten. Der Hohe Militärrat in der Funktion des Staatschefs bleibt weiterhin an der Macht bis ein neuer Präsident gewählt ist. Das aber wird frühestens in einem Jahr geschehen, denn zuerst muss die neue Verfassung als Grundlage der Präsidentenwahl von einem Ausschuss des Parlaments erarbeitet werden.
Stand: Ende Oktober 2011, Quelle: Internet
EDIT: Die für den 28. November geplante ägyptische Parlamentswahl könnte verschoben werden, falls nicht genügend Richter für die Aufsicht in den Wahllokalen bereitstehen sollten. Die ägyptische Zeitung «Al-Wafd» meldete, etliche Richter hätten erklärt, sie fürchteten um ihre Sicherheit und wollten deshalb am Wahltag nicht erscheinen. Aus Sicherheitskreisen in Kairo hieß es, die Armee und die Polizei hätten bereits einen Plan für die Sicherheit an den Wahltagen ausgearbeitet. Quelle: Focus Online
im WIKI zu den Wahlen kann man weitere Erläuterungen zum Ablauf nachlesen.