Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Was kauft ihr in der Türkei Teil I
  6. Was kauft ihr in der Türkei Teil I

Was kauft ihr in der Türkei Teil I

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
2.2k Beiträge 470 Kommentatoren 633.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pw6604P Offline
    pw6604P Offline
    pw6604
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie soll dies praktisch funktionieren?
    Als Endverbraucher kann ich ja schlecht ein Jurastudium ablegen, bevor ich mir ein Kleidungsstück kaufe. Bei Jedermann bekannten Luxusmarken mag dies ja noch einigermaßen gehen.
    Ich selber bin beispielsweise ein Modemuffel, Markennamen welche andere zur Verzückung treiben sagen mir überhaupt nichts und sind mir total unbekannt.
    Soll ich nun vor jedem Kauf eines Kleidungsstücks ewiglange Listen wälzen ob ich dieses auch kaufen darf?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rumssteinR Offline
      rumssteinR Offline
      rumsstein

Am besten in der Türkei keine Fakes kaufen, dann hat sich das Problem erledigt, ob Du Volljurist bist oer nicht. 😉

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SokratesS Offline
        SokratesS Offline
        Sokrates
        Experte Istanbul

.....was allerdings bedeutet, dass Du an der gesamten türkischen Riviera auf den Touri-Märkten nahezu überhaupt keine Klamotten, Schuhe, Uhren, etc. kaufen dürftest!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • pw6604P Offline
          pw6604P Offline
          pw6604

@Sokrates
          Darauf wird es dann wohl herauslaufen, da ich oft überhaupt nicht in der Lage bin zu erkennen, ob das Markensymbol nun zu einer begehrten Luxusmarke oder zu einer realen türkischen Marke gehört, da meine diesbezügliche Kenntnis sehr rudimentär ist.
          So auf die Schnelle wüsste ich überhaupt nicht, wie denn nun ein Markenlogo von Prada, Hermes, Dior oder wie sie alle heissen mögen überhaupt aussieht da ich mich absolut 0 hierfür interessiere.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Da zukünftig (so geplant) deutlichst schärfer gegen Hersteller und Verkäufer von Fake-Ware vorgegangen wird, ist fraglich, wieviel dann(!) noch auf den Märkten landet.

Die Prämisse beim Kampf gegen Plagiate bleibt immer noch und weiterhin der Kampf gegen die Hersteller...nur das zukünftig eben die Ergänzung kommt, daß auch gegen die Käufer vorgegangen wird. Mit "steigendem Risiko" für Käufer wird es immer mehr geben, die dann eben darauf verzichten und so den Herstellern der Fake-Ware einen Teil ihres "Bodens" entziehen.

Hierbei ist grundsätzlich allen Initiatoren klar, daß dies eine Mammutaufgabe ist und es auch weiter "Schlupflöcher" geben wird...nur wird es deutlich "schwerer" und riskanter...für alle "Beteiligten"!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@rumsstein,

okay, und woher weiß der modisch-uninformierte Urlauber, dass es ein Fake ist?

Angesichts der Tatsache, dass ich vor wenigen Monaten erst Bottega-Veneta-Fakes auf dem Großen Basar in Istanbul entdeckt habe und ich nicht davon ausgehe, dass pw6604 diese Marke an der Intrecciato-Flechttechnik erkennt, finde ich diese Frage durchaus angebracht...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SokratesS Offline
                SokratesS Offline
                Sokrates
                Experte Istanbul

Es kommt dann der alte Rechtsgrundsatz zum Tragen: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pw6604P Offline
                  pw6604P Offline
                  pw6604

@Malini
                  Stimmt. Der von Dir genannte Markennamen ist mir nicht bekannt, ohne weitere Recherche kann ich mir absolut nichts darunter vorstellen.
                  Gesetzt der Fall, entsprechender Gegenstand sagt mir - nicht wegen der Marke, sondern wegen der Qualität oder dem Preis/Leistungsverältnis - zu, ich kaufe ihn mir, bekomme ihn damm am Zoll abgenommen und muss dazu noch Strafe zahlen?
                  Passt irgendwie nicht. Würde auch keinerlei Sinn ergeben.
                  Ansatzpunkt bei dieser Problematik können eigentlich nur die Hersteller / Händler sein, welche bewusst handeln. Niemals jedoch die für den Eigenbedarf kaufenden Kunden, da diese eben nicht (immer) vorsätzlich gesetzwidrig handeln und dies teils auch gar nicht beurteilen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

Richtig, Sokrates  😉

Aber nochmal (ich hatte es oben bereits geschrieben): Erstes Ziel der Plagiats-"Jäger" ist es den Herstellern der Fake-Ware durch unterschiedlichste Maßnahmen immer mehr an Boden zu entziehen und es so deutlich erschweren, überhaupt noch Fake-Ware in Umlauf zu bringen.

Und bitte komme jetzt niemand mit der Argumentation das es dabei dann zu einer zusätzlichen Massenarbeitslosigkeit in diversen Plagiat-Herstellerländern kommt. Es gibt schon länger Rehabilitations 😉 programme und Verhandlungen darüber, wie diese "Unternehmen" weiter "aktiv" bleiben können. So verhandeln die Original-Rechteinhaber z.B. u.a. in der Richtung, daß (um beim Bsp. "Handtasche" zu bleiben) z.B. eine Handtasche (genehmigt) "sehr ähnlich" angefertigt werden darf...allerdings ohne Logo!

"Interessant und lustig" wird sein zu beobachten ob diejenigen Leute die immer so "glaubhaft" versichern sie würden die Fakes nicht wegen der Label/Logos kaufen, sondern weil sie ihnen gefallen, dann immer noch erwerben  😉

@pw6604:
                    Deine "Fragen" / Gedankengänge sind längst beantwortet...einfachj mal die Beiträge von heute lesen  😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rumssteinR Offline
                      rumssteinR Offline
                      rumsstein

@Malini, da hast du recht. Als Markenmuffel hatte ich da eher an die "Adüdas" & Co Fakes gedacht, die man ja schon am Preis identifizieren kann, meistens jedenfalls.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LisaMarie61L Offline
                        LisaMarie61L Offline
                        LisaMarie61

Ist ja alles schön und gut, aber was mache ich denn jetzt mit meinen in Deutschland gekauften Markenklamotten bzw. Schuhe und Handtaschen? Weiß das jeder Zöllner, dass das Originale aus Deutschland sind, oder muss ich jetzt mit einem Ordner voll Belege anreisen? Ich trage z.B. gerne Jeans von Esprit, ausschließlich in Deutschland gekauft, da steht auch noch drin "Made in Turkey". Oder meine Liebeskindhandtasche, auch in Deutschlkand gekauft, die gibt es in der Türkei an jeder Ecke, da habe ich noch nicht mal einen Beleg, da sie ein Geschenk war.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • zufussZ Offline
                          zufussZ Offline
                          zufuss

Der Zoll kann Original und Fälschung sehr gut unterscheiden.
                          Auch wenn einige Fakeshopper betonen,  sie würden das Zeug wegen der Qualität kaufen und solche erkennen, wissen die Spezialisten auf was sie achten müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

Davon abgesehen, dürften vermutlich 99 % der Urlauber irgendwelche Markenkleidung, -uhren, -taschen usw. dabei haben und es ist kaum davon auszugehen, dass sich der Zoll für x-mal gewaschene Klamotten interessiert... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LisaMarie61L Offline
                              LisaMarie61L Offline
                              LisaMarie61

Na ja, ich nehme eigentlich nicht nur xmal gewaschene oder abgetragene Klamotten mit in Urlaub und es mag ja sein, dass die Zöllner an den großen Flughäfen regelmäßig geschult werden, aber auch an kleinen Regionalflughäfen, wo nur alle paar Tage mal eine Maschiene aus Antalya kommt? Ich habe da so meine Zweifel und bin gespannt wie das gehändelt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@LisaMarie61,

Du wirst doch wohl auf dem Rückflug kaum 'nen Stapel neuer Klamotten im Koffer haben?  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • pw6604P Offline
                                  pw6604P Offline
                                  pw6604

Ich frage mich sowieso, weshalb der Zoll verstärkt die Geschäftsinteressen von Modekonzernen vertreten sollte?
                                  Wenn etwas auffällt, ok. Aber gezielt danach suchen und teuer geschultes Personal hierfür einsetzen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mam62M Offline
                                    Mam62M Offline
                                    Mam62

Der Zoll hat unter anderem deutsche Gesetze durchzusetzen. Urheberrechtsverletzungen eingeschlossen. Durch die verhängten Strafen und Steuernachentrichtung zahlt sich das aus. Auch durch die Steuern der geschädigten Unternehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pw6604P Offline
                                      pw6604P Offline
                                      pw6604

Gibt es darüber Zahlen, ob sich dies auszahlt?
                                      Der getriebene Aufwand scheint mir hier in einem recht fragwürdigen Verhältnis zum Ergebnis bzw. zum schützenswerten Rechtsgut zu stehen bzw. auch recht unverhältnismäßig zu sein.
                                      Rückkehrende Urlauber werden teilweise pauschal drangsaliert um Wirtschaftsinteressen durchzusetzen?
                                      Natürlich, dies ist das Gesetz und Gesetze sind einzuhalten; ebenso ist es die Aufgabe des Zolls hierüber zu wachen.
                                      Gegen die Produzenten kann und soll vorgegangen werden.
                                      Es kommt aus meiner Sicht halt immer auf die Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Mittel an. Für mich sind ein paar potentielle "getürkte" Jeanshosen oder Turnschuhe mit schief aufgeklebten Logo in einem rückkehrenden Ferienflieger jedenfalls kein nachvollziehbarer Grund, diesen Aufwand und diese (bei Massenkontrollen) Belästigung der Rückkehrenden zu betreiben.
                                      Stichproben ok, alles was darüber hinaus geht steht wie ich dies sehe in keinerlei Verhältnis Aufwand/Belästigung vs. dem zu schützenden Rechtsgut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

@pw6604,

wer wird denn bitte "pauschal drangsaliert"?  :?

(Noch?) sind die Fake-Sneakers für den Eigenbedarf für den Zoll kein Grund, tätig zu werden...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

pw6604, der jährliche Schaden der den Original-Herstellern/Rechteinhabern durch Plagiate entsteht liegt bei (offiziell) rd. 250 Milliarden(!) Euro...die tatsächliche Zahl ist deutlich höher. Durch Produktpiraterie sind alleine in Europa ständig mehrere Millionen(!) Arbeitsplätze bedroht. Mitterlerweile sind rd. 10% aller getragenen Kleidungsstücke Plagiate.

Möchtest Du noch mehr Zahlen?

Und nochmal, das Hauptaugenmerk liegt im Vorgehen gegen die Hersteller der Fakes, in 2.(!) Linie dann aber auch eben gegen die Käufer. Die Rechnung ist die, daß die "Angst" der Käufer derart ansteigt, daß der Prozentsatz derer die deshalb eben keine Plagiate mehr kaufen eben auch in die Höhe schnellt und so vielen Produktpiraten der Boden entzogen wird.

Der Zoll ist ein Instrument um dies durchzusetzen und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man bei Kontrollen von "Drangsalierungen" sprechen kann. Hier wird geltendes Recht um- und durchgesetzt! ...oder empfiindest Du z.B. Alkoholkontrollen im Straßenverkehr auch als Drangsalierung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 104
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 107 von 108
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag