Autofahren auf Gran Canaria
-
Nachdem immer mehr user per persönliche Nachricht nachfragen, wie es denn mit der Autofahrerei auf GC aussieht, stelle ich das Thema herein.
Im großen und ganzen gibts keinerlei Probleme. Uso, dass man sich an die bestehende Verkehrsordnung hält. Kein Pardon lässt die Polizei beispielsweise bei "Trunkenheitsfahrten" zu; ebenso wird keine Entschuldigung bei Tempoüberschreitung angenommen. Verkehrskontrollen werden u.a. am sehr frühen Morgen; auch am Sonntag, durchgeführt. Wer ohne Papiere angetroffen wird, muss mit Strafen rechnen. Auf der Autobahn von Las Palmas in den Süden oder umgekehrt sind mobile oder immobile Radarüberwachungen installiert.
Hinweisschilder machen darauf aufmerksam.
Die Straßen auf GC sind teilweise etwas schmal, dennoch hervorragend ausgebaut bzw. neu geteert und haben alle Leitplanken. Das gilt in besonderer Weise für die Strecken in den Bergen. Achten sollte man auf alle Fälle, dass bei plötzlich starkem Regen die Straßen (Bergstrecken) stark überschwemmt werden und mit Schlamm bedeckt sein können.
Abschleppen ist streng verboten. Bei Panne immer zuerst den Autovermieter; bei Unfall die Polizei benachrichtigen. Die Notrufnummer (mehrsprachig) 112 ist auch hier gültig.
Die Fahrweise der Canarios ist, Ausnahmen gibts natürlich, sehr rücksichtsvoll.
Alles in allem kann man auf GC ruhigen Gewissens mit dem Wagen fahren.
fio -
Hallo fio,
hast Du schon mal Erfahrungen gemacht (oder davon gehört) wie es mit Fotokopien aussieht? Wenn ich auf den Kanaren unterwegs bin,egal ob im Auto oder zu Fuß, habe ich immer nur gute (Farb)-Fotokopien exakt zurechtgeschnitten im Format von Ausweis und Führerschein bei mir.Die Originale liegen im Urlaubsdomizil im Safe-natürlich jederzeit bei Bedarf auch überbringbar.Sicher ist das nicht so ganz nach dem Gesetz, aber doch besser als garkeine Papiere bei sich zu tragen oder..?
Grüße vom Niederrhein
Jürgen -
Und eines nicht vergessen: an allen möglichen und unmöglichen Kreuzungen, Tunnels etc das Hupen nicht vergessen...

-
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
..... ich kenne hupen bisher nur aus dem " Spaghetti " Land.
-
Also ich kenne Hupen und auch hupen aus ziemlich vielen Ländern...

-
Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
@Louboutin
also bei dir zu hause, mirácoli-land :? -
Hupen sollte man eigentlich immer vor einer Kurve, vor allem auf den engen Bergstraßen. Hier siehst Du nicht, wer Dir und wie hinter dem Fels entgegenkommt. Es wird sehr oft die Kurve geschnitten und das nicht nur von den Canarios. Habe da diesbezüglich schon allerhand erlebt.
-
@Jürgen:
Ich wäre gerade in Spanien vorsichtig mich nur auf gute Fabkopien zu verlassen.
In Spanien gilt immer noch (im Gegensatz zu beispielsweise Deutschland) Ausweispflicht - da wäre mir perönlich das mitführen von Kopien zu riskant.
Ansonsten kann ich Fio uneingeschränkt zustimmen - auf den Kanaren kann jeder problemlos und ohne Angst haben zu müssen mit dem Auto fahren.Grüße,
Dirk
-
Dirk, kleine Korrektur (ja ich weiß, ist etwas OT..) auch in D herrscht Ausweispflicht, nur keine "Mitführpflicht".
-
@ Starliner
Genau das hatte ich vor einigen Jahren gemacht. Ausweispapiere kopiert und gar beglaubigen lassen von einem staatlichen Amt in De. Dann Kontrolle durch die Polizei auf GC. Großes Durcheinander, weil die Dinger nicht anerkannt wurden. Sie waren aber so "freundlich" mich zu unserem Haus zu fahren, wo die Originale lagen. Überprüft und das war´s denn schon.
Seitdem habe ich stets die Originalpapiere bei mir. Ist zwar etwas umständlich, gemessen aber an den Schwierigkeiten die man bekommt, wenn sie fehlen, ist das unbedeutend.
fio -
@ Starliner
Dennoch haben Kopien, wenn sie beglaubigt sind, durchaus einen sehr großen Vorteil. Bei Verlust des Passes oder Ausweises kann die deutsche Botschaft, oder das Konsulat sofort, ohne langes hin und her, überprüfen und gültige Ersatzpapiere beschaffen. Das geht wesentlich schneller als ohne Kopien.
fio -
@Dirk @fio
Danke für die Einschätzungen und Info...werde dann lieber doch zur Sicherheit mit Originalpapieren unterwegs sein.Ist nur seltsam, beim Mietwagen genügt da die Durchschrift vom Mietvertrag im Handschuhfach...da wäre der Kfz-Schein ja auch ein Original-Dokument...-trotzdem,Danke nochmals..!
Viele Grüße
Jürgen -
fio wrote:
hugo11 wrote:
....... Kreuzungen, Tunnels etc das Hupen nicht vergessen...
Ist mir echt neu. Besonders an den Tunnel. Wo denn? Bei der Einfahrt oder bei der Ausfahrt?

fioMittendrin im Tunnel, da ist es am lautesten und hallt so schön...
-
Also für mich ist Autofahren auf GC eines der Highlights im Urlaub. Die Nordstrecke übe GC200 kann ich nicht oft genug fahren. Alle Strassen sind bis in das letze Dorf ausgebaut, Spritpreise von denen wir hier in D nur träumen können...
Ach.... noch 6 Monate...
Greetz
Andi -
Die Benzinpreise sind im Verhältnis zu DE zwar immer noch günstig; im Vergleich zu den letzten Monaten aber exorbitant gestiegen. Vergangenen Mai kostete ein Liter Superbenzin noch um die 61 Cent. Heute tendiert er bei rund 97 Cent. Eine Steigerung von über 60%.
fio -
Hallo zusammen
Habe mir noch nie auf Gran Canaria ein Auto gemietet. Aber jetzt. So.
Was muss ich beachten? Wie identifiziere ich an den Tankstellen die einzelnen Sorten?
Nehme an, man tankt, wie hier, selbst oder kommt da jemand angerannt? Ne, oder?
Nicht lachen...aber ich habe auch in D absolut keine Orientierung und befürchte dass ich auf Gran Canaria paarmal falsch abbiege und dann nie wieder zurück finde.
Welche Geschwindigkeiten sind einzuhalten? 50 Innerorts?
Gibt es beim Parken irgendwelche Dinge? Gekennzeichnete Flächen, auf denen man besser nicht parkt?
Danke schonmal in die Runde!