Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Flug mit Berjaya Air in Malaysia
  6. Flug mit Berjaya Air in Malaysia

Flug mit Berjaya Air in Malaysia

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
35 Beiträge 12 Kommentatoren 10.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sophie22S Offline
    Sophie22S Offline
    Sophie22
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr Lieben,

uns steht ein Flug von KL (Sultan Abdul Aziz Shah) nach Tioman mit o.g. Airline bevor. Habt ihr Erfahrungen, wie lange man vor der eigentlichen Abflugszeit dort sein muss und ob es bei bereits erfolgter Buchung über eine dt. Internetseite problemlos mit den Tickets klappt?

Wie sieht es aus mit unkompliziertem Transport vom Flughafen in Tioman zum Hotel?

Vielen Dank vorab.

Lg Sophie

Ps. Gibt es auch Erfahrungen zu diversen Transportwegen von Tioman nach Singapur?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MartincheM Offline
      MartincheM Offline
      Martinche

Hallo Sophie,

wir hatten über die Homepage von Berjaya gebucht und es hat alles problemlos geklappt. Zur Buchung über ne andere Internetseite, kann ich somit leider nichts berichten....
      Da ich aber vermute, dass das Feedback auf Deine Fragen nicht allzu gross sein wird (weil einfach noch nicht sehr viele User mit dieser Airline geflogen sind) geb ich trotzdem mal meinen Senf dazu 😉
      Die Berjaya Air ist ne kleine Fluggesellschaft mit sehr kleinen Maschinen die von eher "abgelegenen" Flughäfen aus fliegt. Auch wenn ich den Flughafen in KL nicht kenne, vermute ich mal, dass es ähnlich wie in Singapur ist, und es sich um einen eher kleinen Flugahfen handelt. Von daher glaube ich kaum, dass Du sehr viel früher dort sein musst. Würde evtl. auch ziemlich langweilig werden.....
      Passt auf jeden Fall etwas mit dem Gepäck auf. Bei uns waren damals nur 10 oder 15 kg Gepäck erlaubt......wir hatten wesentlich mehr und wohl Glück, dass die Maschine noch nicht zu sehr beladen was...aber happy war man mit uns deswegen nicht gerade.....
      Berjaya Air fliegt übrigens auch von Tioman nach Singapur!!!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mkfpaM Offline
        mkfpaM Offline
        mkfpa

Der Flughafen von dem ihr fliegst ist der alte Subang Internationale Flughafen von KL. Da ist kaum noch was los und da reicht eine Stunde vorher dort sein, dicke aus.

Normalerweise solltet ihr mit einer Dash 7 fliegen. Das ist ein 4-motoriger Turboprop mit 50 Sitzen. Ich bin die Strecke aber auch schon mal mit einer DO228, mit 15 Sitzen, geflogen. Das ist dann wirklich eine sehr kleine Maschine 😉 

Nach Singapore entweder fliegen oder mit der Fähre nach Mersing und von dort mit Taxi oder Bus nach Johor Bahru und dann über den Causeway nach S'pore.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sophie22S Offline
          Sophie22S Offline
          Sophie22

Danke schon mal.
          Ja das mit dem Gepäck habe ich auch schon gelesen, aber leider wird 10kg pro Person für 2 Wochen etwas eng, so dass sie entweder eine Auge zu drücken und es eher unlustig finden oder wir eben in den sauren Apfel beißen und 3,- extra pro kg zahlen müssen, aber auch dann sind die Flüge ja noch beinahe preiswert.
          Ich glaube, nach Singapur zu fliegen, ist wohl auch die beste Entscheidung und das werden wir dann auch direkt über berjaya buchen. Wo landen die in SP? Nicht auf dem Changi International?
          Wisst ihr auch, ob man in SP sein Gepäck einschließen kann, da unser Flieger erst 1Uhr zurück geht und wir den Abend sozusagen noch in SP verbringen könnten.
          lg

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • InspiredI Offline
            InspiredI Offline
            Inspired

Hallo,

wan fliegt ihr denn?

Ich reise in einigen Tagen nach Malaysia ab und werde dann ebenfalls in drei Wochen KL - Tioman und dann Tioman - Singapur fliegen. Ich kann dann gerne berichten, wenn ich Ende März wieder hier bin.

Bisher sieht alles so weit gut aus, das Ticket ist ausgestellt und die Kreditkarte belastet. Gebucht habe ich über die Airline direkt. Ich bilde mir aber ein, dass man sogar über einen Veranstalter buchen kann, ich glaube, es war FTI. Allerdings bin ich auf den ersten Blick nicht wirklich schlau geworden daraus und kann es daher nicht mit Bestimmtheit sagen.

Zu meinem Erstaunen ist als Airport in Singapur aber sehr wohl Changi angegeben, obwohl ich in verschiedenen Reiseführern anderes dazu gelesen habe. Na ja, ich werde dann ja merken, wo ich lande 😉

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sophie22S Offline
              Sophie22S Offline
              Sophie22

Also wir fliegen am 30.03. Ich weiß nicht, ob du davor schon zurück sein wirst? In welchem Hotel auf Tioman wirst du denn untergebracht sein?

Das bei Berjaya Air direkt ist ja auch "nur" ein e-ticket richtig? Ich habe nämlcih gestern geschaut und er gibt mir auch Changi als Flughafen an und für 2 Reisende um die 60,- € Das ist ja wirklich ok.

Ein Abenteuer werden die Inlandsflüge allemal 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • InspiredI Offline
                InspiredI Offline
                Inspired

Hallo Sophie,

ich fliege am 20.3. nach Tioman, am 23.3. weiter nach Singapur, dann am 25.3. ist der Rückflug nach Deutschland.

Auf Tioman habe ich der Einfachheit halber das Berjaya genommen, das ist in den Nebensaison schön günstig und ich muss mich nicht darum kümmern, wie ich auf der Insel an einen anderen Ort komme.

Ich melde mich dann noch einmal hier im Thread, wenn ich wieder da bin.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CorneliaKoblbauerC Offline
                  CorneliaKoblbauerC Offline
                  CorneliaKoblbauer

wir sind schon 2x mit der berjaya geflogen und hatten jeweils über 20kg gepäck.
                  geht aber ganz unproblematisch, entweder man zahlt nichts oder die jungs wollen ein paar € "schwarz" kassieren. die haben uns mit dem rechner ausgerechnet wieviel wir aufzahlen müssen und dann hats einen "discount" gegeben und wir haben nur mehr 10€ bezahlt 😄 . bei den anderen fluggästen wars genauso.

in tioman hat uns übrigens das hotel (berjaya) vom flughafen abgeholt.
                  die kommen mit einem offenen "bus" und nehmen mit wer da ist.

lgc

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sophie22S Offline
                    Sophie22S Offline
                    Sophie22

Na das klingt ja gut mit dem Gepäck.

War das vorab vereinbart, mit dem Shuttle vom Berjaya? Wir sind ja auch in dem Hotel, von daher denke oder hoffe ich schon, dass wir da vom Flughafen irgendwie weg kommen 😉

lg sophie

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • birbartB Offline
                      birbartB Offline
                      birbart

Ihr landet nicht auf Changi, sondern auf Seletar in Singapur.
                      Wir waren auch vor 2 Jahren auf Tioman und sind mit Berjaya Air geflogen.

Auf Tioman steht ein offener Bus vom Hotel und nimmt alle Gäste die es gebucht haben mit. Die stehen jeden Tag dort, muss man nicht anmelden. Ist Kostenlos.

Viel Spaß, wir sind dieses Jahr auf Redang und fliegen ebenfalls mit Berjaya dorthin, allerdings ab KL.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • InspiredI Offline
                        InspiredI Offline
                        Inspired

birbart wrote:
                        Ihr landet nicht auf Changi, sondern auf Seletar in Singapur.
                        Wir waren auch vor 2 Jahren auf Tioman und sind mit Berjaya Air geflogen.

Da bin ich mir gar nicht sicher. Zwar steht es auch im Reiseführer so wie du schreibst, aber die Website und vor allem meine Buchungsbestätigung geben eindeutig "SIN" an und nicht "XSP".

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sophie22S Offline
                          Sophie22S Offline
                          Sophie22

Also von KL nach Tioman ist es so, dass von KL aus nicht vom KLIA geflogen wird, sondern von dem älteren Sultan.
                          Den Flug von Tioman nach Singapur haben wir diesmal auch direkt über Berjaya gebucht und uns wird da auch Changi angegeben. Das wäre ja schon komisch, wenn die den angeben und dann auf dem anderen landen. Aber wir werden ja sehen, wo die Maschine runter geht 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • InspiredI Offline
                            InspiredI Offline
                            Inspired

Hallo Sophie,

wie versprochen kann ich dir nun von Berjaya Air berichten, allerdings leider nicht nur Gutes:

Der Hinflug (KL nach Tioman verlief ohhne jedes Problem. Der Flughafen ist klein (vielleicht wie Bremen), aber modern, alles ging pünktlich, fix, unkompliziert.

Die Maschine ist schon etwas älter und vibriert ein bisschen, wohl weil es eine kleine Propellermaschine ist, aber ansonsten verlief der Flug völlig normal, 10 Minuten nach dem Aussteigen hast du deinen Koffer, bezahlst 5 Ringit "Eintritt" für Tioman und bist dann eine halbe Stunde nach der Landung am Hotel.

Das Berjaya Hotel ist OK, hat allerdings seine besten Tage schon hinter sich. Ich schreibe da bestimmt noch eine Hotelbewertung.

Ich hatte ja 3 Tage gebucht, aber weil es an Tag 2 gegossen hat wie nichts Gutes, wollte ich schon früher zurück nach Singapur. Die Maschinen kommen dort übrigens seit November 2010 tatsächlich am Low cost Terminal am Changi an, sofern sie denn ankommt, seufz!

Ich war erstmal völlig begeistert, dass ich wegen der vielen freien Plätze am Airport eine halbe Stunde vor Abflug noch ein Ticket kaufen konnte. Eine Umbuchung war nicht möglich, aber das ist ja auch OK. Leider war das Ticket mit 271 Ringit dann noch doppelt so teuer wie das vorher im Internet für den nächsten Tag Gebuchte, soweit auch alles noch normal uhnd zu verschmerzen.

Allerdings wusste ich nicht, dass das Wetter die Maschine vom Fliegen abhalten würde. Von jedem großen Flughafen und jede größere Maschine hätte sicherlich problemlos fliegen können. Es hat halt gegossen, die Wolken hingen tief, aber es war weder neblig noch windig und nachdem es gegen 12.30 Uhr noch geheißen hatte, der Flug verspätet sich 2 Stunden, konnte man noch eine dreiviertel Stunde später berichten, dass der Flug ausfällt.

Mit der Info, wann und wo die Fähre und der anschließende Linienbus nach Singapur fahren (16.30 Uhr, insegesamt mindestens 5 Stunden Transferzeit) und mit dem Transfer zum Anleger endete dann der Service von Berjaya, ohne jede Entschuldigung, ohne jedes Organisieren (geschweige denn Kostenübernahme) eines alternativen Transportes und ohne jede Rückerstattung des eine Stunde vor dem Canceln des Fluges gekauften Tickets bei den schon abzusehenden Wetterbedingungen.

Na gut, immer noch besser als dass das Flugzeug mit mir drin am Berg in 10000 Stücke fliegt, weil der Pilot nichts sieht.

Am Anleger brach dannn Chaos aus, weil keiner vorausschauend bei 30 Fahrgästen mehr als üblich irgendeine Vorsorge getroffen hatte. Die Fahrgäste organisiserten selbst Minibusse und Taxis, weil die Fähre dann auch erst um 20 Uhr in Mersing war statt um 18.00 Uhr. Ich war dann auch erst um Mitternacht in Singapur im Hotel statt wie erhofft um 15 Uhr. Na ja, war letztlich ein teures Abenteuer light für mich.

Also, wenn das Wetter mitspielt und nichts dazwischen kommt, ist Berjaya Air durchaus zu empfehlen, aber wenn etwas dazwischen kommt, ist´s halt Mist. Weg kommt man immer irgendwie, soviel habe ich in Asien inzwischen gelernt, aber ich würde  Flüge mit Berjaya so planen, dass man im Zweifelsfall noch eine Alternative hat und keinesfalls so, dass man am selben Tag noch den Rückflug nach Deutschland erwischen muss.

Viele Grüße  aus dem wieder sonnigen Singapur und alle guten Wünsche, dass ihr wie geplant fliegen werdet!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • InspiredI Offline
                              InspiredI Offline
                              Inspired

Ach ja, ich hatte etwa 15 kg Gepäck eingecheckt und weder für den Hinflug noch für den Rückflug wurde das kommentiert oder berechnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • dragomarD Offline
                                dragomarD Offline
                                dragomar

und, warum bist Du dann nicht doch den Tag geblieben und am nächsten Tag geflogen? Der Tag war doch eh hinüber....

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können.
                                Als außergewöhnliche Belastung!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • InspiredI Offline
                                  InspiredI Offline
                                  Inspired

Eben, der Tag war eh hinüber und da zunächst alles danach aussah, dass ich gegen 22 Uhr in Singapur im Hotel ankomme, wollte ich dann den verregneten Tag lieber zum Ortswechsel nutzen als am Folgetag möglicherweise mit demselben Problem dazusitzen.

Der Vorteil davon war dann immerhin für mich, bei ohnehin knapper Zeit in Singapur am nächsten Tag früh losstarten zu können und nicht erst am Nachmittag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sophie22S Offline
                                    Sophie22S Offline
                                    Sophie22

Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Infos!
                                    Das klingt ja wirklich nicht so toll. Also wenigstens das kurzfristig gekaufte Ticket hätte man ja wohl zurücknehmen können... Naja so hoffe ich mal, dass bei uns alles gut klappt.
                                    Wie lief denn der Check in KL- bist du zu dem Airport mit dem Taxi? Ich hatte mal was gelesen, dass dieser ziemlich ausgestorben ist. Ist das so? Irgendeinen Schalter wird man doch finden. Wie lange vorher warst du da?
                                    Das mit dem Gepäck ist natürlich nett, aber wozu auch, wenn sie das Geld durch ausgefallene Flüge wieder rein holen -.-
                                    Ich werde sicher auch nochmal berichten, wie es war. Bei uns geht es am Mittwoch los.
                                    Berjaya hat ja auch einen eigenen Shuttle vom Tiomanflughafen, stimmts?
                                    Na dann ein paar schöne restliche Tage und vielleicht schickst du nochmal eine Info, was man in Singapur nicht verpassen sollte 😉
                                    Viele Grüße
                                    Sophie

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • InspiredI Offline
                                      InspiredI Offline
                                      Inspired

Hallo Sophie,

zum Subang fährt man offensichtlich vom Zentrum KL aus nach Festpreis für 90 RM, zumindest blieb das Meter aus und bereits seitens des Hotelpersonals wurde mir das so gesagt. Es gibt verschiedene Taxikategorien und beim Traders stehen nur Luxustaxis. Möglich ist also, dass das mit einem Budget-Taxi günstiger ist. Da kannst du dir ja vielleicht vorher mal bei einer Stadtfahrt dir die Tel.-Nr. von einem Fahrer geben lassen, falls du mit dem einen Schnäppchenpreis aushandeln kannst.

Nimm aus Deutschland ein Handy ohne Simlock mit und kaufe dir da eine SIM-Karte, da kannst du für 15 bzw. 18 Sen pro Minute auch nach Deutschland telefonieren oder SMS schreiben (Celkom).

Subang ist klein, aber er war ja wohl schließlich mal der einzige Flughafen in KL. Insofern hast du schon einen "richtigen" Flughafen. Wenn man rein kommt, gibt es dort sofort die 5 Abfertigungsschalter und außerdem gibt es ebenso viele Gates, weiterhin haben die Airlines, die von dort fliegen, jeweils ein Büro dort. Außerdem gibt es u. a. Starbucks, McDonalds oder Burger King, eine Post und ein paar Shops.

Der Check-In für Berjaya begann ohnehin erst eine Stunde vor Abflug. Das Taxi hat am Sonntag (verkehrsarm) genau eine halbe Stunde vom Traders aus gebraucht, 2 Stunden vor Abflug an einem Hotel im Stadtzentrum zu starten, sollte also reichen.

Der Flughafen auf Tioman ist dagegen echt sehenswert: 2 miteinander verbundene offene Baracken, in denen Katzen herumlaufen und du nach dem Einchecken nochmals an deinen Koffer darfst, wenn du wie ich dein Buch noch herausholen willst, aber richtig korrekt mit Sicherheitscheck und Immigrationschalter.

Im Shuttle auf Tioman sitzt du schneller als du dich einmal umdrehen kannst um selbigen zu suchen, keine Sorge. Andere Hotelgäste haben den auch genutzt um vom Hotel dann wieder in den Ort zu fahren, wo es einige Läden und Lokale gibt.

Direkt vor dem Berjaya gibt es aber auch an der Straße auf jeder Seite ein Lokal (Hauptgericht, wie beispielsweise Reis mit Huhn für unter 10 RM) und Möglichkeiten Getränke zu kaufen, auch deutlich günstiger als im Shop des Hotels. Das Essen im Resort selbst ist für deutsche Verhältnisse noch normal bis günstig, für Landesverhältnisse aber teuer, z. B. Buffet abends für 70 RM, ein Hauptgericht à la carte vielleicht ein Drittel davon.

Singapur hatte mich ziemlich erschlagen und ich habe mich einfach treiben lassen. Schön fand ich es abends am Wasser entlang mit Blick auf den (leider bis Ende März nicht betriebenen Singapore Flyer), das Marina Bay Sands mit Lasershow und über die Quays bis Clarke Quay zu gehen. Da tobt das Leben, nicht nur für Touris. In den Seitenstraßen der Arab Street kannst du ein bisschen 1001 Nacht haben mit Orientmusik, Wasserpfeife und entsprechendem Essen, auch mit Schnickschnack-Lädchen usw., auch in Little India fand ich es schön bunt und exotisch mit Lebensmittelmärkten in schönen alten Häusern und einem ziemlich chaotischen Ramschkaufhaus für´s einfache Volk (Mustafas) und im Hindutempel in Chinatown hätte ich mir stundenlang die Zeremonien und das Gewimmel in Kleidern wie aus Bollywoodfilmen ansehen können.

Das alles kannst du in Malaysia auch in anderen Städten haben, sicherlich weniger dem Märchenbuchbild entsprechend, dafür bestimmt oft authentischer, aber in Singapore ist alles gewissermaßen perfekt, modern und zeitgemäß umgesetzt. Ich würde in Singapur neben den bekannten Sehenswürdigkeiten und Shoppingcentermarathons auch wirklich ein bisschen durch die Gassen gehen, und siehe da, man findet auch in Singapur Schuster mit mobilem Geschäft am Straßenrand und Schrotthändler, die Handyteile aus alten Geräten ausbauen und einzeln wieder verkaufen.

Wenn du Lust hast, schreib mir doch bei weiteren Fragen per PN, sonst wird das hier off-topic und wir kriegen Schimpfe 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                                      98%
                                      Marina Bay Sands
                                      Central District/Singapur
                                      Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • birbartB Offline
                                        birbartB Offline
                                        birbart

wir sind gerade mit berjaya air ab Kl geflogen. nichts mehr mit kulanz. jeder musste zahlen.
                                        wir hatten insgesamt 50 kilo und haben fuer 20 kilo die sie uns dann berechnet haben 300 ringit zahlen muessen. bin mal gespannt wie es auf dem rueckflug hier von redang aus ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • birbartB Offline
                                          birbartB Offline
                                          birbart

Berjaya Air lässt sich mittlerweile das Übergepäck bezahlen. 2 - 5 Kilo pro Person sind Tolleranz, alles andere wird mit 15 Ringitt berechnet.
                                          Da kommt schnell eine schöne Summe zusammen.

Also gleich auf den Flugpreis mit draufrechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag