Was kostet was in Bali
-
Hallo,
liegt sicher sehr darann was und wo ihr essen wollt. Im Hotel = teuer , auf der Straße oder am Strand je nach Lage = gut und günstig , Garküche = sehr günstig.
Aber mit 10 - 12 Euro liegt ihr gut im " normalen Restaurant" ,kann auch mal für zwei Personen reichen wenn ihr Glück habt bzw. das richtige gefunden habt. -
mich würde mal interessieren was ihr so für 14 Tage bali veranschlagt.
-wohnen 4 sterne hotels mit frühstück
-sonst außerhalb essen
-2-3 ausflüge -
maliabeach wrote:
mich würde mal interessieren was ihr so für 14 Tage bali veranschlagt.Also für mich ist das wirklich schwer zu beantworten, ich mache mir wenig Gedanken über das Geld was ich Vorort ausgebe, ich hab ja Urlaub.

Wenn ich so überschlage, komme ich auf eine Summe zwischen 1500-2000€ p.P.
Das teuerste ist eh der Flug! -
atrks:
einige beispiele für kosten von essen
In einem balinesischen Lokal "Rumah Makan " ..
Nasi goreng etwa 10.000 IDR
Cap Cay 8.000 IDR
Mie Goreng Special 10.000 IDR
Babi Kecap 10.000 IDR
Kolobak 10.000 IDR
Pedas Manis Udang 10.000 IDR usw.
Wie Du siehst, alle Speisen weit unter 1 Euro. Leider verlangt man oft von den Touristen überhöhte Preise. Wenn also keine Speisekarte ausliegt, dann immer erst fragen und dann bestellen !!Getränke - Säfte -
Avokat 3.000 IDR
Mangga 3.000 IDR
Pepaya 3.000 IDR
Nenas 3.000 IDR
Melon 3.000 IDR
Semangka 3.000 IDR
Tomat 3.000 IDREs Jeruk 3.000 IDR
Es Teh 2.000 IDR
Es Buah 3.000 IDR usw.
Manchmal ist der Tee im Preis des Essens mit inbegriffen.Stand der Preise März 2015 in einem Rumah Makan in Menanga bei Rendang, grobe Richtung vor dem Tempel Besakih. Preise in den Touristenlokalen kenne ich nicht, da es mir dort nicht schmeckt !!
-
mk116:
Hast Du alle Touristenlokale getestet?
Alle meine Urlaube zusammengezählt, verbrachte ich über 6 Jahre auf Bali. Daher erlaube ich mir die Bemerkung, daß es mir in den Touristenlokalen DIE ICH KENNE nicht schmeckt. Der Grund ist der, daß zum größten Teil für den Geschmack der Touristen gekocht wird. Zwar bin ich auch Tourist, mag aber lieber die originale balinesische Küche. Toll finde ich es, wenn ich Einladungen von Balinesen folgen kann, und das dortige Essen genießen darf.
-
mk116:
Das liest sich doch gleich ganz anders. Also kann der gemeine Baliurlauber davon ausgehen, es gibt auch Touristenlokale mit schmackhaften Speisen ...
Klar. Es gibt sogar Schnitzel, Pommes, Pizza usw ..
Erwähnen sollte man aber auch die vielen wohlschmeckende, exotischen Speisen und Gemüse, welche es auf Bali gibt, und die man eben nicht in den Touristenlokalen zu kaufen bekommt. Beispiel Gemüse jukut Pusuh (Bananenblüte), ucur bebean oder sayur Kedongkol eingewickelt im Bananenblatt und das wie Erbsenpüree schmeckt, jukut dongkol, Ubi kaju, Terong ist ähnlich der Obergine, Peja sieht aus wie unsere Essiggurke und ist etwas bitter - ein tolles Gegenspiel für die Geschmacksnerven bei Gerichten mit vielen verschiedenen Gemüsearten usw usw ..
-
Hier sind doch eher die Preise in Touristenlokalen gefragt und in denen kann man hervorragend essen. Je nach Lage und Ambiente des Lokals sind die Preise "angepasst". In guten Lokalen, z.B. Rumours oder Cafe Bali in Seminyak, Nomad in Ubud, bekommt man z.B. ein Rinderfiletsteak für 80-105 k IDR., das Tunfischsteak für 60k. Das große Bier dazu kostet etwa 35 k IDR. Die leckeren kleinen Vorspeise bekommt man ab 15 k. In einfacheren Lokalen ( Warungs) gehen die Preise für gute Gerichte so bei 25 k los.
-
Natürlich mk116. Es gibt verschiedene Ansichten und Meinungen. Ich schreibe nur aus meiner Sicht ..
-
OT
Ooch, nach mehreren Wochen Asien kam ein Cordon Bleu in einer Local Beach Kneipe schon mal ganz gut und es war mit Sicherheit kein Kalb.
...und nicht zu vergessen beim Rückflug und Stopover in KUL in der Lounge von MH die Schale mit den Babybel ... die gingen rein wie Erdnüsse grins -
Ja, in Indonesien vermisst man sehr schnell die europaeische Kueche. Ist wirklich nicht jedermans Geschmack, persoenlich finde ich das sogar China besser. Ist wohl auch der Grund warum man kaum indonesische Restaurants im Ausland findet.
Gutes Steak fuer 105k ist wirklich ein guenstiger Preis, wenn du dir die Preise im Supermarkt auf Bali so anschaust weißt du warum. Ist im Bintang und Carefour gut 2x so teuer wie in Deutschland.
Essen ist leider auch der Grund warum ich nicht mehr so wirkllich rum reise in Indonesien sondern in Suedbali bleibe. Da gibt es virlfaelltige Internationale Kueche.
Man kann sich zur Not drei Monate nur von Thaifood ernaehren (die ersten drei Wochen schmeckt es sogar hervorragend) aber das geht nicht in Indonesien.
-
nicht nur in indonesien.
als ich mal mehrere monate in indien weilte, hatte ich nach 8 wochen die schnauze voll von king prawns und huhn in allen variationen.
nach 3 monaten gings nach hause und ich bestellte mir als willkommensgerichte bratkartoffel und am nächsten tag dicke bohnen mit speck und mettwürsten.
man weiss nur wie gut sowas schmecken kann, wenn man es nicht haben kann.