Vollpension - All Inclusiv?
-
Ich denke es ist so : Vollpension heißt, Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Getränke gehen aber auf eigene Rechnung.
All Inclusiv heißt, Essen den ganzen Tag, Getränke sind im Preis inbegriffen. Teilweise auch alkoholische. Egal wann ! Meistens hat man allerdings eine vorgegebene Zeit: Von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr Nachts. Je nach Hotel... -
Oft wird bei den alkoholischen Getränken noch die Einschränkung "nur lokale Getränke" gemacht, importierte Alkoholika müssen dann vom Gast voll bezahlt werden. Man sollte sich die Bedingungen genau ansehen und mit den eigenen Trinkgewohnheiten abgleichen.
Man erlebt immer wieder, daß Menschen z. B. nach Mauritius, Kenia, Brasilien oder nach Ostasien fliegen, in einem völlig unauthentischen Hotel übernachten und während ihres ganzen Urlaubs nicht ein einziges mal mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt kommen. Diese ganze AI-Arie ist wirklich nur für diese Leute angebracht. Für Urlauber, die sich Land und Leute ansehen möchten und den ganzen Tag entsprechend unterwegs sind, lohnt sich AI sicher nicht.
AI wird vor allem von Menschen in der 3. Welt, die aus dem Tourismus ihre schmalen Einkünfte beziehen, als ein Affront angesehen.
-
Bei all inclusive sind oft auch Sport und Fitness im Preis inbegriffen.
Es gibt natürlich gewaltige Unterschiede bei Qualität und Quantität.
Ich habe mal gelesen, dass 90 % der All-inclusive-Urlauber das Hotel nicht verlassen. Das finde ich auch schade, denn jedes Land hat viel mehr zu bieten als nur das Hotel. Ich verstehe Leute nicht, die nur im Hotel bleiben nach dem Motto "Das habe ich bezahlt, also nutze ich das", und nicht Land und Leute kennenlernen. Denn auch mit all inclusive kann man beides sehr gut miteinander verbinden. -
Also bitte, das ist jetzt aber arge Verallgemeinerung. Ich hatte in Kreta vor knapp 2 Wochen auch All Inclusive und wir waren jeden Tag sehr viel unterwegs. Wir haben nur immer geschaut dass wir zum Essen wieder im Hotel sind, ansonsten waren wir immer irgendwo mit dem Linienbus oder sind zu Fuß irgendwohin gelaufen.
Ich habe All Inclusive einfach aus finanziellen Gründen genommen. Als Schüler ist mein finanzielles Budget nicht gerade überaus großzügig gesteckt und da wäre ein Mittagessen immer furchtbar teuer geworden! Der preisliche Unterschied zwischen HP und AI ist nicht mehr groß und finanziell gesehen habe ich mit AI auf jeden Fall das bessere Geschäft gemacht als jeden Tag in der Stadt zu essen.
-
@ Felix
Was Du geschrieben hast, klingt oberflächlich betrachtet sehr vernünftig. Ich hoffe nur sehr, daß Du Dir darüber im klaren bist, daß Du mit dem HP-Preis-Anteil auch die Getränke im Rahmen von AI schon im voraus bezahlt hast. Die sind knallhart in der Kalkulation berücksichtigt. Insofern ist das Ganze "rechte Tasche, linke Tasche" oder wie die Engländer sagen "Pay now or pay later".
Reine Augenwischerei!Gruß Peter W.
-
Ich weiß jetzt nicht ob ich deinen Beitrag jetzt richtig verstanden habe, aber wenn doch, dann mache ich ja immer noch ein gutes Geschäft. Ich habe beim Essen (3* am Tag) 2-3 Gläser Orangenlimo/Wasser getrunken, nachdem wir am Pool waren oder gekickt haben auch immer so 2-3. Das heisst ich hab am Tag großzügig gerechnet 3 Liter getrunken, das würde mich im Laden immer noch viel teurer kommen.
Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert? -
Hallo,
also, vor allem in islamischen Ländern ist der Alkohol ziemlich teuer. In Ägypten zahlt sich AI auf jeden Fall aus. Ob ich jetzt die Anlage verlasse oder nicht hängt m.E. vom Gast selber und nicht vom AI ab. Wer raus will, der tut dies auch. Wegen dem Essen würde ich nie AI buchen, aber bei den Getränken hat es sich bisher immer bei allen Reisen ausgezahlt.
Gruß Chrissy -
Hallo Felix,
ich glaube, Du hast mich in der Tat mißverstanden.
Was ich ausdrücken wollte, ist, daß der Veranstalter bei der Kalkulation der Reise und der darauf folgenden Preisgestaltung Durchschnitts-Erfahrungswerte darüber zugrunde legen muß, in welchem Umfang die Gäste im Rahmen AI verzehren. Dieser Wert geht in die Kalkulation der Reise ein und muß zwingend vom Reisegast bezahlt werden.
Ob ich das nun vorher dem Reiseveranstalter bezahle, wie bei AI üblich, oder bei entsprechend reduziertem Reisepreis meine Verpflegung selber bezahle, ist gehüpft wie gesprungen. Das ist es, was ich ausdrücken wollte.
Wenn ich bei AI wirklich was verdienen will, muß ich dieser Logik folgend ein AI-Angebot mit einem reinen Übernachtungsangebot plus Eigenversorgung vergleichen und dann meine Entscheidung treffen. Alles andere ist reine Augenwischerei! -
.... genau so ist es , man müßte die Differenz zwischen ÜF und AL wissen .
Ich kann mich entsinnen als ich mich vor ein paar Jahren mit einem Griechenland
Urlaub beschäftigt habe lag die Differenz zwischen ÜF und AL bei sage und schreibe
40 ,- 60,- DM am Tag für das Geld hätte ich niemals gegessen und getrunken. -
Ja, Bea, die einzigen, die evtl. von AI profitieren könnten, sind die ausgeprägten Schluckspechte, die von morgens bis in die Nacht an der Bar sitzen und sich die Hucke vollsaufen. Ein Normalverzehrer kommt nie und nimmer auf seine Kosten. Aber selbst die Schluckspechte müssen noch überlegen, ob es nicht günstiger für sie wäre, ÜF zu buchen und ihre Sauforgien in einem preisgünstigen einheimischen Lokal abzuhalten.
Dann würde ich meinen Hut, wenn schon nicht vor ihnen ziehen, zumindest vor ihnen lüften, denn sie würden, vor allem in Ländern der 3. Welt, den oft notleidenden Einheimischen etwas zu verdienen geben. Die AI-Arie ist nämlich vor allem in Urlaubsländern der 3. Welt ein ethisches Verbrechen an der einheimischen Bevölkerung, die auf Einnahmen aus dem Tourismus dringend angewiesen ist. Die überwiegend multinationalen Hotelkonzerne kümmern die Probleme der Einheimischen keinen Deut, die Hotel-Manager kommen in den seltensten Fällen aus dem jeweiligen Land und können sich deshalb in deren Probleme nicht reindenken. Aus reinem Profitstreben schließen diese Manager dann AI-Vereinbarungen mit Reiseveranstaltern ab. Es ist darüber hinaus davon auszugehen, daß bestimmte Mitglieder der jeweiligen Regierungen auch noch davon profitieren und so keinen Grund sehen, diesen Frevel zu unterbinden. -
Hallo Peter,
Ah, jetzt isses klar. Darauf habe ich natürlich auch geachtet, es war aber so dass ich im Bereich 4 Sterne/4,5 Sterne Hotels geschaut habe und es kam raus dass das Hotel Sea Side (das ich eigentlich gebucht hatte, wurden ja umgebucht) mit AI einen Preisunterschied von ca. 20 € (Gesamtpreis) im Vergleich zu von der Leistung her gleichen Hotels hatte. Und dann hab ich nicht 2 mal überlegt ob ich AI oder HP nehme. -
Hallo Oswald ,
also das was Du da schreibst finde ich absoluten Mist . Ich war letztes Jahr 3
Wochen mit meinen Neffen im Urlaub und wir hatten bis auf 3 Tage nur ÜF bzw .SC
gehabt wenn ich die HP für alle im Vorfeld gebucht und bezahlt hätte ,wären noch mal gut 1400,-€ auf den Reisepreis darauf gekommen .Am Ende haben wir ca 700 ,-€ für Essen und Trinken gebraucht .Mir persönlich macht es auch überhaupt nichts aus mal das Portemonnaie im Urlaub rauszuholen den Kindern ein Eis holen oder sonst etwas . Ja ,dem einen ist eben schon das zu viel . Getränkeflaschen mit Wasser und Saft hatten wir ständig dabei .
Weißt Du was für mich ein Alptraum wäre : wenn ich meinen Urlaub in einer AL Anlage verbringen müßte . Das hätte für mich rein gar nichts mit Entspannung zu
tun . Aber nichts für ungut, es hat halt so jeder seine eigenen Vorstellungen von Urlaub .
Gruß Bea -
Hallo,
Ich habe in den letzten drei Jahren AI mit ÜF oder nur Übernachtung im Appertement verglichen. AI ist bei Normalverbrauch in der Vor- und Nachsaison wahrscheinlich günstiger. In der Hauptsaison m.E. jedenfalls teurer.
Es kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder an und ob ich möchte, daß mein Kind im Urlaub pro Tag 2 oder 3 Eis ißt, jede Menge Kuchen in sich hineinstopft und 2 Liter Saft trinkt oder, wie zu Hause auch, max. 1 Eis und hauptsächlich Wasser.
Wir sind jedenfalls für uns zu dem Schluß gekommen, daß wir lieber ein Appartement nehmen und uns selber versorgen. Abends suchen wir uns ein nettes Restaurant an einem schönen Platz. Frühstück machen wir selber und mittags reicht sowieso ein kleiner Snack. Die Kinder hatten im Urlaub noch nie Magen- oder Darmprobleme, wir können essen wann wir wollen und wo wir wollen und der ganze Tagesablauf dreht sich nicht nur daraum, zu den Essenszeiten im Hotel zu sein.
Aber jeder muß für sich entscheiden, was ihm lieber ist.
Schönen Tag noch
Christin -
ich kann Christin nur zustimmen. Man ist einfach unabhängiger, wenn man nur Frühstück oder Halbpension bucht. In preiswerten Ländern wie z. B. Bulgarien buchen ich grundsätzlich nur mit Frühstück.
In teuren Ländern wie z. B. Spanien oder Malta lieber mit Halbpension. Denn ich bin nur wenige Stunden im Hotel und reise lieber durch das Land. Da würde ich mich ärgern, wenn ich vorher bezahlte Leistungen nicht nutzen könnte.
Außerdem reicht es mir Mittags nur eine Kleinigkeit zu essen und Alkohol maßvoll zu genießen.
Ich möchte im Urlaub mehr sehen als nur das Hotel, daher käme allinclusive nie für mich in Frage.Viele Grüße von Jane
-
Hallo Oswald,
Du hast leider nicht ein einziges vernünftiges Argument angeführt, außer ein Bequemlichkeitsargument, das AI rechtfertigen würde. Statt dessen beschimpfst Du einen Mitdiskutanten, der sich bemüht, seine Argumente gegen AI verständlich rüberzubringen, er schreibe "den größten Mist, den Du in letzter Zeit gelesen hast".
Eine ergiebige Diskussion lebt von Argumenten und Gegenargumenten. Die Form, wie Du deine "Gegenargumente" vorbringst, bzw. nicht vorbringst, ist nicht ernst zu nehmen. Vielleicht solltest Du dich erst einmal sammeln und es dann noch mal probieren.
Noch ein Tipp: Laß Deine Worte wirken und überzeugen, wenn Du Deine Statements in Großbuchstaben verfaßt, erweckst Du den Eindruck, daß Du Deinen eigenen Worten und Argumenten selber nicht viel zutraust. -
Ich finde es sollte jedem selbst überlassen werden ob man jetzt AI nimmt oder HP oder nur Frühstück.Der eine bevorzugt die eine Art,ein anderer halt die andere.Ich selbst bevorzuge auch AI wo es möglich ist,da ich halt bei großer Hitze viel trinke(keinen Alkohol,aber halt Softdrinks),oder esse mal gerne zwischendurch einen Snack.Außerdem fühle ich mich sicherer alles größtenteils schon bezahlt zu haben.Aber deswegen rege ich mich doch nicht auf,wenn manche HP nehmen.Ist halt Geschmackssache.

-
... also Christin ,Jane , und Peter W. auch Euch kann ich nur zustimmen .
Oswald wenn ich den ganzen Tag bei ca 30 ° und 80 % Luftfeuchte unterwegs bin um Land und Leute kennen zu lernen , muß ich meine Getränke und Essen bei mir haben .Davon mal abgesehen das bei solchen Temperaturen eiskalte Getränke
gar nicht gut sind .
Unser Tagesablauf sah so aus : ca 7.30 / 8.00 Uhr Frühstück gegen 9.00 ging es dann zu Fuß , Fahrad oder mit dem Bus zum Strand wenn dort ein Restaurant war
gab es Mittags einen Snack der bei den Kindern ( 7+ 9 ) meistens aus Pommes
Fischfilet ,Chicken , Grillbrot , Spaghetti , Pizza oder Reis mit Ketchup und für uns
aus Oktopus -, Smokefisch - ,Thunfischsalat oder grüner Salat Toast bestand ,
ansonsten hatten wir Brote ,Kekse , Kuchen und Obst dabei .
Nachmitags gegen 16.00 - 16.30 sind wir dann in unseren Gästehäusern zurück gewesen . Gegen 19.00 / 19.30 gab es dann im Gästehaus oder einem anderen
Restaurant Abendessen - welches bei den Kindern nicht wesentlich anders aussah als der schon oben erwähnte Snack und damit die Kosten für uns niedrig waren .
Wir haben natürlich unser Menü oder Buffet bekommen .
Wir hatten natürlich auch einen Strand vor der Tür aber wir wollten einfach noch
mehr sehen und erleben . -
Wie jeder sehen kann ,Oswald hat seine Beiträge gelöscht !
Oswald - mit Deinem letzten Satz meinst Du sicher Deinen eigenen Beitrag -kann ich Dir nur beipflichten .
Denn ich habe in meinem 3. Posting lediglich in Kurzform geschildert wie
unser , Tagesablauf im Urlaub aussah .
Zu Deinem Satz 1 kann ich nur sagen: traurig , traurig !!!
Zu den ersten 9 Worten im 2. Satz :nichts anderes tu ich im Urlaub ,aber eben auf etwas andere Art und Weise .
Was den vorletzten Satz betrifft ,war wohl wieder eher eine Selbsteinschätzung von Dir ,den in dieser Art und Weise habe ich mich nicht über AL- Touristen geäußert .
Ließ bitte auch noch mal meinen letzten Satz im 2. Posting !!!!