Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. AIDA und Kundenzufriedenheit? Die Realität
  6. AIDA und Kundenzufriedenheit? Die Realität

AIDA und Kundenzufriedenheit? Die Realität

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
92 Beiträge 12 Kommentatoren 65.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StefanLupusS Offline
    StefanLupusS Offline
    StefanLupus
    schrieb am zuletzt editiert von

Also zum Thema Anreisepaket möchte ich folgendes sagen:

1. es stimmt, es ist recht teuer
    2. falls es zu Verzögerungen bei der Areise kommt, ist aber Aida verpflichtet, entweder im zumutbaren Rahmen zu warten oder aber dafür zu sorgen, dass der Gast nachgeführt wird. Falls man es nicht einrichten kann, 1 oder 2 Tage vorher am Starthafen zu sein, erachte ich das Anreisepaket als sehr sinnvoll. Denn verpasst man bei Individualanreise das Schiff, aus welchen Gründen auch immer, muß man selber dafür sorgen, dem Schiff hinterher zu fliegen.
      Gleiches gilt auch für die Landausflüge. Ja, auch die sind nicht ganz preiswert. Wenn ich aber sehe dass wir bei 4 Anläufen in Dover nie pünktlich weggekommen sind, da wir auf die Busse aus London warten mussten, würde ich dieses Ausflugsziel nie individuell machen. Denn steckt man dann im Stau aus London raus, wartet der Dampfer keine 4,5 Stunden auf diese Gäste. Auf Aida-Tourbusse schon. Aber es gibt etliche andere Ausflugsziele, die ich sofort individual machen würde.
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wschiroW Offline
      wschiroW Offline
      wschiro

Man kennt das doch auch bei jeder Pauschalreise. Zuerst sieht der Flug ganz gut aus, ein paar Tage vor Abflug wird es dann mies.
      und wenn ich eine Pauschalreise buche , weiß ich vorher, das die Flugzeiten mies werden, Ausnahmen gibt es. 
      In der Regel buche ich deswegen meine Flüge selbst und nur direkt bei der Airline, alles easy. Nur wenn die nicht fliegen, weil Schneeflöckchen oder so, hilft nur Zeitpuffer.
      denn wenn die nicht fliegen, fliegen auch die Pauschalflieger nicht. Dann kann die Verpflichtng, den Reisenden zum Schiff zu bringen, auch nicht eingelöst werden.

Lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cjmddorfC Offline
        cjmddorfC Offline
        cjmddorf

die verpflichtung den reisenden zum schiff zu bringen kann nicht eingelöst werden ...

das mag für den zeitpunkt stimmen, jedoch muss der veranstalter die reisenden dem schiff nachführen und das auf seine kosten.
        falls das nicht möglich ist, wird der reisepreis zurückerstattet und das wars dann.
        der urlaub ist zwar ruiniert, aber die reisekasse ist nicht leer, wie bei einer eigenanreise.
        da steht man nämlich völlig auf dem schlauch.
        flug findet nicht statt, schiff ist weg, nachführung auch auf eigene kosten (nicht erstattbar) vllt nicht möglich, urlaub im eimer und alles geld ist weg.
        bei kosten von schnell mal 5000 - 15000 euro für 2 wochen sollte das zu denken geben.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jo-jomaJ Offline
          jo-jomaJ Offline
          jo-joma

Stimmt,
          ein Anreisepaket mitzubuchen ist i.d.R. deutlich teurer als selbst gebuchte Flüge.
          Daher buchen wir auch, wo möglich, die Flugsegmente in Eigenregie und sind bisher immer gut damit gereist.
          Einen oder 2 Tage Zeitpuffer, je nach Ziel, und der Urlaub ist sicher.

Allerdings: wenn eine Abreise in den Wintermonaten ansteht, ist solch ein Arrangement der Reederei nicht zu verachten, denn wie bereits gesagt - die sind in der Beförderungspflicht.
          Und wenn Eis und Schnee oder Schlimmeres passieren, habe ich keine Lust, auf eigene Kosten einem Schiff hinterherzureisen - dann lieber etwas mehr für die Flüge (der Reederei) ausgeben.
          Da bin ich der gleichen Meinung wie Claus.
          Und noch ein Argument: wer -so wie wir-  (noch) berufstätig ist, hat manchmal nicht (mehr) so viel Urlaub für die Puffertage der eigengebuchten Flüge übrig, dann kann ein Arrangement, welches am gleichen Tag die Kunden zum Abfahrtshafen fliegt und transferiert, auch von Vorteil sein.

Rentner können hierüber natürlich nur müde lächeln.... 😉  Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BerggourmetB Offline
            BerggourmetB Offline
            Berggourmet

wschiro:
            In der Regel buche ich deswegen meine Flüge selbst und nur direkt bei der Airline, alles easy.

Mir sind in 2015 von acht selbstgebuchten Flügen sechs verlegt oder gestrichen worden, kam in zwei Fällen gerade noch am nächsten Tag ans Ziel. (Was bei Weekendtouren besonders ärgerlich ist)
            Bei den beiden Aida-Flügen passte hingegen alles "just in Time".

Kann man also wohl wie so vieles nicht verallgemeinern!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • cjmddorfC Offline
              cjmddorfC Offline
              cjmddorf

das mit den anreisepaketen betrifft ja nicht nur AIDA.
              wir waren nun achon einige male auf KF und haben immer mit der reedeei gebucht.
              die flüge die wir bekamen waren immer pünktlich wenn auch manchmal zu schlechten zeiten.
              nächstes jahr werden wir mit princess cruises um japan fahren und werden die flüge mit sicherheit über die reederei buchen.
              von düsseldorf geht jeden tag ein ANA flug non stop nach tokio und wir hoffen, dass es die reederei schafft uns darauf zu buchen.
              wie dem auch sei, auf diesem weg können wir den urlaub am abflughafen beginnen und uns treiben lassen. das risiko trägt die reederei und die transfers sind auch mit drin, in tokio nicht zu unterschätzen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salter76S salter76

Liebes AIDA Customer Care & Marketing Team

schöne Broschüren nutzen nichts, tolle Onlinevideos nutzen nichts und auch der
                neue Schönwetter-Facebook Kanal nutzt nichts, wenn es in der Realität ganz
                anders aussieht!

Sie können in den Broschüren große Töne spucken: "Entspannte Anreise mit dem
                AIDA Paket" und "Grenzenloses Reisevergnügen".
                Und Ihr Call Center kann mit den Ängsten der Gäste spielen: "Wie Sie vom
                Flughafen zum Hafen kommen, kann ich Ihnen nicht sagen", "ob Sie mit dem Taxi
                oder zu Fuss in den Hafen kommen, kann ich Ihnen nicht sagen", "Besser Sie
                buchen unser Anreisepaket, da reisen Sie ganz sicher entspannt an"

Die Realität sieht komplett anders aus !

Nachdem ich 8 Monate vorher unsere AIDA Reisegebucht hatte und auch, um
                entspannt anzureisen, das AIDA Anreisepaket gebucht hatte, wurde 2 Wochen vor
                Abreise der Flug verändert, was lt AGBs natürlich möglich ist.

Folgendes muss man dabei aber in Betracht ziehen.

Ich habe das Anreisepaket gebucht, weil dort ein Lufthanseflug Direktflug
                ausgewiesen wurde. Mit Charterfliegern will ich mir eigentlich keine 14 Std Flugantun,
                aber ok, Lufthansa sollte ok sein.
                Das Anreisepaket kostet bei AIDA 1200,- EUR. Ok, den Flug hätte ich über das
                Internet für 700,- EUR haben können, aber bei AIDA ist ja noch der Transfer
                dabei und hey, entspannt und sicher ist die AIDA Anreise ja auch noch. Das ist
                mir dann die 500 EUR extra wert, ist ja schließlich Urlaub!

2 Wochen vorher wurde dann mein Flug umgebucht. Statt einem entspannten und
                sicheren Flug über Nacht, starte ich nun schon am Vormittag.

-->Kunde noch entspannt?

Damit ich aber möglichst viel von der Anreise habe, habe ich von 23:45 Uhr bis
                4:45 Uhr noch einen Zwischenstopp von AIDA bekommen, mitten in der Nacht! Durch
                die 2 Flüge und den 5 Std Aufenthalt war ich also 22 Std unterwegs.

-->Kunde noch entspannter?

Und warum der ganze Spaß? Klaro, der neue Flug ist laut Internet noch billiger!
                Den gibt es schon für 609,- EUR. Somit bleibt unterm Strich noch mehr für AIDA
                in der Tasche !

--> Super - Kundenzufriedenheit kurz vor dem Höhepunkt?

Ok, rufste mal im Call Center an. Die nette Dame beruhigte mich, denn
                eigentlich bin ich ja noch ganz gut dran, denn laut AGBs, denen ich ja zu
                gestimmt habe, könnte mich AIDA auch mit 5 oder mehr Zwischenstopps via
                Charterflieger zu meiner Kreuzfahrt schicken.

Das könnte mir auch noch bis einen Tag vor der Abreise so kommuniziert werden,
                sagte mir die nette Dame aus dem Call Center in Rostock.

-->Kunde mehr als entspannt und zufrieden?

Nun ja, laut Broschüre ist bei AIDA "Der professionelle Umgang mit Beschwerden
                ist ein weiterer wichtiger Beitrag zu mehr Qualität". Also schreibste mal an die
                Beschwerdestelle.

2 Tage vor Abreise erreicht mich dann auch die Antwort. Schön zusammengestellt
                aus vordefinierten Textbausteinen des Kundencenters. "….in unseren AGBs
                zugestimmt…." "Flüge können sich verschieben…."

--> Kundenentspannung schon gar nicht mehr in Worten zu beschreiben!

Nun gut, hast ja eine Rechtschutzversicherung. Da die Anreise einen Tag später
                als geplant stattfindet und sowohl bei der Anreise als auch Abreise die
                Nachtruhe, durch die mehr als 4 Std Aufenthalt, gestört ist, gibt es
                Ansatzpunkte für einen Anwalt.

Aber vorher will der Anwalt noch einen Telefonischen Schlichtungsversuch
                starten, denn "Qualität und Kundenzufriendenheit stehen bei einem
                Premiumanbieter wie AIDAGANZ oben" und die meisten Anbieter lassen mit sich
                reden und zeigen sichkulant.

Das Ergebnis des Schlichtungsversuchs macht sowohl den Anwalt als auch mich
                sprachlos.
                Der Leiter Customer Care versteckt sich hinter den AGBs, denn Flugzeiten,
                Fluggesellschaft, Anzahl der Stopps, Route, Gesamtdauer, Datum sind bei AIDA
                völlig unverbindlich."....grundsätzlich kommt man bei AIDA da auch nicht dem
                Kunden entgegen, denn sonst gibt es eine Beschwerdewelle" denn Flüge werden
                ständig verschoben!

Der Anwalte meinte, so eine Nulltoleranz-Strategie hat er noch bei keinem
                Reisveranstalter erlebt.

Sorry, liebes AIDA Team, ich bin gern bereit für Premiumleistungen mehr zu
                bezahlen!
                Aber wie soll ich da Euer Marketingversprechen "Entspannte Anreise"
                ernstnehmen, wenn Ihr nur drauf achtet, Eure Tasche maximal zu füllen?
                "Entspannung" , das fühlt sich für mich ganz anders an!

Eure tolle Ferien-Erlebniswelt im Internet bringt mir nichts und Eure AIDA
                Broschüren überzeugen mich nicht - nur vom Gegenteil, dass nämlich das
                Marketing-blabla mit dem Ziel der Gewinnmaximierung ganz weit oben steht und nicht die
                Kundenzufriedenheit. Eine nachträgliche Internetrecherche bestätigt mir das
                übrigens auch in anderen Punkten (Ausflüge, Essen, Hygiene an Bord etc….)
                Nicht im Hochglanz, sondern im tristen Alltag müßt Ihr Euer Versprechen
                einlösen, die hochgesteckten Erwartungen erfüllen, die hohen Preise
                rechtfertigen. Das ging leider voll in die Hose.

Laßt mich also in Ruhe mit Eurem Marketing in der Ihr mir das blaue vom Himmel
                runter lügt. Bei mir werdet Ihr an Euren Handlungen gemessen!

Fritz-EckhardF Offline
                Fritz-EckhardF Offline
                Fritz-Eckhard

Schlechte Erfahrung pur. Ich hatte das Gefühl nicht willkommen zu sein. Mehrfach wurde mir von der Dame am Tel. erklärt; wir Zwingen keinen mit uns zu Reisen; sie können ja einfach stornieren. Auf die Frage was das dann kosten würde antwortet sie das müsste man mal Ausrechnen.

Hab keine Lust mich mit denen weiter auseinander zu setzen.

Fazit nie wieder AIDA Reisen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BerggourmetB Offline
                  BerggourmetB Offline
                  Berggourmet

Wo lag jetzt Dein Problem?

Und wer war "die Dame" am Telefon?

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wernerkoerversW Offline
                    wernerkoerversW Offline
                    wernerkoervers

" ...das Gefühl, nicht willkommen zu sein... " was bedeutet das ?  Und " schlechte Erfahrung  pur"...  Was hat sich denn nun wirklich ereignet ? Ich bin zwar kein absoluter Aidafan,  aber solche leeren Worthülsen sollte man grundsätzlich nicht verwenden.

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ponta DelgadaP Offline
                      Ponta DelgadaP Offline
                      Ponta Delgada

Da sollte der Fritz mal konkreter werden. Wie unterschiedlich die Eindrücke sein können, zeigt meine Erfahrung: Unsere KF ins westliche. Mittelmeer musste wegen eines technischen. Defektes des Schiffes storniert werden. Dank grosszügigen finanziellen Nachlasses seitens AIDA wurden wir schnell fündig und buchten nun eine Ersatz-KF. Nach nicht einmal einer Woche bekamen wir von dort Post. Man bedankt sich für das Vertrauen und freut sich, dass wir so schnell Ersatz gefunden hätten. Siehe da - man ist also bei solch großen Unternehmen nicht nur eine "Nummer ".

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gnarzeG Offline
                        gnarzeG Offline
                        gnarze
                        Verwarnt

Obwohl der Thread ja schon einige Jahre alt ist, hänge ich mich mal dran - eventuell will ich kurzfristig über Silvester eine Kreuzfahrt machen, allerdings sind anscheinend keine Flugkontingente mehr vorhanden, sodass ich zwangsläufig eine Eigenanreise wählen müsste.

Kann man in diesem Fall nachträglich den Transfer bei AIDA hinzubuchen, oder muss ich mir ein Taxi nehmen?

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

MrStormM 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gnarzeG gnarze

Obwohl der Thread ja schon einige Jahre alt ist, hänge ich mich mal dran - eventuell will ich kurzfristig über Silvester eine Kreuzfahrt machen, allerdings sind anscheinend keine Flugkontingente mehr vorhanden, sodass ich zwangsläufig eine Eigenanreise wählen müsste.

Kann man in diesem Fall nachträglich den Transfer bei AIDA hinzubuchen, oder muss ich mir ein Taxi nehmen?

MrStormM Offline
                          MrStormM Offline
                          MrStorm

Hallo,
                          Transfers vom und zum Schiff sind bei Eigenanreise seit ein paar Jahren nicht mehr optional buchbar.
                          Bleibt nur Taxi oder anderweitige Beförderungsmittel .

Gruß
                          MrStorm

gnarzeG 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MrStormM MrStorm

Hallo,
                            Transfers vom und zum Schiff sind bei Eigenanreise seit ein paar Jahren nicht mehr optional buchbar.
                            Bleibt nur Taxi oder anderweitige Beförderungsmittel .

Gruß
                            MrStorm

gnarzeG Offline
                            gnarzeG Offline
                            gnarze
                            Verwarnt

Ich fragte ja nur, weil es eine erzwungene Eigenanreise ist, wodurch ich zusätzlich einen Slot zugewiesen bekomme, indem ich auf dem Schiff einchecken kann.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

MrStormM 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gnarzeG gnarze

Ich fragte ja nur, weil es eine erzwungene Eigenanreise ist, wodurch ich zusätzlich einen Slot zugewiesen bekomme, indem ich auf dem Schiff einchecken kann.

MrStormM Offline
                              MrStormM Offline
                              MrStorm

Hallo,
                              ändert aber leider nichts dran, dass man keinen Transfer separat dazu buchen kann.
                              Laut Aussage AIDA hätte das versicherungstechnische Gründe.
                              Ich vermute aber eher, dass man umgehen möchte ,dass es dann als Pauschalreise gelten könnte, wenn 2 Bestandteile gebucht worden sind.
                              Was dann rechtlIch gesehen für Aida Nachteile haben könnte .
                              Auf jeden Fall musst du dich zusätzlich zu den Flügen auch noch um einen Transfer zum Schiff und zurück kümmern .
                              Ist leider so.

Gruß
                              MrStorm

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RolfdietmarR Offline
                                RolfdietmarR Offline
                                Rolfdietmar

Dies trifft (nicht mehr?) zu! Wir konnten die Transfers von und zum Schiff (AIDAbella) zum und vom Hauptbahnhof Hamburg für 15 Euro pro Person (hin + rück) buchen, und dieser Bustransfer hat auch sehr gut funktioniert. (März 2023)

RolfdietmarR 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RolfdietmarR Rolfdietmar

Dies trifft (nicht mehr?) zu! Wir konnten die Transfers von und zum Schiff (AIDAbella) zum und vom Hauptbahnhof Hamburg für 15 Euro pro Person (hin + rück) buchen, und dieser Bustransfer hat auch sehr gut funktioniert. (März 2023)

RolfdietmarR Offline
                                  RolfdietmarR Offline
                                  Rolfdietmar

Einige bewertende Informationen für AIDAbella (März 2023, HH zu den Kanaren):
                                  Eine außergewöhnlich lange Kreuzfahrt (21 Tage) mit vielen Seetagen (10). Insgesamt erfreulich, insbesondere Ausflüge auf Madeira und 6 Kanareninseln. Das Schiff ist sauber, die Essensauswahl ist gut, deren Qualität nicht immer überzeugend. Sehr gute Gym, Ballspielplatz auf Deck, kein richtiger Swimming pool, eher Tauchbecken. Viele Veranstaltungen verschiedener Art. was mir auch gefallen hat: das asiatische Personal in den Servicebereichen war stets sehr freundlich und hatte offensichtilch ein gutes Betriebsklima unter einander.
                                  ABER: Worunter ich gelitten habe, war die zu hohe Passagierdichte in den Restaurants und in den öffentlichen Bereichen. Außerdem wurden die Shows im "Theatrion" sowie auch die häufigen "Proben" stets in einer derartigen Lautstärke präsentiert, daß einem die Ohren abfallen konnten. Zu viel nach dem Geschmack jüngerer Leute, obwohl die Mehrzahl der Passagiere zu den älteren Semestern gehörte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

Na, wenn das die Kunden nicht zufrieden macht 😄 - Aida: Sonderreisen mit Stars und Sternchen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim

Es geht auch anders... >>> klick <<< 😂😂😂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Silvia LS Offline
                                        Silvia LS Offline
                                        Silvia L

So entstehen dann Seebeben😂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

😂 👍

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag