Rauchverbot im Hotel
-
Bei unserem letzten Besuch in Tunesien im Dezember/Januar2011 waren wir
sehr erstaunt, da lt. Hoteldirektion ein absolutes Rauchverbot im Hotel herrschte.
Alternative war eine kleine Bar –nicht all in- von gerade mal 10 qm².
Weiß jemand ob die Gesetzte in Tunesien bzgl. des Rauchverbotes wirklich
geändert wurden oder war es nur ein kluger Schachzug um die Bar zu beleben? -
Wie es sich anhört wars du im El Mehdi oder? Das Rauchverbot hast du den nichtrauchenden Gästen oder zumindest einigen davon zu verdanken. Einigen fühlten sich ********* und da hat der damalige Manager ein Rauchverbot für die gesamte Lobby und AI Bar angeordnet, im Normalfall gilt das Rauchverbot in Tunsien nicht. Da es jetzt einen neuen Manager gibt, kann es sein das auch wieder geraucht werden darf, mal überraschen lassen.
-
Ja, ich war im El Mehdi.
Im Grunde war es auch nicht so schlimm, aber belügen lassen will ich mich trotzdem nicht. -
Information des tunesischen Fremdenverkehrsamt
Nichtraucher-Regelung: In Tunesien gilt ein Rauchverbot an öffentlichen Plätzen (Flughafen, Ämter,etc.) und in den meisten Restaurants der großen Hotels. Das Rauchen ist in den Hotels in der Lobby und in gekenntzeichneten Zimmern gestattet, manche Hotels bieten ausschließlich "Nichtraucherzimmer". Die Nichtraucherregelung setzt sich in den größeren Städten immer mehr durch, in Cafés und öffentlichen Lokalen außerhalb der Touristikzonen, ist Rauchen erlaubt.
Also nichts mit Willkür der Manager -
Wer hat was von Willkür geschrieben? Ich hab das Drama miterlebt und find es nicht schlecht ich bin auch Nichtraucher und alle Raucher haben die grosse Terrasse zum qualmen ohne Ende (sorry so seh ich das) Wenn die Luft zum schneiden ist in der Lobby macht es keinen Spass da drin zu sitzen. Also nichts für ungut es soll ja keinen Streit wegen der Raucherei geben, in Deutschland haben sich die Leute auch dran gewöhnt und so wird es überall sein.
-
Wessen Gehirnzellen nicht total umnebelt sind wird leicht nachvollziehen können, dass staatliche Organe das Rauchen an Orten die öffentlich zugänglich sind zwar verbieten können, aber ganz sicher keinen Raucherzwang verhängen können. Es gab auch in Deutschland immer schon Lokale etc. wo das Rauchen nicht erlaubt war, lange bevor die Nichtraucherschutzgesetze in Mode kamen.
-
Chepri, wie kommst du denn darauf, dass irgendwo in Tunesien ein Raucherzwang verhängt werden kann?