Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Rechte bei einer Doppelbuchung?!F
  6. Rechte bei einer Doppelbuchung?!F

Rechte bei einer Doppelbuchung?!F

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
54 Beiträge 18 Kommentatoren 43.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • papaya46P Offline
    papaya46P Offline
    papaya46
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    mit der Buchung im Reisebüro bist du aber auch nicht immer auf der sicheren Seite :klick
    mfG.

suum cuique

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sangho2011S Offline
      Sangho2011S Offline
      Sangho2011
      Gesperrt

@papaya46

Ich buche immer bei einer großen Reisebürokette, die auch ihre eigenen Reiseveranstalter hat, oder besser Reiseveranstalter, die ihre eigenen Reisebüroketten haben(?), sind nämlich zwei an der Zahl, daher, hoffe ich zumindest, bin ich hier sehr gut aufgehoben.

LG!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sangho2011S Offline
        Sangho2011S Offline
        Sangho2011
        Gesperrt

@rinzenrolle

Papaya hat mir keine Frage gestellt, lediglich festgestellt, daß auch Buchungen im Reisebüro nicht korrekt abgewickelt werden könnten, aber da ich erst lese was ich unterschreibe, wird mir dieses wohl erspart bleiben.

Wenn Du die REWE-Group als kleines Unternehmen befindest, was ist bei dir ein großes Unternehmen?

LG!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • strawberryhillS Offline
          strawberryhillS Offline
          strawberryhill

Ich buche seit jahren immer online (immer beim gleichen). früher hab ich auch die reisebüros aufgesucht. Aber da die nicht mal wussten, wo die komoren liegen, fragte ich mich, wozu ich in ein RB brauche? die verlangen sogar noch bearbeitungsgebühr 🙂 und die dieselbe stornoversicherung kostet das doppelte wie bei meinem online booker.

Mein online booker würde mich  sofort anrufen, wenn da 2 buchungen mit demselben paket gebucht wurden und fragen, ob das okay ist! weil die mitdenken! leider darf man hier keine www´s posten, wegen werbung.

Wozu soll er auch die 130 € storno zahlen? Für WAS bitte? für einen mausklick berechnen die eine gebühr von insg. 130,-! das ist eine totale frechheit.
          Es geht hier nur ums WOLLEN oder ABZOCKEN!

08.01.-22.01.2018 DomRep
          Juni 2018 Gardasee
          Aug. 2018 Ibiza
          Sep. 2018 Mallorca
          Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Nun, das System hat zweimal gebucht, aus welchen Gründen auch immer und ob verschuldet oder unverschuldet. Ob ein Online-Booker da händisch kontrolliert und ggf. "sofort anruft", bleibt der Fantasie des Lesers überlassen - ich halte es für Träumerei.
            Das System bewegt zwei Buchungen, von denen eine storniert werden soll; hierfür ist eine Gebühr fällig, die sicher in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens nachzulesen ist und - zunächst - rechtmäßig verlangt wird.
            Mit ******* hat das zu dem Zeitpunkt nicht das Geringste gemein!!  😱

Lediglich kann sich der betroffene User auf "unrechtmäßig belastet" berufen und die Zahlung zurückverlangen; welchen Effekt das hat, hat @rinzenrolle ja erklärt.

@Sangho2011
            Sofern du ein Girokonto hast, wirst du wohl auch schon mit Einzugsermächtigungen zutun gehabt haben, mit dem Internet als Konsumplattform hat das nichts zutun!
            Um kategorisch einen durchaus tauglichen Vorgang abzuwatschen bedarf es schon einer gewissen Erfahrung mit derlei Sachverhalten.

Zudem scheinst du nicht verstanden zu haben, was @rinzenrolle mit dem Veranstalter mit eigenen Büros gemeint hat und dass es nicht um Größe geht.
            X hat bei REWE Büro eine REWE Veranstalterreise gebucht - glaubst du, dass REWE Büro so richtig auf den Busch klopft, um REWE Veranstalter in Sachen Reklamation von X zur Kulanz zu bewegen? Ich nicht ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sangho2011S Offline
              Sangho2011S Offline
              Sangho2011
              Gesperrt

@vonschmeling

...das glaube ich allerdings auch nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • strawberryhillS Offline
                strawberryhillS Offline
                strawberryhill

ich auch nicht:-))

08.01.-22.01.2018 DomRep
                Juni 2018 Gardasee
                Aug. 2018 Ibiza
                Sep. 2018 Mallorca
                Januar 2019 Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

rinzenrolle wrote:
                  .. (die wegen 130 € nicht mal daran denkt, diese einzuklagen).

Schlimmster Fall: Forderungsabtretung an ein Inkasso ... du bekommst 3 Mahnungen mit diversen Drohungen, gibst dein Statement ab, dass die Forderung nicht gerechtfertigt ist. Das war es.

....

gerade weil große unternehmen sich nicht mit der forderung von derartig kleinen beträgen beschäftigen, wird sowas gerne an inkasso unternehmen abgegeben.

von daher halte ich deine schilderung mit den schluß "das war es" für äußerst bedenklich.

wenn es hart auf hart kommt, gibt es einen mahnbescheid, etc.
                  bis hin zu einem negativen schufa eintrag.

das kann sich weder eine privatperson, noch ein geschäftstreibender so richtig leisten.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maier
                    Gesperrt

Wer einem Mahnbescheid insgesamt widerspricht bekommt dafür dafür keinen ( bleibenden ) Eintrag. Ein Mahnbescheid ist keine juristische Definition einer bewiesenen Schuldzuweisung. Das kann nur ein Gericht feststellen. Ich empfehle jedem, sich ab und zu mal den eigenen Auszug anzufordern, und gegfl. entsprechende Massnahmen zu erreichen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Vollkommen korrekt. Im Falle eines Widerspruchs muss der Antragsteller entscheiden, ob er den Klageweg beschreitet. Dies ist beim fraglichen Betrag äußerst unwahrscheinlich, zumal dem TO zuerst ein eigenes Verschulden seiner doppelten Buchung nachzuweisen wäre.

Ich denke allerdings, dass der Vermittler bei einer derartigen Argumentation keine weiteren Maßnahmen ergreifen würde und man sich vor rechtlichen Konsequenzen mit ihm einigen kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Wobei die Forderung einer Stornogebühr - wie auch bereits erwähnt! - zunächst einmal rechtmäßig ist und nicht etwa "*******" ...
                        😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

strawberryhill wrote:
                          ich auch nicht:-))

Warum wundert mich das nicht? ❓ :?
                          Du hast mal wieder nichts begriffen!

Gewundert hätte mich ein sachlicher Beitrag, ein echter Ratschlag - auch wenn er zur Diskussion gestellt worden wäre. Von "blöden Usern" diskutiert vielleicht, aber wenigstens diskutiert!!?
                          DAS wäre zumindest besser gewesen, als das "hau auf die Pauke, droh mit der Presse" Debakel, das du fern aller Beobachtung ins Web zu senden glaubtest!?

Ganz ehrlich, @strawberryhill ... SO funktioniert ein Forum nicht!
                          Wenn du IM THEMA Tipps zu geben hast, gib sie öffentlich, damit wenigstens der ein oder andere User ggf. noch vernünftig moderieren kann!
                          😱 😱 😱

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chepriC Offline
                            chepriC Offline
                            chepri
                            Gesperrt

vonschmeling wrote:
                            , damit wenigstens der ein oder andere User ggf. noch vernünftig moderieren kann!

Das kommt mir aber mittlerweile wie der berühmte Kampf gegen Windmühlenflügel vor.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

... dieser erscheint vergleichsweise ein Frühlingsspaziergang! 😞

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied65311H Offline
                                HC-Mitglied65311H Offline
                                HC-Mitglied65311

Einen ähnlichen Fall, wie hier in Thread beschrieben, hatte ich ebenfalls:

Internetbuchung, bei der Buchung "hakte" die Verbindung, daraufhin hatte ich nochmals bestätigt.
                                Da ich mir unsicher war, habe ich direkt beim Internetreisebüro nachgefragt - und es war zweimal gebucht , die zweite Buchung wurde aber sofort kostenlos storniert.
                                Es handelte sich hier allerdings um eine Pauschalreise.

Ich gehe davon aus, daß es sich hier bei der Buchung um eine reine Airline-Buchung, die nicht über eine RV angeboten wurde gehandelt hat, da diese oftmals nur Optionsbuchungen vornehmen.

Allerdings ist mir eine Stornogebühr, die trotz sofortiger Reklamation/Widerruf erhoben wird sehr fragwürdig einzuschätzen. Ich kenne keine Urlauber, die zwei Plätze aufgrund des Sitzabstandes in einer Airline buchen.

Obwohl auch ich grundsätzlich Internetbuchungen bevorzuge, muß ich doch sagen, daß die Technik nicht immer perfekt ist und die Schuld nicht zwangsweise beim "Buchenden" liegen muß.
                                Ist der Airline trotz sofortigem Widerruf ein Schaden dadurch entstanden? Ich denke nicht.
                                Daher, ich würde NICHT zahlen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chepriC Offline
                                  chepriC Offline
                                  chepri
                                  Gesperrt

Die Frage war doch: "Welche Rechte habe ich"
                                  Dem TO werden mehr oder weniger hilfreiche Argumente an die Hand gegeben, aber ob und falls ja was, dazu im Gesetz steht, vermisse ich.
                                  Besteht nicht etwa die Möglickeit, eine der Buchungen wegen Irrtums anzufechten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@chepri
                                    Die Frage war, a) ist es rechtlich möglich, den Flug zweimal zu buchen - was wohl nur mit einem klaren "Ja" zu beantworten ist, und b) was soll ich tun. So gesehen schildern die User auch, was sie tun würden.

Offenbar wurde nicht bei der Airline direkt, sondern über einen Vermittler gebucht. (-Werbung-). Um zu klären, was für eine rechtliche Handhabe der TO hat, müsste man den Vermittler und dessen AGBs kennen, ich gehe aber davon aus, das dort eben diese Stornogebühr festgeschrieben steht.
                                    "Nicht bezahlen" ist m.E. zunächst keine Option, da bei derartigen Buchungen KK Zahlung oder Bankeinzug fast obligatorisch ist, der TO also sehr wahrscheinlich bereits mit 414€ belastet wurde.
                                    Um letztlich die Rechtslage zu beurteilen, fehlen noch einige Details der Angaben.
                                    Nicht infrage steht m.M. nach, dass das Verhalten des Vermittlers überaus unkulant ist - viel mehr aber auch nicht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Online
                                      KourionK Online
                                      Kourion

@chepri
                                      Mal umfassend zu "Fragen und Antworten im Reiserecht" :  😉

1. Die Sache ist zu 99% klar - z. B. Stornieren bei Änderungen des bestehenden Vertrags (ICE-Urteile wurden bisher noch nicht gefunden 😉   ). In diesem Fall ergeben sich so gut wie keine Probleme.
                                      2. Die Sache ist nicht ganz klar - z. B. hat der TO nun den Transfer zur Insel / zum Hotel gebucht oder nicht. 
                                        In diesem Fall kommt es oft zum Streitgespräch - auch, weil niemand hier weiß, was der TO zum Zeitpunkt der Buchung wirklich auf der Buchungsseite gesehen, sich aber leider nicht ausgedruckt hat.
                                      3. Die Rechtslage - wie z. B. in diesem Thread - erscheint klar, dennoch erscheint sie dem einen oder anderen hier doch zumindest "seltsam" (technischer Fehler ? ).
                                        In diesem Fall kann ich dem TO nur mitteilen, wie ich mich selbst verhalten würde, da es im Hinblick auf "Was sind meine Rechte ? " anscheinend nichts zu diskutieren gibt.
                                        Ich weiß es aber nicht 100%ig... und vllt. ist dein Hinweis ("Irrtum" ) ein guter Tipp ?! Oder es kommt jemand vorbei, der es wirklich weiß...

Und eine späte Erklärung zu dem hier Geschriebenen: 😉
                                        Ich wollte damit sagen, dass man nicht immer die "richtige" Antwort geben kann / nicht dieAntwort, die der Fragesteller sich wünschen würde.
                                        Selbst die Antwort "Du kannst kostenfrei stornieren" (zu 1. ) kann "falsch" sein und wird als "Lieblingsargument" der hier Schreibenden betitelt. 
                                        Dies und auch die unter 2. erwähnten Streitereien machen das Ganze zeitweise ein wenig "anstrengend" und ich kann verstehen, dass sich der eine oder andere User (darunter leider auch du 😞   ) aus diesem Forum mehr oder weniger zurückgezogen hat.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied65311H Offline
                                        HC-Mitglied65311H Offline
                                        HC-Mitglied65311

Dieser Fall interessiert mich persönlich sehr.
                                        Hier geht es doch auch allgemein um "Internetgeschäfte" und da gibt es klare Rechtssprechungen! Wäre hier der Verbraucher nicht abgesichert, würde wohl kaum jemand noch im Internet buchen oder etwas bestellen!

Nicht zuletzt ist hier auch immer das Thema: Minderjährige, die im Internet Verträge abschließen. Im "normalen Leben" funktioniert das nicht, daher hat dieser Vertrag auch im Internet keine Gültigkeit.

Grundsätzlich gilt: Ich schließe einen Vertrag im Internet ab und bekomme eine Bestätigung. Wenn ich dieser Bestätigung SOFORT aus den Gründen xxxx widerspreche und sei es aufgrund von Abschluss durch einen Minderjährigen oder Computerfehler, hat dieser Vertrag keine Gültigkeit!

Wäre ja noch schöner ... immerhin kann auch JEDER, der meine Daten kennt mal eben einen Flug für mich buchen .. war nur ein Scherz oder wie? Und ich bleibe auf den Kosten für eine Stornierung hängen? :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chepriC Offline
                                          chepriC Offline
                                          chepri
                                          Gesperrt

xgdsbme wrote:
                                          Hier geht es doch auch allgemein um "Internetgeschäfte" und da gibt es klare Rechtssprechungen! Wäre hier der Verbraucher nicht abgesichert, würde wohl kaum jemand noch im Internet buchen oder etwas bestellen!

Für Buchungen für Reisen im internet gelten die Regeln zum Fernabsatz nicht (§ 312 b Abs. 3 Ziffer 5 BGB) , insofern ist es ein gewaltiger Unterschied ob man eine Reise bucht oder etwas bestellt.

xgdsbme wrote:
                                          Grundsätzlich gilt: Ich schließe einen Vertrag im Internet ab und bekomme eine Bestätigung. Wenn ich dieser Bestätigung SOFORT aus den Gründen xxxx widerspreche und sei es aufgrund von Abschluss durch einen Minderjährigen oder Computerfehler, hat dieser Vertrag keine Gültigkeit!

Das dürfte ein ganz gewaltiger Irrtum sein, denn grundsätzlich gilt dies NICHT

xgdsbme wrote:
                                          Wäre ja noch schöner ... immerhin kann auch JEDER, der meine Daten kennt mal eben einen Flug für mich buchen .. war nur ein Scherz oder wie? Und ich bleibe auf den Kosten für eine Stornierung hängen? :?

Bei Buchungen gibt man doch seine Bankdaten, Kreditkartenummer etc. an. Wenn jemand mit Deinen Daten von Deinem PC aus bucht, wird es schwierig für Dich, du hastg nämlich auch die Pflicht dafür zu sorgen, dass mit deiner Kiste kein Missbrauch getrieben wird.
                                          Die Sache mit dem Widerruf unter der Begründung "Das waren meine Minderjährigen" haben schon einige versucht, inaller Regel ohne Erfolg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag