Wetterthread Kreta - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!
-
Hallo zusammen,
wir sind totale Griechenland Neulinge und fliegen vom 08.-22. September das erste Mal nach Kreta, ins Örtchen Malia.
Wie sind die Temperaturen dort tagsüber zu der Zeit? Wie abends? Wind? Wassertemperatur? Diesen Tabellen im Netz kann man ja nicht immer so den Glauben schenken, wie wir vor 2 Jahren auf Djerba erlebt haben. Dort hatten wir auch im September 4 Tage Temperaturen von bis zu 46 Grad. Was niiieeergens gestanden hat.
Also vertrau ich da eher mal auf euch hier
Daaaanke! -
Hallo zusammen,
ich fliege am Freitag für 1 Woche nach Kreta (Amoudara).
Hauptsächlich zum Baden und in die Sonne liegen.Wie ist den das Wetter aktuell dort? Also tagsüber und dann gegen Abend?
Den Wettertabellen kann man ja auch nur bedingt glauben.
Muss noch meinen Koffer packen und weiß nich nicht recht, was alles rein muss!
Gruß
Murph -
Kalispera,
ich bin seit gestern wieder in Deutschland. Wir waren eine Woche im Nordosten von Kreta. Dort war es durchaus auch mal bewölkt und windig. Der Wind ist z.Zt (je nach Richtung) ein bisschen frisch, ansonsten gefühlte 25-30 Grad in der direkten Sonne. Ohne aber auch angenehm. Je nachdem, ob man ein Frostbüddel ist, oder nicht
Einen Vormittag hatten wir auch Regen, allerdings war dann nachmittags trotzdem die Sonne da und wir konnten baden. Eben typisches Inselwetter!
Das Meer fand ich angenehm (vll so zwischen 14 und 18 Grad?!) zum Baden, oder auch zum spazieren gehen...
Abends sollte man sich aber eine leichte Jacke oder Strickjacke überziehen, da kann es tatsächlich auch noch ein bisschen frisch werden.Viel Spaß auf dieser tollen Insel! Ich war mit Sicherheit nicht zum letzten Mal da!
Mfg
-
Mit Stechfliegen musst du auf jeden Fall rechnen. Es münden bei Amoudara mehrere Bäche ins Meer und es gibt aufgrund der Bodenfeuchtigkeit auch überall sehr viel Schilff, gute Brutstätten für Mosquitos. Ich bin derzeit in der Nähe von Malia, sobald es dämmert, bin ich deren Opfer.
Im Zimmer komme ich nachts nicht ohne Mückenstecker aus, da sich leider doch immer wieder eine hinein wagt. Wenn du also empfindlich auf Stechfliegen reagierst, nimm auf jeden Fall entsprechende Mittel mit, gibt es hier aber auch in jedem Supermarkt. -
-
Ich möchte vom 20.10. - 28.10. 16 nach Georguoipolis ( richtig geschrieben ? ) hat jemand Erfahrung mit den Temperaturen um diese Zeit ???
-
Ja, war aber unterschiedlich...
Ankunft (Okt. 13) bei kaltem Wetter. Grau, kalter Wind, sehr stürmisch. Hat 2 Tage lang gedauert.
An den restlichen 5 Tagen dann richtig schön warm, auch Badewetter. Mindestens 26-28 Grad tagsüber. Im Süden war's noch wärmer. Gegen Abend dann Abkühlung.
Ich war in der Nähe von Georgioupolis - in Rethmynon.Ein paar Jahre zuvor in der letzten Oktoberwoche (östlich von Heraklion) - durchgehend schönes Wetter, auch Badewetter. Temperaturen siehe oben.
-
Oktoberwetter:
in der zweiten Oktoberwoche war das Wetter perfekt.
Tagsüber war es herrlich warm: ca 26-29 Grad.
Am Abend brauchte man erst ab ca 22 Uhr eine dünne Jacke.
Baden im Meer und Pool: super angenehm.
Ich plane bereits den nächsten Oktober urlaub in Kreta. -
Moin,
wir fliegen vom 01.5 bis 10.05 nach Heraklion. Könnt ihr für Anfang Mai etwas zum "üblichen" Wetter sagen? Ich würde schon gerne im Meer baden. Als Ostsee-Anwohner bin ich baden ab 18 C Wassertemperatur durchaus gewohnt. Wie sind so eure Erfahrungen?
Gruß
Sven
-
Vielen Dank! Das heißt ja quasi "heißes Wasser" im Vergleich zur Ostsee in der Badesaison

Gruß
Sven
-
Die letzten Jahre zeigen eine durchschnittliche Wassertemperatur von 19° im Mai und da ihr Anfang Mai fahrt, würde ich auch nicht viel mehr erwarten. Bei den Lufttemperaturen hingegen gibt es größere Schwankungen
und da ist alles (!) möglich
22° Wassertemperaturen sind eher ab Mitte Juni zu erwarten. -
Langsam fängt hier die Saison an - derzeit frischer Wind am Morgen+Abend, tagsüber sonnig mit um die 20 Grad..aber für die Abend-Morgenstunden kann man schon noch gut einen Pulli vertragen.....wer schmerzlos ist, geht ins Meer - gab durchaus schon Hartgesottene dafür

-
Toll Wetterbericht für meine Woche von 27.5 - 03.6 ca. 22 - 23 Grad maximal und teilweise Regen also kein einziger Badetag. Doppelt schlimm da es als reiner AI Badeurlaub geplant ist, da meine Frau Hochschwanger und wir mit einem 1 1/2 Jährigen Kind unterwegs sind. Für mich bricht gerade eine Welt zusammen das wars wohl mit Kreta für mich.
Bei mir zu Hause hätte es zu diesem Zeitpunkt Hochsommerliche Temperaturen. Versteh die Welt nicht mehr so konstant schlechtes Wetter soweit im Süden
Hat irgendwer Ausflugstipps oder sonstiges für Heraklion Gegend. Wohnen im Apollonia Beach Resort bei Amoudara. Wandern oder große Ausflüge fallen ja mal flach...

-
Toll Wetterbericht für meine Woche von 27.5 - 03.6 ca. 22 - 23 Grad maximal und teilweise Regen also kein einziger Badetag. Doppelt schlimm da es als reiner AI Badeurlaub geplant ist, da meine Frau Hochschwanger und wir mit einem 1 1/2 Jährigen Kind unterwegs sind. Für mich bricht gerade eine Welt zusammen das wars wohl mit Kreta für mich.
Bei mir zu Hause hätte es zu diesem Zeitpunkt Hochsommerliche Temperaturen. Versteh die Welt nicht mehr so konstant schlechtes Wetter soweit im Süden
Hat irgendwer Ausflugstipps oder sonstiges für Heraklion Gegend. Wohnen im Apollonia Beach Resort bei Amoudara. Wandern oder große Ausflüge fallen ja mal flach...

Hallo,
ich war im letzten Jahr in dem selben Hotel und es ist dort wirklich schön. Das Meer wird zu dieser Jahreszeit noch ziemlich kalt sein, da ein Eiskalter Bergfluss hinein fließt. Im Pool werdet Ihr aber bei den o.g. Temperaturen sehr gut baden können. Die 23Grad beziehen sich auf die Schattentemperaturen und ich bin selbst eine absolute Frostbeule. Wir fliegen immer Ende September nach Griechenland und dort sind in etwa die selben Temperaturen, nur das Meer ist wärmer. Also versau dir deinen Urlaubsvorfreude nicht, das ist doch die schönste und freut euch auf euren letzten Urlaub zu dritt.PS. Bei meiner APP ändert sich der Wetterbericht übrigens jeden Tag, lasst euch überraschen.
Schönen Urlaub! -
DAnke für die aufmunternden Worte, ich hoffe natürlich das Beste aber hab schon verschiedene Internetseiten angeschaut und überall das gleiche Bild die ersten paar TAge mal 21-23 Grad und es wird leider eher schlechter als besser.
Dazu dann noch daheim 25-30 Grad... natürlich frustrierend.Aber deine Worte haben mir zumindest bisschen Hoffnung zurück gegeben. Danke
-
Wie sind Anfang August abends die Temperaturen in Malia? Wir waren schon oft zur gleichen Zeit in Side (Türkei) und haben es dort abends immer sehr schwül und warm erlebt, so dass für die Mädels ein Top mehr als ausreichend war (T-Shirt war schon zu viel). Ist es in Malia ähnlich oder gibt es dort etwas Wind, sodass durchaus ein T-Shirt geht?
Liebe Dank für eure Antworten.
LG Brigitte