Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert! HILFE!
  6. Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert! HILFE!

Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert! HILFE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
158 Beiträge 44 Kommentatoren 36.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

... sehr sehr großartig! Thanx ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReArR Offline
      ReArR Offline
      ReAr

Uns hat es auch erwischt 😞
      Wir haben für Juni Nilkreuzfahrt + Makadi Bay gebucht
      Hinflug nach Luxor, zurück ab Hurghada....

Nun müssen wir auch den Hinflug nach Hurghada in kauf nehmen und damit verbunden 2mal den Bustransfer- da angeblich alle Flüge aus dem Süddeutschen Raum nach Luxor gestrichen sind- Frankfurt wäre das nächste gewesen.....
      Und zurück wird ein Zwischenstop in Sharm el-Sheikh eingelegt.

Mich wurmt das in dem Sinn, das wir bei der Buchung bei OFT mehr dafür zahlen mussten um nach Luxor fliegen zu dürfen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chepriC Offline
        chepriC Offline
        chepri
        Gesperrt

Dein Beitrag wäre vielleicht im Ägypten- oder Funforum bei einem der Laber-und Quatschthreads ganz gut aufgehoben, aber was er hier bei Reiserecht soll, erschliesst sich mir nicht. 
        Die wenigsten, die in diesem Unterforum lesen, dürfte eine bloße Mitteilung, welche Unannehmlichkeiten du dir freiwillig antust, interessieren.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • uweheinU Offline
          uweheinU Offline
          uwehein

Hallo, jetzt hat es uns auch erwischt. Habe ich eine Möglichkeit mich zu wehren, wenn unser Flug auf einen 180 km weiter entfernten Flughafen verschoben wird und die Flugzeiten schlechter sind? Werhat soetwas schon mal mitgemacht und was kann ich dagegen unternehmen? Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
          Vielen Dank im voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...dagegen kannst Du wenig machen, denn wenn kein Flieger ab Deinem Flughafen geht, dann wird kein RV extra für Dich einen bereit stellen lassen.
            Du hast aber die Möglichkeit die Reise kostenfrei zu stornieren oder eben auch mit dem RV eine Entschädigung für die verlängerte Anreise auszuhandeln, die der RV selbstverständlich zudem finanzieren muß. Bzgl. der Flugzeiten kannst Du i.d.R. wenig machen, da diese bei Pauschalreisen (wovon ich in diesem Fall ausgehe) unverbindlich sind... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chepriC Offline
              chepriC Offline
              chepri
              Gesperrt

Klage einfach auf Vertragserfüllung oder lies, was die zehn Seiten bisher geschrieben wurde

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • elyaqueE Offline
                elyaqueE Offline
                elyaque

Überflüssiges Zitat entfernt.
                @chepri
                Mich z.B. interessiert hier jeder Beitrag der mit dem aktuellem Chaos rund um Ägyptenbuchungen zu  tun hat ! 

btw. Deinen Ton finde ich hier allerdings vollkommen unangebracht.

MfG
                elyaque

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
                  Na ja, dafür gibt es ja auch das Ägyptenforum mit den verschiedenen threads, die sich genau mit diesem Problem beschäftigen, was es bei Reiserecht zu suchen hat, erschließt sich mir halt einfach nicht.
                  Aber warum nicht öfter mal was Neues? Ich schlage vor, im Türkeiforum werden ab sofort Fragen zum Tauchen auf den Malediven gestellt, bei den Airlines tauschen wir Kochrezepte und Gesundheit&Medizin dient dem Austausch über die diversen Reiseveranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...oder man verabschiedet sich einfach mal von jemandem hier. Auch eine und sicher in manchen Punkten hilfreiche Option... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • uweheinU Offline
                      uweheinU Offline
                      uwehein

Endschuldigung, wenn man hier solche Fragen nicht stellen darf lassen wir es lieber als sich mit solchen ...... rumzuärgern. Ich wollte nur eine hilfreiche Antwort haben. Vielen Dank chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Natürlich kannst Du solche Fragen hier auch stellen und curiosus hat Deine Frage zutreffend beantwortet.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Aus einem anderen Thread eingefügt:

JanHH80 wrote:
                          Hallo Liebe Reisefreunde,

Ich bzw. wir haben ein kleines Problem. Mein Lebenspartner und ich,sowie ein anderes befreundetes Paar haben für September `11 eine Pauschalreise über F*I gebucht und sorgsam darauf geachtet, das beide Paare den gleichen Reiseveranstalter und auch die gleiche Fluggesellschaft im Angebot haben. Denn logischerweise wollen wir natürlich zusammen!!! in den Urlaub und auch zusammen im gleichen Flugzeug sitzen. Auf der Internetseite haben wir nun also danach geschaut und uns wurde als Fluggesellschaft nun Condor angezeigt.(Jedes Paar hat für sich selber gebucht und Flugzeit und Gesellschaft wurde für beide paare gleich angezeigt). Kurz nach der Buchung erhielten beide Paare eine Buchungsbestätigung in der uns allen der Flug mit der Condor bestätigt wurde. Noch am gleichen Tag sind wir also auf die Website der Condor und haben für uns vier jeweils Sitzplätze gegen Gebühr reserviert. Die Condor hat uns dies bestätigt und den fälligen Betrag abgebucht. 3 Tage später bekommen wir Post von FTI und mit den Rechnungsdaten. Es gibt nur einen Unterschied: unsere Freunde fliegen mit Condor und mein Lebenspartner und ich sind jetzt auf einen Tuifly-Flug der 6,5 Stunden später stattfindet gebucht. Das finden wir sehr ärgerlich, da wir alle zusammen im gleichen Flugzeug zusammen sitzen wollten,deshalb ja auch die Sitzplatzreservierung bei der Condor. Ih habe nun also bei FTI angerufen und die sagten prompt,das der Reiseveranstalter das Recht hat dies zuändern,wenn wir zusammen fliegen wollen, müssten wir eine Umbuchungsgebühr von 20% des Reisebetrages entrichten. Nur verstehe ich dies nicht,denn praktisch der halbe Condorflieger ist noch frei.

Habt Ihr vielleicht einen Rat? Vielen Dank für möglichst viele Ratschläge!

LG Jan

AntoniaW wrote:
                          @Ahotep
                          Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm, dass ich hier und nicht im verlinkten Thema antworte. Dass hier noch kein Schloss gesetzt wurde, sehe ich als Erlaubnis/Einladung.

@JanHH80
                          Zum Thema unverbindliche Flugdaten findest Du im von Ahotep verlinkten Thread aktuelle Informationen. Mir geht es um die riskante, getrennte Buchung von zwei Paaren, die eigentlich gemeinsam reisen möchten.

Beim nicht gemeinsame verbrachten Flug ist das Ärgernis vielleicht gar nicht mal so gross. Das sind ja nur ein paar Flugstunden. Aus der Kombi Condor und TUIfly würde ich bei euch auf eine kurze Flugdauer wie in die Türkei oder auf die Kanaren tippen. Da tut die Trennung nicht so weh. 🙂
                          Ärgerlicher ist dann eine Überbuchung und Umbuchung in zwei weiter voneinander entfernte Hotels. Ich will euch keine Angst machen, nur für die nächste Buchung zu einer anderen Strategie raten. Entweder gemeinsam, statt parallel, buchen oder - und die beiden Buchungen als zusammengehörig markieren lassen.

Für eure jetzige Situation könnte Letzteres auch noch funktionieren, falls eure Freunde auch noch auf TUIfly umgebucht werden. Habt ihr das übrigens schon einmal angefragt? Auch 20%?

Sunshine997 wrote:

AntoniaW wrote:
                          Ärgerlicher ist dann eine Überbuchung und Umbuchung in zwei weiter voneinander entfernte Hotels. Ich will euch keine Angst machen...

.... aber ein mit mir befreundetes Paar, das zusammen mit 2 anderen Paaren nach Ägypten reiste, hat GENAU DAS erlebt ... vor Ort war dann eine "Zusammenführung" organisatorisch nicht mehr möglich ... die Taxifahrer haben sich gefreut ... und die Restaurants, denn so gingen "AI"-Gäste sehr häufig gemeinsam in örtliche Restaurants.... einen Anspruch auf Entschädigung oder zumindest Ausgleich der Taxi- und Restaurantkosten hatten sie nicht, da kein Mangel, da der RV vorab ja nichts davon wusste...

Ich würde hier noch mehrmals mit dem RV freundlich reden, bis er sich auf eine Kulanzlösung einlässt ... denn die ist bei einer so langfristigen Buchung, wenn der entsprechende Flug noch frei ist, überhaupt kein Problem, wenn der RV das will ... dass sich hier ein MA auf die Hinterbeinchen stellt und streng nach AGB geht, ist zwar rechtens, aber eben überhaupt nicht kundenfreundlich, denn das ihm dabei größere Kosten entstehen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich ...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@sunshine997

Sorry OT
                            ".... aber ein mit mir befreundetes Paar, das zusammen mit 2 anderen Paaren nach Ägypten reiste, hat GENAU DAS erlebt ... vor Ort war dann eine "Zusammenführung" organisatorisch nicht mehr möglich ... einen Anspruch auf Entschädigung... hatten sie nicht, da kein Mangel, da der RV vorab ja nichts davon wusste..."
                            ❓ Ach nein ?  Auf den Seiten 3 ff hier im Forum Reiserecht wird in vielen Threads darüber diskutiert,, dass man eine Umbuchung vor Ort nicht akzeptieren muss und sehr wohl darauf "reagieren" kann.
                            OT Ende

Zum Thema:
                            Eine Änderung der Airline ist - bei einer Pauschalreise - hingegen rechtens (siehe AGB des RV).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JanHH80J Offline
                              JanHH80J Offline
                              JanHH80

Überflüssige Mehrfachzitate entfernt!

@Antonia: Vielen Dank für Deine Antwort und den Rat. Du hast recht, denn wir fliegen nach Gran Canaria. Grundsätzlich würde uns ein getrennter Flug auch nicht wirklich stören,aber unsere Freunde fliegen das 1.mal in Ihrem Leben überhaupt und haben dadurch natürlich Wert darauf gelegt mit uns zusammen zufliegen,(ist dann ja auch etwas ablenkungsreicher wenn man dann zu viert das Fliegen geniessen darf.

Also haben wir am letzten Donnerstag nochmal einen Versuch  unternommen und diesmal hat unsere Freundin bei FTI angerufen(haben über Lautsprecher mitgehört).
                              Sie wurde dann von der Dame von FTI nach Prüfung der Buchungsnummer auch gleich abgewiesen und gefragt beim wem sie denn Gebucht hätte. Naja nach langem hin und her haben wir dann gesagt bekommen, das wir ja über die Website von Neckermann gebucht hätten und FTI nur der RV ist, also sei Neckermann-Reisen zuständig. Sie hat dann also da angerufen und der nette Mitarbeiter von Neckermann verriet uns dann ,das er nicht viel machen könne ausser eine Anfrage bei FTI zumachen.(häää? jetzt also doch wieder FTI?) Genaus so hatte unsere Freundin reagiert. Der Neckermann-Mitarbeiter erklärte Ihr dann Zitat: " Der RV,also FTI beschäftigt sich grundsätzlich nicht direkt mit dem Endkunden. Resultat der Anfrage: Erneut eine Absage per mail.... von FTI. Es wurde auch hinreichend und gut erklärt. Und zwar liegt das an den Kontigenten die RV bei den Airlines kaufen,ändert sich der Preis oder die Kapazitäten wird umgebucht und geschoben. Auch der Hinweis ,das uns die Airline egal ist und wir alle vier auch mit Tuifly fliegen würden,wurde mit den 20% Umbuchungsgebühr beantwortet. Die einzige Chance(kostenfrei) die wir nun noch haben: Preise und Kontigente änder sich...dann könnten wir plötzlich doch noch in einem Flieger sitzen stand in der mail. Was mich nun allerdings an der Tuifly stört: Mehrkosten: XL-Seat 25,-Eur (Condor 20,-Eur) Vorabend-Checkin 5,-Eur pro Gepäckstück und Person (Condor keine Kosten) Naja im Zweifelsfall schlucken wir auch das und wie du schon geschrieben hast, hauptsache wir sind dann zusammen im Urlaub.

LG Jan

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mausi07M Offline
                                mausi07M Offline
                                mausi07

Guten Tag,

wir sollten vom 25.06.2011 - 09.07.2011 von Hannover nach Hurghada mit KoralBlue fliegen. Nachdem ich nun gelesen habe das KoralBlue insolvent ist habe ich bei mein Reiseveranstalter angerufen. Mir wurde gesagt es wurde für den 09.07.2011 ein Rückflug gefunden mit der Flugbezeichnung E5 anscheinend wohl Air Arabia. Für den Hinflug gibts noch kein alternativ Flug. Mir wurde gesagt das wir auf jedenfall nicht mehr von Hannover fliegen können, wie gebucht.

kann ich nun stornieren oder hab ich anspruch auf ersatz bzw. auf ein rail & fly ticket.

vielen dank und gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@mausi
                                  Hi,
                                  Ja, du kannst kostenfrei stornieren, wenn der Abflughafen, das Datum, etc. geändert werden.
                                  Aber was meinst du mit "Ersatz" ? Eine Art Entschädigung in z. B. Form eines Rail&Fly Tickets oder Ähnliches ? Ev. Kostensenkung ?

Dies wirst du wohl mit deinem RV aushandeln müssen, falls er es dir nicht von sich aus angeboten hat.
                                  LG

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chepriC Offline
                                    chepriC Offline
                                    chepri
                                    Gesperrt

Solange du nichts schriftliches in der Hand hast, ist das natürlich eine riskante Angelegenheit. Grundsätzlich gilt: Änderung des Abflughafens berechtigt in der Regel zur Stornierung bzw. ist eine Kündigung des Reisevertrags verbunden mit einem neuen Antrag durch den Veranstalter. Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen, wenn z.B. der Ersatzflughafen nicht allzuweit weg ist o.ä. was "zumutbar" ist.

Einen Anspruch auf ein rail & fly ticket hast du zwar nicht, aber du kannst mit dem Veranstalter aushandeln unter welchen Bedingungen du bereit bist, das neue Angebot (geänderter Abflughafen) anzunehmen.

Ganz offensichtlich spielen die Reiseveranstalter auf Zeit, wohl wissend, je später sie den Kunden informieren um so größer die Chance, dass dieser klaglos zustimmt. Was hat er denn schon für eine Wahl, sollte er kurz vorher die Reise stornieren.

Mein Vorschlag: Schreib an den Veranstalter und verlange eine Bestätigung, dass der Vertrag auch im Hinblick der Insolvenz der Fluglinie ohne Einschränkungen Bestand hat und die gebuchte Reise entsprechend der Buchungsbestätigung vom.... durchgeführt wird. Setze eine Frist für die Antwort und kündige an, dass du nach Ablauf der Frist dir das Recht vorbehälst, den Vertrag als gekündigt anzusehen. Vielleicht hilft das, damit der Veranstalter leichter oder schneller einen passenden Flug für dich findet.

Edit: Da war jemand schneller 😉 , aber jetzt hab ich soviel getippt, da mag ich nicht löschen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mikatiM Offline
                                      mikatiM Offline
                                      mikati

Hallo,
                                      wir erhielten soeben folgende Nachricht:

... zahlreiche Fluggesellschaften nehmen nach Beruhigung der Lage in Ägypten
                                      ab März 2011 den Flugverkehr ans Rote Meer mit einem angepassten Flugplan
                                      wieder auf. Wir bedauern sehr, Ihnen dadurch die folgende Änderung Ihrer
                                      Flugdaten mitteilen zu müssen.

Der für Sie ursprünglich gebuchte Hin- und Rückflug ab/ an Stuttgart kann
                                      seitens der Fluggesellschaft nicht Aufrecht erhalten werden. Der
                                      Flugveranstalter hat Ihren Hin- und Rückflug nun ab/ an München reserviert.

Damit Ihnen für die An- und Abreise zum Flughafen Stuttgart keine
                                      Mehrkosten entstehen, erhalten Sie selbstverständlich ein kostenfreies
                                      Rail & Fly Ticket für die Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn in der
                                      2. Klasse.

Die neuen unverbindlichen Flugzeiten lauten:

Hinflug : 02.06.2011 München - Marsa Alam
                                      08:45 - 13:20 DE 4028
                                      02.06.2011 Marsa Alam - Sharm El-Sheikh
                                      14:15 - 15:10 DE 4028

Rückflug : 16.06.2011 Sharm El-Sheikh - München 16:10 -
                                      20:45 DE 4029

Ist noch jemand betroffen? TuiFly fliegt erst ab November wieder nach Sharm el Sheikh. Fliegen also jetzt mit Condor. Habe soeben die Fahrzeiten der Bahn gecheckt und wir mussten mit Erschrecken feststellen, das wir am Vortag um 20.45 Uhr losfahren müssten, um morgens pünktlich am Flughafen zu sein!!!! Eine Zwischenlandung mag ja noch hinnehmbar sein, aber 6 Stunden auf dem Flughafen rumlungern? Mit einem Kind nicht sehr angenehm! ;( Habt ihr Tipps, was wir jetzt mit dem RV aushandeln können, wenn wir evt. mit dem Auto nach München anreisen? Oh man, das wird sicherlich ein abenteuerlicher anstrengender Urlaubsbeginn....

Liebe Grüße
                                      Kathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • cat41C Offline
                                        cat41C Offline
                                        cat41

Hallo mikati,bei welchem RV hast du den gebucht? Wir fliegen am 23.06. stuttgart-sharm 07.07 sharm stuttgart,laut Thomas Cook fliegen wir mit Tuifly.Aber nach deinem beitrag,denke ich es wird uns so gehen wie dir.Ich habe schon 3 mal mit TC gesprochen,und die halten fest daran das wir ab stuttgart fliegen. Während man von Tuifly die antwort bekommt,keine flüge nach sharm.Wenn die das jetzt schon wissen frage ich mich warum die RVs das nicht gleich sagen.Alles sehr seltsam.Gruss cat41

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mikatiM Offline
                                          mikatiM Offline
                                          mikati

Hallo cat41,

wir haben bei Urlaubstours gebucht! Habe heute einfach mal interessehalber bei Tui geguckt und musste feststellen, daß Flüge erst an 01.11.11 nach Sharm gehen, letzte Woche war das noch nicht so. Völlig verwundert erzählte ich meinem Mann davon und in diesem Augenblick kam die Mail vom RV. Habe jetzt bei Condor geguckt und die schreiben gar nichts von einer Zwischenlandung in Marsa Alam.....Ach menno....München ist jetzt "nur" 230 km einfache Fahrt entfernt, aber trotzdem stellt es uns vor diverse Probleme aufgrund der Bahnfahrzeiten.... wir versuchen jetzt eine Entschädigung mit Tui auszuhandeln, bzw. ist der RV so nett und wir werden dann wahrscheinlich selber mit dem Auto nach München fahren...... wenigstens von den Zeiten, müssen wir keine Abstriche machen, fliegen nur ein paar Stunden früher los....

Also laut Flugplan fliegt Tui nicht nach Sharm......

Grüße
                                          Kathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 7 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag