Tauchkurs mit 16 erlaubt?
-
Hallo an alle!
Wir werden während der Osterferien das erste mal in der Dom. Rep. in Bayahibe
Urlaub machen. Unser 16jähriger Sohn ist auch mit dabei und möchte vielleicht einen Tauchkurs machen.
Ab welchem Alter kann man einen Tauchkurs besuchen? Geht das schon mit 16 oder erst ab 18?
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Über euere Antworten würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Karin -
@ kari21,
in heimischen Gefilden ist das Absolvieren eines Tauchkurses auch Kindern erlaubt. Soviel ich weiß gibt es keine feste Altersbegrenzung. Voraussetzungen hierfür sind ein ärztliches Gesundheitszeugnis bzw. eine sogenannte Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Wie das allerdings in der Dom Rep abläuft entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht solltest Du Dein Anliegen im dafür bestehenden Forum entweder vortragen oder evt. in einem bestehenden Thread nachlesen.
-
Die Ausbildung erfolgt nach dem amerikanischen PADI-Schema, welches für die erste Stufe (Bubblemaker) ein Alter von 8 Jahren vorschreibt. Bis 14-jährige dürfen max. 18m tauchen, 12-jährige max. 12m und zudem nur in qualifizierter Begleitung.
Wikipedia hat eine gute Übersicht, mit 16 hat man kaum noch Einschränkungen.
-
Überflüssiges und sinnloses Zitat entfernt.
Jaja, Wikipedia hat bekannterweise viele Fehler und Du schreibst sie ab und glaubst es auch
Kinder unter 15 dürfen nur bis 12 Meter tauchen. Ab 15 Jahren bis 18 Meter mit OWD.
-
Danke für euere Antworten, die sehr informativ sind. Bringt mich ein großes Stück
weiter.@louboutin
Danke auch für deine Antwort. Nur zu deiner Info:
Ich wusste nicht, dass @curiosus bereits meine Frage in diesen Thread verlinkt hatte.
Deshalb hatte ich die Frage im Thread Domrep nochmal gestellt, die aber bereits zwischenzeitlich geschlossen wurde.
Somit habe ich nicht in mehreren Threads mein Anliegen gestellt.
Viele Grüße
Karin