Liegestuhlkrieg !!!
-
Hallo Leute !
so nun mal zum leidigem Thema die Liegestühle am Pool zu reservieren. Oh mann wie hasse ich das ! Oftmals sind den ganzen Tag die Dinger belegt und keiner kommt !!!
Nun denke ich mir diesen Urlaub machst du kurzen Prozess- Handtücher runter und selbst drauflegen !!!! In den meisten Hotels ist es ja eigentlich verboten !!! Ich sehe das nicht ein wie ein Depp morgens um 6 an den Strand/Pool zu rennen . Wo leben wir denn !
Wie handhabt ihr die Sache ??? C
Ciao Gabi -
Dieser ganze unwürdige "Handtuch-auf-Liegestuhl"-Stuß ist so eine typisch deutsche Marotte, ich habe gehört, die Engländer haben das irgendwann übernommen. Ich habe auch gehört, daß der Quatsch vorwiegend am Mittelmeer und auf den Kanaren stattfindet.
Das ist einer der Gründe, warum ich dort nicht hinfahre. In Südamerika beispielsweise ist das völlig unbekannt. -
Also das mit Südamerika (dass es dort keinen Liegestuhlkrieg gibt) kann ich nicht bestätigen.
Ich war schon oft in der Karibik und in Mittelamerika und es gibt in fast jedem Hotel Liegestuhlkrieg. Sobald es weniger Liegen als Gäste gibt und man in der Hauptsaison in einem Hotel ist, geht es rund.
Im schönen Cuba auf der Insel Cayo Coco sind wir völlig verständnislos von den Urlaubern angeschaut wurden, als wir um 9.00 UHR!!!! an den Pool kamen und keine freien Liegen mehr vorfanden. "Was machen die denn so spät hier" werden die sich gedacht haben. Vorzugsweise Canadier und Engländer, als wir dort waren, gab es 6 Deutsche im Hotel.
Oder im fernen Mexiko brauchten wir nach um 10.00 Uhr gar nicht mehr an den Pool zu schauen. Dort war alles voller Amis, die haben sich 20 - 30 Liegen gekrallt und sowas wie eine Festung der Amis daraus gemacht. Durchlaufen zwecklos, wir mussten immer weit drumherum laufen um noch ein paar freie Liegen zu finden.
Also dort ist es auch nicht besser, aber im wunderschönen Fuerteventura hab ich
zu jeder Tageszeit freie Liegen gefunden.
Ich will damit nur sagen, man kann es nicht nur auf die Deutschen schieben und auch nicht verallgemeinern, dass es nur in bestimmten Urlaubsorten so ist.
Es wird überall auf der Welt gehamstert. Wir können uns ja sicher nicht jeder ein 5 Sterne Luxus Hotel leisten, dort geht es vielleicht anders zu mit den Liegen.
Was ich dagegen tue: Ich lege mich zur Not auf den Boden im Sand. Ist eh viel gesünder für den Rücken. Ansonsten reise ich eher in der Nebensaison, da geht es auch ruhiger zu. -
@ Maria
Kann ja sein, daß das auch in Mittelamerika und/oder der Karibik in diesen gesichtslosen Hotelburgen so zugeht. Ich habe jedenfalls in Brasilien noch nie irgendwelche Liegen-Schlachten am Pool erlebt, allerdings mache ich auch lieber Urlaub wie Bea es beschrieben hat: in einer authentischen gemütlichen Pousada mit netten, interessanten einheimischen Gästen.
Bei den Themen "all-in" und "strategische Kämpfe um einen Liegestuhl" sträuben sich mir die Nackenhaare. Solch einen Urlaub würde ich nicht einmal geschenkt annehmen!
Aber manche freuen sich offenbar geradezu darauf, im Urlaub ihre beruflichen Ellbogenkämpfe von zu Hause in anderer Form weiterführen zu können! -
Liegestuhlkrieg hin oder her. Fakt ist, man kann hier nicht die Pauschalurlauber verteufeln und sagen sie seien selbst Schuld. Es gibt ja auch Hotels in denen man
nicht um die Liegen kämpfen muss. Klaus hat ein paar gute Beispiele genannt (in zweien war ich auch schon).
Es kommt wirklich auf die Gäste des Hotels an und vor allem auf die Liegenanzahl.
Wenn man 10 Liegen für 100 Gäste hinstellt ist es kein Wunder dass es Krieg gibt.
Aber wie sagt man so schön, leben und Leben lassen.
Sei mal ganz ehrlich, wenn dir jemand eine Karibikreise schenkt, würdest du deinen Prinzipien treu bleiben und im kalten Deutschland versauern oder dich in Jamaika zu den anderen gebräunten Urlaubern gesellen. Keine Frage oder??? -
@ Maria
In der Tat: Keine Frage! Ich würde verzichten, wenn mir der Urlaub unter der Voraussetzung geschenkt würde, mich mit irgendwelchen Leuten um Liegestühle zanken zu müssen.
Ich überlasse diesen Stil, Urlaub zu machen, gerne anderen. It's not my cup of tea! -
Hallo,
ich bekenne mich als 6 Uhr früh-Liegenreservierer! Was ist denn daran so schlimm und "*******", wie ich auch schon gelesen habe? Ich möchte nun mal eine Liege im Schatten bei hohen Temperaturen. Ich benutze diese Liege aber wirklich gleich nach dem Frühstück, und nicht erst am Nachmittag, wie manche Reservierer.
Also, was regst Du Dich auf, verzichte auf eine Liege oder steh früh auf.
Ich fände es unverschämt, bei reservierten Liegen einfach die Handtücher zu entfernen und sich frech daraufzulegen.
Du wirst mich gedanklich nun killen, aber ich steh zu meiner Meinung.
Gruss von Theresa -
GabiN schrieb:
Hallo Leute !
so nun mal zum leidigem Thema die Liegestühle am Pool zu reservieren. Oh mann wie hasse ich das ! Oftmals sind den ganzen Tag die Dinger belegt und keiner kommt !!!
Nun denke ich mir diesen Urlaub machst du kurzen Prozess- Handtücher runter und selbst drauflegen !!!! In den meisten Hotels ist es ja eigentlich verboten !!! Ich sehe das nicht ein wie ein Depp morgens um 6 an den Strand/Pool zu rennen . Wo leben wir denn !
Wie handhabt ihr die Sache ??? C
Ciao Gabi -
karin pretzl wrote:
Also, was regst Du Dich auf, verzichte auf eine Liege oder steh früh auf.
Frühaufstehen, und dann noch vor 6 ... das wär für mich schon kein Urlaub mehr! Kann ich ja gleich ins Büro gehen!
So etwas mache ich nur für sinnvollere Dinge wie Ausflüge.
Aber leider weiss man das ja nicht vorher, ob ein Hotel von Liegenreservierern heimgesucht wird oder nicht, schön, wenn es bei holidaycheck erwähnt wird!
Gruss,
Petra -
Hmmmm, falls es das noch nicht gab, wäre es wohl durchaus einmal ein Thema für eine Doktorarbeit: Liegestuhlreservierungen - Geschichte und soziale Aspekte und Hintergründe.
Ja, wer hat's denn nun "erfunden"...von wem wurde es übernommen und fortgesetzt...wer hat's perfektioniert? Was ist schlimmer: Handtuchkrieg "mit dem Nachbarn" oder Sonnenbrand?
Und, wer ist schlimmer...die Leute, die wenigstens noch selber mitten in der Nacht aufstehen, oder die, die (in bester Herrenmenschen-Manier) mittels Trinkgeld von Hotelangestellten reservieren lassen?
Fragen über Fragen...
Ich habe bisher bis auf 2 Ausnahmen immer Glück (bzw. andere Art von Urlaub bzw. Vor- oder Nachsaison bzw. wirklich einfach nur Glück) gehabt.
Im Falle der einen Ausnahme ist eines wunderschönen Morgens dem Hotelmanager (nach mehreren Warnungen) der Kragen geplatzt und sämtliche nicht belegten Handtücher wurden im Pool versenkt...wer sein Handtuch zurück haben wollte, mußte mittags vor sämtlichen versammelten Gästen danach tauchen. Das gab einen Aufstanf, gegen den die Französische Revolution wohl ein Kindergartenfest war
Im zweiten Fall hatte "irgendein bösartiger Tourist"
ein kurzes Gespräch mit dem Hotelmanager in dessen Folge am nächsten Morgen alle Liegenreservierer vom Hotelfotograf geknipst und abends am Eingang zum Restaurant im Format 15 x 10 cm und einem "entsprechenden Hinweis" "ausgestellt" wurden 
Solche Beispiele scheinen aber leider Ausnahmen zu sein. Mittlerweile ist die Liegenblockiererei anscheinend dermaßen weit verbreitet, das die meisten Hotels wohl davor zurückschrecken, gegen diese Leute vorzugehen...es bedeutet halt "weniger Ärger", wenn sich nur ein paar Gäste über blockierte Liegen beschweren.
All das sehe ich auch als Abbild unserer heutigen Gesellschaft. ICH ICH ICH - alle(-s) andere(-n) ist/sind mir egal! Das siht man auch sehr häufig beim essen...Thema "Verhalten an Buffets"...und ich fürchte, es wird nicht besser!
Euchallen"trotzdem"einenschönenurlaubwünsch, Holger -
Holger Hübner wrote:
All das sehe ich auch als Abbild unserer heutigen Gesellschaft. ICH ICH ICH - alle(-s) andere(-n) ist/sind mir egal! Das siht man auch sehr häufig beim essen...Thema "Verhalten an Buffets"...und ich fürchte, es wird nicht besser!
Oh ja, da brauch ich nur bei uns in der Kantine zu gucken. Oder beim Fahrstuhlfahren, wenn man aus dem Aufzug rausgehen möchte, wird man schon von denen, die reinwollen, über den Haufen gerannt. Was mich auch ärgert ist, wie sich manche Männer einer Frau gegenüber verhalten. Ich will ja jetzt wirklich nicht jemanden, der mir den Stuhl unter den Hintern schiebt oder mir die Tür aufreisst. Aber dass letztens ein Kollege (spanischer Gentleman, ha ha ha) sich vor mir durch die Drehtür drängeln wollte und dann noch biestig guckte, denn ich war vor ihm drin und er war nicht schnell genug, das hat mir schon zu denken gegeben.
Wieso sollten sich die Leute im Urlaub dann anders benehmen, wenn sie es auch sonst nicht können?
Gruss,
Petra -
Hi
Also das mit dem Fotografen find ich klasse g
Also 6 Uhr aufstehen käme für mich nicht in Frage.Das muss ich zu Hause.
Ich rege mich auch über nicht über Leute auf , die morgens auf dem Weg zum Frühstück ihre Liege herrichten, Frühstücken gehen und sich dann auf der Liege niederlassen.So mach ich es auch, schon alleine damit ich nicht nochmal ins Zimmer muss. Ich lass dann auch meine Badetasche schon da, natürlich ohne Wertsachen, Schlüssel usw.
Schlimm wirds ja erst, wenn die Leute am Pool reservieren, dann bis Mittags am Strand liegen, da natürlich auch Liegen belegen und irgendwann nach dem Mittagessen/siesta wieder auftauchen.Da kann das Hotel noch so viele Liegen haben.Das kann nicht klappen!!! Oder Familien: reservieren 5 Liegen für 4 Leute, aber die zwei Kinder sind den ganzen Tag im Kinderclub, im Wasser oder sonst wo, brauchen aber dringend ne eigene Liege. kopfschüttel
Und JA, bevor ich ohne eine Liege dastehe,(die ich dann aber auch den ganzen Tag BENUTZE) gebe ich lieber einem Angestellten Trinkgeld, der mir eine besorgt. EGAL WIE ob durch reservieren oder bunkern ist mir dann wurscht. Zumal das eine wichtige Einnahmequelle bei den mickrigen Gehältern in manchen Ländern ist.
Elli
P.S. Hach , was waren das noch schöne Zeiten, wo man Liegen am Strand täglich mieten musste.g -
Hi Ihr !! es spricht ja nix dagegen sich vor dem Frühstück ne Liege zu besorgen wenn man sie dann auch gleich benutzt. Aber diese Leute wo das zeugs wirklich Stundenlang draufliegt und keiner kommt. Also nee wenn ich sowas 2-3 Tage beobachte und keine Liege mehr für mich bleibt dann mach ich kurzen Prozess. Tücher Runter und basta. Es ist halt echt blöde wenn man wg Kindern in der Hauptreisezeit fahren muss. Da hat man halt geloost. In Asien, Mexiko und der Karibik ist uns sowas nie passiert. Da gibts immer Liegen ! Aber leider geht das halt aus kostengründen mit 2 Kindern nicht. Tja zur Not läufts dann halt nur mit Bestechung des Personals. Also dann "AUF IN DEN KAMPF "
Ciao Gabi -
Interessant an dieser Diskussion ist die Tatsache, daß es Menschen gibt, die diese unwürdige "Liegenkacke" auch noch verteidigen, weil sie offenbar noch nie etwas anderes gesehen haben.
Die Gleichung "Pauschal reisendes junges Ehepaar mit Kindern
= zwingend Bettenburg mit strategischen Liegenkämpfen" ist schlichtweg Unfug. Es gibt auch im Pauschalreisesektor genug kleinere und mittlere Hoteleinheiten oder Pensionen, in denen sich gerade Kinder garantiert wohler fühlen als in diesen doofen, sterilen Bettenburgen.
Wir haben es auf Lanzarote selber erlebt, daß sich unser Gastgeber bei seinem Nachbarn ein paar Liegen lieh, als es etwas eng am Pool wurde. "Liegenkämpfe"? Unbekannt! -
Was ich bei Eurer Diskussion hier vermisse ist der Aspekt, wieso eigentlich am Pool liegen zu wollen ?
Also da kann ich genausogut in einem Freibad in Deutschland meinen Urlaub verbringen !
Für Strand/Sand und Meer - dafür fahre ich in den Urlaub und nicht um im gechlorten Wasser zu planschen ...
Also habe ich zum Glück mit diesem leidigen Thema "Reserviererei am Pool" noch nie was zu tun gehabt.
Wünsche Euch eine "kriegsfreie" Urlaubszeit
Gruss Andreas -
Eigentlich hat Andi recht, nur wir hatten diesmal auf Bali das Problem, dass der Strand (Tanjung Benoa) mehr als bescheiden war, das Meer voller Seegras und ausserdem bretterten den lieben langen Tag Jetskis vorbei, das nervte gewaltig. Mich erinnerte das eher an einen Gartenteich, und da geh ich nicht rein.
Da blieb uns nix anderes übrig, als im Pool zu schwimmen. Ausserdem gab es dort eine hervorragende Poolbar :-))
Gruss,
Petra, die eigentlich auch viel lieber im Meer badet