Aktuelle Hinweise zu Reisen nach Tunesien
-
Wie sollte man die Sicherheitslage weltweit einschätzen?
Die neuerlichen, dringenden Sicherheitshinweise gelten nicht nur für Tunesien, wie man unschwer auf der Startseite des AA erlesen kann, sondern für viele Urlaubsländer, wo sich westliche Touristen aufhalten....also auch Tunesien.
Wenn man Bedenken hat, sollte man nicht verreisen. Eine Einschätzung ist schwer, jeder muß für sich entscheiden. -
Nochmal auf ein neues
betriifft: Ein- oder Ausreisesteuer ab 1.10.2014Für alle Reisenden der Tui-Gruppe (TUI, 12fly, Airtours, usw.) welche eine Pauschalreise (Flug und Hotel vom selben Veranstalterücksprache mit ) gebucht haben sind die Ausreisesteuer in Höhe von 30,- Dinaren im Reisepreis inkludiert, nach Rücksprache mit TUI.
Die Steuermarke für die Ausreise gibt es bei den Reiseleitern im Hotel nach telefonischer Auskunft mit TUI in Hannover durch das Reisebüro) -
Hallo,
gibt es nun eigentlich schon die ersten Erfahrungen mit der Ausreisesteuer?
Wie habt ihr diese ominöse Steuermarke bekommen ?Ich persönlich finde es übrigens eine Frechheit, dass diese Streuer auch Kinder bezahlen müssen.
Es hört sich am Anfang vielleicht nicht nach einer größeren Summe an (13 EUR bzw. 30 Dinar pro Person), gerade im Hinblick auf die Kosten der Reise.
Allerdings wenn ich eine größere Familie habe, von sagen wir mal 6 Personen, sind dies schon 78 EUR bzw. 180 Dinar uneingerechnete Kosten dafür, dass ich das Land verlassen darf.
Ich denke, dass gerade Familien mit mehr als 2 Kindern davon abgehalten werden, dass Land zu besuchen.
Nach meiner Meinung hat Tunesien sicher das Recht diese Steuer zu erheben und ich hätte auch nichts dagegen, wenn diese Steuern 1. zweckgebunden verwendet würden und 2. Kinder von der Steuer ausgenommen werden.So befürchte ich, wird mal wieder über das Ziel hinaus geschossen und es werden weniger Urlauber in das Land kommen. Und auch das Personal in den Hotels werden diese Steuer zu spüren bekommen, da ich mir vorstellen kann, dass viele Reisenden dann eben am Trinkgeld sparen werden um die Steuer zu zahlen.
Mfg,
Proteus
-
Langsam nervt das allgemeine Gejammer wegen der Ausreisesteuer von 13.-€
Warum reisen denn die meisten nach Tunesien?
Weil es billig ist!
Und warum soll das Personal die Auswirkungen zu spüren bekommen? Die sind doch sowieso schon die Ärmsten der Armen und bekommen von dieser Steuer keinen Cent zu sehen!
Wenn die Reisekasse wegen 13.-€ überlastet wird, sollte man woanders hinfahren, z.B. auf die Kanarischen Inseln ....
-
Ich fliege am 10.10. das erste Mal nach Tunesien. ( Sousse)
Natürlich beachte ich auch die aktuellen Sicherheitshinweise.
Anzumerken ist aber, das man nirgendwo auf der Welt eine 100 Prozentige Sicherheit hat. Selbst nicht vor der eigenen Haustür, im eigenen Domizil. So ist das nun einmal. Wer Angst um sein Leben hat und sich nur zu Hause in Sicherheit fühlt, sollte zu Hause bleiben!
Und was wird hier für ein Palaver gemacht um die ab 01.10.2014 erhobene Ausreisesteuer. Es gibt doch genügend Hinweise wo man die Steuer entrichten kann.Oder nicht?
Und wer um die 13,-€ Steuer pro Person herumjammert, sollte ein anderes Land wählen, wo keine Steuer erhoben werden. (da könnte der Urlaub aber teurer gegenüber Tunesien werden, da versteckte Steuern lauern können.
)Ich wünsche einen schönen Urlaub.
-
Hallo,
- ich rege mich nicht über die Steuer auf. Solange das Geld an die richtige Stelle kommt ist mir persönlich das relativ egal.
- worüber ich mich eben aufrege ist, dass auch von Kindern diese "Ausreisesteuer" erhoben wird. Wie gesagt, erinnere ich da an größere Familien, die sowieso schon mehr bezahlen müssen als ein Rentner bzw. Singles da diese an die Ferienzeiten gebunden sind (Stichwort: Schulpflichtiges Kind).
Manche Personen müssen sich so einen Urlaub vom Munde absparen und haben nicht so eben das Geld rumliegen um sich so einen Urlaub leisten zu können.
Da wird dann jede extra Ausgabe ein KO Kriterium.
Nun ich denke allerdings, dass so eine Konversation zu nichts führt.
Daher würde ich vorschlagen, dass wir diese Art der Konversation unterlassen und nun wieder zu den eigentlichen Fragen kommen. Im übrigen ist auch mein nächster Urlaub Ende November-Anfang Dezember nach Djerba gebucht. Daher wollte ich nun eigentlich nur wissen, wie eure Erfahrungen sind mit dieser Steuermarke sind.
Mfg,
Proteus -
@proteus, du hast recht. Nur viele wollen das hier nicht hören.
Egal was geschrieben wird, es findet sich immer jemand der dich nieder macht.
Wir wünschen dir einen schönen Urlaub auf Djerba und vielleicht schreibst du dann hier deine Erfahrungen. -
@Proteus,
du möchtest Erfahrungsberichte wegen der Ausreisesteuer.
Heute ist ja erst der 2.10.14. Es muß ja erst mal jemand aus seinem Urlaub, den er
frühestens am 1.10.14 angefangen hat, zurückkommen um darüber berichten zu können.
Urlauber, die vor dem 1.10. geflogen sind, müssen diese Ausreisesteuer bei Ausreise
nicht bezahlen. Ich habe es jedenfalls so verstanden, ich hoffe nicht, das ich falsch liege.
LG
Petra -
@Djerba33,Ausreisesteuer ab dem 01.10.2014
Wir würden mal sagen, das egal wann jemand aus dem Urlaub zurück kommt ab dem 01.10.2014 diese Steuer bezahlen muss!! Eigentlich sagt es ja auch schon das wort!
Auf der Seite des Auswärtigen Deutschen Amt steht, das jedenfalls so. Wer ab dem 01.10.2014 aus Tunesien Ausreisen will, muss diese Steuer bezahlen.
Habe im Forum hier bei HC gelesen, dass einige Reiseveranstalter diese Steuer übernehmen.Da wurde auch TUI genannt.Unsere Bekannte aus dem Reisebüro, wusste aber nichts davon ...Wir haben vor ein paar Wochen unsere Reise nach Tunesien storniert weil wir diese Steuer die aus unserer sicht nichts bringt nicht zahlen werden..
Wir gehen mal davon aus, dass wenn ein Reiseveranstalter diese Steuer für den Urlauber übernimmt, dies auch irgentwo schriftlich festgehalten wurde.
Vielleicht, stimmt es sogar, das einige Reiseveranstalter dies machen, weil wegen der Steuer Urlaube nach Tunesien nicht mehr so gefragt sind. Also gibt es dann auch folglich Menschen, die nicht wie immer hier geschrieben mit jedem Cent Rechnen müssen.In der Regel haben auch Reiseveranstalter kein Geld zu verschenken!!! -
Also mal ganz ehrlich.Wenn ich mit jedem Cent rechnen muss bleib ich zuhause.Ich hab einmal im Jahr Urlaub und da rege ich mich bestimmt nicht wegen 13 Euro Ausreisesteuer auf.Wir fliegen am 11.10.für 2 Wochen nach Hammamet und freuen uns drauf trotz der Steuer.Man gibt soviel unnötiges Geld aus da wird es wohl nicht auf die paar Euro ankommen.Und was dass Land mit dem Geld macht ist mir schnurz.
-
@ Dart, da gebe ich dir vollkommen recht, mir macht es auch nichts aus diese 13 euro zu zahlen, deswegen würde ich meinen urlaub im november nicht stornieren.bei uns gibt es doch auch so etwas ähnliches wenn ich die KURTAXE mal nehme, etwas anderes ist das für mich nicht, aaaaaaaaaaaaaaaaaber jetzt sehen das einige natürlich wieder anders, bei uns ist ja alles anders und richtig. ist aber auch nur meine meinung

-
Hallo zusammen !
Kann mich mk116, dart +thiele43 nur anschließen!
Wenn meine Urlaubskasse so knapp ist, daß 13 € pro Person ein Problem sind,
dann bleibe ich zu Hause, oder fahre erst ein Jahr später, bis dahin werden die paar
Kröten doch wohl zusammen gespart sein !!!
Wo anders gibt es keine Ausreisesteuer, aber dafür ist der Urlaub ingesamt wesentlich teurer!
Für 10 Tage Kanaren /Lanzarote) habe ich das gleiche zahlen müssen wie für 14 Tage Tunesien, das aber mit einer Junior-Suite!
Also, was soll das Gejammer ???Gruß
Kurt -
Hallo, wir sind am 30.9. In Tunesien angekommen.Vom Reiseveranstalter bekamen wir kurz vorher noch Bescheid,dass die Ausreisesteuer bei der Rückreise gezahlt werden muss.Mittlerweile wurde wieder umentschieden.Im Hotel hing eine offizielle Mitteilung,dass die Ausreisesteuer ab dem 1.10. Direkt bei der Einreise eingezogen wird.Allerdings weiß ich auch nicht wie das dann abläuft,ob evt.in Euro bezahlt wird, denn es kann ja erst hier umgetauscht werden.
Gruß, Gaby -
Ja, so ist es halt immer in Tunesien!
Soll was neues kommen, aber keiner der Tunesischen Verantwortlichen weiß wann, wo und wie !
Wir waren bis letzte Woche dort und haben vielfache Erkundigungen eingezogen,
Reiseleiter, Bank, Flughafen.Kein einziger konnte uns defintiv sagen was Sache ist !!! :?
Einer sagte, daß es wahrscheinlich erst zum 01.01.2015 kommen soll, dann wäre es schon zum 3.Mal verschoben. Warum wohl? Chaos hoch drei.
Ein anderer sagte, daß man auch in Euro zahlen könnte.
Wie soll man sonst bei der Einreise mit Dinar bezahlen, die man ja erst tauschen müßte, außerdem heißt es ja Ausreisesteuer und nicht Einreisesteuer !
Einer sagte man bekäme dieses Dokument auf der Bank, ein anderer im Hotel und noch einer bei der Ausreise am Flughafen !
Also meine Devise: Abwarten und Tee trinken !
Es wird garantiert kein Tourist weder rein noch raus gelassen !!!
Gruß
Kurt -
Hallo!
Fakt ist auf jeden Fall, dass keiner der vor dem 01.10.14 eingereist ist die Ausreisesteuer zahlen muss.
Wir sind nämlich heute zurück und mussten definitiv nichts zahlen.
In der Mappe des Reiseveranstalters wurde auf das neue Gesetz der Ausreisesteuer hingewiesen und dort mitgeteilt, dass man möglichst die 30 Dinar-Ausreise-Steuermarke vor dem Abflug im Hotel, in Tababwarenläden etc. käuflich erwerben soll um lange Warteschlangen am Flughafen zu vermeiden (dort wären die Steurermarken nur mit Dinar zu bezahlen). -
Pauschalreise? Falls ja, bist Du dir sicher, daß dies nicht von Deinem Reiseveranstalter bezahlt wurde, weil er in der Übergangszeit erstmal Stress vermeiden will und zu den Guten gehört

Stell dir vor, hier liest Frau Suhrbier mit, zufälligerweise mit einem von den Bösen angereist, oder gar individuell. Die haut dann, ob Deines Beitrages, ihre letzten Penunsen auf den Kopp, oder wenn sie lieb ist, lässt sie sie dem Ani Achmed da, weil er ja so ein Habibi ist. Und dann steht sie auf dem Airport und der Matmur sagt, "nee Du kommst hier ned raus" :?
Und, wer isset dann wieder schuld, richtig, die bösen Chinesen