Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. 3 Wochen KUBA Rundreise
  6. 3 Wochen KUBA Rundreise

3 Wochen KUBA Rundreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
18 Beiträge 0 Kommentatoren 15.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Raffael0815R Offline
    Raffael0815R Offline
    Raffael0815
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir planen einen 3wöchigen Urlaub auf Kuba. Da wir von einigen Bekannten schon die schlimmsten Schauergeschichten gehört haben, wollte ich gerne eure Meinung wissen zu meine (naiven) Fragen.
    würdet ihr mir von folgender Urlaubsplanung abraten oder meint ihr, das ist ok so? An welcher Stelle würdet ihr was anders machen?
    (Ich versuche es kurz und übersichtlich zu machen)

Allgemeines

Wir sprechen sehr wenig spanisch, haben aber schon 4 Wochen Argentinien auf eigene Faust überstanden (auch wenns sprachentechnisch kein Kinderspiel war!)
    m/w 30 Jahre
    Reisedauer: 3 Wochen
    Beginn der Reise: 20.11.2011
    Buchung im Reisebüro: nur den Hin- und Rückflug, der Rest spontan vor Ort
    Schwerpunkt: Land und Leute, Kultur, ein wenig Baden
    Wir wollen uns auf Kuba 'treiben lassen' also dort bleiben, wo es uns gefällt, wenn es nicht schön ist, einfach weiterfahren. Darum wollen wir nichts im Vornherein buchen.

Vor Ort:

Unterkunft in Casa Particulares (immer vor Ort erfragen/ buchen), manchmal auch Hotel (wenn man den Luxus nötig hat wegen Hygiene oder weil man im Meer baden will ... siehe Fragen am Ende)
    Essen/ Trinken: entweder in Restaurants gehen oder im Supermarkt kaufen und in der Jugendherberge kochen
    Baden gehen an öffentlichen Stränden, ev. Pool
    Transfer zwischen den Städten: Überlandbusse (zB Astro oder Viazul)

Meine Fragen im Besonderen:

Muss man generell Angst haben, dass man mal nix zu essen kriegt?
    Ist es so einfach möglich in ein Restaurant zu gehen um was zu essen?
    Ist es so einfach möglich sich im Supermarkt zu kaufen, um das zu kochen in einer Jugendherberge (Jugendherbergen habe ich hier gefunden:
    http://www.hostelscentral.com/land-81.html
    würde ich vor Ort aus dem Lonely Planet holen.)
    Kann man an öffentlichen Stränden baden gehen oder muss man sich dafür immer in Hotels einkaufen?
    Muss man (bis auf gewisse Grundregeln der Vorsicht, die man in jedem fremden Land einhalten sollte) auf besondere Dinge achten, um nicht ein Sicherheitsproblem zu bekommen? Ich meine, ist die Gefahr groß ausgeraubt zu werden oder gibts andere besondere Gefahren, die man erwähnen sollte? Wir sind Weiße, also erkennt man uns an unserer Hautfarbe als Touris ... Sind so gesehen abgelegene Regionen in euren Augen sicher oder darf man da auf keinen Fall hin also TouriWeißbrot?

Danke,
    soll erstmal genügen ...
    Raffael

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Wir sind Weiße, also erkennt man uns an unserer Hautfarbe als Touris

Es gibt auch weiße Kubaner 😆

Aber Touris erkennen sie trotzdem auf 100 Metern.

Wie man sieht hast du schon vorgearbeitet 😄

Viazul ok.
      Astro nur für "Schwarze"

Jugendherbergen? ❓

Bist doch zu alt für 😉

CP ist ok. auch für die Hygiene, da sind manche Hotels schmutziger.

Wir wollen uns auf Kuba 'treiben lassen' also dort bleiben, wo es uns gefällt, wenn es nicht schön ist, einfach weiterfahren. Darum wollen wir nichts im Vornherein buchen.

Sehr positiv, gefällt mir der Vorsatz.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KaPi01K Offline
        KaPi01K Offline
        KaPi01

Wenn ihr 4 Wochen Argentinien unbeschadet überstanden habt, braucht ihr für Kuba keine  Sorgen haben.
        Hier in HC findet ihr viele Tipps und Infos. Viel Spass beim planen

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Raffael0815R Offline
          Raffael0815R Offline
          Raffael0815

So, wir stehen nun vor der Bestellung der Touristenkarten. Wir haben uns brav Becheinigungen (sogar auf spanisch) von der Ergo zuschicken lassen.

Nun noch die Frage mit der Touristenkarte:

Bei ebay
          http://cgi.ebay.de/Touristenkarte-Cuba-CUBA-Visum-Einreise-Visa-Kuba-/250479051569?pt=Weitere_Reisen&hash=item3a51b70331

(hoffe der link funktioniert)

kann man ja diese Karten kaufen für 32,50€ das Stück bei ebay, diese werden dann von UNS mit Kulli ausgefüllt. Funktioniert das so? Kriegen wir da keine Probleme so?

Alternativ würden wir unsere Passkopien und Versicherungsunterlagen an das Konsulat schicken. Aber das ist sehr aufwendig (Kopien machen, Porto, Rückporto, Umschläge, Anschreiben, etc. ) und kostet ja viel mehr als 32,50€ pro Nase. Füllen die unsere Karten dann auch einfach mit Kulli aus oder hat das dann 'offizielleren' Charakter?

Habt ihr einen Rat, wie wir es machen sollten?

Wenn man die Karten bei ebay kaufen kann und selbst ausfüllen, wozu dann die Bescheinigung der Auslandskrankenversicherung?

Danke und Viele Grüße,

Raffael

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DylanD Offline
            DylanD Offline
            Dylan

Kauf Dir die Touristenkarte bei ebay – und gut ist es.
            Fülle die Touristenkarte einfach mit Deinem Kugelschreiber aus – und fertig.

Die Auslandskrankenversicherung hat überhaupt nix mit der Touristenkarte zu tun.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Raffael0815R Offline
              Raffael0815R Offline
              Raffael0815

danke. das werde ich so machen. Ich hab auch grad mit nem Mitarbeiter von billigfly.de telefoniert und die haben mir auch erzählt, dass das Konsulat die Touristenkarten auch nur mit Kugelschreiber ausfüllt. Hmpf, toll. Dachte die wäreb enistens gedruckt! Ausserdem frag ich mich ja, warum man laut Konsulat seine Auslandskrankenversicherungsnachweis auch mit einreichen muss? Ist ja überflüssig. Egal ich kaufe jetzt bei ebay 🙂

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Raffael0815R Offline
                Raffael0815R Offline
                Raffael0815

Ich hab jetzt noch ne Frage an die Experten:

Ich möchte mit meiner DKB-VISA-Karte Geld am Automaten abheben. Gibt es Automaten, die funktionieren

• im/am Flughafen Havanna
                • Stadt Havanna
                • Stadt Trinidad
                • Stadt Santiago de Cuba

Wir nehmen zur Sicherheit auch Euros mit, aber ich würde das DKB-Geld bevorzugen ... was meint ihr? Gibts vielleicht schon nen Thread/ Seite, auf der die verfügbaren Automaten gelistet sind?

Danke,
                Raffael

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DylanD Offline
                  DylanD Offline
                  Dylan

Vergiss einfach das Kubanische Konsulat. Das brauchst Du überhaupt nicht.

In den großen Städten gibt es Automaten, an denen man Geld mit seiner VISA-Card abheben kann; dazu benötigt man seine Geheimzahl.
                  Ansonsten geht man in die Bank an den Schalter und erhält unter Vorlage seines Reisepasses mit seiner VISA-Card Geld.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TrieliT Offline
                    TrieliT Offline
                    Trieli

Wieso kauft ihr die Touristenkarte nicht einfach am Flughafen. Ist a) billiger und b) kann man dann auch sicher sein, dass es keine Fälschungen sind. Es tauchen vermehrt Fake-Karten bei diesen Auktionshäusern auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Raffael0815R Offline
                      Raffael0815R Offline
                      Raffael0815

Hm, ich bin (zufällig) dieses Wochenende in Nürnberg, wo ich auch an den Flughafen fahren könnte.

Wie wäre das Prozedere dort? Wo kauft man das? Reisebüro/ Schalter/ Wo anders? Was muss ich mitnehmen? Muss ich mich dort vorher anmelden? Kostet es dort das Gleiche? Kann ich dort für mich und meine Reisebegleitung (die nicht anwesend sein wird) eine Touristenkarte kaufen?

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TrieliT Offline
                        TrieliT Offline
                        Trieli

Ob das in Nürnberg geht weiß ich nicht. Normalerweise geht man mit seinem Flugticket zum Schalter der jeweiligen Airline und kauft dort die Karte für 22 € pro Stück. Auch für Begleiter ist das ohne Probleme möglich. Man muß halt nur dann auch das entsprechende Ticket bzw. die Buchungsunterlagen dabei haben. Pro Ticket/Buchung gibt es nämlich immer nur eine Karte. 
                        Ich würde einfach vorher bei der Airline anrufen und fragen ob die die Karten auch in Nürnberg am Schalter vorrätig haben.
                        In Frankfurt bei Condor ist das nie ein Problem und man muß auch nicht vorher anrufen.
                        Wenn ihr also mit Condor ab Frankfurt fliegt dann ist es auch kein Problem die Karten am Abend vorher oder am Reisetag zu kaufen. So mache ich das immer und fülle sie dann mit Ruhe im Flieger aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Raffael0815R Offline
                          Raffael0815R Offline
                          Raffael0815

Hm, danke für den Tippo 😉

Naja, wir fliegen von München mit Air Canada, darum könnte es unter Umständen kompliziert werden ... hab nicht mal nen Stand von AC in Nürnberg gefunden ... wahrscheinlich ist das Kaufen bei Ebay schlichtweg bequemer (wird ja schließlich frei Haus geliefert) natürlich könnte ich theoretisch auch vor Ort kurz vor Abreise das Ganze in München abwickeln, aber ich gehe da doch lieber auf die berühmte Nummer Sicher und regel das frühzeitig, in aller Ruhe von meinem Schreibtisch aus ... aber trotzdem vielen Dank für deine wirklich sehr nette Hilfe!

Trotzdem: So n Aufriss wegen so nem Wisch!

Liebe Grüße,
                          Raffael

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DylanD Offline
                            DylanD Offline
                            Dylan

Ihr fliegt doch aber nicht mit Air Canada von München nach Kuba. Oder?

Ich kenne es auch nur so, dass man nur an Flughäfen die Toeristenkarte erwerben kann, von denen es direkt nach Kuba geht, und dann auch nur von den Fluggesellschaften, die Flüge nach Kuba anbieten.

Muss man zum Erwerb der Touristenkarte wirklich das gültige Flugticket vorlegen, liebe Trieli?

Einige Reisebüros verkaufen auch Touristenkarten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TrieliT Offline
                              TrieliT Offline
                              Trieli

@Dylan: Zumindest bei Condor ist das so. Ohne Ticket keine Touristenkarte. Die tragen dann auch die Buchungsnummer und den Namen in eine entsprechende Liste ein.

Die Reisebüros dürfen die Karten auch nur gegen Nachweis eines entsprechenden Fluges verkaufen. Die Meisten machen das aber auch nur, wenn man die entsprechende Reise dort gebucht hat.

@Raffael0815: Im Juli durften drei Passagiere neue Touristenkarte kaufen, da die, die sie hatten gefälscht waren. Ist dann schon ärgerlich! Ich würde einfach bei Air Canada anrufen und fragen ob man die Karten auch im Münchner Flughafen beim Air Canada Schalter kaufen kann. Müßte eigentlich möglich sein. Oder sie können sie euch eventuell auch zuschicken. Dann bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.  Und du sparst vielleicht noch was, da der reguläre Preis ja nur 22 € sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Raffael0815R Offline
                                Raffael0815R Offline
                                Raffael0815

Wow, super! Vielen dank für Eure Hilfen! Klasse. Damit habt ihr mich jetzt aber endgültig am Hals mit meiner Unwissenheit 😉 : Ich hab nochmal zwei Fragen:

1. Wir werden zwei (zusätzliche, noch nicht gebuchte) Inlandsflüge brauchen:
                                  Santigo de Cuba - Cayo Coco und
                                  Cayo Coco - Havanna
                                  (ja - wir machen auch ein paar Nächte Pauschi-Urlaub 😉 )
                                  Sollten wir die Flüge besser von Deutschland aus buchen oder besser vor Ort? Wenn vor Ort, was wäre hier zu beachten? Viazul fährt diese Strecke leider nicht. Das Hotel besser vor Ort oder aus D buchen?

2. Außerdem wollen wir von Havanna einen Ausflug nach Piñar del Rio/ Valle de Vinales machen, um die üblichen Attraktionen (Tabakfabrik, Cueva del Indio, Mural de la Prehistoria) anzusehen. Wir haben kein Mietauto und nicht pauschal gebucht. Wie machen wir diesen Ausflug am intelligentesten? Viazul bietet dorthin (soweit ich bisher gesehen habe) keine Fahrt dorthin an! Gibt es die Möglichkeit sowas vor Ort zu buchen in einem 'lokalen Reisebüro' (oder so)?*

Danke und liebe Grüße,
                                Raffael

PS: Wir fliegen von München über Toronto nach Havanna mit der Air Canada, weil wir sehr unflexible mit dem Termin sind und kein Direktflug mehr verfügbar war, der den finanziellen Rahmen nicht gesprengt hätte ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DylanD Offline
                                  DylanD Offline
                                  Dylan

Ich würde das Hotel und den Inlandflug von Deutschland aus buchen. Vielleicht solltet Ihr doch mal in ein Reisebüro gehen.

Viazul bedient die Strecke Habana–Viñales–Habana:
                                  Habana Abfahrt 09:00 u. 14:00
                                  Pinar del Río Ankunft 11:40 u. 16:40
                                  Pinar del Río Abfahrt 11:45 u. 16:45
                                  Viñales Ankunft 12:30 u. 17:30

Viñales Abfahrt 08:00 u. 14:00
                                  Pinar del Río Ankunft 08:45 u.14:45
                                  Abfahrt 08:50 u. 14:50
                                  Habana Ankunft 11:10 u.17:10

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Raffael0815R Offline
                                    Raffael0815R Offline
                                    Raffael0815

Hi,

wir werden dann das Sol Cayo Coco und die Inlandsflüge von einem Reisebüro aus buchen. Danke für den Rat 🙂

Auch danke für die Hilfe mit dem Viazul Bus. Muss ich gestern auf viazul.com übersehen haben.
                                    Naja und wenn wir dann in Vinales sind noch ne Abschlussfrage: Ist es schwierig vor Ort jemanden zu finden, der uns zu den TouriOrten (Tabakfabrik, Cueva del Indio, Mural de la Prehistoria) fährt? Sowas wie geführte Touren, die man vor Ort buchen kann gibts ja wahrscheinlich net. Sicher geht das mit dem Taxi, oder wäre es eher sinnvoller jemanden aus dem Ort spontan (von der Starße weg) zu fragen, der uns den Tag begleitet gegen CUC, sozusagen als privater Reiseleiter für einen Tag oder ist das unverschämt/ nicht üblich/ beleidigend/ illegal/ nicht möglich?

Was meint ihr?

Danke und viele Grüße.

Hotel aus diesem Beitrag
                                    92%
                                    Hotel Sol Cayo Coco
                                    Kuba Nordküste/Kuba
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DylanD Offline
                                      DylanD Offline
                                      Dylan

Wie ich gerade sehe, wurde der 14:00-Uhr-Bus ab Havanna auf 16:00 Uhr verschoben. Somit verschieben sich dann alle anderen Ankunfts- u. Abfahrtszeiten um 2 Stunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Hotel Melia Varadero
                                      Varadero/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 76%
                                      ab 278 €
                                      Selectum Family Resort Varadero
                                      Varadero/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 42%
                                      ab 278 €
                                      Sol Rio De Luna y Mares
                                      Kuba Nordküste/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 80%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                      Varadero/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 77%
                                      ab 278 €
                                      Sirenis Tropical Varadero
                                      Varadero/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 61%
                                      ab 278 €
                                      Sol Palmeras
                                      Varadero/Kuba
                                      Weiterempfehlung: 78%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Havanna
                                      Trinidad
                                      Viñales
                                      Varadero
                                      Cienfuegos
                                      Santiago de Cuba
                                      Santa Clara
                                      Baracoa
                                      Camagüey
                                      Matanzas
                                      Playa Larga
                                      Holguin
                                      Caibarién
                                      Cárdenas
                                      Hotels in der Nähe
                                      Meliá Las Américas - Adults only
                                      Iberostar Selection Varadero
                                      Memories Jibacoa
                                      Hostal Las Palmas
                                      Blau Varadero - Adults only
                                      Sol Palmeras
                                      Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag