Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ultra All Inklusive
  6. Ultra All Inklusive

Ultra All Inklusive

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
65 Beiträge 24 Kommentatoren 56.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Manfred,

man wird aber doch noch kontrovers diskutieren dürfen, oder nicht? Ich hatte doch gedacht, daß Du inzwischen, nach allem was war, den Unterschied zwischen Diskussion und Bekehrungsversuch begriffen und akzeptiert hättest!

Die Freiheit der Meinungsbildung und Meinungsäußerung ist eines der wesentlichen Grundrechte des einzelnen, sie wird gewährleistet durch das Grundgesetz (Art. 5 Abs. 1) und bei HC hoch gehalten, so lange keine Forumsregeln verletzt werden.

Siehst Du, Manfred, diesmal habe ich Dich belehrt, weil es sein mußte. Und jetzt sind wir beide quitt und können uns wieder der Sachdiskussion zuwenden.

Gut's Nächtle.

Gruß Wolfgang

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • magic2lifeM Offline
      magic2lifeM Offline
      magic2life

@salvamor41,
      man könnte auch auch mal vom Admin eine nicht so schwache Antwort/Bemerkung erwarten.
      Die Leute suchen Hilfe falls vergessen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AdminA Offline
        AdminA Offline
        Admin

Eine Regel für Ultra-All Inclusive gibt es nicht. Ursprünglich waren damit auch der Ausschank von Markengetränken -und nicht wie zumeist der von Zweit-oder Billigmarken.Natürlich auch mehr und bessere Cocktails.
        Daneben sollte auch verschiedene Sportaktivitäten inclusive sein.
        Aber leider verwässert sich der Begriff auch schon wieder!

@magic-life: Man könnete auch einfach ein wenig netter formulieren. Gehört zum Stil einer Community, "falls vergessen" !

Gruß
        vom Admin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mosaikM Offline
          mosaikM Offline
          mosaik

mal so nebenbei...

... gibt es überhaupt keine Definition von "all inclusive" oder sich davon ableitende Bezeichnungen...

Jeder brodelt da seine eigene Suppe.

Und die Worte "ultra" und "mega"
          ultra kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "jenseits"
          mega ist eine Vorsilbe von Maßeinheiten und stellt den Wert von einer Million dar

Alles klar?
          Peter

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • June2J Offline
            June2J Offline
            June2

Hallo zusammen,

also ich hab AI und Ultra AI schon gehabt.

Bis auf die Freigetränke in den Nachtstunden hab ich dort keinen großen Unterschied festgestellt. Vielleicht hatte ich auch nur ein sehr gutes AI-Hotel. Dort wurden die Getränke nämlich auch an den Tisch serviert, keiner musste dafür aufstehen....

LG
            June2

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

"mosaik" wrote:
              ultra kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "jenseits"

@ mosaik

"Ultra=jenseits" paßt eh!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FeuermänninF Offline
                FeuermänninF Offline
                Feuermännin
                Gesperrt

Die Diskussion "AI oder Super AI oder Ultra AI oder Über AI oder
                Super -Ultra-Über AI oder sonst was hatten wir hier schon mal !
                Ich selbst bleibe dabei: So einen"Urlaub" wollte ich nicht geschenkt !!

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • "Ex"-Antje& Offline
                  "Ex"-Antje& Offline
                  "Ex"-Antje

Es ist schon irgendwie komisch...

Es wird nach Toleranz gerufen, daß man den anderen seine Art von Urlaub machen lassen soll.

Aber wenn dann nach einem Beitrag gesagt wird von salvamor, daß es ihn in den Fingern juckt, was zu schreiben er es aber auf die humorvolle Art macht, ( siehe smiley!!) dann ist die berühmte Toleranz weg. Einfach so.

Hey, auch wir Nicht-Pauschalurlauber sind diskussionsfähig, aber leider wird das immer im Keim erstickt.

Viele, nicht alle AI-Urlauber machen auf mich den Eindruck, daß sie sich gar keine weiterführenden Gedanken machen, was diese Art von Urlaub in der Zukunft vielleicht noch heraufbeschwören kann.

"Super-Service" für den Urlauber für möglichst wenig Geld.

Wer oder was bleibt dabei im Endeffekt auf der Strecke?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

""Ex"-Antje" wrote:
                    Viele, nicht alle AI-Urlauber machen auf mich den Eindruck, daß sie sich gar keine weiterführenden Gedanken machen, was diese Art von Urlaub in der Zukunft vielleicht noch heraufbeschwören kann. "Super-Service" für den Urlauber für möglichst wenig Geld.
                    Wer oder was bleibt dabei im Endeffekt auf der Strecke?

Danke, Antje! Ich nehme kontroverse Diskussionen eher sportlich, lasse mich nicht so schnell einschüchtern und aus der Ruhe zu bringen. Aber ich gestehe, als mir bei der damals geführten Diskussion jemand schrieb, warum ich mich als Entwicklungshelfer aufführen würde und ich solle meine Beiträge in einem Entwicklungshilfeforum einbringen, habe ich mich innerlich aufgeregt. Wahrscheinlich, weil die zeitliche Distanz zu Tsunami mit seinen Folgen noch zu gering war!

Zur Sache: Ich halte AI und seine Steigerungsformen für vertretbar, wenn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine anderen Möglichkeiten bestehen. Sonst nicht! Der gesellschaftspolitische Sprengstoff, der da entsteht, wird von vielen übersehen. Wir werden die Quittung bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BulgarienfanB Offline
                      BulgarienfanB Offline
                      Bulgarienfan

@Ex-Antje

Deine Auffassung von "Toleranz" finde ich schon merkwürdig. Salvamor, um ihn beim Namen zu nennen, schreibt bei fast jeder passenden und unpassenden Gewlegenheit, wie beschissen er AI findet. Er macht in dieser Hinsicht auf mich den Eindruck eines Sektenpredigers. Dieses Sendungsbewusstsein haben hier im Forum nach meinen Erfahrungern nur AI-Gegner, nicht jedoch die AI-Befürworter. Die sind nämlich größtenteils tolerant und wollen andere nicht gebetsmühlenhaft von ihrer Auffassung überzeugen.

Tolerant wäre es, zu sagen, für mich ist AI nichts, aber wer es gut findet, ok.

Ich sage es zum wiederholten Mal: Es gibt keine objektiv richtige Art, Urlaub zu machen. Und deswegen ist auch eine Diskussion darüber sinnlos. Sie kann zu keinem Ergebnis führen.

Etwas andere ist es, sich Gründe anzuhören, warum jemand AI oder Super- oder was-weiß-ich-für ein-AI bucht. Oder eben nicht. Dann kann man entscheiden, ob es für einen selbst in Frage kommt oder nicht. Aber nicht, ob AI allgemein "richtig" oder "falsch" ist.

Und was die Folgen von AI sind? Das ist interessant. Das kann man auch z.B. auf Kuba beziehen. Soll man in einer brutalen Diktatur Urlaub machen und dadurch die Lebensdauer des Unterdrückungssystems verlängern? Wieviel Verantwortung haben Urlauber bei ihren Urlaubsentscheidungen? Das wäre mal ne interessante Diskussion!

Gruß

Bulgarienfan

P.S.: Ich habe noch nie AI-Urlaub gemacht und das auch zumindest in Bulgarien künftig nicht vor.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                      Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                      Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salvamor41S Offline
                        salvamor41S Offline
                        salvamor41

@ Bulgarienfan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Manfred!

Die Frage, ob AI allgemein richtig oder falsch ist, wurde von mir ziemlich eindeutig beantwortet. Nach meiner Meinung gibt es örtliche Gegebenheiten, die AI durchaus sinnvoll machen, zum Beispiel dann, wenn es aufgrund fehlender Infrastruktur gar nicht möglich ist, die Lokale von Einheimischen zu besuchen. Ich denke, das hatte ich durchaus klar zum Ausdruck gebracht.

Du schreibst "Es gibt keine objektiv richtige Art, Urlaub zu machen". Das ist richtig, und Gott-sei-Dank kann bei uns jeder frei entscheiden, wie und wo er seinen Urlaub verbringen möchte.

Auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, muß es trotzdem erlaubt sein, im Rahmen der Diskussion um AI auch einmal die politischen bzw, gesellschaftspolitischen Folgen von AI anzusprechen. Nichts anderes geschieht hier bzw. geschah schon einmal bei der letzten Diskussion um AI.

Daß Du mich als "Sektenprediger mit Sendungsbewußtsein" bezeichnest, finde ich nicht nett, stecke es aber locker weg. Viel besser wäre gewesen, Du wärest sachlich auf Antjes und meine Einwände eingegangen. Mit Deiner Bemerkung über Kuba tust Du das nicht, sie ist reichlich weit her geholt und hat mit dem Thema AI eigentlich gar nichts zu tuen.

Ich möchte aber trotzdem auf Deinen Schlenker eingehen, aber nur kurz, denn hier bei diesem Thread geht es um AI und nicht um eine politische Diskussion. Wenn es darum ginge, nur noch dort Urlaub zu machen, wo "politisch sterile" Verhältnisse herrschen, würde man sich in seinen Zielentscheidungen doch sehr einschränken müssen. Dann dürfte man auch nicht mehr nach Rußland, in die USA oder nach China reisen, um nur einige Länder zu nennen. Am Ende blieb womöglich nur noch der Vatikan, und selbst die sind nicht frei von Schuld. 😉

Hier an dieser Stelle sollten wir aber das Thema Kuba etc. nicht weiter vertiefen, denn es sprengt doch den Rahmen dieses Threads. Ich möchte aber Deine Anregung aufgreifen und eröffne an anderer Stelle einen gesonderten Thread.

Zum Schluß nur noch das: Hier bei HC kann jeder offen seine Meinung sagen, so lange er nicht mit den Forumsrichtlinien kollidiert. Und ich als User, der ich neben meiner Funktion als Administrator schließlich auch noch bin, werde auch weiterhin meine Meinungen zu den angesprochenen Themen einbringen. Und erst recht zu einem solch kontroversen Thema wie "Sinn und Unsinn von AI"!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BulgarienfanB Offline
                          BulgarienfanB Offline
                          Bulgarienfan

##Zum Schluß nur noch das: Hier bei HC kann jeder offen seine Meinung sagen, so lange er nicht mit den Forumsrichtlinien kollidiert. Und ich als User, der ich neben meiner Funktion als Administrator schließlich auch noch bin, werde auch weiterhin meine Meinungen zu den angesprochenen Themen einbringen. Und erst recht zu einem solch kontroversen Thema wie "Sinn und Unsinn von AI"!##

Und ich auch. Nebenbei: Es gibt nur subjektive aber keine objektiven Argumente für oder wider AI.

Gruß

Manfred

Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BorneoB Offline
                            BorneoB Offline
                            Borneo

Hallo

Wir haben noch nie AI Urlaub gebucht , da wir im nach Asien fliegen und dort lohnt es sich nicht. Nur wenn ein Hotel total abgelegen ist und es in der Umgebung keine Möglichkeit gibt außerhalb des Hotels Essen zu würde ich auch AI wählen wenn es angeboten wird.

@ Mambolo

Zitat:
                            Die Diskussion "AI oder Super AI oder Ultra AI oder Über AI oder
                            Super -Ultra-Über AI oder sonst was hatten wir hier schon mal !
                            Ich selbst bleibe dabei: So einen"Urlaub" wollte ich nicht geschenkt !!

Es gibt sehr viele die AI Urlaub buchen und damit zufrieden sind und einen schönen Urlaub haben. Wie würdest Du reagieren wen jemand Griechenland mit solchen Bemärkungen abwerten würde.

Gruß

Borneo

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • salvamor41S Offline
                              salvamor41S Offline
                              salvamor41

"Borneo" wrote:
                              Es gibt sehr viele die AI Urlaub buchen und damit zufrieden sind und einen schönen Urlaub haben. Wie würdest Du reagieren wen jemand Griechenland mit solchen Bemärkungen abwerten würde.

Also, Borneo, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Inwiefern wird denn z.B. Griechenland abgewertet, wenn ich keinen AI-Urlaub dort mag. Das hat mit dem Land doch nichts zu tuen. Abgewertet wird, wenn überhaupt, die Buchungsform AI, doch nicht das Land, in dem ich Urlaub mache.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BorneoB Offline
                                BorneoB Offline
                                Borneo

@ Salvamor41

Mir ging es um die abwertete Haltung von Mambolo in seiner Antwort zu der Urlaubsform AI. Die Frage wie er Reagieren würde wen man so über sein Urlaubsziel Griechenland (was er ja immer in den Himmel hebt) so etwas Schreiben würde, daß man dort keinen auch geschenkt machen würde.

Gruß

Borneo

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Klaus43K Offline
                                  Klaus43K Offline
                                  Klaus43

Das ist eine endlose Geschichte. Sicherlich, wenn eine Großfamilie in Urlaub fährt, ist AI bzw. UAI durchaus empfehlenswert, zumal sich die Kosten leichter kalkulieren lassen. Es gibt schon Super-Clubs, die das anbieten, allerdings zu einem sehr hohen Preis, wie z.B. Robinson.
                                  Ich selbst lege großen Wert auf Individualität im Urlaub, und da gehört AI oder UAI nicht unbedingt zu meinen Favoriten, zumal das Publikum dort nicht unbedingt das beste ist. So nach dem Motto:" Ich habe das bezahlt, das Hotel gehört mir inclusive der Personal-Sklaven".

Unbestritten, ein großer Wert ist immer noch die Skala, mit der man seinen eigenen Urlaub bestimmt, vor allem bzgl. der Erwartungen. Die einen wollen nur AI, die anderen verabscheuen diese Urlaubsform. Beide Seiten finde ich nicht verwerflich, zumal jeder seine Gründe hat, die eine oder andere Spezifikation zu wählen.

Salvamor schrieb:

Auf unserer Zwerg-Volksschule in der Eifel wurde damals in den 50er Jahren noch großer Wert darauf gelegt

wiener-michl schrieb:
                                  großen Wert, salvamor, nicht großer Wert

@wiener-michl
                                  By the way, die Rechtschreibung von Salvamor ist richtig.

Servus nach Austria,
                                  Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • "Ex"-Antje& Offline
                                    "Ex"-Antje& Offline
                                    "Ex"-Antje

Nun ja, wahrscheinlich ist eine vernünftige Diskussion wirklich nicht gewollt.

Das ist schade, denn warum ist es nicht tolerant, Bulgarienfan, wenn man sachlich über ein Thema spricht, zu dem man andere Ansichten hat?
                                    Zur Toleranz gehört auch, daß man sich zumindest die ARgumente anhört, die von der anderen Seite kommen.

Aber wenn es um die Folgen geht, wurde bislang inm allen Threads gesagt, dass grosse AI-Hotels nur Arbeitsplätze bringen.

Das ist eigentlich zu pauschal und man verschließt bewußt die Augen, WER genau den Profit hat.

Argumente der AI-Befürworter sind unter anderem eben nur noch das Preis-Leistungsverhältnis vor allem für Familien mit Kindern.

Das ist in Ordnung für den einzelnen, klar.

Aber es ist doch nicht schlimm, wenn man trotzdem mal einen Blick über den Tellerrand wirft und vielleicht auch mal sagt, okay, da KÖNNTE, nicht muss! was Wahres dran sein.

Das habe ich aber noch nicht gelesen, vielleicht hab ich es auch nur nicht mehr im Kopf.

Abgesehen davon habe ich auch Freunde, die sowas von AI-Begeistert sind, mit denen ich mich auch oft auseinandersetze, aber deswegen sind wir trotzdem richtig gut befreundet!! Das wird sich auch nie ändern. ABer zu einer Freundschaft gehört es dazu, dass man sich auch mal die meinung sagen kann, ohne dass aufgeschrieen wird.

Meine AUffassung von Toeleranz mag für Dich, Bulgarienfan vielleicht merkwürdig sein, dann ist das auch in Ordnung für mich.

Aber immer wieder zu sagen, jeder soll das machen, was er will, ist zwar auf den ersten Blick seeehr tolerant, aber in meinen Augen respektiere ich einen menschen mehr, wenn ich ihn als gleichwertigern Gesprächspartner ansehe, mit dem mich mal interessant auseinandersetzen kann, als pauschal zu sagen, das ist nun mal alles so und sollte besser nicht diskutiert werden.

Vielleicht ergibt sich ja doch mal die Chance, dass jeder der verschiedenen Anschauungen etwas Neues lernt.

Sonst bleibt man stehen und denkt überhaupt nicht mehr nach.

Ist meine persönliche Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BulgarienfanB Offline
                                      BulgarienfanB Offline
                                      Bulgarienfan

@"EX"-Antje

Sinnvolle Diskussion?

Der Thread wurde gerade eröffnet mit einer Anfrage, was denn Ultra-AI wohl sei. Und schon "vermutete" Salvamor, dass sich UAl-Urlauber von einem Butler den Hintern abwischen lassen wollen. Natürlich hat er das nicht ernst gemeint. Aber trotzdem ist es eine Verächtlichmachung dieser Urlauber. Denn es ist erkennbar, was Salvamor von UAI-Urlaubern hält.

In seinem nächsten Beitrag im Thread erklärt er, dass es ihn jucke, über Sinn und Unsinn von AIzu diskutieren. Sinn und Unsinn einer Urlaubsform? Eines Freizeitvergnügens?! Hm... wirklich sehr sinnvoll!

Antje, du vermisst eine sinnvolle Diskussion über ein Freizeitthema. Meiner Meinung nach kann es über dieses Thema keine sinnvolle Diskussion geben, weil jeder eine andere Vorstellung davon hat, wie er seine Freizeit verbringen möchte. Zumindest kann es meiner Überzeugung nach kein Ergebnis geben, das oder das wäre objektiv besser.

Ich habe den Eindruck, viele AI-Gegner, darunter auch Salvamor und du, wollen sich in der Diskussion bestätigen lassen, dass sie den "besseren" Urlaub machen. Und dass es ihnen nicht reicht, selbst kein AI zu buchen. Sie wollen möglichst verhindern, dass andere AI buchen.

Nimm mal diesen Thread und stelle dir vor, in einem Ägyptenthread würde gefragt, wie denn der Urlaub im Tal der Könige sei. Und ich als Bulgarienfan würde gleich erklären, dass Urlaub in Ägypten sowieso beschissen ist und dass ich sowas nicht geschenkt haben möchte. Und dass am besten alle nach Bulgarien reisen sollten. Wäre das für dich eine sinnvolle Diskussion und tolerant?

Gruß

Bulgarienfan

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • melbelleM Offline
                                        melbelleM Offline
                                        melbelle

"Bulgarienfan" wrote:
                                        @"EX"-Antje

Sinnvolle Diskussion?

Der Thread wurde gerade eröffnet mit einer Anfrage, was denn Ultra-AI wohl sei. Und schon "vermutete" Salvamor, dass sich UAl-Urlauber von einem Butler den Hintern abwischen lassen wollen. Natürlich hat er das nicht ernst gemeint. Aber trotzdem ist es eine Verächtlichmachung dieser Urlauber. Denn es ist erkennbar, was Salvamor von UAI-Urlaubern hält.

In seinem nächsten Beitrag im Thread erklärt er, dass es ihn jucke, über Sinn und Unsinn von AIzu diskutieren. Sinn und Unsinn einer Urlaubsform? Eines Freizeitvergnügens?! Hm... wirklich sehr sinnvoll!

Antje, du vermisst eine sinnvolle Diskussion über ein Freizeitthema. Meiner Meinung nach kann es über dieses Thema keine sinnvolle Diskussion geben, weil jeder eine andere Vorstellung davon hat, wie er seine Freizeit verbringen möchte. Zumindest kann es meiner Überzeugung nach kein Ergebnis geben, das oder das wäre objektiv besser.

Ich habe den Eindruck, viele AI-Gegner, darunter auch Salvamor und du, wollen sich in der Diskussion bestätigen lassen, dass sie den "besseren" Urlaub machen. Und dass es ihnen nicht reicht, selbst kein AI zu buchen. Sie wollen möglichst verhindern, dass andere AI buchen.

Nimm mal diesen Thread und stelle dir vor, in einem Ägyptenthread würde gefragt, wie denn der Urlaub im Tal der Könige sei. Und ich als Bulgarienfan würde gleich erklären, dass Urlaub in Ägypten sowieso beschissen ist und dass ich sowas nicht geschenkt haben möchte. Und dass am besten alle nach Bulgarien reisen sollten. Wäre das für dich eine sinnvolle Diskussion und tolerant?

Gruß

Bulgarienfan

naja, jetzt lass mal die Kirche im Dorf!

Ich selbst finde Ultra all in auch übertrieben und mache meine Witze, lasse aber die, die das unbedingt brauchen!
                                        Salvamor findet sich sicher nicht besser als andere durch seine Bemerkung.
                                        Nur wenn er nicht auf all in steht, soll er dann nicht auch noch seine Meinung zu ultra all in schreiben? Jedem seine Meinungsfreiheit...

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BulgarienfanB Offline
                                          BulgarienfanB Offline
                                          Bulgarienfan

@melbelle

##die das unbedingt brauchen!##

Da geht es doch schon los! Wieso "brauchen"? "Wer das gerne (mal) möchte" ist doch viel toleranter. Und die Meinungsfreiheit gilt doch wohl auch für mich, oder? Und muss ich als Gegner von AI auch dann ständig meine Meinung darüber zum Besten geben, wenn es im Thread gar nicht um Vor-oder Nachteile geht, sondern um eine Anfrage? Deswegen mein Beispiel mit Ägypten.

Gruß

Bulgarienfan, der was gegen Intoleranz und Bevormundung hat

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag