Alila Cha-am jetzt The Hotel Cha-am
-
Guten Morgen Zusammen,
zufällig stellte ich gestern fest, dass das Alila in Cha-am seit April offensichtlich nicht mehr der Alila Group angehört sondern jetzt a Member of Design Hotels ist. Unser drei wöchige Aufenthalt letztes Jahr hat uns recht gut gefallen sodass wir es erneut für Sept. 11 über Reiseveranstalter gebucht haben. Unsere Befürchtung ist, dass das "Alila" so etwas wie eine Art Ruhe Garantie war, und den gewissen Standart garantiert. Wir haben bereits 25 % Anzahlung an den RV geleistet.
Frage: Wir haben das Alila gebucht und nicht das "the Hotel Cha-am" (etwaige Preisdiskrepanz...), könnten wir unseren Reiseveranstalter bitten uns ggfs kostenfrei auf ein anderes Hotel / neue Destination umzubuchen. Falls nicht möglich, könnten wir den jetzigen Reisepreis mindern?
Liebe Grüße Mariken
-
Nur weil das Hotel den Besitzer gewechselt hat wohl kaum. Der richtige Ansprechpartner wäre hier aber der Reiseveranstalter und weniger das Forum. Frag doch mal nach ner Reisepreisminderung weil Du davon ausgehst das der Service aufgrund des Besitzerwechsels schlechter geworden sein muss - wenn die natürlich sagen das der Service besser geworden musst Du ggf . ne Nachzahlung machen
Obwohl Manager-bzw. Besitzwechsel von Hotels doch sehr leidenschaftlich im Forum diskutiert werden.
Ansonsten typisch deutsche Mentalität: Noch nicht angekommen und schon den Versuch starten den Reisepreis zu mindern.
Von daher finde ich Deine Frage hier beim Reiserecht passender
-
@Mariken
Sieh das ganze doch nicht schon im Vorfeld so negativ. Wir sind z.B. zur Zeit im Veranda Resort in cha Am. Das gehört neuerdings (seit März 2011) zur Accor Gruppe. Verändert hat sich gar nichts. Gleiches Personal, gleicher Manager. Alles ist genauso geblieben wie es war.
Also nicht immer gleich so schwarz sehen und vielleicht erst mal ein paar neue Hotelberwertungen in den verschiedenen Foren abwarten.
Viele Grüße
Dagmar -
@DagmarK
es ist aber schon schlechter geworden. Es regnet nämlich seit mehreren Stunden. Davon stand im Katalog auch nix drin. Wir haben nun schon 100% mehr Regen als den kompletten Mai 2010
. Auch das muss für die Region Hua Hin / Cha Am mal gesagt werden.LG aus dem Dorf nebenan
Merz -
Hallo,
vielen Dank für die soo konstruktive Antwort Merz! Vielleicht nutzt man ja ein Forum um sich auszutauschen und nicht um unangebrachte Sprüche zu ernten. Ich meine eine ganz legitime Frage gestellt zu haben...und da ich überhaupt nicht Deutsch bin, ist die Anmerkung mit der Mentalität absolut unpassend.
@DagmarK wir haben uns nun für ein anderes Hotel entschieden. Dort haben wir keine speziellen Erwartungen, also kann man auch nicht entäuscht werden. Die Umbuchungsgebühr zahlen wir selbstverständlich. Mag sein, dass wir zu Alila-afin sind und daher nicht experimentierfreudig mit dem "neuen Service und Managment" sind.
Grüße Mariken
-
@Mariken
Ich danke Dir für Dein Geständnis Alila-afin zu sein. Das hat mich wirklich neugierig gemacht und ich habe mir Deine Bewertung aus 09/10 angesehen. Das scheint ja wirklich ein ganz besonderes Hotel bzw. eine besondere Kette zu sein. Ich kann also gut verstehen, dass Ihr euch um das Niveau eures Hotels sorgt. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass MoDH einen großen Abfall bedeutet. Meiner Neugier wegen hätte ich bei einem dreiwöchigen Urlaub eine Woche das Alila und die übrigen zwei Wochen ein anderes Hotel gebucht. Aber mit dieser Idee bin ich wohl bei Dir schon zu spät dran. Welche Alternative hast Du denn jetzt gewählt? Wieder so ein Schmankerl?
-
@AntoniaW, das besondere am Alila war für uns der unvergleichliche Service und Siam der Chefkoch. Thiva der GM etc. Wir wurden persönlich zu einer tollen Party im Hotel eingeladen, bekamen ein Abschiedsgeschenk und alle haben sich bei Abreise nach 19 Tagen persönlich verabschiedet...vielleicht ist das einfach nicht zu toppen. Wir haben uns einfach gutgefühlt. Mit einem Reiseveranstalter gebuchte Pauschalreise kann man ja nicht einfach mal das Hotel wechseln wie bei einer Individualbuchung. Wir haben uns für das Baan Laksasubha entschieden. Klein und familiär.
Vielleicht nehmen wir die Möglichkeit wahr und schauen persönlich mal im Alila vorbei....
Du wirst jedenfalls berichten, oder? Wann geht es los?
Lg Mariken -
Hallo Mariken!
Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber selbst wenn das Hotel bei der gleichen Hotelkette geblieben wäre, bedeutet das ja nicht automatisch das der Standard gleich bleibt. Der Chefkoch und der Direktor können und werden leider manchmal gewechselt. Die heutige Zeit ist schnelllebig.
Ich habe eine Flußkreuzfahrt auf der MS Bxxxxxxa gemacht. Das Essen war geschmacklich und von der Optik (das Auge ißt mit) ganz hervorragend und auch der Service an Bord war gut.
Daraufhin habe ich nächste Jahr noch eine Kreuzfahrt auf dem gleichen Schiff gemacht.
Das Ergebnis:
Der neue "Ossi" Chefkoch produzierte Essen im Kantinenniveau. Das Essen wurde lieblos auf den Teller geklascht (Soße auf dem Rotkohl beim Sauerbraten). Der Chefkoch verlies das Schiff immer schon weit vor der Essenzeit zu seinem privaten Landgangen. Die Arbeit wurde wohl nur vom Hilfspersonal alleine gemacht. Wenn das Essen servierte wurde war der Chefkoch nicht mehr an Bord. Der Service an Bord war gerade noch aussreichend. -
@ Mariken
Dann sind Merz und Du wohl nicht sooo weit auseinander, der war nämlich gerade in dem, von Dir jetzt gebuchten, Hotel

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, hätte die gleiche Situation wie Du, wenn ich jetzt das Layana schon wieder gebucht hätte...
Antonia haste, glaube ich, falsch verstanden, die hat das Alila nicht gebucht, sondern nur die Option der Splitbuchung aufgezeigt!?
-
@doc3366, ja stimmt, das "hätte" habe ich überlesen. Sorry.
Ich habe schon Kontakt zu Merz aufgenommen, mit der Umbuchung ins Baan hat sich meine Erwartungshaltung reduziert, so fahren wir völlig wertfrei hin.Überings hat der RV bei der Umbuchung gemeint, da es sich um das gleiche Hotel unter anderem Namen handelt und die Umbuchungsgebühr von 50 Euro gerechtfertigt sind. Also kein Thema mehr, die Sache ist gelaufen.
Vielleicht können wir endlich mal im Meer baden, den das war in Cha-am wegen massig Quallen nicht möglich (erstaunlich wie groß die Dinger werden können).
Danke noch mal an alle und viele Grüße Mariken
-
Na dann ist ja alles gut

Mit den Quallen kann Dir immer und überall passieren, aber in Cha am liest man das schon wirklich oft! Freunde von mir waren letzten September im Holiday Inn, die haben nur ganz vereinzelte gesehen...
Habe mir das Alila jetzt hier bei HC mal genauer angeschaut, wenn ich mal nach Hua Hin/Cha am komme, dann werde ich es auch ein paar Tage einbauen, aber ich habe auch den Vorteil, vorher noch nicht da gewesen zu sein

-
@Mariken
Hallo,
ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber mit der Umbuchung ins Baan Laaks. könntest Du mit zitronen gehandelt haben. Wir sind zur Zeit hier in Hua Hin. zuerst waren wir im Veranda Resort in Cha Am (wunderschön), jetzt im Sofitel, wie seit vielen Jahren. Dort wohnen wir immer entweder Deluxe Gardenview mit Clubzugang oder Poolvilla. Beides uneingeschränkt empfehlenswert. Das Baan Laaks. hatten wir für dieses Jahr auch mal in Erwwägung gezogen. Nachdem wir uns es jetzt in natura angeschaut haben danke ich Gott auf Knien dass ich es nicht gebucht habe. Die Anlage ist ein langer, schmaler Schlauch, der Pool von der Größe her eher eine Pfütze an dem sage und schreibe 8!!!! Liegen stehen. Wenn man die Liegen am Strand nutzt läuft man schon 3-5Minuten zum Pool durch die gesamte Anlage.Wie gesagt nicht groß, aber sehr langgezogen. Die Zimmer sind schön, aber auch nur die oberen Terassenzimmer. alle anderen haben nur einen Stuhl auf der Terasse und keinerlei Privatsphäre. Ich an Deiner Stelle würde nochmal drüber nachdenken.
Viele Grüße aus dem heute sonnigen und heissen Hua Hin.
Dagmar -
Moin zusammen,
schön wenn es im Dezember keine Quallen in Hua Hin gibt, da wir immer von Mitte September bis Anfang Oktober reisen :-).
Dass das Baan L. nicht mit dem ex Alila zu vergleichen ist, ist uns absolut bewusst. Ich sehe jetzt kein Problem bei 8 Liegen am Pool und ggfs 3-5 Minuten Strandweg. Dafür haben wir diesmal eine Anbindung an die Stadt und werden sicherlich mehr unterwegs sein können als im Ex Alila.
Ausserdem wie sähe eine bezahlbare Hotel Alternative für drei Wochen aus? Das Veranda ist auch nur mit Fahrservice erreichbar. Lets Sea, aber das kostete gleich etliche hundert Euro mehr und nach Privatspäre sahen die Fotos hier bei HC nicht wirklich aus. Die anderen Hotels sind uns einfach zu groß und unpersönlich. Meine Reisebürodame wird sicherlich schnell genervt sein, wenn wir alle vier Wochen bis September umgebucht werden möchten. Gemäß Reiseberichte sind die Zimmer ok, das Bett bequehm und es ruhig. Die einfallenden Horden von feierwütigen "Bangkonesen" und täglichen Fotosessions von Hochzeitskatalogen sind somit ausgeschlossen. Der Rest wird sich zeigen, eine Chance hat es doch verdient, oder?
LG Mariken -
In Thailand kannst Du so ziemlich überall ohne FS Roller/Mopeds mieten ... solange Du nicht in eine Polizeikontrolle kommst oder einen Unfall hast.
-
Auf Koh Samui hatten wir Etliche, die sich Roller geliehen haben und fast alle durften ihren Urlaub in den Notaufnahmen für teueres Geld verbringen. Für mich persönlich ist das ein ziemlich hohes Risiko.
Was heißt den Führerscheinfrei??? Ohne Internationalen? Ich habe einen A-FS
Gruß Maria -
Ähem, wir sind hier aber schon noch im Forum Reiserecht, oder ... ?
Bitte nutzt für allgemeine Diskussionen - sei es über Quallen, Wetter oder auch Roller - die bestehenden Threads im Thailand-Forum und postet hier nur zum Thema , danke !