Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Kein Alltoura Club mehr
  6. Kein Alltoura Club mehr

Kein Alltoura Club mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
137 Beiträge 0 Kommentatoren 17.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

chepri wrote:
    .... Ich hoffe aber auch, dass kein vernünftiger Mensch auf die Idee käme, nur allein wegen eines Namenswechsel zu reklamieren, obwohl  - möglich ist alles.....

wenn du das wirklich hoffst, dann lies dir bitte diesen thread nicht durch
    http://www.holidaycheck.de/thema-Gebuchtes+Iberostar+ist+kein+Iberostar+mehr-id_104329.html
    😆

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chepriC Offline
      chepriC Offline
      chepri
      Gesperrt

@micham
      Vielleicht hast du ja das Problem nicht ganz verstanden:
      Wenn jemand, der Aldiana gebucht hat und dann in einen Robinsonclub "geschickt" wird und ort die Leistungen wie im Aldiana erhält, hat er nichts, aber auch schon überhaupt nichts zu melden.
      Es sei denn, er gehört zu der Sorte Menschen, von denen ich annahm, es gäbe sie nicht.

P.S. Dass mein Beispiel willkürlich konstruiert ist und vermutlich so in der Praxis nicht erscheint. möge man mir nachsehen.

Im übrigen muss man nicht in einem Club gewesen sein, um Reiserecht zu verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

@Micham 😆

Ich schreibe für Dich jetzt ganz langsam...dann hast Du auch eine Chance "mitzuspielen"

zu 1.)
        Hier irrst Du...und zwar gewaltig!
        -Club Maldives: englisch und in Teilen deutsch
        -Club Agadir: deutsch und französisch
        -Club Apulia: deutsch und italienisch

-Im "jetzt nicht mehr Robinson" Club Tulum war die gängige Sprache englisch

Quelle: Katalogausschreibung Robinson und eigene Erfahrung.

zu 2.)
        Was Du willst oder nicht, interessiert juristisch "keine ***"...maßgeblich sind alleine die einzelnen Leistungen - und wenn die erhalten bleiben machst Du gar nichts!

Du schreibst "...Schick Du mal einen Gast der z.B. Aldiana gebucht hat, plötzlich in einen Robinson-Club..."
        Du hast leider entweder nicht alles gelesen und/oder nichts verstanden...setzen "sechs"!

Ja, ich war in "einem" 😆 Club!

Nein, ich bin kein Jurist...habe aber mal eine "gewisse Zeit" mit dem "Thema Tourismus" zu tun gehabt 😉

@lexi:
        Suuuupi, genau den thread hatte ich eben auch gesucht...ein "Klassiker" der HC-Geschichte 😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gabriela_maierG Offline
          gabriela_maierG Offline
          gabriela_maier
          Gesperrt

@Holginho:

ich glaube nicht, das du richtig liegst. Wenn im franchise-system der Betreiber wechselt ist das kein Problem, weil er nach dem Handbuch des franchise-gebers weiter arbeiten muss. Wenn ein "normales" Hotel den Besitzer wechselt, aber den Qualitätsstandard wohl hält, ist das auch kein Problem.

Aber: wenn jemand Robinson bucht und wird bei Aldiana untergebracht ist das wohl ein Problem. Warum ? Ganz einfach: er wollte Robinson und nicht Aldiana !!!! Lassen wir mal die Qualitätskriterien von Alltoura beiseite, sie arbeiten in einem bestimmten level und haben deswegen die gleichen Rechte wie "Hochpreisprodukte".

Schon komisch, aber in deinem Zusammenhang muss ich aus den Diskussionen der Vergangenheit zitieren: wer einen Opel bestellt hat, aber einen Ford geliefert bekommt muss das nicht akzeptieren, obwohl beide Autos die identischen Qualitätsergebnisse ausweisen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • berndundtinaB Offline
            berndundtinaB Offline
            berndundtina

Genau so wie mit den Autos ist es doch auch in meinem Beispiel mit den Küchen auf Seite 7. Im Übrigen :
            Das Hotel war noch nie ein Club Alltoura sondern sollte in diesem jahr einer werden
            ( laut Katalogausschreibung im Alltourskatalog ! Als ich darüber überrascht war, weil er im Internet so noch nicht ausgeschrieben war rief ich bei Alltours an und erhielt auf meine persönliche Nachfrage,die Aussage : " Ja das ist in diesem jahr ein Club Alltoura"
            Ist also wohl irgendwas schief gelaufen Aber muss das jetzt unser Problem sein ?
            Wir sind wirklich keine Touris, die auf Biegen und Brechen versuchen Geld rauszuschlagen. Wir wollen einfach nur unser Recht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Hi Gabriela!
              Das kurzfristig(!) ein Club von Robinson zu Aldiana "wechselt" ist ja nun doch etwas "konstruiert" wie Du sicher zugeben wirst...

...aber ich weiß natürlich was Du meinst und worauf Du hinaus willst.

Klar will ich haben, was ich bestellt/gekauft habe...aber es gibt eben genügend Urteile deren Ergebnis ganz klar aufzeigen, das einzig nach gekaufter/erbrachter Leistung und eben nicht nach dem Namen den das alles trägt entschieden wird.

Das es hier in dem vorliegenden Fall auch (wie mittlerweile geklärt) Leistungen gibt, die nicht eingehalten werden (können) ist doch gar nicht strittig und berechtigen wohl auch durchaus zur Reklamation.

Übrigens, es gab schon einen Wechsel eines Clubs von Robinson auf Aldiana...der Aldiana Atlantide begann als Robinson-Club Djerba...wurde aber nach einiger Zeit von einem anderen Robinson-Club auf Djerba ergänzt, von diesem dann gänzlich "abgelöst" und später tauchte er dann unter dem Label von Aldiana wieder auf.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

@berndundtina:

Ja, wie geschrieben, ihr dürftet auch durchaus Chancen haben...aber letztlich wohl nur durch die Tatsache, das ihr aufgrund der Ausschreibung von einer Betreuung für eure Tochter ausgehen konntet...was nun nicht gegeben ist!

Und nein, niemand hier hält euch für Reklamations-Touris!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

berndundtina wrote:
                  Wir sind wirklich keine Touris, die auf Biegen und Brechen versuchen Geld rauszuschlagen. Wir wollen einfach nur unser Recht.

Das hab ich euch oben schon bestätigt.

Und kann es sein, dass die Kernaussage von Holger immer noch nicht durchgedrungen ist?

Wenn ich Club X buche und im Club Y unterkomme und Leistungen des Club Y geboten werden, ist ein Mangel vorhanden

Wenn ich Club X buche und im Club Y unterkomme und Leistungen des Club X geboten werden, ist kein Mangel vorhanden

Aber vielleicht denken einige, nur wo Club X draufsteht kann auch Club X drin sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maier
                    Gesperrt

@chepri:

tut mir leid, aber da irrst du dich gewaltig. Marke ist Marke und bleibt Marke, obwohl die Qualitätskriterien durchaus gleich sein können. Wer Rama will will Rama und keine Sanella. Oh sorry, aber ich glaube diese Marken kennt keiner mehr !!

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chepriC Offline
                      chepriC Offline
                      chepri
                      Gesperrt

Gabriela du sprichst auch von etwas anderem!

Kann ich mich beschweren, wenn ich Rama will und diese in einer Sanella-Packung bekomme? Wohl kaum, und genau das versuchen Holger und ich seit gefühlten 323 Beiträgen zu erklären.
                      Und ja, ich kenne diese Marken und finde sie abscheulich.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maier
                        Gesperrt

Ja, ich kann das ablehnen, weil auf die Reisebranche übertragen dann die Verpackung die Aussen- und Innendekoration, die Philosophie, der Clubgedanke etc. etc. nicht meiner Buchung entspricht. Schöne Anlage, gutes Essen und Trinken, guter Service steht hier nicht zur Bewertung an.

Noch ein Satz OT: gute Butter war und ist besser !

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Gabriela Du solltest eigentlich wissen, das Deine letzte Aussage nur dann zutrifft, wenn "Aussen- und Innendekoration, die Philosophie, der Clubgedanke etc." auch exakt im Angebot beschrieben waren...der Name XYZ und was Du normalerweise "automatisch" damit verbindest ist nicht(!!!) relevant.

(konstruierte) Beispiele:

Du bist Robinson-Tennis-Equipement von Head gewöhnt. Dein Hotel ist aber plötzlich kein Robinson mehr, bietet allerdings das gleiche Equipement, die gleichen Plätze, die gleiche Nutzung etc. an...=keine juristische Chance!

Du bist Robinson-Tennis-Equipement von Head gewöhnt, plötzlich ist aber Dunlop "Ausrüster" der Clubs unter einem anderen Betreiber und ansonsten ist alles gleich geblieben...=keine juristische Chance!

Im Katalog ist Tennis als inkludiert genannt, plötzlich aber durch einen Betreiberwechsel nicht mehr...=auf jeden Fall ein Reklamationsgrund der sehr gute Chancen hat als Mangel anerkannt zu werden.

Und falls Du es wissen willst...Bsp. 1 und 2 hat es peinlicherweise schon als Klage gegeben...soll ich Dir das Ergebnis verraten? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maier
                            Gesperrt

Ich habe grosse Probleme dir zu folgen. Ich buche keine Überraschungen, ich buche das, was ich möchte. Und wenn ich dann bei einem Vermittler Robinson buche und erhalte dann Aldiana ( man möge mir verzeihen, diese Namen sind austausch- und ergänzbar ), dann werde ich denjenigen verklagen, der dafür verantwortlich ist.

Niemand ausser mir entscheidet, was ich an Qualität, Erwartungen und Emotionen mit meiner Buchung verbindet. Niemand, nur ich !! Und wenn meine Buchung angenommen wird verlange ich Lieferung, wenn nicht -wie gesagt- gibt es Ärger !!

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chepriC Offline
                              chepriC Offline
                              chepri
                              Gesperrt

Ich kapier nicht, was an der Aussage von Holger soooo schwer zu verstehen ist!
                              Wir versuchen seit Tagen klar zu machen, dass du natürlich die gebuchten Leistungen erhalten sollst, es aber keine Rolle spielt, was auf der Packung steht.

Eine Coca Cola in einem Glas mit Aufdruck Pepsi Cola bleibt ein Coco Colo und wenn du reklamierst, wird man nur lachen.
                              Aber ich fürchte, auch dieser Beitrag wird nichts ändern, dass du verstehst, was Holger sagen möchte.
                              Ihm und mir ist nämlich vollkommen klar, dass ein Mangel vorliegt, wenn A gebucht wird und B geliefert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • miss_varnaM Offline
                                miss_varnaM Offline
                                miss_varna

Holginho wrote:
                                Alles andere (Sorry Admins, wir bewegen uns ja mittlerweile im OT-Bereich), also die jetzt in Gang geratene "Marken"-Diskussion, ist doch wieder ein etwas anderes Thema.

Sehe ich nicht so, immerhin hatten BerndundTina ja unbedingt in einem Club Alltoura urlauben wollen, nicht in einem Hotel, was keiner oder einer anderen Marke angehört und die gleichen Leistungen anbietet.

@Chepri: Und wenn es anstatt der Coca Cola nun eine no-name-Cola vom Discounter gibt? Nein, das ist nicht das gleiche.

Auch wenn ich Deiner und Holgers Argumentation bezüglich des Leistungsumfangs folgen kann, so fehlt hier doch ein ganz wichtiger Aspekt, nämlich die Qualität der Leistungen, für die die Marke steht, und insbesondere die Atmosphäre im Club!

In diesem Fall sogar ganz besonders, da ja das Hotel zum ersten Mal ein Club Alltoura gewesen wäre, also das Konzept dort noch nie galt. Da kann man doch nicht sagen, es sei nur der Name weggefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chepriC Offline
                                  chepriC Offline
                                  chepri
                                  Gesperrt

miss_varna wrote:
                                  @Chepri: Und wenn es anstatt der Coca Cola nun eine no-name-Cola vom Discounter gibt? Nein, das ist nicht das gleiche.

Nein das ist nicht das Gleiche und das habe ich auch nicht geschrieben. Wenn eine Billigcola geliefert wird obwohl eine Markencola bestellt und bezahlt wurde, ist das natürlich ein Grund zur Reklamation.
                                  So, jetzt gebe ich endgültig auf, hätte nie gedacht, dass das so schwer zu verstehen ist. Im übrigen ist "Qualität" der Animation oder Abendshows eine Sache, die nicht messbar, sondern immer im Auge des Betrachters liegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

Chepri, gib's auf...wir können hier noch Tage schreiben...sie werden es nicht verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carofeliC Offline
                                      carofeliC Offline
                                      carofeli

Ich verfolge das jetzt schon länger und inzwischen gehts ja kaum noch um die Ausgangsfrage. Da ja jetzt auch der Donnerstag hinter uns liegt, kann Bernd vielleicht kurz mitteilen, wie er sich entschieden hat.

Wenn mir die Veränderung nicht zugesagt hätte, wäre ich auf die kostenlose Umbuchung eingegangen.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

@Holginho
                                        Zur Küche, zum Auto, zur Margarine, zum Tennisschläger und zur Cola werde ich keine Silbe mehr verlieren 😆

@carofeli
                                        "Kostenlose" Umbuchung bedeutet doch nur, dass man keine Umbuchungsgebühren verlangt. So wie ich Bernd verstanden habe, wäre eine Umbuchung auf ein anderes Hotel/einen anderen Club nach seinen Vorstellungen wesentlich teurer geworden.
                                        Und warum soll er, zumindest was die "Kinder"betreuung angeht, hier einen Mehrpreis akzeptieren, wo doch der Veranstalter ganz eindeutig in der Pflicht ist, einen gleichwertigen Ersatz zu stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MichamM Offline
                                          MichamM Offline
                                          Micham

@ holginho
                                          http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/reise/bei-tisch-sollt-ihr-acht-freunde-sein/3629592.html 
                                          lies langsam oder schnell mir egal, Clubsprache ist deutsch, vielleicht war das  in irgendeinen Club anudazumal  anders, kann sein. Ich finde Dich unverschämt und beleidigend und das nicht nur mir gegenüber und ich weiss nicht warum du Dich so verhältst. Unter einer Forumsdiskussion kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das, was Du da so von dir gibtst, dazugehört. Aber gut, Du wirst Deine Günde haben.
                                          @Gabriela, ich find Dich klasse.
                                          Vielleicht haben die Herren ja recht! Aber ich weiss, bei Robinson, Aldiana oder Magic life würde es nicht passieren.  Und genau das ist der Punkt, warum sie so teuer sein können.
                                          Ich glaube auch an das Recht des Kunden, sich genau die Marke kaufen zu können, die  er will und das dann auch in der richtigen Verpackung.
                                          Sollte ich jemals wegen einer Reise in einen Rechtsstreit geraten, werde ich mir fachliche Hilfe suchen, wo oder von wem auch immer. 
                                          Dies sollte ein Forum sein, in dem man sich austauscht, in dem man vielleicht von Erfahrungen anderer liest, wie es diesen dabei erging.
                                          Es braucht mir  auch keiner zu antworten, denn ich werde diese Seite jetzt schließen und nie wieder öffnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 5 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag