Wieviel Geld mit nach Thailand?
-
bernhard707 wrote:
Mit der EC/Maestro Card hast Du vielleicht an ATM Geld abgehoben, werden als Zahlungsmittel in Hotels etc. in Thailand jedoch nicht akzeptiert.
Ja, einige deutschen Banken haben ihre EC/Maestro Card für den Gebrauch an ATM im Ausland gesperrt, frage Deine Hausbank.seit wann ist das so? Das ist mir neu - aber ich werde auf jeden Fall mal bei der Sparkasse nachfragen!
Allerdings habe ich immer noch meine Karte vom Vorjahr, kann dann das überhaupr sein? Oder ist das eher, wenn man eine neue bekommen hat?Naja, ich meinte schon ATM Bank. Hotelrechnung zahlen wir immer mit Visa, da ist der Kurs besser

-
@ yallayalla
Bei der Postbank ist das jedenfalls bei den neuen EC-Karten so. In Thailand kannst Du mit der EC-Karte der Postbank nichts mehr anfangen. Maestro steht nicht mehr drauf, dafür VPay. Weiß aber nicht, inwieweit sich das in Zukunft bei den Automaten durchsetzen wird. -
Das höre ich das 1. Mal. Was muss ich? Den Pass mitschleppen? Hallo? Ich kann doch nicht zum Kanufahren oder auf dem Weg zum Abendessen meinen Reisepass mitnehmen?
Wo steht denn das geschrieben? Oder ist der Rucksacktourismus gemeint? Ich kann doch nachweisen, dass mein Pass im Hotel liegt. -
wenn das offiziell ist, müsste doch der RV darauf hinweisen? Bei uns steht nirgendwo nix in unseren Reiseunterlagen.
Woher soll der gemeine Normaltouri das dann wissen???
Das ist ja echt interessant

-
chriwi wrote:
yallayalla wrote:
Wo steht denn das geschrieben?Hier im Forum, Beitrag von 25.05.2011 10:08:00. Und mit "Rucksacktourismus" hat's sicher nix zu tun, dem Polizisten ist bestimmt egal, worin Du Deine Sachen beförderst.
sorry, find ich net
Bitte einen Link
Habe nochmals in den Reiseführern geschaut => steht nix drin ???? -
hc1000 wrote:
@ yallayalla
Bei der Postbank ist das jedenfalls bei den neuen EC-Karten so. In Thailand kannst Du mit der EC-Karte der Postbank nichts mehr anfangen. Maestro steht nicht mehr drauf, dafür VPay. Weiß aber nicht, inwieweit sich das in Zukunft bei den Automaten durchsetzen wird.KORREKT !!!!
Die neuen Postbank-EC-Karten gehen hier in Thailand generell bei keiner Bank mehr!
Wer noch eine alte besitzt, bekommt wohl noch cash, denn der Schlüssel dazu ist auf der Karte hinterlegt.
Manche ATM hier in Thailand sagen es im Klartext am Bildschirm "auf der Karte sind nicht ausreichend Informationen für den Bargeldbezug" (im übertragenen Sinne wiedergegeben). Eben, weil die ATM hier die v-pay Informationen nicht lesen können, denke ich!
Die Postbank gab und gibt nach meiner Info hierzu ihren Kunden nirgends ausreichend Aufklärung.
Jeder Postbank-Kunde ist im Ausland selbst der Dumme und von der Postbank ohne Vorwarnung allein gelassen!
Ich habe jedenfalls noch nirgends in ganz Asien erfahren, dass v-pay funktioniert.
Die Banken hier müssten ihre ATM dazu wohl (teuer) umstellen.
Jedenfalls habe ich dem Banker meines Vertrauens hier (bei der Kasikorn) das Problem nur mühsam erklären können, bis er es verstand. Er hörte zum ersten mal von v-pay (kopfschütteln) ...... -
Sanook wrote:
azzurro wrote:
Es reicht auch eine Kopie vom ReisepassDie Legende hält sich hartnäckig, wird aber nicht wahrer! Je nach Tagesform und Grund der Kontrolle kann der Polizist zwei Äuglein zudrücken, muss er aber nicht, tun sie auch nicht immer. Denn sein wir mal ehrlich was belegt eine Kopie?
Das will auch ich als in Thailand lebender Deutscher nochmal bestätigen!
Darum hatte ich auch nur immer einen 30-Seiten-Reisepass. Wenn er voll ist, ist er deswegen auch hin und die ersten Seiten fallen heraus. Also reif, auf einen neuen zurückzugreifen. Der Polizist will nämlich nicht nur die Personalien überprüfen. Ihm interessiert vielmehr das -gültige- Visum. Selbst wenn man dies als Kopie dabei hat, ist es ja nicht gesagt, dass es zu Deinem Pass gehört.
Im Pass ist aber Dein Visum eingestempelt und die Ausreisekarte eingeheftet!Ich bin überzeugt, dass sich hier -wegen der strengen Visum-Gesetze- viele Ausländer illegal aufhalten. Und so etwas aufzudecken, bringt dem Polizisten doch richtig Kohle - bis hin zur Beförderung. Also auch darum .....
Zum anderen:
Recht und Gesetzt werden in Thailand anders als in D gehandhabt, nämlich individuell.
Und wenn der Polizist nicht nur zwei Bier spendiert haben will, sondern es ihm Spass bereitet, nimmt er Dich mit auf die P-Station und Du wartest dort so lange, bis Dein Original-Pass dort vorliegt. Das Warten kann auch im Arrest-Trakt sein (Verpflegung? - Fehlanzeige!)
Inzwischen habe ich aber nur immer noch meinen Thai-Führerschein im Original dabei und eine Pass-Kopie.
FS wird hier genaus so, wie ein Pass bzw. für Thais wie ihr PA (beides Checkkarte, wie in der EU) angesehen. Aber einen Thai-FS bekommt man nur, wenn man auch in T wohnsitzmässig angemeldet ist. Damit ist der illegale Aufenthalt hier weniger zu vermuten. Habe auch noch niemals einen Polizisten hier getroffen, der dies dann angezweifelt hätte (oder davon gehört).
Kontrolliert wird man hier (als Autofahrer oder Farang) ja sehr oft (besonders auf dem flachen Lande). Eben wegen der zwei Bier (aber das verstehen nur Sanook und ein paar andere .....)
Aber dies nun keinesfalls mit dem dt. FS so machen wollen (s. oben) !
Der gute Glauben kann hier in T zu einem bösen Erwachen führen. Spätestens dann ist Schluss mit dem Land des Lächens !
-
bernhard707 wrote:
Hier im Forum bereits schon oft genannt, die Prepaid Visa-Card der DKB.... ist auch die Einzige, die ich in dieser Hinsicht kenne!
Wollte sie aber nicht gleich nennen, sondern abwarten, ob noch ein User eine andere Karte auf den Tisch legt. Aber offensichtlich nicht ....Benutze ja übrigens selbst zur vollsten Zufriedenheit DKB-Visa!
-
yallayalla wrote:
Das höre ich das 1. Mal. Was muss ich? Den Pass mitschleppen? Hallo? Ich kann doch nicht zum Kanufahren oder auf dem Weg zum Abendessen meinen Reisepass mitnehmen?
Wo steht denn das geschrieben? Oder ist der Rucksacktourismus gemeint? Ich kann doch nachweisen, dass mein Pass im Hotel liegt.Geschrieben steht das z.B. auf dieser Homepage des U.K. "Foreign & Commenwealth Office" (Aussenministerium) im drittletzten Absatz.
-
yallayalla wrote:
wenn das offiziell ist, müsste doch der RV darauf hinweisen? Bei uns steht nirgendwo nix in unseren Reiseunterlagen.

Als Pauschaltourist wirst Du auch selten in die Verlegenheit kommen, aber wenn man mit einem Fahrzeug im Land unterwegs ist, stehen die Chancen der Polizei zu einem Nebeneinkommen zu verhelfen gut.
Wenn man an eine Strassensperre trifft die einfach nur "200 Baht" haben will, obwohl man sich keiner Schuld bewusst ist,dann zahlt man die 200 Baht und reiht es unter Entwicklungshilfe.
Wir hatten aber auch schon Kontrollen wo die Polizei alles sehen wollte, Pass, Führerschein, Mietvertrag, die 200 Baht mussten wir trotzdem bezahlen.
Ich will gar nicht nachdenken was gewesen wäre, hätten wir eines der Papiere nicht mitgeführt.
Zum anderen muss man sich auch in D und Ö jederzeit ausweisen können. -
Auch ein im Brustton der Überzeugung abgegebenes Statetement kann falsch sein. Weder in Österreich noch in Deutschland gibt es eine generelle Mitführpflicht. Österreich hat nicht einmal eine Ausweispflicht.
-
@hc1000: Auch Dein Brustton ist nur ein bissl richtig.
Ausweispflicht.... Pflicht, einen gültigen Ausweis zu besitzen. (D)Mitführpflicht.... Pflicht, diesen Ausweis mit sich zu führen. (weder in D noch A)
Im gesamten Schengenland - somit auch in D und A - muss man jedoch seine Identität ggü. der Behörde (z.B. einem Polizisten) beweisen können. Da wär das Mitführen eines Ausweises eine geniale Sache, sonst muss man auf's Wachzimmer mitkommen und dort bleiben, bis die Identität feststeht.
by-the-way: Thema hier ... wieviel Geld nach Thailand.

-
Alle Visakarten sind nutzbar, egal von welchem Institut - nur die der DKB ist halt deutlich Gebührengünstiger, wenn nicht sogar Gebührenfrei - habe das Konto schon einige Jahre und kann es nur empfehlen.
LG - Candy
Gut das das Thema Mitführen des Reisepasses in LOS nochmal auf den Tisch gekommen ist, hatte es schon ganz vergessen und bald ist's ja so weit
-
salamander1 wrote:
yallayalla wrote:

Als Pauschaltourist wirst Du auch selten in die Verlegenheit kommen, aber wenn man mit einem Fahrzeug im Land unterwegs ist, stehen die Chancen der Polizei zu einem Nebeneinkommen zu verhelfen gut.
Wenn man an eine Strassensperre trifft die einfach nur "200 Baht" haben will, obwohl man sich keiner Schuld bewusst ist,dann zahlt man die 200 Baht und reiht es unter Entwicklungshilfe.
Wir hatten aber auch schon Kontrollen wo die Polizei alles sehen wollte, Pass, Führerschein, Mietvertrag, die 200 Baht mussten wir trotzdem bezahlen.
Ich will gar nicht nachdenken was gewesen wäre, hätten wir eines der Papiere nicht mitgeführt.
Zum anderen muss man sich auch in D und Ö jederzeit ausweisen können.Genau das meinte ich unter anderem !!!
Am Vormittag das Geld fürs Bier kassiert, am zeitigen Abend sitzen sie vor ihrer Polizei-Hütte beim Bier.
"Stammkunden" kennen sich in dieser Hinsicht. Man hupt am Abend, wenn man nach Hause färt und die Polizisten heben die Flaschen zum Prost ....!!!
Für was das Geld? Für nichts !!! Allein fürs Bier!!!
Das ist Thailand live (besonders der Isaan).Natürlich werden Pauschaltouristen im Bus überwiegend nicht kontrolliert. Aber eben, wenn man mit dem Auto oder auch zu Fuss allein unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit bereits wesentlich höher. Eben, wie ich schrieb, um ein schwarzes Visum-Schaaf zu erwischen ....
Es gibt aber ab und an auch Strassensperren, da wird jeder im Bus mit Ausweis kontrolliert.
Als Reiseleiter hier durfte ich auch bereits schon zweimal Gäste mit ihrem Pass in der Wache auslösen.
Dann spielt es keine Rolle mehr, wie sicher der Pass im Hotel-Safe und was dort noch sicher verschlossen liegt. Dann gibt es für den Gast nur noch eins: schnellstens und zu jedem Preis diesen öffnen oder öffnen lassen.
Thai-Arrest-Zellen sind zudem kein Deutscher Wohlfahrts-Knast!Ich hoffe, dies erlebt ihr lieber nicht! Zudem ist ein Urlaubs-Tag hin. Nehmt Eure Pässe vor allem wegen dem Visum mit!