TUIfly - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
@shippysly:
Naja, vorbestellen....
Bin grad aus der Türkei zurück, airberlin...und da war das obglitatorische Sandwich besser als die vorbestellte Currywurst eines Sylter Gourmetkochs......Es geht wohl um das Grundsätzliche.
Ich flieg im Januar mit ner Freundin nach Fuerte mit Tuifly.
XL-Plätze sind gebucht, jetzt gehts ums Frühstück, der Flug geht um 3:50.....laut Homepage solls was warmes auf die Kanaren geben, aber ich trau dem Frieden nicht.Andererseits sind 15 €/pP für ein Frühstück über den Wolken auch ziemlich happig, das zahl ich bei uns im Moevenpick fürs ganze Frühstücksbüffet....inclusive Kaffee literweise.
Wir werden es buchen (lange geplant, wir wollen uns netten Urlaub von Anfang an gönnen, auf die 15€ kommts da dann auch nicht an) ....und berichten, ob es sich lohnt.
-
da gebe ich Dir vollkommen recht, es geht um das "Grundsätzliche"...
und das ist nunmal Flug von A nach B...
und nicht Gummisandwiches, Kiddybespasung etc...Ansonsten halte ich es so wie Du, bezogen auf den Preis des Urlaub sind 15 Euronen für ein Frühstück "geschenkt"
-
Fast der gleichen Meinung

Ich persönlich kann wirklich auf diesen Kurz- und Mittelstrecken aufs Essen verzichten, oder zahl gern die paar Kröten....aber ich finds erbärmlich, wenn Snacks und Getränke angekündigt werden und dann als ungenießbar weggeschmissen werden (Hinreise Antalya Sunexpress: SUPERtrockenes Brötchen + 100 ml Wasser in so etwas wie Mini- Yoghurtbecher).
Und 1 x Getränkewagen (Verkauf).
Wenn ich vorher weiß, daß es nichts gibt (oder nur gegen Cash) kann ich mich drauf einrichten....aber diese Volksverdummung.....
Sorry, ist vielleicht O.T., aber wenn ich lese, dass es von Fuerte nur Sandwich statt warm (Homepage) bei Tuifly gab.....
-
..also ich kann auf der homepage von Tuifly keine feste Zusicherung eines warmen Essens auf der Strecke von und nach FUE finden..die Angaben sind viel allgemeiner gehalten.
..wie gesagt ich habe den Superservice eingedenk der Tatsache daß dieser vorbei ist ab 1.5.2014 nochmal richtig genossen.
..ab 1.5. heißt es dann bei Bedarf auch hier Stullen einpacken oder günstig im Flughafensupermarkt kaufen..also 15 Euronen für mikrowellengewärmtes Edelessen sind für mich jenseits von gut und böse..können die gern behalten
da ich das ja vorher weiß kann ich das auch akzeptieren und bei der Auswahl der Fluggesellschaft berücksichtigen und mich dann für den irischen oder andere Anbieter entscheiden.. -
Gepäck ...
Hat jemandaktuelle Erfahrung, ob beim Gewicht des Gepäcks (Koffer jetzt noch 20 kg, Handgepäck 6 kg) auf's Gramm genau geachtet bzw. nachgefordert wird ? Wird Handgepäck überhaupt gewogen ? Habe ich bisher bei keiner anderen Airline erlebt, und das waren schon sehr viele. Oder liegt es im Ermessen des jeweiligen Bearbeiters bzw. bei der Abfertigungstruppe ?
Fliegen am 3.11. erstmals mit Tuifly ab Hannover. -
beim Handgepäck wird nichts gewogen oder gemessen, es sollte dennoch nicht auffällig groß oderMegaschwer sein, weil es dir sonst am Gate oder sogar noch im Flugzeug abgenommen werden kann und in den Frachtraum verstaut wird. Insbesondere wenn Du in den ersten Reihen sitzt und Schwierigkeiten bekommen solltest es anständig zu verstauen (vorne ist viel Notausrüstung, Crewgepäck und ggf. die Videoanlage im Hatrack!) gibt die Crew es raus oder Du musst es halt weiter hinten verstauen.
Beim aufgegebenen Gepäck sind die Vertragspartner (Abfertigungsfirmen am Flughafen, die auch den Check-in erledigen) angehalten ab dem 1. Kilo Übergepäck die Übergepäckrate zu kassieren. Wenn Dein Vertrag mit der Airline 20 Kg vorsehen sind 21 Kg oder mehr eben auch extra zu bezahlen. Sollte es erheblich mehr werden empfehle ich die Übergepäckpakete von TUIfly, da kommst Du günstiger als wenn Du am Airport pro Kilo abgerechnet wirst.
Gute Reise und schöne Flüge mit TUIfly - der meiner Meinung nach besten Ferienfluggesellschaft in Deutschland.
-
Hallo,
zum vorbestellten Essen kann ich nur sagen, es ist jeden Cent wert. Ich zahle gerne dafür, wenn es angeboten wird und sowohl das Frühstück als auch das warme Menü sind Spitze. Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug von Rhodos im August und September, waren wir die einzigen Gäste an Bord, die vorbestellt hatten. Ich finde es schade, wenn man realtiv viel Geld für den Urlaub ausgibt, und bei der Bordverpflegung knausrig wird , oder gar neidvoll schaut. Trotzdem gab es auf allen vier Flügen auch für alle anderen warmes Essen, sogar zwei zur Auswahl, welcher Ferienflieger bietet das noch.
Zum Gepäck: Wir hatten beim Rückflug bei zwei Koffern zusammen 2,6 kg Übergewicht. Ich musste EUR 30,00 bezahlen, fand ich nicht so toll, aber so sind halt die Bestimmungen. Da mein Sohn gerade bei einem großen Reiseveranstalter ein Praktikum auf Rhodos macht,(z.B. Flughafendienste) habe ich nachgefragt, und Tuifly nimmt es von allen sehr genau.
Wir hatten noch einen Bordtrolley dabei, der garantiert 9 kg wog, sie wollten alles Handgepäck sehen, wir haben zu dritt aber nur unsere Hand- und Laptoptaschen hochgehalten, und den Trolley hinter uns versteckt. Habe ich auch zum ersten Mal erlebt, das Handegepäck gewogen wurde, also besser aufpassen, und bei den erlaubten Kilos bleiben.
lg
ruth -
@TiBird beim Handgepäck wird nichts gewogen und gemessen.

Also das haben wir schon ganz anders erleben.
Am besten ist es, sich an die vorgeschriebenen Größen- und Mengenangaben zu halten.@Martinagans - Und wenn man dann noch so einfach ein Handgepäckstück an der Kontrolle vorbeischummelt, ist es auch nicht die feine englische Art.
Ich kann sowieso nicht verstehen, was manche Leute alles mit in die Kabine nehmen. Und stell Dir mal vor, dein "mindestens 9,-kg schwerer Trolley rumpelt bei irgendwelchen Turbulenzen von oben auf einen anderen Passagier - na der wird sich bedanken.
Lg.
-
wenn man nur mit Handgepäck reist (kommt sicherlich oft genug vor), nutzt man das erlaubte Höchstgewicht doch wohl selbstverständlich aus... :?
Und bei jedem Flug wird durchgesagt, dass schweres Handgepäck unter dem Vordersitz verstaut werden soll - falls es nicht passt, kommt's halt in den Frachtraum...
-
@Malini
Das Handgepäck darf bei tuifly aber nur maximal 6 kg betragen.
@martinagans schreibt, der Trolley wog garantiert 9 kg.
Also war das erlaubte Höchstgewicht weit überschritten.
Klar kommt bei jedem Flug die Standardansage, schweres Handgepäck soll unter dem Sitz verstaut werden, aber wird das auch kontrolliert? Meine bisherige Erfahrung - nein!Ich persönlich überprüfe tatsächlich schon seit langem das Gewicht meines Handgepäcks und halte auch die jeweilige Höchstgrenze ein, ist für mich einfach eine Selbstverständlichkeit.
Wenn ich das teilweise übermächtige "Handgepäck" einiger Paxe sehe, wünschte ich mir auch dort eine konsequente Kontrolle. -
na, na, nun ereifert euch mal nicht über mehr Handgepäck als erlaubt. Der Trolley hatte die vorgeschriebenen Größe und wird natürlich oben im Gepäckfach verstaut und nicht unter dem Sitz. "Feine englische Art", die erlaube ich mir schon mal beiseite zu lassen, wenn ich sehe, das manche Paxe bis zu drei Gepäckstücke mit in die Kabine nehmen , ohne jedes Problem. Klar sollte man am besten nur die erlaubten Kilos mitnehmen, aber es wird halt manchmal mehr.............also bitte die Kirche im Dorf lassen und es besser mit einem Augenzwinkern nehmen.
-
mein Kommentar war eigentlich auf folgende Aussage bezogen:
Tangomaus:
Ich kann sowieso nicht verstehen, was manche Leute alles mit in die Kabine nehmen.Ich z. B. nehme teilweise auch reichlich* mit in die Kabine, weil ich ansonsten ein Problem hätte, wenn der Koffer nicht ankommt o. ich erst gar keinen Koffer mitnehme...
- natürlich unter Berücksichtigung des zulässigen Handgepäckgewichts...

- natürlich unter Berücksichtigung des zulässigen Handgepäckgewichts...
-
@ martinagans :
Genau so isses, mit der "feinen einglischen Art" hab ich leider so gar nichts am Hut und bringt mich persönlich nicht weiter.
Wo getrickst und beschissen werden kann, da mach ich das und hab keinerlei schlechtes Gewissen...
Machen die anderen auch und warum soll ich mich da zurückhalten.....
Schonmal gesehen, was Inder so mit in den Flieger schleppen, wenn der Flieger in Indien startet
? -
shippysly:
wenn Du so erpicht darauf bist über den Wolken zu speisen, warum bestellst Du dann nicht ein Essen vorab auf der Homepage von Tuifly?z.B.
für Abflüge bis 10:45 Uhr: Ein Schlemmerfrühstück für Genießer. Es beginnt mit einer abwechslungsreichen Käseauswahl. Dazu genießen Sie Aufschnittvariationen aus Schinken und Salami. Als Abschluss servieren wir unser Bircher Müsli. Lassen Sie sich dazu Brötchen und ein Croissant schmecken.
für Abflüge ab 10:46 Uhr: Dieses Menü startet mit geräuchertem Forellenfilet mit Apfel-Meerrettich-Creme auf Waldorf-Salat. Danach gönnen Sie sich Rinderfiletstreifen in Marsala-Sauce mit Kartoffel-Majoran-Küchlein und Karotten-Lauch-Gemüse. Genießen Sie abschließend unseren leckeren Apfelstrudel mit Vanille-Sauce. Dazu reichen wir Brötchen und Camembert.
jeweils zum Preis von 14,90 €
Quelle Tuifly
Ehrlich gesagt bin ich nicht erpischt auf diesen Flugzeugfraß. Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich mir evtl. ein Menü bestellt oder mir etwas zu Essen mitgenommen. Allerdings bin ich ein Jahr zuvor genau die gleiche Strecke geflogen und da gab es ein warmes Essen auf dem Hin- und ein richtiges Frühstück auf dem Rückflug.
Ich dachte, Tuifly wäre etwas besser als die anderen Airlines, aber anscheinend passen die sich dem Schrott- bzw. Billig-"Service" jetzt auch an. Dann muss ich jetzt auch nicht mehr darauf achten, dass ich mit Tuifly fliege ....
-
..genau meine Meinung...ist zwar vielleicht etwas OT aber ich bin mir sicher daß es schon in naher Zukunft bei KEINER Fluggesellschaft mehr im Nah- bzw. Mittelstreckenbereich mehr kostenlose Snacks bzw. Getränke geben wird..auch AB wird sich dem anpassen..bei LH läuft das über Ausflottung nach 4U.
..somit ist das Produkt Flug wenigstens vergleichbarer und da kann man einfach den billigsten nehmen..und dieser hat dann oft noch die billigsten Speisen und Getränke, beim Iren kann man sogar billig Pommes essen

-
martinagans:
"Der Trolley hatte die vorgeschriebenen Größe...."
Frage:
Auch das vorgeschriebene Höchstgewicht?"Klar sollte man am besten nur die erlaubten Kilos mitnehmen, aber es wird halt manchmal mehr.............also bitte die Kirche im Dorf lassen und es besser mit einem Augenzwinkern nehmen."
Frage:
Und wenn das alle so machen? Wirklich tolle Einstellung!
Spätestens wenn das Handgepäck wirklich mal gewogen wird und zur Kasse gebeten wird (was es durchaus schon gibt), ist das Geschrei groß.@Malini
Alles o.k., danke für die Klarstellung. -
da wir im November fliegen hatte es mich schon interessiert ob man echt nichts mehr zutrinken und zu essen bekommt ,im Forum bin ich nicht so richtig schlau geworden .dann habe ich mal bei Tuifly gefragt und bekam auch schnell eine Antwort :
Für Pauschalreisen von Reiseveranstaltern wird das Standard-Catering an Bord nicht mehr kostenfrei sein. AUSNAHME: Pauschalbuchungen der Veranstaltermarken TUI Deutschland.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Okay so weiß man dann ob man sich was mit nimmt

-
@ xx_Nic_xx
Dieses Sandwich oder auch Brötchen gibt es übrigens nicht nur bei TUI.
Bei meinen Flügen dieses Jahr ,
gab es das übrigens auch zum Frühstück.,dazu einen Joghurt ,
sowie 2 Getränke.
Beim Rückflug abends ,hatte man die Wahl zwischen 2 warmen Menues.
und auch Getränken ,und 1 Stck. Kuchen.
Finde ich vollkommen ausreichend..