Hotelzimmer ab wann frei ?
-
Guten Tag ! Hätte mal bitte eine Frage:
Ab wann ist ein Hotelzimmer bei einer Pauschalreise bezugsfertig, meistens ist es ja so gegen 13 Uhr ?
Beispiel: ich komme um 23 Uhr kann ich da schon ins Zimmer ?
was ist wenn ich z.b. um 3 Uhr morgens ankommen bekomte ich das Zimmer dann erst gegen 13 Uhr ? Vielen Dank Liebe Grüße Petz -
Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme- egal, ob ich um 23 Uhr oder um 2.00 Uhr angekommen bin.
An deiner Stelle würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Noch eine Frage: Wenn du um 3.00 Uhr ankommst, bist du doch aber gewiss vor 0.00 Uhr losgeflogen, nicht war ? -
@312066
bei einer pauschalreise ist es so:
kommst du vor 13 uhr an, dann mußt du unter umständen noch ein bißchen warten, bis das zimmer fertig ist.
kommst du nach 13 uhr an, ist das zimmer bezugsfertig und du kannst rein.ander verhält es sich natürlich, wenn du ein hotel separat buchst.
wenn du zum beispiel ab dem 25.05.2011 gebucht hast und du kommst schon am 24.05.2011 um 23 uhr an, dann mußt du warten. -
Wir hatten bei einer individuellen Buchung für Kairo (Flug und Hotel getrennt gebucht) den Fall, dass wir morgens um 4 Uhr im Hotel waren (der Transfer war viel schneller als geplant) und wir konnten dann bereits ab ca. 10 Uhr ins Zimmer, normal wäre ab 14 Uhr gewesen. Es kommt dann auf die Reception an und natürlich den Zimemrservice je nach Hotelbelegung muß man ja wirklich auf freie Zimmer warten.
Aber wie schon geschrieben, ist es auch unterschiedlich. Bei den direkt gebuchten Hotels habe ich immer mit der Buchungsbestätigung auch die Zeiten für den Check-In/Out mitgeteilt bekommen.
LG -
Hallo,
hier geht es doch um eine Pauschalreise, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wie Kourion schon schrieb, wenn du um 3:00Uhr im Hotel ankommst, dann bist du sicher am Vortag abends schon abgeflogen. Oder wenn du um 23:00Uhr ankommst, bist du an dem Tag abgeflogen.
z.B Pauschalreise mit Abflug am 25.06.2011
Dein Zimmer steht dir spätestens am Abend des 25. zur Verfügung, da beginnt die erste Übernachtung. Wenn du also um 3:00Uhr am Folgetag ankommst, kannst du gleich in dein Zimmer, ebenso wenn du am 25. um 23:00Uhr ankommst.
Lg Lila -
Um es ganz klar zu sagen: die Aussage von Lexilexi ist grundfalsch
!
Sollte es tatsächlich vorkommen, dass Dein Zimmer bei Ankunft nicht fertig ist, dann sorfort reklamieren und dies bestätigen lassen. Nach der Rückkehr übliches Prozedere... -
-
Wir sind 2008 gg. 9.00 Uhr im ägyptischen Hotel angekommen: Ferienzeit = volle Auslastung. Unser Zimmer war noch nicht bezugsfertig, aber wir konnten alle AI-Leistungen bereits nutzen (unglücklicherweise waren die Badesachen nicht im Koffer obenauf...). Wir konnten aber binnen kurzer Zeit auf unser Zimmer.
Ansonsten würde ich auch die Variante von ENIGMA 13 mit der freundlichen Mail ans Hotel wählen. -
@carofeli
ab und an haben wir auch mal so tolle Flugzeiten und fliegen so gegen 2:00Uhr hier in Deutschland ab, so dass wir dann schon um 8:00Uhr im Hotel sind. Bisher hatten wir immer Glück und bekamen noch vor dem Frühstück unser Zimmer, auch in den Sommerferien.
Aber für den Fall der Fälle, falls es mal nicht klappt, packe ich bei einen so frühen Abflug einen kleinen Rucksack mit Badesachen und nehme ihn mit ins Handgepäck.
Entspannt, wenn man mit Kindern reist ungemein.
LG lila -
@Kourion
ENIGMA kann auch mit Tagen rechnen, aber dann ist bei Abflug 23:00Uhr der erste Tag und bei Ankunft nach 0:00Uhr der zweite Tag.
Also Anspruch auf ein Zimmer in jedem Fall und selbstverständlich auf den Voucher.
Aber mal kurz O.T. Wir haben mal bei Robinson nach unserer Ankunft nachts um halb vier ein drei Gänge Menue auf der Restaurantterrasse serviert bekommen. Das hatte schon was. Das Zimmer war natürlich auch bezugsfertig.
Lg lila -
@lila
Ja, und da viele Urlauber (fälschlicherweise
) den Abflugtag als ersten Urlaubstag zählen, erklärt das die Klagen bei spätem Abflug: "Der erste Urlaubstag ist hin."
Aber selbstverständlich hat man dann zumindest für die verbleibende Nacht Anspruch auf sein Bett.
Keine Ahnung, ob ENIGMA nicht mitbekommen hat, dass der TO die Frage im Rahmen einer Pauschalreise stellt.
Denn wenn man direkt beim Hotel bucht, kann man natürlich (außer bei Nachfrage + wenn was frei ist) erst ab einer bestimmen Uhrzeit einchecken. Und die hängt vom jeweiligen Hoel ab. -
Hallo
Der Abflug 23.50Uhr war kein Urlaubstag,die Ankunft 6Uhr Morgens im Hotel ist der 1.Urlaubstag und wir haben mal nicht und mal gleich oder mal warten schon gehabt.Int.ist die Zeit des Zimmerräumens 12 Uhr und der Bezug von 12-14 Uhr.Der 1.Urlaubstag im Hotel für mich ist auch der letzte Urlaubstag für einen anderen Gast in dem Hotelzimmer.Daher die 12 Uhr-Klausel
.
LG 13 -
P.S.:
Anderer Fall:
Urlauber bucht ab 1.6., fliegt aber schon am 31.5. um 23.50 Uhr ab.
Dann ist es natürlich sehr gut möglich, dass er in der Nacht nicht in sein Zimmer kommt.
Hat dann aber seeehr viel von seinem ersten Urlaubstag.
Für manche vllt. ideal, persönlich würde es mir nicht gefallen.
@ENIGMA
Noch einmal: Bei einer Pauschalreise buchst du keine Urlaubstage sondern Übernachtungen. -
Also wenn das Zimmer für den entsprechenden Tag gebucht wurde und du um 23 Uhr ankommst dann sollte ein Zimmer frei sein. Aber selbst wenn erst deine Ankunft für den Folgetag z.B 3Uhr in der Nacht geplant war und du dann schon um 23Uhr am Vortag ankommst, sollte es selbstverständlich sein dir ein Zimmer zu geben, damit du dich ausruhen kannst.
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
@KourionSolch aufwändige Zeit- und Übernachtungsrechnungen fallen aber sicherlich nur bei Fernreisen an, oder? Ansonsten definiere ich den ersten Urlaubstag als den Tag der Anreise, genauso wie es für den Abreisetag zählt.
Grundsätzlich zählen bei einer Reise die gebuchten Übernachtungen als " Urlaubstag ". Da spielt es keine Rolle ob Individual oder Pauschal. Oder?
-
@Louboutin
Genau.
Und ich hätte schreiben müssen*: "Auch bei Pauschalreisen buchst du keine Urlaubstage sondern Übernachtungen."*Was bedeuet: Habe ich vom 1.6. bis 8.6. gebucht und komme in der Nacht vom 1. auf den 2.6. um 23 Uhr oder 2.00 Uhr im Hotel an, steht mir das Zimmer selbstverständlich zur Verfügung.
Bei gebuchten 7 Übernachtungen hat man im Paket: 1. den Anreisetag, 2. sechs Urlaubstage und 3. den Abreisetag...
... wobei das Zimmer am Anreisetag ab z. B. 12-14 Uhr (hotelabhängig) zur Verfügung steht und es am Abreisetag z. B. zwischen 12 und 14 Uhr geräumt werden muss.
Man kann sich natürlich bezüglich der Uhrzeiten mit dem Hotel arrangieren... oder es zumindest versuchen.