Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Pauschal oder Individuell?
  6. Pauschal oder Individuell?

Pauschal oder Individuell?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
83 Beiträge 0 Kommentatoren 24.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ronjaTR Offline
    ronjaTR Offline
    ronjaT
    schrieb am zuletzt editiert von

Das, lieber Doc, ist doch jetzt sehr pauschal gesagt 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Also im Endeffekt wars schon so, habe halt nur ein paar sehr wichtige Details untern Tisch fallen lassen 😛

Im Ernst, dank Euch hier, bin ich ja auch vom Pauschalen abgekommen, würde ich in Thailand nur nochmal machen, wenn da wieder so ein 700€ Angebot für 2 Wochen auftaucht, ich die Zeit habe und nur mal "kurz" entspannen möchte... Denn da war der Preis nicht zu toppen und trotz der Nachteile interessant!

OT: Schön, dass Du wieder beidhändig unterwegs bist, werde mal im FF die News checken 😘

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Der_Piepsi wrote:
        Und schon hat sich der "hohe" Ferienzuschlag von 40€ über Ostern relativitiert. 😉

Was hat das hat das nun mit Ostern zu tun? Die Threaderöffnerin will im Jan./Feb. fliegen, und dafür hat Emirates 530,-- aufgerufen. Mit erträglichen Umsteigezeiten von 4 Std. in DXB. Das ist sicher wesentlich weniger, als ein Pauschalveranstalter in seine Kalkulation nimmt.

Ein Inlandsflug mit Air Asia, Nok, oder sonstwem dazu, 14 Tage Hotel auf P h u k e t, fertig ist die selbstzusammengestöpselte Reise.

Und den Preis vergleicht man mit einer Pauschalreise und entscheidet, ob es sich lohnt, für die gesparten x Euro auf die Vorteile einer Pauschalreise zu verzichten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ronjaTR Offline
          ronjaTR Offline
          ronjaT

@Sanook: diese Reisenden sind dann allerdings sehr blauäugig und ohne jegliche Vorabinfo in Thailand eingefallen.

Ich sagte ja schon, ein wenig Eigeninitiative, Selbständigkeit gepaart mit ein wenig gesundem Menschenverstand sollten vorhanden sein 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • fernweh1957F Offline
            fernweh1957F Offline
            fernweh1957

@Sanook

Die gibt es - ungesehen - aber die schaffen es auch, am Reiseleiter vorbei zu laufen und dem falschen in die Hände zu fallen.

Ansonsten ist die Diskussion pauschal oder individuell müßig - jeder so wie er kann oder will.

Ich für meinen Teil bin geistig noch in der Lage, einen Urlaub nach meinen Wünschen zu planen - das mache ich gerne selbst, es macht mir Spass und ich muss hinterher auch niemanden verklagen, wenn es mir mal nicht gefallen sollte. Diese ganze vorausschauende Panik, die ich hier in so manchen Thread lese, entfällt, da ich so flexibel bin, mich vor Ort umzuentscheiden.

LG
            Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ronjaTR Offline
              ronjaTR Offline
              ronjaT

Mich würde ja interessieren, wie die TO sich inzwischen entschieden hat, bzw. wie sie jetzt tendenziell darüber denkt.
              Vielleicht haben wir es ja auch geschafft sie komplett zu verwirren 😉 .

Leider ist es ja öfter mal so: wir diskutieren uns hier nen Wolf und die TOs sind verschwunden.

Natürlich kann jeder es so machen wie er möchte, dennoch finde ich die Diskussion nicht müßig, ganz im Gegenteil. Ich finde es interessant zu hören wie die Meinungen und Erfahrungen der anderen User zu diesem Thema sind.

Müsste ich eine letztendliche Meinung ohne wenn und aber abgeben, würde ich sagen: individuell ist für mich günstiger als pauschal.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LuitpolderL Offline
                LuitpolderL Offline
                Luitpolder

Für beide Varianten gibt es Vor- und Nachteile. Anfänglich hatten wir Thailand pauschal gebucht. Doch unser Reiseverhalten hat sich in der Zwischenzeit verändert. Keiner von uns will mehr in 4* Hotels mit Hunderten von Betten, sondern bevorzugen kleinere Hotels in der mittleren Kategorie mit 20 bis 50 Zimmern und das geht halt besser und günstiger, wenn man individuell reist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HarryHaller13H Offline
                  HarryHaller13H Offline
                  HarryHaller13

Auch ich möchte kurz unsere Erfahrungen bzgl. des Buchungverfahrens hier wiedergeben....

Im September geht es für uns über Hongkong (3 Tage) nach Samui (2 Wochen) und zum Abschluss 4 Tage nach Bangkok.

Nachdem meine Holde und ich die Reiseziele festegelegt haben, suchten wir uns in den jeweilgen Orten die passenden Hotels. Auch haben wir uns vorab schon mal die Flüge rausgesucht, die für uns zeitlich und Airline-technisch in Frage kommen würden.

Nachdem wir alles durchkalkuliert hatten, haben wir unsere genauen Wünsche (Hotels, Airlines, Flugzeiten) an 2 Reisebüros gesendet, um zu sehen wie die Preiskalkulation dort aussehen wird.

Das Ergebnis war schon erstaunlich. Zwischen den beiden Angeboten lagen satte 2500 Euro. :?

Das eine Reisebüro hat anscheinend alles pauschal gebucht und sich wohl nicht wirklich viel Mühe gegeben.

Das zweite, bei dem wir schlussendlich gebucht haben, hat uns fast bis auf den Cent genau die Preise angeboten, die wir auch selbst im Internet auf den diversen Seiten gefunden haben.

Für uns kommt nur noch das individuelle Zusammstellen einer solch "großen" Reise in Frage.

Wenn man mal 2 Wochen in die Toskana oder nach Gran Canaria fliegen möchte, sieht das vielleicht wieder anders aus.

Aber gerade bei der jetzt gebuchten Reise haben wir wieder einmal gemerkt, dass man einiges an Geld sparen kann durch "individuelles" Buchen.....

Viele Grüße

Harry

September 2011
                  Hongkong-Koh Samui-Bangkok

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

Beratungsdiebstahl nennt das der Handel.

Jetzt sind wir aber von der Frage "Pauschal oder individuell" zur Frage "Reisebüro oder selber buchen" abgeglitten. Und von "Ausarbeiten einer Reise" würd ich im Fall der Threaderöffnerin nicht reden. Die will ja bloß 2 Wochen nach   P h u k e t  .

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • madgordonM Offline
                      madgordonM Offline
                      madgordon

Wir haben unser Hotel über eine thailändische Seite gebucht (in unserem Fall kohsamui.org) und da sind wir um ~20.000 Bath billiger gekommen als über booking.com.

Lokale Seiten sind oftmals sehr günstig.

Direktbuchung bei dem Hotel dürfte auch günstiger sein als alles was man hier in Europa so bei den Reiseveranstaltern bekommt.

CIAO

Günter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ronjaTR Offline
                        ronjaTR Offline
                        ronjaT

Das stimmt so nicht, viele Hotels besonders jene im 3 - 5* Bereich sind über einen Veranstalter günstiger zu buchen als direkt über das Hotel.
                        Wobei auch dieses Thema nichts mit individual oder pauschal zu tun hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

Sanook wrote:
                          Kommt aber stark auf die Hotels an.
                          Eben. Also sollte man - wenn der Preis wichtig ist - individuell gut recherchieren und mit Pauschalangeboten vergleichen, und auch den höheren Aufwand und mglw. erhöhte Risiken der selbst zusammengestöpselten Reise nicht aus den Augen verlieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HarryHaller13H Offline
                            HarryHaller13H Offline
                            HarryHaller13

Sanook wrote:
                            Viele geben sich auch keine Mühe und das hat einen Grund. Folgendes Vorgehen wird immer bliebter.
                            Man sucht sich ein spezialisiertes Reisebüro oder einen kleinen Veranstalter heraus skizziert grob eine Reise und läßt die mal werkeln.
                            Nun hat man seinen Kostenvoranschlag und geht zu Stufe 2 über mit der konkreten Planung (für die man andere hat arbeiten lassen - also nicht wie bei Euch, wo Ihr die Vorarbeit gemacht habt) holt man sich nun andere Angebote ein. Die werden in der Regel günstiger sein, weil die Hauptarbeit ja erledigt ist.
                            Die Richtigen Spezialisten klatschen die Kostenvoranschläge dann dem vor den Latz der das Angebot erstellt hat (manchmal wird auch noch der Preis gefällscht).

Zur Perfektion haben das vor Jahren Eventagenturen gebracht.

Fazit ist das einige Konsumenten mal wieder daran schuld sind, dass gewisse Dinge einfach nicht mehr angeboten werden, oder sich Agenturen die Ausarbeitung einer Reise bezahlen lassen.

Oh ja, das sind mir die liebsten Kunden. Gerade beim Autokauf ist das sehr beliebt. Mit einem Angebot zu 18 verschiedenen Händlern...Ein Freund ist Autoverkäufer und erzählt mir immer die dollsten Dinger.

Bei uns war es aber wie du richtig sagst, anders. Wir haben alle "vorbereitenden Arbeiten" praktisch selbst erledigt. Die beiden Reisebüros mussten "lediglich" die Preise eintragen. Kein Suchen, keine Vorschläge, nicht mal Flüge mussten gesucht werden.    Das haben wir vorher alles rausgesucht und den Reisebüros per PDF zugesandt....Wäre froh wenn meine Kunden mir mals soviel Arbeit abnehmen würden.......Ich denke, da darf man von einem Reisebüro auch erwarten, dass man sich bei der Suche nach den entsprechenden Preisen etwas Mühe gibt. 1 von 2 hat´s ja auch geschafft und dort haben wir sofort gebucht.

Mit einem Angebot, um den Preis zu drücken, zum Reisebüro tigern wäre mir eh zuwider.....

Es kommt auch nicht immer NUR auf den Preis an. Wenn ich das Gefühl habe gut beraten zu werden rücken KLEINE Preisunterschiede eher in den Hintergrund. Klar, bei ner Differenz von über 2 T EUR, wie bei uns,  hört der Spaß auf......

Da hätte die Beraterin auch nen Bauchtanz aufführen und Häppchen reichen können. Es wäre ohne Erfolg geblieben 😉

September 2011
                            Hongkong-Koh Samui-Bangkok

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ZenQi93Z Offline
                              ZenQi93Z Offline
                              ZenQi93

FieneB wrote:
                              Hallo Zusammen

wir möchten gerne im Jan 12 oder Febr 12 nach Phuket.
                              Ich war vor drei Jahren schon einmal dort und hatte den Urlaub pauschal gebucht.

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch Erfahrungen hat, wenn man nur den Flug bucht, und das Hotel bzw. die Bungalowanlage extra.

Was ist günstiger?
                              Ich habe immer die Befürchtung das Hotel zu buchen und dann kommt man an und irgendwas haut nicht hin...

Die zweite Frage wäre wann bucht man am günstigsten?
                              Vor drei Jahren haben wir im Okt. gebucht und sind im Febr. geflogen...

LG
                              Fiene

Um nochmals auf das Eingangsposting zurück zu kommen:
                              Meine persönliche Meinung ist, um so früher buchen um so besser. Es ist nicht so wie bei Charter wo kurz vor knapp noch ein Schleuderpreis auf dem Markt kommt (wobei das mittlerweile auch immer mehr der Vergangenheit angehört). Eher wie schon desöfteren benannt, die Specials der einzelnen Airlines beobachten.

Ich weiß ja nicht, welche Hotelkategorie du dir vorstellst. Ich habe mir z.B. vor 1 Jahr und auch dieses Jahr meine Reise selbst "zusammengebastelt" (war keine große Herausforderung: Flug, Inlandsflug, Transfers, Hotels) und im Endeffekt habe ich die Daten einem Reiseveranstalter gegeben und bin enorm günstiger mit einer Pauschalreise gefahren als Bausteinbuchen. Allerdings würde ich das nur für Hotels im höherpreisigen Segment empfehlen. Wenn du jetzt eher auf die einfache Unterkunft stehst, dann würde ich auch selbst buchen.

Passieren kann da recht wenig, schlimmstenfalls ist die Unterkunft überbucht. Aber die Schwester vom Schwager an der Rezeption kann dir dann bestimmt eine alternative Möglichkeit anbieten  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

DerHausdrache wrote:
                                Passieren kann da recht wenig,...
                                Passieren kann bei einer individuell zusammengestellten und bei verschiedensten Anbietern gebuchten Reise - im Vergleich zu einer Pauschalreise - eine ganze Menge.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ZenQi93Z Offline
                                  ZenQi93Z Offline
                                  ZenQi93

@chriwi: ich bezog mich ja auf die Unterkunft und nicht auf die Reise als solches im Ganzen. Wir wollen ja keine dunklen Metapher für die TO hervorrufen  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Der_PiepsiD Offline
                                    Der_PiepsiD Offline
                                    Der_Piepsi

chriwi wrote:
                                    Für jeden Monat gab's heuer Specials von den Arabern (so um die 530 - 600 Euro). Nur für Ostern und Juli/August nicht. Die wissen doch genau, wann hier Ferien sind.

Wollte nur aufzeigen,
                                    dass in den angesprochenen Osterferien Flüge für 640€ zu haben waren.
                                    Nur 40€ mehr als ein Special sind vertretbar. 😉

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend.

Eingeborener von Pirate-City

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

DerHausdrache wrote:
                                      Wir wollen ja keine dunklen Metapher für die TO hervorrufen  😉

Schon klar! Das wollen wir nicht, im Gegenteil: Aufklärung ist gefragt. Wenn die selbstzusammengestöpselte Reise ggf. 50 Euro billiger ist, sollte man wissen, was der Pauschali dafür mehr an Sicherheit und Service bekommt.

Wenn ich alles einzeln gebucht hab, kratzt es z.B. u.U. den Hotelier im Zielland nicht, wenn in   I s l a n d   ein Vulkan ausbricht. 😉

Gerade für die angefragten "2 Wochen   P h u k e t " ohne Extrawünsche sollte man auch pauschal ganz gut und preiswert was kriegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FieneBF Offline
                                        FieneBF Offline
                                        FieneB

Hallo Zusammen,
                                        da bin ich wieder 🐵

also erstmal danke.
                                        Vor zwei Jahren habe ich für 2 Wochen pauschal Phuket mit Frühstück 3200 EUR im Febr. gezahlt.
                                        Als ich neulich gesucht hatte war in dem Ort wo ich gerne wieder hin möchte unter 4500 EUR für 2 Pers. nicht zu finden.
                                        Ich dachte wer früh bucht spart. Aber vielleicht bin ich zu früh dran.

Mein Englisch ist nicht so dolle und ich mache mir einfach Sorgen, dass man am "selbst gebuchten" Hotel ankommt und dann wissen die von nichts. Und das dann mit miesem Schulenglisch zu klären...ohhh gott 🐵
                                        Das ist mir in Deutschland auch schon mal passiert und obwohl ich mit der Buchungsbestätigung gewunken habe wollte keiner was davon wissen :o(.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SurabayaJohnnyS Offline
                                          SurabayaJohnnyS Offline
                                          SurabayaJohnny

Für Leute wie dich (das soll jetzt nicht despektierlich klingen) sind Pauschalreisen doch erfunden worden!!Die Angebote sind manchmal günstiger als individuell gebuchte Reisen.

Die Preise in Thailand sind in den letzten 2 Jahren mächtig gestiegen,auch bei den Frühbucherangeboten.

Gruß
                                          S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag