TUIfly - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Nur mal als Beispiel:
Köln-Sal, 07.03.14 hin, 21.03.14 zurück, pro Person inkl. Steuern, Entgelte und Treibstoffzuschlag, mit 20 kg Freigepäck: 358,00 €
Premium Economy pro Person pro Strecke 205,00 € = 410,00 €, wobei zu beachten ist dass bei Flügen mit Zwischenlandung der Service ausschließlich auf dem längeren Teilstück angeboten wird.
Dies zeigt, dass der Gesamtflug billiger ist als der Aufpreis für die Premium Economy nur für das Teilstück Köln-Gran Canaria.Daher die Idee, einfach einen zusätzlichen Flug zu buchen. Kann ich nicht zweimal einchecken?
Die Flugzeiten sind für mich persönlich nicht so toll weil das frühe Aufstehen nicht so mein Ding ist, ist aber wirklich mein rein persönliches Empfinden und ich werde es auch garantiert überleben...

-
1-2-3:
Kann ich nicht zweimal einchecken?Nee, das kannst du nicht - zumindest nicht in der Erwartung, dass dir der Check-In Agent ohne merkliche intellektuelle Reflektion mitteilt, dass du bereits eingechecked hättest ...
:?
Vermutlich wird er dann den Sicherheitsdienst rufen und Ticketmissbrauch monieren - so oder so - das wird nicht funktionieren.
Ggf. kannst du die Methode mit der Airline klären - sofern die im Bilde ist und sich zustimmend verhält, wäre sicherlich alles geschmeidig.
Wenn einem der Service zu 99% wurscht ist, verstehe ich allerdings auch nicht, dass man in den obligatorischen B738 Mustern der TUIfly noch einen Tanzboden kaufen muss, um einigermaßen unversehrt von A nach b zu kommen. -
Hallo,
ich bin etwas verwirrt.
Habe mit Schauinsland Mai 2014 Äqypten gebucht. Hin + Rückflug per Tuifly x3
Bei Tuifly steht 15 KG Frei. Habe nun da auf 20 KG hinzugebucht + Sitzplatzreservierung.
Heute lese ich in nem anderen Beitrag, das Schauinsland Kunden weiterhin 20 KG hätten sowie Essen + Trinken inkl. an Board.
Was ist dann nun richtig ?
-
so ganz habe ich das System auch noch nicht verstanden, ob nun 15 oder 20kg Freigepäck. Der von Dir angesprochene Reiseveranstalter schreibt auf seiner Homepage, Zitat:
"11. Gepäckbeförderung / Gepäckschäden und -verluste**)** Im Rahmen der Flugreisen wird pro Kunde ein Gepäckstück mit einem Gewicht von max. 20 kg befördert."
Zitat Ende(von "max.20kg" ist vielleicht schlau formuliert, streng genommen könnten es auch nur 1kg, 10kg, 15kg oder eben auch 20kg sein)
Vielleicht richtet sich die Freigepäckmenge auch nach der jeweiligen Fluggesellschaft, mit der die TUI-Flugreise stattfindet, nicht alle Flüge finden ja mit Tuifly X3 statt.
So könnte ich z.B. im Mai auch eine TUI-Flugreise auch mit Hamburg Airways buchen, die schreiben nun wieder um auf ihrer Homepage, Zitat:
"5.4 Die Freigepäckgrenze für Gepäck beträgt 20kg ja Passagier"
Zitat EndeDa diese Regelungen erst im nächsten Jahr in Kraft treten, wird hier niemand persönliche Erfahrungen haben, höchstens besser googeln können als wir oder mehr Sachverstand haben, warten wir es ab.
edit: eine Liste der TUI-Flug(partner)gesellschaften findet man hier auf der linken Seite. Auch ich möchte gerne wissen, was denn nun das entscheidende Kriterium für das Freigepäck ist, der Veranstalter oder die Fluggesellschaft,
Gruß Peter
-
Danke für die Info.
Ich habe nun mal beide angemailt. Tui und Schauinsland. Zur not hab ich ja nun eh auf 20 KG für jede Person gebucht. Die 5 Euro je Nase kann ich noch verschmerzen

Nur etwas mehr durchsichtigkeit wäre da schon schön.
-
@Demon-Spawn
vielleicht könntest Du die Antworten (natürlich ohne relevante persönliche Daten) hier veröffentlichen, mich würde es interessieren, vielen Dank -
Eigentlich ist es ziemlich einfach:
15kg Freigepäck gelten (ab Termin) zunächsts einmal generell nur für die im EPV gebuchten X3 Operatings.
Für über Veranstalter gebuchte Reisen mit X3 Operating können (müssen aber nicht!) andere Mengen / Services vereinbart sein, die sich aus den jeweiligen Reiseunterlagen ergeben. Dies sind die Maßgaben für die pauschal gebuchten Arrangements.
Solche mit "TUI Reisen an sich" zu verquirlen ist ziemlich sinnlos ... vor allem im Thread zur Airline!?Nicht variabel ist die Beschränkung auf ein zuzahlungsfreies Gepäckstück pro Fluggast und das Höchstgewicht von 20kg pro Fluggast - auch bei gemeinsam reisenden.
(Kein Pooling im Falle eines X3 Services).Das ist im Übrigen weder einerseits "schlau formuliert" noch andrerseits "besser gegoogled" - ich habe diese Details schlichterdings bei der Airline nachgefragt.
-
... gerade im Thread zur Airline ist die Frage von @Demon-Spawn gut aufgehoben, es geht um den Flug mit TUIfly, gebucht über einen Reiseverstalter, da ist nach meinem Verständnis nichts verquirlt, im Thread zum jeweiligen Reiseveranstalter geht es vorrangig um allgemeine Fragen, hier explizit um den Flug.
Ich habe jedenfalls noch nicht gesehen, dass Urlauber, die mit TUIfly fliegen und über einen anderen Reiseveranstalter (z.B. Schauinsland,12fly, Discount Travel, usw.) eingebucht sind, hinter dem Flugzeug in einem Bollerwagen plaziert werden, der dann irgendwo am Höhenruder festgeklöppelt wird und hinterherfliegt, noch sitzen alle im gleichen Boot, ähmm Flugzeug, doch wahrscheinlich mit unterschiedlichem Freigepäck -
Rhodos-Peter:
Auch ich möchte gerne wissen, was denn nun das entscheidende Kriterium für das Freigepäck ist, der Veranstalter oder die Fluggesellschaft,Gruß Peter
Ich meinte auch nicht den Beitrag von Demon-Spawn ... :?
Ihr/ sein Beitrag ist zweifellos richtig plaziert!Das Durcheinander Veranstalter / Fluggesellschaft sehe ich in deinem ersten Beitrag zum Sachverhalt.
Maßgeblich ist nämlich die Art der Buchung:
Buchst du einen Flug direkt bei der Airline X3 (Einzelplatzverkauf) beläuft sich deine Freigepäckmenge auf 15kg (ab Termin).
Buchst du den Flug im Rahmen einer Pauschalreise (oder auch nur Flug)über einen Reiseveranstalter (beispielsweise TUI), so kann dieser abweichende Vereinbarungen für die aufpreisfreie Freigepäckmenge getroffen haben.
Zumeist sind diese bezüglich verschiedener Carrier (von Veranstalterseite) homogen, unabhängig von der Gepäckmenge, die die Fluggesellschaft für ihre EPV Plätze angibt.
Das macht auch durchaus Sinn, denn bekanntlich bleibt der Operator variabel.
Soweit zum Sachverstand.Verschiedene Servicegrade bei verschiedenen Veranstaltern sind übrigens keine Neuheit - beispielsweise ist bei einigen Veranstalter Premium Paketen ein Sondermenü obligatorisch innerhalb der Pauschalbuchung, während bei anderen nur Wasser und Brot oder eben gar nichts gereicht wird (ohne Zuzahlung).
Für Demon-Spawn bedeutet das: Für ihn ist die Angabe von Schauinsland maßgebliches Kriterium; er hätte also kein zusätzliches Gewicht "kaufen" müssen - zumal der Operator seiner (Pauschal)Reise sich noch ändern kann ...
Es reicht für pauschale Arrangements also einfach aus, die Homepage des Veranstalters zu Rate zu ziehen, bzw. bei missverständlichen Angaben dort nach dem Freigewicht anzufragen.
-
Demon-Spawn:
Nur etwas mehr durchsichtigkeit wäre da schon schön.Wie gesagt - ich find´s eigentlich recht "durchsichtig", sofern man weiß wo nachzusehen oder - zufragen ist.
Meine didaktischen Fähigkeiten sind zugegeben sehr wenig ausgeprägt - falls dir meine Erklärung daher zu kompliziert erscheint, kannst du mir recht gern eine PN schreiben.Übrigens nehme ich nicht an, dass deine Buchung bei TUIfly dort schon vorliegt.
Wie erwähnt behalten sich Veranstalter vor, den Carrier etc. ggf. abzuändern. -
Moin,
wollte nicht das hier ein Streitpunkt daraus entsteht.
Nun aber mal Antworten beider Seiten:
Tuifly Antwortete: Sie können pro Person ein Gepäckstück von max. 15 kg mitnehmen.
Bitte beachten Sie, dass das aufzugebene Gepäck auch bei zusammenreisenden Personen nicht zusammengelegt werden kann.
Also laut Tui eben 15 KG und was ich mehr brauche muss ich hinzu buchen ( was ich auch machte )
Nun die Antwort von Schauinsland:
Guten Tag,
bei uns haben Sie weiterhin 20 kg Gepäck. Bezüglich der Verpflegungsfrage bräuchte ich Ihre Buchungsnummer, da das unterschiedlich ist.
So, da ist ja nun ein wiederspruch. Der eine Sagt ja, der andere nein, man vertraut auf den reiseveranstallter und steht am Ende dumm da am schalter, oder man vertraut auf den Fliegerverein und zahlt am ende unnötig drauf........
Das ist undurchsichtig.
Um nun 100% sicher zu sein, lasse ich die extra Buchung auf 20 KG bei Tuifly. Die paar Euro mehr oder weniger machen es nun nicht mehr aus.
In Bezug Boardverpflegung schreibe ich dann noch die zweite Antwort wenn ich diese habe
-
Du fliegst erst im Mai 2014 und diesen Absatz hast du auch wirklich verstanden?
"vonschmeling:" wrote:
...Übrigens nehme ich nicht an, dass deine Buchung bei TUIfly dort schon vorliegt.
Wie erwähnt behalten sich Veranstalter vor, den Carrier etc. ggf. abzuändern. -
Doch die liegt vor. Ich habe bei Tuifly meine Buchungsnummer eingegeben, und prompt war schon alles in der Maske drin. Name + Partner + Datum hin und Rückflug etc. Ohne das ich was Manuell eintragen musste.
Update: Weitere Antwort von Schauinsland:
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihre Mail.
Da Sie bei uns 20 kg Freigepäck haben können Sie, wenn es die Airline zu läßt das Übergepäck stornieren. Hierzu müssen Sie sich aber bitte direkt an die Airline wenden.
Die Bordverpflegung ist inklusive bei Ihrem Flug.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
-
... sachichdoch ...
Auch die erste Anwort von TUIfly habe ich erwartet.
Man muss - um eine brauchbare zu erhalten! - genau spezifizieren, über wen man gebucht hat, andernfalls beten die das runter, was auch auf der Website nachzulesen ist - und eben nicht anwendbar für die spezielle Causa.
Daher ist die Nachfrage beim Veranstalter in diesem Falle sinnvoller und zudem kann man allen "Undurchsichtigkeiten" vorgreifen ...@Demon-Spawn
Prima, dann hast du jetzt jedenfalls eine doppelte und dreifache Absicherung, bist aller Zweifel enthoben und kannst die 10 Schleifen in Glühwein investieren.
Freut mich ...!
Zuletzt:
Danke für dein Feddback, da scheint es allerhand Unsicherheiten zu geben, insofern ist das sehr hilfreich. -
Rhodos-Peter:
... doch wahrscheinlich mit unterschiedlichem FreigepäckJa, und eben ggf. mit unterschiedlichem Service an Bord - wie Demon-Spawn nun auch bestätigt bekam.
Wenn man präzise fragt, bekommt man auch eine präzise Antwort ...
-
Tuifly hat nun heute bei uns angerufen, hätte ich nicht mit gerechnet das die auch so Fix Antworten.
Schauinsland hat mit Tuifly einen Extra Vertrag vor wenigen Wochen abgeschlossen. Das Gepäck bleibt bei 20 KG auch im kommenden Jahr sowie das Essen + Getränke.
Evtl bekommt man ja hier mal eine Liste zusammen bei welchen Reiseveranstallern das dann so ist und bei welchen nicht

-
Demon-Spawn:
Evtl bekommt man ja hier mal eine Liste zusammen bei welchen Reiseveranstallern das dann so ist und bei welchen nicht
Netter Gedanke - aber wer soll die Updates bewerkstelligen? :?
Ich denke es genügt die Info, wer wofür Ansprechpartner ist - ggf. können Interessenten die augenscheinlichen "Vorteile" damit ganz gut auf ihren Bedarf justieren und motzen nicht länger über nicht Erworbenes?
(Ja, ich möchte bitte weiterhin an das Christkind glauben!) -
vonschmeling:
Wenn man präzise fragt, bekommt man auch eine präzise Antwort ...
... Deinem weisen Rat bin ich gefolgt und gestern abend (seit vielen Jahren mal wieder) reumütig in das Reisebüro meines Vertrauens geschlichen.
Der Freude über mein Erscheinen wandelte sich nach meiner Frage in tiefe Ratlosigkeit. Derzeit ist die Lage wohl so, wie in diesem Artikel beschrieben. Ich würde ggf. eine Reise mit 12fly machen, die Fluggesellschaft (um beim Thema zu bleiben) wäre TUIfly. Wie schon richtig angemerkt wurde, kann sich bis zum Abflug neben dem Wetter auch noch die Flugzeit, die Fluggesellschaft, der Nonstopflug in einen Direktflug, uvm. wandeln.
Hilflos schauten die freundliche Dame und ich auf die Buchungsmaske auf ihrem PC im Reisebüro. Nirgends war ein Feld/Button zu finden, auf dem man für 5€ p.P. von 15kg auf 20kg erhöhen konnte. Schließlich rief die gute Frau bei TUI an (bei welcher Stelle weiß ich nicht), stellte auf laut und nach gut 10min fröhlicher Warteschleifenmusik, empfahl ihr ein TUI-Mitarbeiter, doch mal auf die TUIfly-Homepage zu schauen und tschüß.
Und da steht nur das hinlänglich bekannte, doch wo und wie man bei Online-Anmeldung das Mehrgepäck anmelden kann, steht da leider nicht.Im Übrigen ist auch in diesem Forum bei den Reiseangeboten von 12fly mit Flug über TUIfly nirgends ein Feld/Button, wo man das Übergepäck anmelden kann. Man stelle sich vor, die ahnungslosen Herr und Frau XYZ kommen mit freudiger Urlaubstimmung mit jeweils 20kg im Koffer am TUIfly-Checkin an und der/die Countermitarbeiter/in sagt: "upps insgesamt sind es 10kg zuviel, macht mal eben 100 Euronen und im Flieger gibt es nichts mehr zu schlürfen und knabbern für lau und weil ihr es seid, auf dem Rückflug das Gleiche nochmal."
Da bleibt nur, nicht mehr benötigte Kleidung als milde Gabe für die Hotelangestelllten dazulassen (doch das war/ist ein anderer Thread) oder auf dem Heimflug ohne weitere Mitbringsel nochmal 100€ auf den TUIfly-Schalter zu legen.edit: wie meine eingangs geschilderte Begebenheit zu Ende geht, erfahre ich heute abend zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Die Dame aus dem Reisebüro will sich heute präzise erkundigen und mir dann präzise Auskunft geben, ich warte mit angehaltenem Atem...