Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sitze am Notausgang
  6. Sitze am Notausgang

Sitze am Notausgang

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
55 Beiträge 30 Kommentatoren 28.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dirk-1708D Offline
    Dirk-1708D Offline
    Dirk-1708
    schrieb am zuletzt editiert von

Flug am Montag dieser Woche mit Germanwings von CGN nach MUC. Reihe 10 am Notausgang war frei! Ich saß in Reihe 11, wurde aber von niemandem gefragt ob ich mich nicht eine Reihe nach vorne setzen möchte.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AntoniaWA Offline
      AntoniaWA Offline
      AntoniaW

Habs auf einem Condorflug mit Lufthansa-Crew erlebt. Da wurde sehr streng ausgesiebt, wer nicht am Notausstieg sitzen durfte (Familie mit ca. 7 Jährigem Mädel) und ebenso streng darauf geachtet, dass jeweils junge und augenscheinlich fitte Menschen diese Plätze besetzen. Obendrein wurde eine separate Belehrung über die besonderen Aufgaben im Notfall vorgenommen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Das in etwa ist die Bandbreite von "unterschiedlich gehandhabt" ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rambazamba100R Offline
          Rambazamba100R Offline
          Rambazamba100

Wirklich total unterschiedlich.
          Ich musste da grad an meinen 1. Flug denken und schmunzeln.
          Wir ( Drei 16 jährige Mädels, denen man angesehen hat, dass wir 2 Wochen Party auf Malle gemacht haben 😉 ) saßen eine Reihe hinter den Notausgängen. An diesem saß eine Familie mit einem etwa 10 jährigen Kind. Diese mussten sich auf unsere Plätze setzen und wir wurden gefragt, ob wir nicht mehr Platz haben wollen.
          Die anderen Gäste davor usw. fanden das wohl gar nicht lustig und haben die Flugbegleiterin gefragt, ob sie sicher wäre. Halt so in der Art das wir ja nicht helfen würden und so. Aber die hat sich nicht beirren lassen 😄 Eine Einweisung gab es übrigens auch nicht. Das ganze war bei Condor.
          Jetzt, 10 Jahre später, saßen wir oft auf dem Notausgangplätzen (Flüge mit Sky, Sun, Tuifly, AB) und wir haben nie ne Einweisung bekommen. 2 x wurden wir nur am Check In gefragt, ob wir helfen könnten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Naja, welche Fluggäste am Notausgangsplatz sitzen dürfen und welche nicht, ist schon einheitlich geregelt und es gibt keinen großen Auslegungsspielraum für die CA´s, lediglich das weiterreichende Prozedere obliegt einer gewissen "künstlerischen Freiheit".

Selbstverständlich haben grade die Low Budget Carrier längst überrissen, wie begehrlich die Exit Seats sind und man ist nicht schlecht beraten, wenn man sich bei Interesse die spezifischen Bestimmungen der Airline ansieht, mit der man zu reisen gedenkt.
            😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

meiner meinung nach werden die exits seats auf kurz- und mittelstrecke sowieso überbewertet.
              auf die 5 cm beinfreiheit kann ich auf einem 4 oder 5 stunden flug auch verzichten.
              die flugstrecke sitzt man doch auf einer popobacke ab.

was anderes ist es bei langstrecke. da würde ich aber keine exit seats buchen, sondern premium economy oder höher wertiges.

also mir ist es echt egal, ob ich die sitze bekomme, oder nicht.

wir haben sie auf dem letzten flug einfach so erhalten. wir hatten eine ganz andere reihe reserviert und dann exit seats bekommen. fand ich wirklich nett und habe mich auch bedankt. aber ich wäre auch nicht böse gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre.

gerade tuifly zum beispiel mit den recaro sitzen haben eine gute beinfreiheit für personen bis 1,85 m. ich habe da immer platz.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • soosiS Offline
                soosiS Offline
                soosi

..ist OT,sorry dafür

×Werbung× könnt Ihr Euch mal ein allgemeines Bild über die Sitzabstände bei diversen Airlines machen....

Angaben o. Gewähr

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carsten79C Offline
                  carsten79C Offline
                  carsten79

@soosi: Nette Liste, die aber vermutlich eher wenigen etwas bringt, weil außer Condor die Standard-Touri-Bomber (AB, Tuifly, Sky, Sunexpress etc.) fehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • soosiS Offline
                    soosiS Offline
                    soosi

..ich leg mal etwas nach..klar fehlen da einige billige Touribomber,wer daran Interesse hat muss halt etwas "suchen"

nochmal ×Werbung×

so und nu iss bei mir Schluss mit OT

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Andreas4711A Offline
                      Andreas4711A Offline
                      Andreas4711

Als knapp 2 m Mensch bin ich aus nachvollziehbaren Gründen doch sehr interessiert an Sitzplätzen am Notausgang, deshalb hier meine Erfahrungen.
                      Bei ausländischen Airlines werde ich meistens bereits am Counter nach meinen Englisch-Kenntnissen gefragt, worauf hin man das dortige Gespräch einfach auf Englisch fortführt und alles ist in Ordnung. Im Flugzeug wird man dann meist noch persönlich auf die speziellen Sicherheitshinweise am Notausgang hingewiesen, die man auf dem Zettel vor einem nachlesen könne. Bei einigen Flügen mit amerikanischen Airlines haben wir am Notausgang sogar noch eine persönliche Einweisung erhalten.
                      Einige Mitarbeiter am Schalter berichteten mir auch, daß man gerne große, kräftige Menschen am Notausgang hätte, die im Ernstfall auch tatkräftig helfen könnten.
                      Nur bei der Lufthansa ist es mir allen Ernstes einmal passiert - froh das ich als nicht Status Member überhaupt mal einen solchen Sitz ergattern konnte - das ein übereifriger Flugbegeliter meinte ich solle mich woanders hinsetzen, weil ich zu lang für den Notausgang sei.

Allen die nun am Notausgang sitzen wollen sei aber eins bewußt, in fast allen Fliegern ist es am Notausgang weitaus kälter als woanders in der Kabine. An die Türen kann man sich meist auf Grund der extremen Kälte weder mit Armen noch mit Füßen anlehnen. Als langer Mensch nimmt man diese Beeinträchtigung in Kauf, weil stundenlang malträtierte Kniescheiben und absolut starre Sitzhaltung noch unbequemer sind. Als "Normalwüchsiger" würde ich dort nicht sitzen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Manni Chl.M Offline
                        Manni Chl.M Offline
                        Manni Chl.

Ich hatte auch mal das 'Vergnügen' direkt am Eingang zu sitzen in einer 747. Jede Menge Platz für die Beine. Keiner der die Lehne ruckartig nach hinten klappt und das Getränk umkippt. Herrlich?
                        Ganz und gar nicht. Kein Netz zum Verstauen des Kleinkrams. Zum Aufstehen das Tischchen immer zusammenfalten und in die Armlehne verpacken. Wieder auseinanderklappen für die Dose Bier. Das Gleiche mit dem Bildschirm.  Rechts war die Toilette. Herrliche Düfte. Die Wasserspülug war lauter als das was die Kopfhörer hergaben. Da jede Menge Platz vorhanden war wurden dort im Stehen Getränke eingenommen, teils laut diskutiert und mir natürlich desöfteren auf die Füße getreten. Die ersten Gepäckfacher oben waren belegt mit Kissen und Decken,  deshalb war mein Handgepäck weit weg von mir. Dafür als Erster aussteigen? Geht nicht. Handgepäck war ja hinten. Ich war fast der letzte der rauskam. Acjha, und schräg hinten sind noch die Körbe mit den Kleinkindern gehängt.........Seither nehme ich mir einen Sitzplan mit damit ich sehen kann wo man mich platzieren will.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SaberryS Offline
                          SaberryS Offline
                          Saberry

Da gab es viele gute Hinweise-danke dafür.
                          Nun kann ich an dieser Stelle endlich mal eine Frage loswerden-Thema: als "Erster aussteigen"....Könnte das verstehen, wenn es pressiert, ich dringend einen Anschlußflug bekommen muss.
                          Wenn ich allerdings die überwiegende Zahl der Mitreisenden sehe, die sich wie die"Heringe" im Gang eng an eng drücken, dann verstehe ich den Sinn der Übung nicht(zumal die Meisten dann am Band eh noch weder auf ihr Gepäck warten müssen).
                          Kann mir jemand den Sinn dieser Übung erklären?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING
                            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Das ist ungefär das gleiche wenn Leute schon im Gang stehen obwohl der Fleger noch rollt. Aussage einer Flugbegleiterin, sie kommen trotzdem nicht vor dem Flugzeug am Gate an. 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Da gibt es einen lustigen Sketch von Anke Engelke auf YouTube: Hyperaktive Vollidioten - Ladykracher

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Ahotep2

Da gibt es einen lustigen Sketch von Anke Engelke auf YouTube: Hyperaktive Vollidioten - Ladykracher

KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

👍 😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1
                                • 2
                                • 3
                                • 3 von 3
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag