Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. GTI Thread II-Erlebnisse und Meinungen
  6. GTI Thread II-Erlebnisse und Meinungen

GTI Thread II-Erlebnisse und Meinungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
534 Beiträge 131 Kommentatoren 102.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Marc3L78M Offline
    Marc3L78M Offline
    Marc3L78
    schrieb am zuletzt editiert von

So...will auch mal meine Erfahrungen mit GTI schildern...
    hatten bei Holidaycheck Türkei mit GTI gebucht.
    Vom 25.10-1.11.2011 Berlin/Antalya mit Sky Airlines!
    Unterlagen haben wir per Mail bekommen,Flugzeiten blieben unverändert...mit Sky super angekommen Transfer zum Hotel & zurück hat  auch geklappt, Reiseleiter war auch vorhanden...war nur etwas schlecht gelaunt als wir keine Tour bei ihm gebucht haben, ("er wünschte uns schlechtes Wetter").Das einzige was vielleicht zu bemängeln wäre, waren die zu spät bereitgestellten Abholzeiten (Abholzeit nachts 1:40 Uhr, Info kam nachmittags 17:25Uhr!). Rückflug ging auch nicht wie eingecheckt mit SKY, sondern mit einer Maschine von "Tailwind"!
    Würde wieder bei GTI buchen....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hannehelmutH Offline
      hannehelmutH Offline
      hannehelmut

Hallo,
      bin bis heute 6x mit GTI ubd XGTI in Urlaub gedüst.
      Habe nie einen Grund für Beschwerden gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gina46G Offline
        gina46G Offline
        gina46

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
        Das ist sehr schön zuhören wir fliegen am 24.01.11 ins Sea World Resort mit GTI,
         wenn man hier einiges im Forum liest ist man doch erst am schlucken 😱 , hatte mich aber schon vorher informiert  und der Preis war ausschlagebend für die Buchung und nun schauen wir mal gehen es ganz locker an, hinkommen werden wir schon 😆  früher oder später  😉

Hotel aus diesem Beitrag
        92%
        Sea World Resort (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
        Hurghada/Safaga/Ägypten
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • matse999M Offline
          matse999M Offline
          matse999

Hallo, hier mein Bericht zu GTI, hatte vor 3 Wochen schon berichtet.

29.09.    Hab über Holidaycheck gebucht, 1 Woche Türkei, Hotel Golden Coast, 1 Erwachsener , 2 Kinder mit GTI
                            Flüge Amsterdam --- Antalya   24.10.2011
                                       Antalya ---    Amsterdam  31.10.2011
                      Da der Preis ok war, und  daich recht kurzfristig dran war, war es als Bremer für mich ok, nach Amsterdam zu düsen.
          06.10.    Bezahlung des kompletten Reisepreises an GTI
          10.10.    Erhalt der Reiseunterlagen per Mail
          12.10.    Mail: Änderung des Zielfughafens beim Rückflug. Statt Amsterdam, nun    Köln,             Landung um 2 Uhr nachts, dann Bustransfer nach Amsterdam. HALLO???
          13.10.    Einspruch per Mail, Rückflug mit Kindern nicht akzeptabel, Emailkontakt und Verhandlung lief über HC, die sehr freundlich waren und immer gleich per Mail antworteten
          14.10.  Abends Mail von HC, es seien 3 Plätze frei für Rückflug , tagsüber, und Landung wie geplant Amsterdam. Diesem hab ich zugestimmt, sollte nur noch auf Rückbestätigung von GTI warten. Gute Laune zurück:-)
          16.10   Mail via HC von GTI, die Plätze seien doch schon weg, es gebe keine weiteren Alternativen. Unglaublich, warum bieten die mir das denn überhaupt an???
          16.10.  ErstmalS  versucht GTI telefonisch zu erreichen. Bandansage, Warteschleife, dann wieder Bandansage, mit der Mitteilung, wann die Zeiten der RECHTSABTEILUNG seien!!!!! Hallo????? Wo bin ich hier gelandet.???
          Mitarbeiterin bei GTI erreicht, die äusserst genervt, unfreundlich , pampig war. Mir war jetzt klar, ich muss raus aus diesem Vereien. Nach Storno gefragt, dann die Auskunft, das sei nicht möglich. Glatt gelogen, wie sich später rausstellte.
          Ab nun nur noch Kontakt über Holidaycheck, auch telefonisch. Ich muss sagen , die Damen waren immer supernett, und liessen irgendwann auch durchblicken dass eine kostenlose Storno möglich sei.  Da ich aber null Vertrauen in GTI mehr hatte, wollte ich eine Stornobestätigung und eine Rückzahlungsbestätigung des vollen Reisepreises. GTI rührte sich aber nicht. Letztendlich vertraute ich Holidaycheck, die mir per Mail versicherten, das ich das Geld zurückbekomme.
          Die Damen von HC liessen mir durchblicken , dass es bei GTI häufig " Änderungen " gebe, und waren sichtlich genervt.
          Habe dann am 17.10. über TUI ähnlich gebucht, und gerne etwas mehr gezahlt, und konnte dann mit einem guten Gewissen mit meinen Kindern in Urlaub fliegen.
          10 Tage später hat GTI den kompletten Reisepreis zurückerstattet, immerhin. Ansonsten nicht mehr von denen bekommen, keine Mail, gar nichts.
          Viel viel Ärger , ich mache einen riesengrossen Bogen  um GTI. NUll Service, NUll Empathie, Null Kompetenz.  Nein Danke.

Hotel aus diesem Beitrag
          86%
          Golden Coast Hotel & Bungalows
          Athen/Griechenland
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@matse
            Erinnere mich an dein Posting und freu mich, dass ihr im Endeffekt einen schönen Urlaub nach euren Vorstellungen hattet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Amidala73A Offline
              Amidala73A Offline
              Amidala73

hallo erstmal,

Zuerst mal möchte ich anmerken, dass ich kein Reiseexperte bin. Wir fliegen zwar regelmäßig einmal im Jahr in den Urlaub, aber auch bin, wie viele andere, erst nach der Buchung auf die Erfahrungsberichte von GTI gestossen. Wenn nicht zufällig eine Bekannte, der ich von unseren Urlaubsplänen berichtet habe, gesagt hätte, dass GTI ein Katastrophenverein mit vielen Pannen sein soll, wäre ich völlig unvorbelastet und sorglos in den Urlaub gestartet.

So aber hat mich das natürlich alarmiert und ich bin in diesem Forum gelandet. Habe mir die Mühe gemacht, sowohl den ersten, als auch diesen Thread durch zu lesen. Und nun geht mir echt die Flatter. Nein, ich bin nicht naiv. Mir war schon klar, dass eine Reise die um ein vielfaches billiger ist, als bei allen anderen Veranstaltern, auch ein gewisses Manko hat. Aber da dachte ich daran, dass das wohl eher der Billligflieger wäre. Aber dass Flugzeiten und sogar Flugtage verändert werden, scheint da ja an der Tagesordnung zu sein, womit sich deren Einsparpotenzial erklären würde.

Jetzt muss hier nicht der 150ste schreiben, das An- und Abreisetag keine Urlaubstage sind. Vielleicht vertragsrechtlich nicht, für MEIN PERSÖNLICHES Empfinden schon. Denn wenn meine Flugzeit hin 6.00 Uhr ist bleibt mir noch der ganze Nachmittag an Pool oder Strand. Wird der Hinflug dann auf den späten Abend geschoben, fehlt MIR schonmal dieser Nachmittag. Mein Rückflug soll dann um 20.45 Uhr gehen. Das heißt, ich kann bis zum frühen Nachmittag ebenfalls noch Strand und Sonne geniessen. Wir der Abflug aber, wie hier bei vielen gelesen, auf 10-12 vorverlegt, fehlt mir auch diese Zeit. Und das würde mich ärgern. Denn ich achte bei der Buchung immer auf recht gute Flugzeiten.

Und auch hier muss man mir jetzt nicht erklären, dass die Flugzeiten IMMER unverbindlich sind und sich egal bei welchen Veranstalter, noch kurzfristig ändern können. Aber auch da kann ich nur sagen, wir fliegen seit Jahren und die Flugzeiten haben sich bisher noch nie geändert. Zufall, dass das bei Sky ständig passiert ? Ich weiß es nicht. Sicher, hier kann der ein oder andere jetzt sagen, was regt die sich über ungelegte Eier auf. Aber ein befreundetes Paar, das zur gleichen Zeit und auch zum Schnäppchenpreis ins gleiche Hotel gebucht hat, hat nach bereits getätigter Anzahlung Post von GTI bekommen, das der günstige Preis ein EDV Fehler gewesen ist und sie nun 2000 € drauflegen oder stornieren sollten. All das macht mich jetzt echt nachdenklich und ich kann bis Juli 12 munter zittern und hoffen das keine Katastrophe passiert 😞

LG
              Mel

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zuckerpueppiZ Offline
                zuckerpueppiZ Offline
                zuckerpueppi

@Mel

Da Du dich ja schon auf das Katastrophen-Szenario eingestellt hast....könnte es ja nur besser werden, oder?

Ich weiß nicht, was du hören möchtest....aber wenn Du ein Superschnäppchen gemacht hast, richtest Du dich eventuell einfach darauf ein, dass man dafür nicht dieses oder jenes erwarten kann und dann geht es dir vielleicht besser.....bis Juli 2012 ist noch lange hin...wenn Du dich bis dahin so "ärgerst", brauchst du sicher mehr als nur einen Urlaub.....

Du kannst natürlich auch für DICH selbst eine Entscheidung treffen...storniere die Geschichte, bei einem RV ( nicht X-ler) kostete das ganze im schlimmsten Fall 25 % des Reisepreises und Du suchst dir etwas Neues, dem Du mehr Vertrauen entegenbringst....wäre 'ne Variante....

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden,
                bevor sie leben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Amidala73A Offline
                  Amidala73A Offline
                  Amidala73

@Zuckerpueppi

danke für die schnelle Antwort. An stornieren hab ich auch schon gedacht. Aber dann wären um die 750 € Euro futsch. Und die fehlen dann natürlich im Budget. Aber vielleicht sollte ich mich auch einfach mal entspannt zurück lehnen und hoffen, dass ich zu den Glücklichen hier gehöre, bei denen alles wunderbar ist. 😉

Ist aber bei so Kopfmenschen wie mir, nicht immer so einfach. Werde es  aber auf jeden Fall versuchen und einfach denken, wird schon alles prima. Denn es wird die erste Türkei Reise und die soll für alle schön werden. 😛

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

Augen zu und durch! Die "Überlebensquote" des Horrorszenarios ist relativ hoch und es ist mit Sicherheit keine 750€ Storno wert, ein "was wäre wenn" abzusichern. Auch andere VA fliegen mit "Zufallair" 😛 , auf die ganz sichere Seite in bezug auf Flugzeiten kommst du pauschal eh nicht. Und fürs nächste mal: vorbeugen ist besser als nach hinten fallen... 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Amidala73 wrote:
                      Zufall, dass das bei Sky ständig passiert ?

Nein, natürlich sind die variablen Zeiten bei der SkyAirline kein "Zufall", sondern die Folge eines sehr "elastischen" Auslastungstools, und es werden aus Kostengründen gerne preiswerte Dispatchzeiten genutzt. Irgendwo muss das "Schnäppchen" sich ja für den Unternehmer rechnen, also werden An- und Abreise so wirtschaftlich wie möglich geplant.

Ansonsten möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen:
                      Anstatt dich auf den Urlaub hinzuzittern, überlege, was die Reise bei einem Premiumveranstalter mit (wahrscheinlichem?) DE oder X3 Operating gekostet hätte und nimm billigend in Kauf, dass vorn und hinten ein paar Hotelstunden abgeschnibbelt werden.
                      Immerhin sind sich auch herbe Kritiker einig, dass an den Hotels über GTI nichts auszusetzen ist - und schließlich ist das doch der Löwenanteil des Urlaubs?!
                      😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gina46G Offline
                        gina46G Offline
                        gina46

So sehe ich es auch, wir fliegen am 24.01.12 bis 31.01.12 ins Sea World Resort mit GTI 😱 bei uns war der Preis ausschlaggebend.  Abflugzeiten ab Hamburg
                        18.50 -23.30   Rückflug 15.00-17.50, schauen wir mal, der erste Tag ist sowieso schon weg 
                        viel schlecher kann es nicht werden und Rückflug naja lassen wir uns überraschen werden dann mal berichten ,ich denke hin und zurück werden wir schon kommen 😆
                        und bei dem Hotel mit 90% freuen wir uns schon. Leider werden ja öfter Berwertungen abgegeben bei den es schlecht gelaufen ist, als bei den ,wo alles ok war .

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Frank95148F Offline
                          Frank95148F Offline
                          Frank95148

So, Urlaub ist jetzt vorbei und wir haben sogar etwas gelernt: NIE WIEDER GTI!!!

Wie ich vor dem Urlaub schon geschrieben hatte ist unser Flug umgebucht worden. Um nicht nochmal alles als Roman zu schreiben versuche ich mich kurz zu fassen.

Hinflug:
                          Uumgebucht von Samstag auf Freitag.
                          Problem: Kein Schulfrei, Kein Urlaub, Anfangs noch nicht mal ein Zimmer
                          Antwort von GTI - Fliegen (wir buchen ihnen ein Zimmer!) oder kostenlos stornieren
                          Alle Hebel in Bewegung gesetzt, unbezahlten Urlaub genommen und dann doch ab gen Süden.

Hinflug nochmal geändert - nun mit Zwischenland. Nicht schön aber geht.
                          Flugzeug sehr alt, Personal gestreßt, Landungen sehr hart

Egal jetzt 2 Wochen Urlaub.

Am nächsten Tag zum Reiseleiter, von dem wir uns leider zwei Ausflüge haben andrehen lassen. ACHTUNG: Ausflüge sind immer mit nem Besuch eines Lagerverkaufs für  Schmuck, Klamotten o.ä. verbunden. Ob das in der Beschreibung steht oder nicht. Also war viel Busfahren und wenig sehen angesagt. Betrifft aber auch andere Veranstalter!!
                          Übrigens, wer nicht zum Reiseleiter geht soll zahlen um den Rückflug zu organisieren :-((

Rückflug:
                          Geplant Samstag 15:40Uhr Abflug - nachdem im Hotel fast alle GTIler mit denen ich gesprochen hatte umgebucht wurden, hab ich mal im Internet geschaut. Unseren Rückflug gab es weder als Abgehend in Antalya noch am Zielflughafen. Wir haben dann Freitag um 18:15Uhr erfahren, das wir um 22:00Uhr abgeholt werden, da wir umgebucht wurden auf den Nachtflug um 01:30Uhr. Mit nem 2-jährigen besonders spaßig :-((
                          Wieder altes Flugzeug, gestreßtes Personal und ne Landung, als wenn er gleich wieder abheben wollte!

Fazit:
                          Super Wetter, gutes Hotel (Limak Atlantis) und schlechter Reiseveranstalter bei dem diese umbucherei Methode hat. Der nächste Urlaub kostet vielleicht etwas mehr, das sollte es aber jedem Wert sein - zumindest wenn er mit Kindern verreist

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Amidala73A Offline
                            Amidala73A Offline
                            Amidala73

na prima, das macht mir ja richtig Mut 😞
                            Ich sollte hier besser nicht weiterlesen, bevor es bei uns losgeht !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rotelR Offline
                              rotelR Offline
                              rotel

So langsam wird es wirklich klick

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
                              Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Bitte bitte bitte lasst doch die Komentare zur Qualität der Landungen ... das tut erstens nichts zur Sache, ist alles in Butter, sofern nicht das Gummi oder gar das Fahrwerk wegfliegt und wirft auf Kritiken ein Licht der ziemlichen Ahnungslosigkeit.
                                Wer sich über die Härte von Landungen beschweren will, sollte sich in einschlägigen Airlinerforen updaten!
                                Also einfach Schluss mit diesem Mumpitz! :?
                                Auch eine Panikmache Marke "man muss zum Reiseleiter gehen, sonst ist der Rückflug gefährdert" ist hochgradiger Unfug - erstens muss Pax den Rückflug nicht "bestätigen", sondern sich nur über seinen Zeitpunkt informieren, zweitens sollten Erwachsene in der Lage sein, mit einem beherzten "Schönes Leben noch!" aus einer unbefriedigenden Ausflugswerbeveranstaltung zu scheiden, es sei denn, sie sind bekennende Viddel Pfund Butter und Heizdecke Fans!?
                                (Davon abgesehen finde ich es gut, wenn die Drückermethoden bezgl. der Ausflugsangebote Erwähnung finden. Vielleicht macht dann mal ein Kunde dem RL so richtig Feuer unter dem Hintern, damit da wieder ein gesundes Maß eintritt?!)
                                Was ist überigens ein "Zwischenland"? ❓

Künftigen GTI Gästen sei folgendes gesagt:
                                Die Maschinen der SkyAirline (meist genutzter GTI Carrier) entsprechen bezüglich ihrer Sicherheit allen Anforderungen des LBA, sind also vollkommen unbedenklich und wenn ein Urlaubsflieger besonders "weich" landen möchte, empfehle ich die Nutzung eines Schaumteppichs und den Verzicht auf die Fahrwerke.
                                (UNFASSBAR!?)
                                Wer nicht gefährdert ist, der Schlange Kaa psychedelisch zu verfallen, wird dem RL bei der Penetration mit Schmuckfabrik-Touren die Leviten lesen und erhobenen Hauptes verzichten. Er muss auch keine Sekunde um sein Operating für den Heimweg fürchten, es sei denn, er hat Monster, die unter dem Schrank wohnen und glaubt noch an den Weihnachtsmann.
                                Zigtausend zufriedene GTI Kunden sehen keinen Anlass, bizarre Erlebnisberichte in einem hochfrequentierten Forum abzusondern, um sich irgendwie Genugtuung zu verschaffen, doch sie sind eine leider stille Mehrheit!!
                                😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • angsteA Offline
                                  angsteA Offline
                                  angste

Vom 25.10 bis 01.11 mit GTI im Sherwood Breezes gewesen: NICHT auf andere Flüge umgebucht, Flieger waren pünktlich (hin halbe Std. früher, zurück halbe Std. später.) Klar ist Sky keine Luxus-Airline, aber die 3 Std kann man auch mal unbequemer sitzen. Man kann ja auch mal aufstehen.
                                  NICHT zur Begrüßung erschienen, daraufhin kam die Bitte, mal zu einer anderen aufzutauchen. Kein Problem, man war ja in der Nähe, der RL hat seinen Haken gemacht, und das wars.
                                  Ich persönlich hab bei GTI, abgesehen vom Flieger, keinen Unterschied zu anderen RVs erkennen können. Unbequeme  Flieger hab ich aber auch schon bei TUI und Cook erlebt.

Hotel aus diesem Beitrag
                                  93%
                                  Sherwood Exclusive Lara
                                  Türkische Riviera/Türkei
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • editheE Offline
                                    editheE Offline
                                    edithe
                                    Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@angste
                                    Habe noch nie erlebt, dass man erscheinen soll beim Reiseleiter... :?
                                    Solange ich keinen Grund habe ihn zu sprechen sieht mich auch keiner,
                                    und das schon immer..
                                    L.G. 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Arschkarte Reiseleiter ... entweder sein Fernbleiben wird moniert, oder seine Anwesenheit!?
                                      :?
                                      Fazit: Reiseleiter ist ein Scheißjob ... 😞
                                      (beside topic, ich bin angemessen betroffen von meinem Vorstoß!)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • editheE Offline
                                        editheE Offline
                                        edithe
                                        Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Ja so ist das halt mit den Reiseleitern.
                                         mich wundert nur warrum ich bei GTI erscheinen soll,
                                        wenn ich pauschal buche,macht der Reiseleiter sein Häkchen am Flughafen..
                                        Wenn ich schon zwanzigmal in der Türkei war, benötige ich
                                        nun mal keinen. 😉 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • soosiS Offline
                                          soosiS Offline
                                          soosi

...nicht alle Urlauber sind so informiert/erfahren wie Du..

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 25 von 27
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag