Bargeld Diani Beach
-
Die Maestro Karten mucken in Kenia gerade mächtig rum, siehe die vorherigen Postings. Mastercards funktionieren wohl. Eine Bekannte hat mir heute berichtet, dass Maestro Karten der Sparkasse und Volksbank zumindest an der Nordküste funtionieren, Deutsche und Commerzbank aber net....
Ihr bekommt aber mit der Maestro Karte Geld in den Banken, das ist kein Problem.Schillinge würde ich vorher nicht tauschen, das lohnt sich überhaupt nicht, die Gebühren sind
viel zu hoch!!! Wenn Ihr sowieso Dollar dabei habt könnt Ihr am Flughafen gleich nach Ankunft direkt etwas tauschen, in die Wechselstuben stolpert Ihr quasi rein. -
Jambo,
das mit den KSH in der Schweiz tauschen kannst du dir ruhig sparen. Gleich nach der Zollkontrolle am Flughafen gibt es eine Wechselstube mit einem guten Kurs, da kannst du gleich ein paar KSH holen. Der Kurs ist auf jeden Fall um einiges besser als wie wenn du in der Schweiz tauschen würdest.
Nun ja, bei Dollar bekommst du einen schlechteren Kurs als wie jetzt am Automaten und wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir da selbst mit allen Gebühren immer besser gefahren sind.
Vielleicht kann der ein oder andere noch berichten, aber ich habe jetzt von einigen gehört, dass sie, wenn die Karte nicht funktionierte, in die Bank selber gingen (mit Reisepass, der ist nämlich erforderlich) und einer Bescheinigung der Bank und damit klappte es problemlos, dass sie Bargeld bekamen. Ich selber habe damit aber keine Erfahrung, da wir zur Not immer noch eine Kreditkarte dabei haben.
Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, liegt es nicht an den deutschen Banken, sondern an den ken. Banken, wenn einige EC-Karten nicht funktionieren.
Viele Grüsse
Chrissy -
Stueppi:Eine Bekannte hat mir heute berichtet, dass Maestro Karten der Sparkasse und Volksbank zumindest an der Nordküste funtionieren, Deutsche und Commerzbank aber net....
... meine Sparkassen-Maestro geht weder an der Süd- noch an der Nordküste

unbedingt Kreditkarte mitnehmen (Mastercard funktioniert) ... sonst am Schalter anstellen!! -
Jambo,
heute war ich bei meiner Hausbank (Norisbank), dort war ein Hinweis bzgl. EC-Karten im Ausland.
Ich kann es leider nicht wortwörtlich wiedergeben, aber die Bank schrieb, man soll sich an einen Mitarbeiter wenden, wenn man ins Ausland möchte und diese Karten nutzen will.
Da es wohl in letzter Zeit zu Betrugsfällen gekommen ist.
Wer seine Karte im Inland nutzt hat keine Probleme.
Vielleicht ist das der Hintergrund, warum die EC nicht funzzt.
Versuche morgen mal etwas näheres zu erfahren.
LG
Tina -
Hi Chrissy
Es wird doch immer davon abgeraten, die Wechselstuben und Automaten am Flughafen zu benutzen, da man beobachtet werden könnte?Das heisst insgesamt wohl:
am wenigsten Schiling < am meisten Schiling
In der Schweiz wechseln < vor Ort USD wechseln = vor Ort Euro wechseln < vor Ort mit Kreditkarte (trotz 4.75% Gebühr) < vor Ort mit EC Karte (trotz mind. 5 CHF Gebühr)
Wobei letzteres eben oft nicht geht...Stimmt das nun so in etwa? Wie gross sind denn hier etwa die Unterschiede? So dass es sich auch richtig lohnt? Und gibts nenUnterschied zwischen Euro und USD zum Wechseln? Und wenn ich die Safari dem lokalen Anbieter bezahle, in Kenia Schiling am besten oder in USD, machen die in der Regel einen guten Wechselkurs?Sorryfür die Fragen über Fragen, aber ganz einfach ist es nicht für einen Erstbesucher Aber auch hier nochmals vielen Dank!
-
Jambo Basileus
Wir handhaben das immer so.
Mombasa Flughafen 200 € auf KSH gewechselt. Ob wir da beobachtet wurden kann ich nicht wirklich sagen. Und wenn, dann hauptsächlich von Touristen, die aus dem selben Grund dort sind.
Anschliessend das benötigte vom ATM mit Bankkarte gezogen, bzw. im Hotel gewechselt. Kurs im Hotel war nur unwesentlich schlechter als in den Banken.
ATM mit den Bankkarten dürfte aber jetzt scheinbar ein Problem sein???
Kreditkarten hingegen funktionieren. Natürlich ist das Abheben mit Kreditkarten mit Gebühren verbunden. Aber wegen der paar CHF, Euros oder sonstigen Gebühren sollte man sich nicht allzuviel Kopf machen. Man gibt im Leben oft für unmöglichere Sachen unnötiges Geld aus
Safarianbieter haben wir vorab immer alles überwiesen. Ist halt Vertrauenssache. Aber da wäre es am besten wenn ihr euch mit eurem Anbieter absprecht ob Überweisung, KSH, Euro oder USD.
Im Prinzip ist es, denke ich, egal ob ihr USD oder Euros mitnehmt. Ich weiß leider nicht, ob ihr CHF in Kenya gut bzw. günstig wechseln könnt.
Vielleicht gibt es ja Schweizer die dir hier ihre Erfahrungen mitteilen können.
Servus aus Wien, Wichard -
Jambo,
ich wechsel auch immer das Geld am Flughafen hab mich auch noch nie beobachtet gefühlt dabei.
Wenn ich dann später noch Bargeld benötige gehe in die Bank mit Reisepass und Visakarte und wenn denn mal ein Automat funktioniert auch mal am Automaten.Zahlen tu ich alles in Keniaschilling !
Nehme keine US Doller mehr.Das hatte ich bei meinen ersten Kenia Urlaub auch gemacht und habe diese nicht genutzt.Jassi
-
Jambo,
mal eine kurze andere Frage, weiss jemand, ab wann man am Flughafen Geld wechseln kann, wir kommen am 01.08. kurz nach 7:00 Uhr in Mombasa an (so langsam steigt die Aufregung, die Vorfreude kann nicht mehr weiter steigen
), haben da die Wechselschalter schon offen?Danke!
Birgit
-
Hi Basileus,
in Mombasa kann man noch innerhalb des Ankunftsbereiches, direkt nach dem Zoll bereits Geld wechseln. Es geht auch von außerhalb, was ich jetzt persönlich nicht machen würde. Auch in Nairobi ist Vorsicht geboten.
Bei den Wechselstuben innerhalb des Ankunftsbereiches, also direkt nach dem Zoll sehe ich jetzt keine Bedenken zu wechseln und hatte die früher auch nicht. Es ist witzig, wenn man sieht, dass manche hier wechseln und dann mit dem Geldbündel in der Hand nach draussen gehen und sich ein Taxi suche - so etwas sollte man halt vermeiden.Viele Grüsse
Chrissy -
Chrissy wrote:
Hi Basileus,in Mombasa kann man noch innerhalb des Ankunftsbereiches, direkt nach dem Zoll bereits Geld wechseln. Es geht auch von außerhalb, was ich jetzt persönlich nicht machen würde. Auch in Nairobi ist Vorsicht geboten.
Bei den Wechselstuben innerhalb des Ankunftsbereiches, also direkt nach dem Zoll sehe ich jetzt keine Bedenken zu wechseln und hatte die früher auch nicht. Es ist witzig, wenn man sieht, dass manche hier wechseln und dann mit dem Geldbündel in der Hand nach draussen gehen und sich ein Taxi suche - so etwas sollte man halt vermeiden.Viele Grüsse
ChrissyHi Chrissy
Okay, das tönt ja gut. Dann werden wir vielleicht den ganzen Betrag schon so mitnehmen. Ist einfacher als noch extra zu einer Bank zu fahren vom Hotel aus, nur um Geld abzuheben. Und ich glaube so hoch ist die Ersparnis nun auch wieder nicht gegenüber dem Geldwechsel bei der Ankunft oder?
Gruss
-
Hallo!
Meine Bank (DB) hat mir heute auf meine Anfrage hin mitgeteilt, dass ich für die
EC Karte im voraus für die Zeit, die wir in Kenia sind einen Verfügungsrahmen
einrichten lassen können.
Mit der Kreditkarte könnten wir problemlos im Rahmen des monatlich Limits
am Geldautomaten in Kenia Geld abheben.Hoffen wir, dass es vor Ort auch wirklich klappt

Wie handhabt ihr es denn während der Safari mit euren Wertsachen (Flugtikets,
Bargeld etc.). Soll man es besser im Hotelsafe lassen oder mitnehmen und am "Körper" tragen? In den Lodges gibt es ja wohl auch Safes.LG Sonnenschein
-
Hallo Sonnenschein,
für mich sahen die Safes im Zimmer nicht unbedingt vertrauenswürdig aus. Ich war 2009 im DSR und weiß, dass Urlauber während ihrer Safari die Wertsachen im Hotelsafe an der Rezeption hinterlegt haben. Ob das extra kostet - keine Ahnung.
Von den Dokumenten wie Reisepass, Tickets, usw. mache ich mir vorher immer Kopien, die ich mitnehme und mir auch per Email an mein Postfach sende. So könnte ich im Notfall zumindest darauf zugreifen, was ja die Wiederbeschaffung erleichtern soll.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub in Kenia.LG Bettina
-
Hallo,
wir sind soeben aus Kenia zurück, diesmal funktionierten bei Barclays (weder am Flughafen, noch in Nyali, Bamburi und Mtwapa) auch keine Kreditkarten mehr nicht, weder Visa noch Master, nur am Schalter hätte man nach Vorlage des Passes Geld bekommen, so wurde es uns jedenfalls mitgeteilt.Die einzige Karte, die immer funktionierte, war die Postbank-Sparkarte (Prepaid-Karte).
Mit Visa- und Masterkreditkarte konnte man allerdings in Restaurant, Nakumatt,... problemlos bezahlen.
Mit der Master-Kreditkarte hatten wir früher schon manchmal Probleme, aber noch nie mit Visa.
Reiseschecks wurden im unserem Hotel und Commercial Bank of Africa am Bamburi umgetauscht.
Viele Grüße
cora88 -
Wir müssen die Safari in Dollar bezahlen. Kann man an den Automaten auch Dollar beziehen? Und wenn ja, lohnt sich dass dann oder sollen wir besser Dollar hier wechseln und mitnehmen? Bin bisher immer davon ausgeganen, dass wir Kenia Schilling brauchen...
-
Ich nehme keine US Doller mehr mit.Mein Visum bezahle ich in Euro und vor Ort alles in Kenianische Schilling die ich am Flughafen tausche.
So wie ich gesehen habe bekommst du in Kenia keine US Doller .
Aber für was auch du bezahlst mit Kreditkarte die Safaris oder in Schilling.
Jassi