Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Wie bereist ihr das Land?
  6. Wie bereist ihr das Land?

Wie bereist ihr das Land?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
24 Beiträge 0 Kommentatoren 6.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Es kommen ja hier immer wieder Fragen (nicht nur im Forum) nach Touren, Reisemöglichkeiten, Tipps/Empfehlungen, Fahrplänen, Flugbuchungen, Eintrittsgelder und mehr auf, so daß ich mir die Frage stelle wie eigentlich die user des Forums Ägypten in der Regel bereisen?

Buchen die meisten pauschal ihren Strandurlaub oder wird der Strandurlaub mit Ausflügen "ergänzt"? Will man auch etwas vom "alten" Ägypten sehen oder eher Party und shoppen? Fliegt man zum Tauchen ans rote Meer oder wegen der "Sonnengarantie"?
    Was reizt einem an Ägypten, was an Dahab, Sharm, Hurghada, Makadi, Safaga, El Quseir/Marsa Alam oder Berenice? Was an Alexandria, Cairo, Luxor, Aswan?

Wie verbringt ihr euren Urlaub in Ägypten? Mit Sonnenbaden, schwimmen, schnorcheln, tauchen oder entdecken? Und was würdet ihr gerne machen, tut es aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht?

Ich weiß, es sind Fragen über Fragen und die Auswahl oben ist sicher nicht für alle passend, aber ich möchte mir einfach mal ein Bild machen wer wie urlaubt. Und zwar ohne in schwarz-weiß zu verfallen, denn es gibt keinen "guten" oder "schlechten" Urlaub, ein jeder soll so urlauben, wie es ihm beliebt.

Ich freue mich auf zahlreiche Abstimmung. Danke. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Werwolf59W Offline
      Werwolf59W Offline
      Werwolf59

Guter Thead Curi. Sonst war es bei uns eigentlich immer Standurlaub mit bisschen Fun wie Quad fahren, Jeep Safari und reiner Erholung. Auch Tauchen stand auf dem Programm. Im nächsten Jahr dann wirds dann endlich mal eine Nilkreuzfahrt. Denn Tagesausflüge nach Luxor oder gar Kairo waren uns immer zu stressig und in den Sommermonaten auch zu heiß. Nach der Kreuzfahrt sollen dann auch noch Tauchen und auch Schnorcheln drin sein. Und das ganze in Hurghada, da wir da inzwischen ein paar  liebe und gute Freunde gefunden haben die dort unten wohnen. Bin auf die andern User gespannt wie die ihren Urlaub im wunderschönen Ägypten verbringen.

Schönen Abend noch an alle

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • McMonnieM Offline
        McMonnieM Offline
        McMonnie

Vor X-Jahren haben wir  erst einmal Städte/Sehenswürdigkeiten bereist. Erst Kairo,
        Luxor, Assuan zurück nach Kairo und Mansura.

Danach folgten Strand, Schnorchel, Tauchurlaub an der Soma Bay. Irgendwann
        war der Entschluß gefasst, mal ein Weilchen länger am Roten Meer zu verweilen,
        sprich dort zu arbeiten. Auch das ist schon Jahre her 😉
        Seit einigen Jahren reisen wir nun schon mit den Kids ans Rote Meer, allerdings als
        reiner Badeurlaub und um Freunde zu besuchen.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hanna56H Offline
          hanna56H Offline
          hanna56

seit 10 jahren fliegen wir nach ägypten, das 1. mal strandurlaub mit schnorcheln.
          2. mal strandurlaub mit ausflügen, 3. mal nilkreuzfahrt, mit anschließend badeurlaub,
          kairo 1 tag, waren in hurghada (strandurlaub mit ausflügen) sharm el sheik, strandurlaub, schnorcheln und ausflüge, el guna, strandurlaub mit ausflügen, 2011 wollen wir nach marsa alam (strandurlaub mit viel......... schnorcheln, sicher ohne ausflug). ägypten ist unsere "2.heimat" geworden, einfach toll.

lg
          uta aus celle

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo curi,

eine sehr interessante Umfrage 😉

Nun, am liebsten hätte ich mehrere Auswahlmöglichkeiten angekreuzt. Bis auf "reiner Strandurlaub", kommt alles für mich in Frage.

Ganz ehrlich, auf und an den Nil zieht es mich am meisten. Zur Zeit habe ich mein Domizil in Luxor auf der Westbank gefunden...und ich liebe es dort. Der ideale Ausgangspunkt für Wüsten- und Oasentouren, Wanderungen, Amarna, Assuan, Abydos oder Dendera. Die quirlige Stadt Cairo mit ihren Lichtern und Hupen steht auch ganz oben auf meiner Favoritenliste, der Sinai mit seinen Gebirgen und kleinen Ortschaften. Alexandria ist ebenso immer ein Besuch wert. Zu den klassischen Badeorten zieht es mich im Moment nicht so. Ich kann entspannen, wenn ich den ganzen Tag meine Gräber und Tempel geniessen kann, in der Ruhe der Wüste, oder am Abend am Nil den Sonnenuntergang beobachte.

So hat halt jeder im Urlaub seine Vorlieben und Prioritäten 😉

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BelannaB Offline
              BelannaB Offline
              Belanna

Hallo Curi,

so wie Sabine geht es mir auch.... ich müsste auch mehrere Antworten ankreuzen, denn
              wir machen in jedem Urlaub was anderes....
              und von der reinen Städtereise bis über die Oasentour und die klassische Nilreise und auch einige Rundreisen mit Bus/Taxi usw. selbst ein reiner Baderelaxurlaub am Meer war schon dabei (wobei wir da hinterher feststellten das uns die "alten Steine" schon arg fehlten...)
              bis hin nach Alexandria und Mittelmeer und nicht zu vergessen auch auf den Sinai usw... usw......
              so siehst du müsste ich die fast komplette Liste anklicken 😉

Grüssle
              Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Na dann oute ich mich als Erster, den hauptsächlich die Sonne hinzieht 😛

Waren bis jetzt zweimal da, einmal Nilkreuzfahrt mit Baderverlängerung und beim zweiten Mal nur Hotel mit Ausflügen wie Quadfahren und Schnorcheln!

Wenn ich günstig kurzfristig mal 2 Wochen Sonne tanken möchte und dabei nicht unbedingt nen Langstreckenflug auf mich nehmen möchte, ist Ägypten wohl unschlagbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Tim81T Offline
                  Tim81T Offline
                  Tim81

so siehts bei uns auch aus hauptsächlich zieht uns die sonnengarantie dorthin ^^
                  sind dies jahr das dritte mal in hurghada und freuen uns schon tierisch 😄
                  natürlich gehören auch immer einige ausflüge dazu wie zb kario,schnorcheln oder quadfahren aba das hält sich in grenzen.
                  pro urlaub ca 2 ausflüge , je nachdem wie man gerade bock hat 🙂
                  wir sind hauptsächlich zum entspannen am strand bzw am pool
                  wir suchen uns auch immer eine schöne große hotelanlage aus mit relativ viel pool und diversen bars und da gibts ja eine große auswahl in ägypten das finden wir richtig toll 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Vergessen:

In den frühen 90ern war ich im Zuge einer Kreuzfahrt in Port Said und von da aus dann in Kairo und Gizeh. Auch den Suezkanal sind wir hoch, aber das zählt wohl nicht für Curi`s Umfrage und deshalb habe ich Nilkreuzfahrt und Baden angeklickt...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Terry277T Offline
                      Terry277T Offline
                      Terry277

Bei uns war es beim ersten Urlaub in Ägypten auch ne Kombi aus Strand und einigen Tagesausflügen, z. B. auch nach Kairo. Nun hatten wir mal ein paar Tage nur Strand- und Badeurlaub. Der nächste wird definitiv eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeaufenthalt. Da ich aber von der Unterwasserwelt, wie viele andere auch, so begeistert bin, könnte ich mir auch mal einen Tauchurlaub vorstellen. Und selbstverständlich möchte ich auch die anderen Ecken dieses Landes u. a. die Oasen, Alexandria, Sinai usw. kennenlernen. Alles ist möglich. Ich bin neugierig und freue mich darauf

Das Praktische am Urlaub ist, dass er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wieder aufzunehmen, sondern einen auch derart pleite macht, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt. (unbekannt)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • petra24P Offline
                        petra24P Offline
                        petra24

Ich habe mich schon ab meinem 12. Lebensjahr sehr für Ägyptologie interessiert und auch schon vor meiner 1. Ägyptenreise alle möglichen Sonderausstellungen und Museen im In-und Ausland besucht. Daher war Ägypten für mich mein erstes Traumreiseziel. Vor 23 Jahren habe ich dann meine 1. Ägyptenreise unternommen. Mehrere Tage Kairo individuell mit privaten Besichtigungstouren mit befreundeter ägytischer Familie, danach eine Busrundreise Luxor,Karnak usw.
                        Die 2. Reise war vor ca. 17 Jahren - wieder erst Kairo individuell anschließend Nilkreufahrt mit Badeurlaub in Sharm El Sheikh.  Vor 11 Jahren dann Badeurlaub in Hurghada mit Tagesausflug nach Luxor. Vor 5 Jahren wieder eine Nilkreuzfahrt mit Badeurlaub in El Gouna und dieses Jahr Bade-/Schnorchelurlaub an der Coraya Bay / Marsa Alam.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen
                        ist die Weltanschauung der Leute,
                        welche die Welt nicht angeschaut haben.
                        Alexander von Humboldt (1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaCorM Offline
                          MaCorM Offline
                          MaCor

Entweder Luxor und/oder Assuan, auf eigene Faust und mit allem was man da so rundherum machen kann oder Schnorcheln am Roten Meer... also Badeurlaub ohne Ausflüge.

Meine erste Begegnung mit Ägypten war eine Städtereise Luxor & Aswan, das war 2001. Mein letzter Aufenthalt im März 2011 Luxor Westbank. Was ich nie machen würde ist eine organisierte Nilkreuzfahrt, was ich gerne mal machen würde eine mehrtägige Felukentour auf dem Nil.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carofeliC Offline
                            carofeliC Offline
                            carofeli

Strandurlaub mit Ausflügen, so ist eigentlich schon immer unsere Devise gewesen - unabhängig vom Land. Möchte schon gern nach dem Urlaub etwas mehr erzählen können, als von Palmen, Strand und Meer.
                            Beim ersten Ägypten-Urlaub ist es über eine Schnorcheltour und einen Bootstrip nach El Gouna nicht hinausgegangen; unser Hotel lag allerdings mitten in Sakalla und da haben wir uns auch nicht gescheut, öfters mal außerhalb des Hotels auf Achse zu sein.
                            Letzes Jahr gabs wieder die Schnorcheltour sowie einen Tagestrip nach Luxor - einfach beeindruckend, auch für unseren Junior (14 Jahre). Würde ich auch jederzeit wieder so machen: zu dritt im herrlich klimatisierten Pkw, Reiseleiter nur für uns.
                            Für dieses Jahr schwebt uns Kairo vor, der Rest ist noch offen.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                            Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • laradirkL Offline
                              laradirkL Offline
                              laradirk

Hallöchen,
                              wir finden diese Umfrage recht interessant und hätten auch mehrere Auswahlmöglichkeiten getroffen bzw. treffen müssen. Waren das 1. Mal 1996 in Hurghada und das war sozusagen ein reiner Badeurlaub. Damals haben wir den Kopf unter Wasser gesteckt und waren total begeistert von dieser Unterwasserwelt. Das Ägyptenfieber hielt bis zum heutigen Tag an. Wir haben Kairo, Luxor, Quad-,Jeep- und Kamelsafaris, einige Bootsausflüge und... mitgemacht, aber sind immer vom Roten Meer aus gestartet. Sicherlich auch der Kinder wegen, denn das Baden steht da an erster Stelle. Seit letztem Jahr sind wir nun unter die Taucher gegangen, waren im Februar in Quseir und im Oktober wird es wieder ein reiner Tauchurlaub. Jippie!

Schöne Pfingsten
                              laradirk

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kiba76K Offline
                                kiba76K Offline
                                kiba76

also anfangs wars die nilkreuzfahrt mit badeurlaub..
                                ein paar mal weil gar so schön war 🙂
                                dann haben wir mit einem bekannten der reiseleiter ist in mehren urlauben  immer ein bischen neben bei luxur, aswan und abydos, dendera erkundigt und hatten ferienwohunung.
                                @macor
                                und eine mehrtägige felukentour unternommen.. nur zu empfehlen!!! wir waren nur
                                "3 gäste" auf dem boot.. traumhaft !!

einfach land und leute..

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Fauchi99F Offline
                                  Fauchi99F Offline
                                  Fauchi99

Ich finds schade, dass ich nur ein Häkchen machen darf. Ich bin gerne am Strand, aber auch gerne unterwegs in Ägypten. Grad kann ich nur im August Urlaub nehmen und da ist es einfach zu heiss für große Touren. Der Nil muss warten bis ich zu einer "kühleren" Zeit in Urlaub kann. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaCorM Offline
                                    MaCorM Offline
                                    MaCor

@kiba76 ...mehrtägige Felukentour  😛

Ja, irgendwie Schade das man nur eine Möglichkeit auswählen konnte. So sind 50% meiner Urlaube in Ägypten unter den Tisch gefallen.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

Erst einmal ein Dank an all diejenigen, die oben mitgeklickt haben, das Bild habe ich mehr oder minder auch so erwartet. Bzgl. der Mehrfachauswahl: Die habe ich bewußt nicht gemacht, sondern eben "sonstiges" für die unterschiedlichen Urlaubsformen zur Auswahl gestellt.

Interessant finde ich beim derzeitigen Ergebnis, daß nicht einmal jeder 5. einen reinen Strand- bzw. Tauchurlaub im Lande verbringt und immerhin jeder 20. Mehrtagesausflüge mit Strandurlaub verbindet.

Wäre schön, wenn noch mehr teilnehmen um die Zahlen ein wenig "belastbarer" zu machen. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied998552H Offline
                                        HC-Mitglied998552H Offline
                                        HC-Mitglied998552
                                        Gesperrt

sehr gute Umfrage Curi. 😉
                                        Wir bereisen das Land hauptsächlich der Sonne wegen und zum Tauchen, dieses jetzt seid 20 Jahren. Bezieht sich hier rein auf den Urlaub. Ich kenne das Land aber auch seid 1992 durch sehr viele berufliche Einsätze als Ing Wasser- Steuerungstechnik in allen Regionen Ägypthens. In Sharm lebte ich dadurch lange Zeit, sowie Toshka, Hurgada, Nuweiba, Kairo, Luxor etc, und sehe Ägypthen als meine zweite Heimat. So habe ich Ägypthen auch außerhalb der Touriburgen kennen und lieben gelernt. Das enge Zusammenleben mit den Menschen war für die Erfahrungen besonders wertvoll und nicht immer einfach.
                                        Urlaubstechnisch also bei uns immer Tauchen, Sonne und gelegentlich Kultur, gerade für unseren Sohn, da wir eigentlich fast alles gesehen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mausebaer120M Offline
                                          Mausebaer120M Offline
                                          Mausebaer120

Ich war ja leider erst zweimal in Ägypten - aber es werden ganz sicher noch viele Urlaube dort folgen 😉

Beim ersten mal wurden leider alle geplanten Ausflüge gestrichen ( wegen Teilnehmermangel :? ) und so wurde daraus leider nur ein reiner Strandurlaub, bzw. wir haben uns auch noch ein bisschen in Hurghada umgeschaut - aber das muss man ja auch nicht wirklich gesehen haben, sprich, man verpasst nichts, wenn man Hurghada nicht kennt.

Beim zweiten mal haben wir es aber immerhin geschafft, doch noch einen Tagesausflug zu unternehmen und haben die große Luxor-Tour mitgemacht. Es war zwar irre heiß - aber ich würde es jederzeit wieder machen. Einfach nur beeindruckend 😄

Da es noch sehr sehr viel für mich in Ägypten zu sehen gibt, wird es auch garantiert noch weitere Urlaube dort geben.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                          ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag