User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
@ Gastwirt:
Ich habe bereits mitbekommen das du sehr sehr negativ den Leuten gegenüber stehst , die dorthin fliegen wollen.... Den kompletten Thread lang.... Warum???
Wer spricht von ausfliegen?!?! Ist jemand letztes Jahr ausgeflogen worden???
Dieses Jahr??? Weisst du was passieren muss bis Leute ausgeflogen werden???
Und wenn es dich stört, zahle ich mein rückhol Ticket gerne selbst.... IronieHurghada, Sharm, Marsa Alam, ist da irgendwas passiert??? Nein!!!!!
-
entführungen? -> damit mussten touris in anderen Ländern eher rechnen als dort.
Und ich habe nicht vor Ausflüge oder ähnliches zu machen, sondern wir fliegen zum tauchen dorthin. -
Anschlag gaspipeline: dieses Problem besteht nicht erst seit dem Umbruch des letzten Jahres!!!
Grundsätzlich gilt doch: Ägypten ist ein Land wo man solche Risiken mit einplanen sollte!
Und jeder für sich abwiegen ob man das Bucht oder nicht, aber zum Beispiel halte ich diese reisewarnung die es letztes Jahr vom AA gab, für verfrüht und überzogen, und ich war 3. Wochen damals im Land inklusive Kairo.... Und es war sicher!!!!
Gruß tim
Ich gebe dir recht, die Lage ist angespannt!!! Aber in Kairo und anderen Städten die bekannt sind für solche Unruhen!!!
-
-
ARD vom 06.02.2012
Zwei Touristinnen aus den USA sind Sicherheitskreisen zufolge auf der ägyptischen Halbinsel Sinai entführt worden. Die beiden Frauen seien mit einer Reisegruppe vom Katharinenkloster im Landesinneren auf dem Weg zum Badeort Scharm al Scheich am Roten Meer gewesen, als Bewaffnete ihren Kleinbus angehalten hätten.
Die Entführer fordern nach Angaben der Sicherheitskräfte die Freilassung von Stammesangehörigen, die in den vergangenen Tagen unter Vorwürfen des Drogenhandels oder bewaffneten Überfalls festgenommen worden waren.
Die Meeresküste entlang der Südspitze des Sinai ist eine beliebte Touristenregion. Die Sicherheitslage in dem Gebiet hat sich allerdings seit dem Sturz von Präsident Husni Mubarak vor fast einem Jahr erheblich verschlechtert.
So hielten im vergangenen Monat Beduinen 50 deutsche und britische Touristen über mehrere Stunden hinweg fest. Der Bus der Reisenden hatte versehentlich eine Straßensperre umfahren, die die Beduinen aus Protest gegen den Gouverneur von Süd-Sinai errichtet hatten.
Das spricht für dich selbst!! -
timkati wrote:
Ist jemand letztes Jahr ausgeflogen worden???Selbstverständlich; z.B. die Kandidatinnen zur Miss-Deutschland Wahl, die Mitarbeiter von RWE, Daimler und Siemens, oder ganz offiziell in Militärmaschinen die österreichischen Urlauber!
Noch Fragen zum Thema?
-
gastwirt:
Glaubst du? Es gab letztes Jahr mal eine kurzzeitige Reisewarnung...die VA haben darauf hin "zwangsevakuiert"!
falls Du es noch nicht bemerkt hast, wir haben nicht 2011 und wir reden über Ägypten. Deine Spekulationen hilft kaum jemanden weiter, der hier Rat sucht. Deine Antwort war auch auf "wenn keine Reisewarnung vorliegt".
Und das mit dem Gegenpol ist ja ganz gut, nur nimmt man Dich und einige andere USER nach einiger Zeit nicht mehr ernst.
Ich mach mir z.B. zur Zeit mehr Sorgen an den Bankschalter zu kommen um das günstigere Visa zu erhalten als im Urlaubsgebiet Probleme wegen der derzeitigen Lage zu bekommen. :? -
lt. einer Statistik von HC, heute veröffentlicht:
... die Krisengebiete des arabischen Frühlings von 2011 erkämpfen langsam aber sicher ihr Comeback: Zumindest bei HC hat sich Ägypten wieder Platz vier in der Rangliste der beliebtesten Urlaubsländer zurückerobert. Die aktuellen Buchungen seien bislang doppelt so hoch wie vor Jahresfrist...
so, und nun hübsch weiter im Pro und Contra... -
Nur mal so:
Ich bin nicht nach Sri Lanka gefahren, so lange dort Singhalesen und Tamilen gekämpft und sich massakriert haben. Ich bin nicht nach Kroatien gefahren, als Kroaten und Serben sich dort gegenseitig täglich umgebracht haben.
Und ich werde nicht nach Ägypten fahren, so lange dort das Regime Leute erschießen und foltern läßt und die Krimilatätslage bei allen Touristenkontakten so angespannt ist, wie nie zuvor. Zumal ich denke, dass alles bisher nur Vorgeplänkel der eigentlichen Revolution war, die jetzt erst noch kommt.....
Wohl dem, der mit Leichtigkeit über all das hinweggehen kann und einen der hier so oft genannten "entspannten" Urlaube plant.
Gruß
Serramanna -
Wie ich schon schrieb
... einigen scheint es egal, wieviele Tote es in Kairo oder sonstwo in Ägypten gibt- Hauptsache es passiert nichts neben ihrer Liege.
@Gastwirt
auch in bin gegen Steuergeldverschwendung falls eine Evakuierung notwendig würde- und auch gegen Rückzahlungen von RV auf Kulanz, da die das vermutlich auf andere Reise aufschlagen.
Jeder, der jetzt nach Ägypten fliegt oder bucht sollte für die eventuellen KOsten im "Notfall" selbst aufkommen müssen- und zwar komplett
und ich vermute, wenn einige im Voraus wüßten, dass sie einen Teil ihres Geldes möglicherweise nicht wieder bekommen, würden die Buchungszahlen rasch in den Keller gehen.
@serramanna
Volle Zustimmung
- Hauptsache es passiert nichts neben ihrer Liege.
-
Hallo .
Freunde von uns sind gestern aus Hurgada wieder gekommen.
Sie waren im Siva und sind täglich in der Einkaufsmeile gewesen.
Sie haben nichts von den Unruhen mitbekommen.
Nur die An-Rückreise war etwas durcheinander. Hin nicht mit der gebuchten Fluggesellschaft, und zurück nicht nach Düsseldorf sondern nach Köln. Dann mussten sie mit dem Zug auf eigene Faust nach Dus... zurück. Das war nicht so schön ,aber denkbar denn wenn weniger Gäste reisen werden die Flüge zusammen gelegt.
Das weiss ich aber und nehme es auch in kauf.
Wir werden reisen so lange es keine Reisewarnung gibt.
Ich hoffe für alle Ägypter das die Lage sich so entwickelt wie sie es sich wünschen
Liebe Grüsse Hasifrau -
Hillfffee,
wir haben eine reise nach agypten als familie gebucht.... habe leider keine reiseruecktritsvers. abgeschlossen..... ich moechte nun gar nicht fliegen da mein mann us amerikaner ist und er von der army aus zwecks sicherheits nicht mehr nach agypten fliegen kann ;-( was kann ich tun ???? werde ich meine 2300.-Euro nun verlieren????? -
Wir sind zurück aus unsern Urlaub. Wir waren 3wochen in Dahab und haben Israel und auch Jordanien besucht. Israel war viel beängstigender für uns! Die Engländer wurden sehr streng kontrolliert und mich haben sie direkt nach hinten geführt und mein Pass auf echtheit überprüft! Und alle möglichen Fragen gestellt wie bei der Einreise in die USA, sehr streng. Die Menschen dort sind irgendwie arogant und ohne jedes Lächeln und es war für uns im Bus alle eine freude wieder auf Ägyptischen Boden zu sein. Jeder hat gelacht und gejubelt als wir den ägypten Zollbeamten gesehen haben.
Viele Ägypter haben sich bei uns bedankt das wir weiterhin Urlaub in Ägypten machen und uns gesagt wir sollen doch allen mitteilen das sie keine Angst haben brauchen. Sie waren alle sehr freundlich und nett wie immer. Ich habe mich auch viel mit den Ägyptern unterhalten und sie meinten es wird auf alle Fälle eine Muslemische Partei an die Macht kommen aber so wie die deutschen Medien berichten wird es nicht zu getrennten Stränden kommen. Eher das jedes Hotel einen Bereich für Muslime zur Verfügung stellen muss. Aber zu strengeren Regeln für die Ägypter z.b.s das an Ramandan wird mehr kontrolliert und auch unter Strafe gestellt das essen auf der Strasse zur Zeit des Ramadans.
Von Unruhen war nichts zu spüren eher von Dankbarkeit das wir weiterhin das Land bereisen. Wir planen schon den nächsten Sommer Urlaub
-
-
Hallo zusammen,
am 21.2. fliegen wir bereits zum 3. Mal in die Makadi Bay.
Was den Urlaub in Ägypten betrifft sollte meiner Meinung nach jeder einzelne für sich entscheiden ob man generell in dieses Land reisen will oder nicht. Wenn man von Anfang an ängstlich eingestellt ist, stellt sich meiner Meinung nach die Frage überhaupt in ein arabisch geprägtes Land zu reisen. Diese Frage sollte sich generell jeder einzelne vor Buchung seines Urlaubes stellen.Sollte man nicht zu 100% überzeugt sein dort seinen Urlaub verbringen zu wollen würde ich davon abraten.
Wir freuen uns auf jeden Fall und zählen schon die letzten Arbeitstage.
LG
Jenny -
Ich finde, man muss da differenzieren.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, in ein moslimisch geprägtes Land zu fahren, Agadir, Tunesien, alles prima und gerne wieder.
Jedoch unterscheide ich zwischen der "Gefahr" angesprochen oder von Händlern ********* zu werden und der Gefahr, entführt oder überfallen zu werden.
Erster es ist landestypisch und kein Problem, bei Entführungen ( und sei es nur für ein paar Stunden ) hört bei mir der Spaß auf.
Die Todesängste, die die armen Geiseln ausgestanden haben, möchte ich nicht haben.
Viel mehr Sorge als die Krawalle in Kairo bereitet mir die offensichtlich immer größer werdende Kriminalität.