Die 'anderen', deutschen Touristen
-
Diese Woche wurde ein deutscher Obdachloser an der PLAZA ESPAÑA in den frühen Morgenstunden von 2 minderjährigen Spaniern mit drei Eimern Farbe übergossen und kam dabei fast um (durch ersticken bzw. schlucken der Farbe).
Dieser Überfall hat ein dunkles Thema in die Presse gebracht. Unter anderem geht man davon aus dass auf Mallorca ca. 2000 (Dunkelziffer?) deutsche Obdachlose leben. Einigen davon - wie dem überfallenen Alexander Schmid - wurden schon verschiedene Male die Rückreise nach Deutschland bezahlt (vom deutschen Konsulat), aber sie finden immer wieder den Weg nach Mallorca zurück. Die 'bekannteste' Obdachlose ist eine Deutsche die seit 4 Jahren mit ihrer Katze (die Katze ist die einzige mit der sie spricht) im Flughafengebäude 'wohnt'.
Man geht davon aus das viele der Betroffenen ursprünglich mit falschen Vorstellungen nach Mallorca kamen. Announcen von hier lebenden (reichen) Deutschen mit Grundbesitz oder Geschäften suchen in der deutschen Presse nach deutschen Angestellten bzw. 'werben' mit verlockenden Angeboten die sich - im nachhinein - als 'Bluff' erweisen bzw. schnell zu Ende gehen womit die Betroffenen, im wahrsten Sinne des Wortes, auf der Strasse landen.
... und dann scheint man unter mallorquinischem Himmel beser untergebracht zu sein als unter einer deutschen Brücke?
-
Hallo Bernat,
"du willst noch leben irgendwann. Wenn nicht ab heute, wann denn dann? Irgendwann ist auch ein Traum zu lange her...."
Unten zu landen, geht schnell. Wenn ich dann könnte, würde ich wohl auch lieber Palmen sehen wollen statt kahler Laubbäume.
Viele Grüße von Conni -
Sozialhilfe (Geld) bekommen sie auch von den spanischen Behörden nicht. Es gibt aber viele Organisationen (Caritas, das Rote Kreuz, sogar Privatorganisationen) bei denen man Essen bekommt und wenns 'hart auf hart' kommt bekommt man wohl auch gesundheitliche Versorgung (Alexander Schmid liegt momentan in einem offiziellen Krankenhaus der spanischen Sozialversicherung - will heissen, der staatlichen Krankenkasse).
-
Miguel bekäme in Deutschalnd Sozialhilfe.
Genau wie Murat, Li-Ping, Ugauga und wie sie alle heißen...
-
Bernat wrote:
Diese Woche wurde ein deutscher Obdachloser an der PLAZA ESPAÑA in den frühen Morgenstunden von 2 minderjährigen Spaniern mit drei Eimern Farbe übergossen und kam dabei fast um (durch ersticken bzw. schlucken der Farbe).@ Bernat,
hat man diese Jugendlichen denn wenigstens gefasst? Ich hoffe es, denn meiner Meinung nach sollen sie die Konsequenzen für diesen " Anschlag " tragen und dafür bestraft werden. Auch Obdachlose haben eine " Daseinsberechtigung ".

-
@heartlight Bei Murat weiß ich es genau.......die anderen kenne ich nicht

-
Louboutin wrote:
@ Bernat,hat man diese Jugendlichen denn wenigstens gefasst? Ich hoffe es, denn meiner Meinung nach sollen sie die Konsequenzen für diesen " Anschlag " tragen und dafür bestraft werden. Auch Obdachlose haben eine " Daseinsberechtigung ".

Ein paar Stunden später wurden die zwei Schuldigen festgenommen. Das Problem: beide sind minderjährig. In einem Schnellverfahren wurden beide zu 3 Jahren Inhaftierung (Jugend VA) und danach zusätzlichen 2 Jahre in 'kontrollierter' Freiheit (werden überwachts bzw. müssen sich alle soundsoviele Tage bei der Polizei melden) verurteilt.
-
Louboutin wrote:
@ Bernat,verwunderlich, dass das in Spanien so schnell geht. Bei uns in Deutschland wären jetzt wieder etliche Gutachter Sturm gelaufen und hätten auf " schwere Kindheit " plädiert.

Bei bestimmten Vergehen gibt es in Spanien sogenannte 'Schnellverfahren', und das war wohl hier der Fall.
-
Die Jugendlichen,die diese Tat verübt haben,waren zu der Zeit minderjährig,wie der Bernhard ganz am Anfang beschrieben hat.Von daher ...Na ja....Wir waren alle mal jung und haben so ziemlich viel Blödsinn getrieben,wobei manche mehr Glück hatten als Verstand...Ich würde mir lieber die Frage stellen:"Warum gibt es Obdachlose?"
-
yadiloh11 wrote:
und haben so ziemlich viel Blödsinn getrieben, ....Blödsinn? Herr Schmid wäre um ein Haar an diesem 'Blödsinn' umgekommen. Meines Erachtens ist das Alter hier keine Entschuldigung.
Ich frage mich nicht warum es Obdachlose gibt. Ich frage mich eher was für ein Elternhaus bzw. was für eine Erziehung diese Minderjährigen 'geniessen', und wo DA der Grund liegt?
-
Bernat wrote:
yadiloh11 wrote:
und haben so ziemlich viel Blödsinn getrieben, ....Blödsinn? Herr Schmid wäre um ein Haar an diesem 'Blödsinn' umgekommen. Meines Erachtens ist das Alter hier keine Entschuldigung.
Ich frage mich nicht warum es Obdachlose gibt. Ich frage mich eher was für ein Elternhaus bzw. was für eine Erziehung diese Minderjährigen 'geniessen', und wo DA der Grund liegt?
Na, in unserer Gesellschaft ist leider generell ein Werteverfall zu beobachten. Jeder versucht sich selbst der Nächste zu sein. Alle oder viele versuchen doch, mit dem A.... an die Wand zu kommen. Das Problem ist so vielschichtig, Allgemeinplätze sind da nicht angebracht. Nur; es fängt schon im Elternhaus an und geht in der Schule weiter. Viele Eltern haben zu wenig Zeit, viele Lehrer unterrichten nach Schema F.
"Es ist ein weites Feld..." -
Bernat wrote:
yadiloh11 wrote:
Doch,das Alter spielt eine sehr große Rolle dabei,aber auch die Erziehung(vor allem die).Die Täter kommen ja bekanntlich aus allen Schichten der Gesellschaft(der Fall von Winnenden z.b.).Was mich bewegt ist:Wie kann man so tief fallen,das man obdachlos wird,um dann noch von,na ja...von "minderjährigen" misshandelt wird.,die natürlich bestraft werden sollen.
-
Bernat wrote:
Einigen davon - wie dem überfallenen Alexander Schmid - wurden schon verschiedene Male die Rückreise nach Deutschland bezahlt (vom deutschen Konsulat), aber sie finden immer wieder den Weg nach Mallorca zurück.Warum wurden die Rückreisen denn bezahlt? Wollten die Betroffenen zurück nach Deutschland, oder lag es eher daran, dass man sie vor Ort loswerden wollte, was ja einer Ausweisung gleich käme?
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@carsten79
Ich gehe davon aus dass man diese Obdachlosen 'nach hause' schicken wollte (in Deutschland haben die bestimmt Familie, etc., etc.). Wahrscheinlich ist das ein Teil der 'sozialen' Leistungen der Konsulate für mittellose, deutsche Bürger im Ausland. -
Und wenn sie hier sind, zahlt ihnen "Herr Hartz" ein neues One-Way-Ticket...

Für eine "gesunde Rotation" wird gesorgt! "freie Fahrt für freie Bürger"
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass niemand das Recht hat, seinen Frust darüber mit Gewalttaten abzubauen.......für gut heißen kann ich allerdings das Ausnützen des deutschen Sozialsystems nicht, es ist leider auch mein Geld!