Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. TUIfly - Alles zum Thema "Service an Bord"
  7. TUIfly - Alles zum Thema "Service an Bord"

TUIfly - Alles zum Thema "Service an Bord"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
877 Beiträge 239 Kommentatoren 218.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich will ja kein Spielverderber sein - aber was bitte hat unsere Unterhaltung inzwischen noch mit den Threadthema gemein?
    Vielleicht sollten wir mal wacker darauf zurückkommen ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArminA Offline
      ArminA Offline
      Armin

..ich wollte nur auf eine direkt an mich gerichtete Frage antworten..verspreche aber mich weiterer dem Thema nicht zuträglicher Kommentare zu enthalten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

marc1912:
        ...- jetzt halt sollen wir Passagiere dafür bezahlen. ...

Wer sonst? Die Mitarbeiter? Eine gemeinnützige Einrichtung zur Umlackierung von Flugzeugen?
        Warum glaubst du musst du überhaupt für ein Flugticket bezahlen? ❓ 😱
        Wie dem auch sei - die Einschränkung der Serviceleistungen - nicht nur an Bord! - ist ein Trend im Produktumfeld und dient nicht etwa der Gründung eines "Lackierfonds".
        Man sollte froh sein, zuweilen eine gewisse Angebotsvielfalt haben zu dürfen.
        Der Beste möge gewinnen ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Level14L Offline
          Level14L Offline
          Level14

Interessante Diskussion.

Aus meiner Erfahrung gilt bei 99% der Gäste immer noch die Weisheit von Aristoteles:

"Hinten k*** die Kuh!" - sprich: bei identischen Flugtagen spielt nur der Preis eine Rolle - nicht die Leistungen die man erhält.

Bei den Full-Service Airlines meckert der Kunde das die Brötchen pappig sind, der Kaffee mies und es eine Frechheit ist, das keine Golf-Zeitschrift im Angebot ist. Dann würde man lieber weniger zahlen und auf den ganzen Käse (den man ja eigentlich eh nicht benötigt) verzichten.

Setzen die Airlines das dann um und jeder kann selber bestimmen welche Leistungen er einkauft ist es plötzlich Abzocke.

Geiz ist Geil! Es ist doch nur der ein Held, der im Freudeskreis erzählen kann wie billig er  von A nach B geflogen ist. Sind wir selbst schuld. Wir wollten es, jetzt bekommen wir es.

Und machen wir uns nix vor...TUIfly reagiert nur als Erster auf die neuen Kundenwünsche. Condor und Air Berlin schauen sich das 8 Wochen an und ziehen dann nach.

Die Diskussion verstehe ich eh nicht ganz....es geht in den Urlaub....die schönste Zeit des Jahres die der Erholung dienen soll. Da fange ich doch nicht an wegen 50€ mehr oder weniger für die Sitzplatzreservierung oder ein 3-Gänge Menü zu rechnen, nur um mich schon bei Reiseantritt zu ärgern. Die meisten von uns arbeiten das ganze Jahr über hart genug.....gönnt Euch mal was!

Fundiertes Halbwissen reicht nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nate1N Offline
            nate1N Offline
            nate1

@Level14
            Du sprichst mir aus der Seele. Danke, danke, danke. 😄

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@Level14,

schön, wenn bei Dir das Geld so locker sitzt...  😄

Für die letzte Sitzplatzreservierung (vor einem Jahr) habe ich für zwei Personen 100 € bei TUIfly bezahlt... Und nun mag man vielleicht nicht nur einmal im Jahr fliegen, sondern 3- bis 4mal - und manchmal sind auch noch Inlandsflüge dabei... Da wären wir schon bei mind. 300 - 400 € p. a., wenn jede Airline diesen Betrag für die Sitzplatzreservierung nähme...  😱

Und was heißt "Geiz ist geil"? TUIfly ist ja nun wirklich kein "Billigflieger"... :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...doch, die Airline ist "billig"... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

... aber nicht hinsichtlich der Preise... 😛 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...man sollte billig nicht mit günstig verwechseln... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

Darum Billigflieger ja auch in "..." 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

"Sich etwas zu gönnen" ist doch nicht gleichbedeutend mit "das Geld locker sitzen haben"?
                        ❓
                        Wenn man sich auf Mittelstrecke einen Notausgangsplatz "gönnt", muss man im Genre üblicherweise mehr dafür bezahlen, als für eine normale Reservierung oder beispielsweise den Weg über den Web Check-In.
                        Im Rahmen der Optimierung für den ganz persönlichen Bedarf halte ich es für außerordentlich hilfreich, wenn die einzelne Serviceleistung optiert ist und ich nicht von vorn herein für die weggeschmissene Nudel oder anderer Fluggäste Platzanspruch mitlatzen muss.
                        Dem versuchen die Airlines - analog zu ihren Kundenprofilen! - Rechnung zu tragen.

Der typische X3 Nutzer ist Urlauber - mit zumeist einem Mindestanspruch an Aufgabegepäck. Da zu 99% maximal Mittelstrecke bedient wird, sind hingegen Mahlzeiten und Beinfreiheiten in etwa "luxuriös" ... ich seh also nicht so ganz begründete Zweifel an der Strategie.
                        :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Solange der Mann nicht auf meine Idee der Beinverkürzung anspringt, "gönne" ich ihm auch weiterhin das Vergnügen, auf Mittelstrecke nicht permanent den Vordersitz gegen seine Knie gedrückt zu bekommen...  😉 :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

Eben, malini - und zwar volens und nicht "gezwungenermaßen", wie das (persifliert!) bei beinfreiheren Kabinenlayouts interpretiert werden könnte.

Der Umkehrschluss ist in der Tat "Wieso solllte ich 30kg Gepäck schlören, mit den Beinen rudern und pausenlos schlemmen?"
                            Jeder nimmt das, was ihm taugt und je transparenter die Leistung preislich dargestellt wird, desto besser für verschiedenste Ansprüche.
                            😉
                            Ein durchschnittlicher Charterairline Nutzer auf Kurz- und Mittelstrecke hat nun einmal generell ein anderes Bedarfsprofil, als der auf Langstrecke - selbst wenn es ein und dieselbe Person ist.
                            Diesen Bedarf auch tariflich zu optimieren halte ich für keine ganz grottige Idee ...

Noch ein kleiner Nebensatz zum Beitrag von Level14:
                            Bei mir kam das als Kritik an an einem seitenlangen Gejammer über "vergebliche Servicemüh´", deren Wegfall dann aber im Rahmen von Menschrechtsverletzung zu betrachten sei!?
                            Falls ich´s nicht völlig falsch interpretiert habe findet das auch meine vollinhaltliche Zustimmung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Level14L Offline
                              Level14L Offline
                              Level14

@Malini

Grins, es geht so - der zweite Geldspeicher ist gerade im bau.

Nein, natürlich sitzt das Geld nicht locker. Ich schaue auch genau hin, welche Leistungen ich benötige und was es mir wert ist.

Wenn ich mir aber sage: ich bin ein "Besser-Esser" und will mir an Bord ein Menü gönnen und der Preis ist vertretbar, dann mache ich das, und jammer nicht rum das mir die Standard-Verpflegung nicht passt.

Im Grunde haben wir doch nur einen Flug von A nach B gebucht, nur die schlichte Beförderungsleistung und kein Schi-Schi darum herum. Keine Fluggesellschaft der Welt hat in ihren AGB´s den Satz: sie haben Anspruch auf "In-Seat Entertainment, ein leckeres Essen zur Auwahl das auch ihnen garantiert schmeckt, und natürlich Beinfreiheit!".

Dir ist ja auch der Aufpreis für die Sitzplatzreservierung in den Notausgangsreihen etwas wert, und ich bin mir sicher, es huscht für einen kurzen Moment ein zufriedenes Lächeln über dein Gesicht wenn du dich im Flieger umschaust, und feststellt das du für dich alles richtig gemacht hast und wie kuschelig eng es die anderen ohne den Platz haben 🙂

Das meinte ich mit "gönnt Euch mal was".

Da kann man den Airlines ja keinen Vorwurf machen....wenn alle auf Qualität und Service wert legen würden, mit den entsprechenden fairen Preisen, dann gäbe es keine Ryanair und Easyjet.

Das ist doch das Gute, das ich nicht "gleichgeschaltet" bin mit 200 anderen im Flieger.

Jetzt kann ich bestimmen: billich will ich - oder hau ich noch ne Mark raus und lass es mir persönlich gut gehen.

@vonschmeling: ne du bist völlig bei mir 🙂 highfive

Fundiertes Halbwissen reicht nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-Peter
                                Verwarnt Gesperrt

Level14:
                                Keine Fluggesellschaft der Welt hat in ihren AGB´s den Satz: sie haben Anspruch auf "In-Seat Entertainment, ein leckeres Essen zur Auwahl das auch ihnen garantiert schmeckt, und natürlich Beinfreiheit!".

❓ ... uupppps, das ist ja ein Ding. Dann ist also z.B. Delta nicht von dieser Welt? Da hatte ich Seat Entertainment, leckeres Essen, Beinfreiheit und vieles mehr von JFK-FRA in der Economy-Class und das steht sogar in den AGB´s bzw. auf deren Homepage

Schade, dass die nicht mein nächstes Urlaubsziel ansteuern und der TUI-Flieger eigentlich alternativlos war/ist. Und schade, dass bei TUIfly zulasten der Touristen ca. 30 Millionen Euro eingespart werden sollen klick. Und sichere Slots mit TUIfly, wer das behauptet, fliegt entweder kaum mit der Airline oder hat vielleicht auch Glück gehabt. In den letzten Jahren hatte ich einige Flugzeitverschiebung und ungeplante Zwischenlandungen und es waren keine Provinzflughäfen jenseits des Weißwurstäquators...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...auch bei Delta steht das oben zitierte nicht in den AGB.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Rhodos-Peter
                                    Auch hier wäre Präzision angemessen:
                                    30 Mio sollen bei 8 Mio Touristen (Stand 2011) eingespart werden, 35 Mio bei 2400 Mitarbeitern. Mein Bedauern für die Erstgenannten hält sich daher sehr in Grenzen.
                                    Hier der ausführlichere Artikel zum Sachverhalt aus der SZ.

Ich halte es für populistisch, nur die eine Seite der Medaille zu erwähnen ...
                                    :? 😱

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rhodos-PeterR Offline
                                      Rhodos-PeterR Offline
                                      Rhodos-Peter
                                      Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling
                                      dann möchte ich unpopulistisch meine Aussage zu den Slots präzisieren, auch wenn die Änderung der Flugzeitenänderung mit dem Service an Bord von TUIfly nur mittelbar zu tun hat. So ließ u.a. der Geschäftführer von Vamos Eltern-Kind-Reisen kürzlich in einem Interview verlautbaren:

"So schlimm war es noch nie", sagt Uli Mühlberger. Der Geschäftsführer von Vamos Eltern-Kind-Reisen in Hannover berichtet, dass in der Saison 2012 mehr als jeder zweite Flug seiner Kunden betroffen ist. Nicht nur Passagiere leiden unter den Terminverschiebungen der Airlines, sondern auch die Reisebüros und kleinere Veranstalter. Sie bekommen einfach per E-Mail die neuen Flugzeiten mitgeteilt und müssen daraufhin die Reisenden informieren, dass sich ihr Urlaub nicht nur um wenige Stunden, sondern teilweise um Tage verschiebt. Da zerplatzen lang gehegte Urlaubsträume: "Wir hören Tränen am Telefon".

Und die Flugabteilung von Travel to Nature sagt:

"Unterm Strich sind von den Änderungen besonders die Passagiere von Charterflügen zu Zielen rund ums Mittelmeer betroffen - egal ob der Ferienflieger Tuifly, Air Berlin oder Condor heißt."

nachzulesen ist das alles hier

und ich bleibe dabei, der "Kunde sollte König" sein, auch wenn Du es, warum auch immer, nach Deinen Worten gänzlich anders siehst.

Für manchen Reisenden mag es ja abenteuerlich sein, nicht zu wissen, was man da so bucht. Doch ich denke, die meisten hier haben sich ihren Urlaub sauer verdient und brauchen Planungssicherheit, auf Grund von knapp bemessenen eigenen Urlaubs-Slots, weil vielleicht die Kinder noch zur Schule gehen,oder man am Vortag des Urlaubs noch arbeitet oder am Tag nach der Rückreise wieder beim Arbeitgeber auf der Matte stehen muss, usw. usf.

Die Gewinnoptimierung von TUIfly wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen und setzt sich beim Service an Bord fort, um auf das Thema des Threads zurückzukommen.
                                      Wenn jetzt Kunden, die nur den Flug bei TUIfly oder eine Reise bei einer der TUI-Töchter gebucht haben, auf einen Schluck Kaffee, Wasser oder Cola aus einem Plastikbecher verzichten müssen, finde ich das traurig. Und keine Sorge, wenn ich tatsächlich Durst verspüre, dann kaufe ich mir was, immer noch besser, als aufgeregt mit den angedachten Verpflegungsmarken umherzuwedeln.
                                      Und die Beschneidung des Reisegepäcks auf 15 kg ist doch aberwitzig, was wiegt denn schwerer (im wahrsten Sinne des Wortes), ein TUI-Pauschalferiengast mit z.B. 130kg Lebendgewicht und 20kg Freigepäck oder der Nurflugbucher von 75kg mit 15kg Freigepäck, der sich nun für ein paar Euro bei Bedarf auf die 20kg upgraden darf, ein seltsames Geschäftsmodel, doch das ist halt nur meine Meinung, die sich nicht mit anderen decken muss...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...Flugzeitenänderungen haben nicht einmal "mittelbar" etwas mit Service an Bord zu tun und sind hier ebenso gänzlich OT.
                                        Kommt also bitte zurück zum Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ArminA Offline
                                          ArminA Offline
                                          Armin

@Rhodos-Peter

..im letzten Absatz deines letzten Beitrags steckt die ganze Wahrheit..ich hatte mich ja hier bezüglich dieses "neuen Konzeptes" ab 1.5.2014 auch schon geäußert mit dem Schluß:
                                          Der Markt wird es richten.
                                          Zur Info: Ich buche regelmäßig Flüge nach Mallorca für mich und auch gute Freunde.
                                          Anzahl Einzelflüge mit Tuifly 2013: 6Anzahl Einzelflüge mit Tuifly 2014: 0Noch Fragen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 28 von 44
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag