Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Legionellen
  6. Legionellen

Legionellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
13 Beiträge 0 Kommentatoren 12.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • drea777D Offline
    drea777D Offline
    drea777
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!
    Hab da mal ne Frage, die mich beschäftigt. ich habe mir auf Rhodos im Urlaub die Legionärskrankheit zugezogen. bin 2 Tage nach meiner Rückkehr mit 40 Fieber, Durchfall und schwerer Lungenentzündung ins Krankenhaus gekommen. Nach 9 Tagen gottseidank wieder einigermaßen auf dem Damm stellt sich mir die Frage, ob man das Hotel auf Schmerzensgeld oder Schadenersatz verklagt. Da es ja eine meldepflichtige Krankheit ist wurde es dem Gesundheitsamt auch schon mitgeteilt.

Gruß Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ericmuE Offline
      ericmuE Offline
      ericmu

Hallo
      als erstes braucht man einen handfesten Beweis,
      sind weitere Gäste daran erkannkt, gibt es ein Protokoll mit dem Reiseleiter, Arztbericht,
      das sind erst mal die Grundfragen, erst wenn dies fast/alles mit ja beantwortet werden
      kann, gibt es wohl eine reale Chance.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sunshine997S Offline
        Sunshine997S Offline
        Sunshine997

Wenn Du Dir die Krankheit im Hotel geholt ist, ist das Hotel bzw. der Reiseveranstalter, über den Du gebucht hast, natürlich haftbar.

Weisst Du, ob auch noch andere Gäste erkrnakt sind? Wenn nicht, ist es natürlich schwer, zu beweisen, dass das Hotel schuld ist und Du Dich nicht woanders auf Rhodos infiziert hast.

Hattest Du über einen deutschen Reiseveranstalte rgebucht oder im Hotel direkt?

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

Hallo Andrea!

Zunächst einmal das wichtigste:
          Ich hoffe, Du hast Dich wieder erholt und Dir geht's besser!

Zum Thema:
          Das ist eine ganz heikle und schwierige Geschichte, bei der die Emotionen ganz schnell mal sehr hohe Wellen schlagen.
          Um auch nur die geringsten Ansprüche erheben und durchsetzen zu können, mußt Du(!!!) zweifelsfrei(!!!) beweisen(!!!) , das der Infektionsherd wirklich das von Dir gebuchte und bewohnte Hotel war.

Wie lange warst Du auf Rhodos?
          Ich frage deshalb, weil die Inkubationszeit 2-10 Tage beträgt!

Gibt es Hinweise auf Erkrankungen anderer Urlauber, die mit Dir zur gleichen(!) Zeit in diesem Hotel waren?

Warst Du ausschließlich in diesem Hotel?
          Schon ein einziger Aufenthalt außerhalb (z.B. in einem Restaurant, Geschäft, Aqua-Park oder irgendwas) wird kaum einen Richter in einem eventuellen Verfahren dazu bewegen, Dir recht zu geben und Schadenersatz/Schmerzensgeld gegen das Hotel zu erheben.

Keine Frage, das Du eine schwerwiegende Infektion erlitten hast, aber es ist gut und richtig so, das Umstände exakt und zweifelsfrei geklärt werden - es wäre nicht das erste Hotel, welches völlig ungerechtfertigt Schaden durch böse Gerüchte erleidet!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaCorM Offline
            MaCorM Offline
            MaCor

Nur mal der Vollständigkeit halber  Legionellose

...Die Übertragung geschieht dabei nicht über Kontaktpersonen, sondern durch Einatmung der Legionellen. Da sich die Legionellen bevorzugt in warmem Wasser (28-30 °C) vermehren, bergen insbesondere Schwimmbecken, Whirlpools, Klimaanlagen und Duschen ein hohes Infektionsrisiko. Bei der Infektion werden zerstäubte Wassertröpfchen zusammen mit den Legionellen eingeatmet (aerogener Übertragungsweg); auch eine unabsichtliche Einatmung von geschlucktem Wasser (Aspiration) ist möglich.

und Legionärskrankheit: Die Lungenentzündung aus der Dusche
            nicht das noch jemand auf die Idee kommt es hätte irgendetwas mit Essen zu tun!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Keine Angst...

...ich habe wegen eventueller Klimaanlagen nach Restaurants (ebenso Geschäfte) gefragt!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

@ericmu:

Einen von der RL abgezeichneten "Bericht" wird es nicht geben, da Andrea wenn ich sie richtig verstanden habe erst 2 Tage nach ihrer Rückkehr erkrankt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • drea777D Offline
                  drea777D Offline
                  drea777

ersmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
                  ich war vom 14.6 bis 25.6 auf Rhodos. Bereits am 23 habe ich mich gewundert, warum ich bei 34 Grad im Schatten Schüttelfrost bekommen habe. ich weiß natürlich nicht ob und wieviele sich mit Legionellen infiziert haben. Meinem Mann geht es auch bestens, wobei mir mein Arzt sagte, dass Raucher ein erhöhtes Risiko haben ebenso ein geschwächtes Immunsystem mitverantwortlich sein kann.
                  Ich werde noch ungefähr 4 Wochen brauchen, bis ich wieder ganz die "alte" bin aber bin auf dem richtigen Weg.

Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaCorM Offline
                    MaCorM Offline
                    MaCor

Sorry @Holghino ...ich hatte es nur Allgemein gesagt, denn schnell geht es in eine andere Richtung.

@drea777 ...hier wäre die Frage angebracht ob es denn Vorfälle gab die in das "Übertragensmuster" passen? Ob nun im Hotel oder auch Außerhalb. Stellt sich auch die Frage ob das Robert Koch Institut (bei dem die Meldung sicherlich aufschlägt) noch andere Vergleichsfälle hat (gleiches Hotel oder sogar gleicher Zeitraum).

Zur eigentlichen Frage... Nachweis und Verschulden, das kann man so Pauschal nicht beantworten!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • drea777D Offline
                      drea777D Offline
                      drea777

Ach ja da es ja in Deutschland zumindest eine meldepflichtige Krankheit ist, müssten diejenigen die auch dort erkrankt sind gemeldet sein. Da das Hotel aber zu 80% Franzosen und der Rest aus Russen, Engländern und Deutschen besteht sind es wohl nicht wirklich viele die daran erkrankt sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaCorM Offline
                        MaCorM Offline
                        MaCor

Das Labor ist schon verpflichtet es zu melden, keine Untersuchung keine Meldung. Der Verdacht alleine genügt nicht.

Die Frage von Holginho, gerade nach Besuch eines Aquaparks oder eines Vorfalls mit der Klimaanlage macht da schon Sinn. Also z.B. Deckenklimaanlage direkt über den Esstischen oder ähnliches. Es muss ja auch nicht im Hotel passiert sein!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

@Macor:
                          Kein Problem - hast ja recht: Lieber einmal zuviel nachfragen als das der thread wegen einem Mißverständnis ausufert!

@Andrea:
                          Dann erst einmal weiter Gute Besserung!
                          Warst Du denn schon auf Rhodos beim Arzt? ...wenn ich Dich richtig verstehe wohl nicht und Du hast erst in Deutschland einen Arzt aufgesucht, oder?

Bitte verstehe unsere Fragen nicht falsch - die Gründe für diese haben wir schon genannt!

Gibt es Infos vom Robert-Koch-Institut? Hast Du dort schon nachgefragt? Wenn ein hoher Anteil ausländischer Touris dort war, hat das R-K-I natürlich trotzdem Möglichkeiten herauszufinden, ob es weitere ähnlich gelagerter Fälle gibt.

Hast Du die Hotelbewertungen hier auf HC für diesen Zeitraum mal durchgelesen? Solche Dinge werden immer ganz gerne in HB "erwähnt".

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • drea777D Offline
                            drea777D Offline
                            drea777

Nein auf Rhodos war ich nicht beim Arzt. Bin auch erst seit gestern aus dem Krankenhaus raus. Vielleicht werde ich mal beim Robert-Koch-Institut nachfragen. Bin nur froh, dass alles wieder gut wird und nichtsdestotrotz hatten wir einen schönen Urlaub und ich rauche nicht mehr.

Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag