Tipps für Gambia
-
Hallo zusammen,
fahren zu zweit im November nach Gambia für 8 Tage. Weiß wohl, daß dies nicht wirklich viel ist, brauche aber ein paar Tipps.
Wir steigen entweder im Senegambia Beach Hotel oder im Karaiba Beach Hotel ab - ist noch nicht ganz fest.
Kennt jemand die Hotels und hat ein paar Vorschläge zu Tagestouren von dort aus?
Sind desöfteren in Afrika gewesen, aber erstmals in Westafrika.
Was sollte man sich ansehen, was kann man sich sparen.Bin für alle Tipps dankbar...

Gruß
Uli
-
Das Senegambia (bis 2008 unser Lieblingshotel) ist nicht mehr zu empfehlen! Leider....
Im Kairaba waren wir letztes Jahr und ich würde sofort wieder dort einchecken, war ein wunderschöner Urlaub!Da Gambia sehr klein ist, kann man schöne Touren machen, z.B. Lamin Lodge mit Fahrt auf dem Gambia River oder den Bijilo Nationalpark (am Strand zu Fuß vom Kairaba in 10 Minuten erreichbar), oder Kachikally, dort könnt ihr Krokodile streicheln und in einem Museum einiges über das Leben in Gambia erfahren oder den Holzschnitzermarkt in Brikama oder eine Tour in den Senegal, Markt in Serekunda..... Ich könnte noch mehr aufzählen:-)
Wenn du Fragen hast, nur zu....ich beantworte sie gerne! -
Hi mpenzi 18,
vielen Dank für deine Infos und deine Einschätzung zu den beiden Hotels. Hatte eh zum Karaiba Beach Hotel tendiert (nicht nur wegen der höheren Sternezahl). Die Bewertungen sind im großen und ganzen einfach besser.. Hattet ihr dort Halbpension oder nur Frühstück gebucht? Wie sieht es mit guten Restaurants in der Nähe aus? Laut Hotelbeschreibung gibt es ja einiges in Laufnähe zu sehen.
Lohnt es sich denn Tages-Ausflüge in den Senegal zu unternehmen? Wie schnell ist man durch die Einreiseformalitäten? Klingt auf jeden Fall verlockend.
Kann man als Tagestour auf St. James Island (glaub ich heißt die Insel im Fluß)? und ist dieser Ausflug auch lohnenswert?
Danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Rückantwort.
Mit gespannten Grüßen

Uli
-
Hallo Uli!
Wir hatten nur Frühstück (im Kairaba übrigens ganz vorzüglich...inkl. frisch gepressten Säften, gutem Käse, Lachs, frischem Obst, frisch gemachten Marmeladen, also echt total lecker), das reicht auch vollkommen aus, weil in unmittelbarer Nähe zig Restaurants sind...vom Libanesen, über Chinesen, Italiener, Afrikaner usw. ist alles vertreten.
Sehr zu empfehlen das Paradiso, dort kann man vorzüglich essen oder auch beim Italiener, direkt neben dem Hotel.Wir sind für einen Tag in den Senegal, haben dort eine Safari gemacht Einreiseformalitäten gehen ruck zuck über die Bühne (macht ja euer Tourguide für euch, den ihr euch in jedem Fall nehmen solltet, offizielles Tourguidebüro ist direkt vorm Hotel)!
Nach James Island sind es von Banjul ca. 2 Stunden, das lohnt auf jeden Fall.
Da Gambia wie gesagt sehr klein ist, sind die Entfernungen nicht soooo groß. Egal ob ihr nach James Island wollt, oder in den Senegal, ihr müßt in jedem Fall in Banjul auf die Fähre nach Barra....schon das ist ein tolles Erlebnis, da kommt richtiges Afrikafeeling auf
-
Hallo mpenzi 18,
das hört sich ja alles sehr einfach an.. Super! Klingt so, als wärest du ein absoluter Gambia-Fan. Sollte man sich Banjul auch ansehen? oder ist das nur eine große Stadt wie überall mit viel Verkehr und Lärm?
Bezüglich Malaria hattet ihr auch was genommen oder sollte man sich auf ein stand-by-Präparat beschränken. Hatten in der Vergangenheit im südlichen Afrika immer Malarone oder Doxycyclin genommen.
Werden auf jeden Fall das Karaiba Beach mit Frühstück buchen

Hätte auch gerne verlängert, geht aber nur 8 Tage pauschal.
Danke dir schon mal vorab für deine vielen Infos und deine gelungene Einstimmung auf Gambia..
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.Beste Grüße
Uli
-
Hallo Reisender...
Banjul sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Der Markt, das Nationalmuseum, der Triumphbogen, von dem man eine herrliche Aussicht hat.
Für mich ein unvergessener Tag...
8 Tage sind wirklich sehr wenig :?Trotzdem werdet ihr viel Spaß haben

-
Hallo Uli!
Banjul ist gar nicht sooo groß, Serekunda(die heimliche Hauptstadt Gambia`s) ist größer
der Verkehr dort enorm und Lärm....naja, den haste in Gambia überall wo viele Menschen zusammen kommen. Gambier sind ein sehr temperamentvolles Völkchen, immer gut drauf. Nicht umsonst heißt es, The Smiling Coast of Africa 
Vom Kairaba Hotel nach Banjul sind es ca. 40 Minuten, das könnt ihr mal an einem vormittag oder nachmittag machen. Schön über den Albert Markt schlendern und danach im Ali Baba (in der Nähe des Marktes) essen gehen. Der Triumphbogen (Arch22) liegt auf dem Weg!Wir waren schon oft nur für eine Woche in Gambia, freilich ist es knapp, aber wir haben trotzdem viel gesehen.
Lamin Lodge, inkl. Bootstour durch die Mangroven, Krokodilpool, Markt Serekunda oder Holzschnitzermarkt Brikama kann man an einem Tag machen und an einem anderen Tag noch einen Trip nach Banjul.
Den Bijilo Park kann man mit einem schönen Strandspaziergang verbinden.Und jaaaaaa, wir lieben Gambia, fühlen uns da immer wohl. Es ist jedes mal wie nach Hause kommen! Dieses Jahr geht es zum ersten mal nicht nach Gambia, fiel schwer was anderes zu buchen, aber die Welt ist halt groß und bunt

Bzgl. Malariaprophylaxe, wir haben immer Doxy genommen (unsere Kids Malerone Junoir) und auch sehr gut vertragen. Gambia ohne Prophylaxe ist für mich ein absolutes no go. Aber das müßt ihr wissen und evtl. nochmal Rücksprache mit einem Tropenmediziner nehmen.
Liebe Grüße
Jeannette -
@tripplexXx: vielen Dank für deine Einschätzung zu Banjul. Werden es auf jeden Fall besuchen. Ja 8 Tage sind schon jetzt zu kurz. Wollte es ja verlängert haben, aber geht nur wochenweise..
@Jeannette: auch dir nochmal besten Dank für deine super Tips. Man fühlt förmlich die Begeisterung aus deinen postings heraus.. Werden uns bezüglich Malaria noch beraten lassen. Das Thema ist in Afrika zu ernst.
Weiß jemand, ob das heimische Handy auch ohne gekaufte Sim-Karte funktioniert?
Wenn noch jemand Tipps hat - nur her damit.
Finde, daß im Internet, in gewissen Foren und auch hier das Thema "Gambia" viel zu kurz kommt. Hoffentlich helfen unsere Beiträge da etwas zu bewirken.
Jetzt schon mal vielen Dank vorab.
Gruß

Uli
-
Hallo Uli!
Unsere Handys funktionieren einwandfrei...egal ob Vofaphone, t-mobile, O2 oder E-Plus.....würde euch trotzdem empfehlen eine SIM Karte von einem einheimischen Anbieter zu kaufen. Dann kannst du total preiswert nach Germany telefonieren oder SMS schreiben (gibt genug Möglichkeiten SIM Karte zu kaufen..... in der Strasse vom Hotel)!
Ja, ich bin begeisterter und bekennender Gambia-Fan
unsere ganze Familie ist vom Virus infiziert!Das Gambia im Netz und den Foren zu kurz kommt liegt daran, das kaum jemand hin reist. Jahrelang flog von Deutschland aus keine Airline nach Gambia, wir sind ab 2004 ab Amsterdam geflogen.....und die Preise ab Deutschland sind auch ziemlich heftig.
Leider! -
Überflüssiges Zitat entfernt sowie Beitrag repariert!
Hallo Uli,wegen GAMBIA. ich habe jede menge Information und Tipps für dich und kann dir gerne weiter helfen xxgem. Forenregeln editiertxx
Würde mich freuen dir zu helfen.
Have a nice day.Pa Jaiteh
-
@ Pa Jaiteh: Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde bei Gelegenheit mal reinschauen.
Tips kannst du aber auch hier abgeben...@ Jeannette: Habe gerade im Reiseführer über dieses Opferfest Tabaski gelesen, daß genau in unsere Reisezeit hineinfällt. Hast du da Erfahrung mit ggf. Beinträchtigungen im Hotelservice bedingt durch dieses Fest??
In einem deiner früheren Beiträge habe ich gelesen, daß es einen Bekannten in Gambia gibt, der ggf. auch als Tourguide arbeitet. Wenn es diesen Bekannten noch gibt, kannst du ihn weiterhin empfehlen und ggf. Kontaktdaten bereitstellen. Am besten per PM.
Als Reiseführer scheinen sich ja viele Einheimische ein paar Dalasi verdienen zu wollen. Am liebsten wäre mir aber jemand auf Empfehlung...Vielen lieben Dank schon mal vorab.

Schönen Sonntag noch
Gruß
Uli -
@Pa Jaiteh
Wir sind bei Holidaycheck, einem Reiseforum. Wer hier Fragen stellt, möchte diese bestimmt hier beantwortet haben....und nicht in einem sozialen Netzwerk.Hi Uli!
Ihr werdet durch das Opferfest keine Beeinträchtigungen erfahren, weder im Hotel, noch draussen. Keine Bange
Unser Freund, der uns sein Land sooooo nah gebracht hat, lebt seit fast 3 Jahren in Amerika

Direkt vorm Hotel ist das off. Touristoffice, da kannst du echt sämtliche Ausflüge buchen und mit Einheimischen durchführen.....handeln nicht vergessen. Oder du läufst paar Meter aus dem Hotel raus, gleich auf der rechten Seite (vor dem Restaurant von Uncle Nuah) stehen die Taxifahrer (wirst du nicht übersehen, die quatschen jeden Touri voll grins)die zeigen dir auch alles und mit ihnen kann man noch besser handeln als mit den Mitarbeitern im Touristoffice. Frage da mal nach Philipp, mit dem haben wir die letzten 2 Jahre viel unternommen. Sind mit ihm zum Markt, zum Beach in Bakau (toller Strand) und ganz empfehlenswert, die Strandbar dort, das Calypso, mit Baumhaus, inkl. Bar im riesigen Baobabbaum
zu den Krokodilen, zu der Snakefarm in Kartung oder auch nach Brikama. Der ist sehr zuverlässig!LG
Jeannette -
mpenzi_18 wrote:
Hallo Uli!
Unsere Handys funktionieren einwandfrei...egal ob Vofaphone, t-mobile, O2 oder E-Plus.....würde euch trotzdem empfehlen eine SIM Karte von einem einheimischen Anbieter zu kaufen. Dann kannst du total preiswert nach Germany telefonieren oder SMS schreiben (gibt genug Möglichkeiten SIM Karte zu kaufen..... in der Strasse vom Hotel)!
Ja, ich bin begeisterter und bekennender Gambia-Fan
unsere ganze Familie ist vom Virus infiziert!Das Gambia im Netz und den Foren zu kurz kommt liegt daran, das kaum jemand hin reist. Jahrelang flog von Deutschland aus keine Airline nach Gambia, wir sind ab 2004 ab Amsterdam geflogen.....und die Preise ab Deutschland sind auch ziemlich heftig.
Leider!
Hallo zusammen,ich bin selbst ein gambianer und kann den Royal Air Maroc empfehlen als preiswerteste Flug. -
mpenzi_18 wrote:
@Pa Jaiteh
Wir sind bei Holidaycheck, einem Reiseforum. Wer hier Fragen stellt, möchte diese bestimmt hier beantwortet haben....und nicht in einem sozialen Netzwerk.Vielen Dank für den Hinweis, liebe Jeannette, aber HolidayCheck ist auch in Facebook sehr aktiv wo die meisten von uns hier mittverknüpft sind. Außerdem das gibt ne Möglichkeit die Antwort auf eine stellende Frage zu finden.
mit freundlichen Güßen Pa -
[quote=]
[/quote]
Hallo Uli!Unsere Handys funktionieren einwandfrei...egal ob Vofaphone, t-mobile, O2 oder E-Plus.....würde euch trotzdem empfehlen eine SIM Karte von einem einheimischen Anbieter zu kaufen. Dann kannst du total preiswert nach Germany telefonieren oder SMS schreiben (gibt genug Möglichkeiten SIM Karte zu kaufen..... in der Strasse vom Hotel)!
Ein Tipp: die SIM-Karte von Gambia-Anbieter wie Africell etc. benötigt ein Handy ohne SIM-Lock. Das bitte nicht vergessen. -
Hallo Pa Jaiteh,
vielen Dank für deinen Tip mit der Sim-Karte. Werden sie auf jeden Fall berücksichtigen.
Wenn die eigenen Handys funktionieren ist das ja schon super.
Danke auch für deine PM.Gruß
Uli
-
Hallo,
schön mal wieder etwas über Gambia zu lesen.
Unsere Reise liegt schon einige Jahre zurück, da kommen aber beim Lesen einige nette Erinnerungen auf. Wir waren damals im Tafbel hinter dem Senegambia, war nicht so dolle, allerdings sind wir nicht mit großen Erwartungen nach G. gefahren. Die Ausflüge waren zwar anstrengend (tw. über 40° ), aber toll. Es gab damals die sog. Roots-Tour auf den Spuren von Kunta Kinte. Das Buch (Wurzeln) oder den Film kennt Ihr ev.
Wir sind zu einem Dorf gefahren, wo noch Abkömmlinge seiner Familie leben. Dann James Island und die tolle Lamin-Lodge am G.-Fluss.
Wir hatten nur F gebucht und sind jeden Abend in der Nähe vom Hotel mal gut, mal besser essen gegangen. Pünktlich zum Servieren ist dann immer der Strom ausgefallen...
Von den Holzschnitzern haben wir immer noch eine Figur bei uns zu Hause zu stehen.
Es würde mich sehr interessieren, wie es jetzt da so aussieht...
Na, mal sehen.
Viel Spaß
Fotos gefunden:
https://picasaweb.google.com/rolf.mcgee/Gambia#5595838862871660578