FSME-Impfung für Österreichurlaub ?
-
Moin !
Ist es ratsam sich und/oder seine Kinder wegen eines 2-wöchigen Urlaubes (am Irrsee) gegen FSME impfen zu lassen ?
Die direkte Umgebung ist laut Karte kein kritisches Gebiet. Jedoch werden wir einige Ausflüge in die umliegenden "kritischen" Gebiete (1 - 2 mal auch nach Bayern/Passau) machen, wobei wir wohl nur selten Wälder durchstreifen werden.
Danke und Gruß,
Rudy -
Hallo Rudy!
Das Thema gab es schon mal hier, vielleicht sind ein paar Infos für dich dabei.
Erst neulich sah ich im Fernsehen einen Bericht darüber, dass sich Zecken nicht nur in Wäldern "aufhalten", sondern häufig an Gräsern und Büschen sitzen und beim Vorbeigehen leicht abgestreift werden können.
LG
Gabriele -
Hallo Rudy,
wann wollt Ihr denn fahren? Der Schutz besteht doch erst nach der zweiten Teilimpfung und die findet frühestens vier Wochen nach der ersten statt ... könnte also eh knapp werden.
Ach, ich sehe gerade, das wäre im verlinkten Thread auch gestanden.

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Dann nutzen wir doch bitte den bestehenden und verlinkten Thread für weitere Fragen

-
So eine Unfug hab ich doch noch selten gelesen. Solche eine Ratschläge darfst Du getrost bei Dir behalten.
Schön für Dich das Du noch keinen Zecken erwischt hast, ich hab auch noch keinen gehabt, bin aber dennoch geimpft.
Selbstverständlich ist diese Impfung nötig, nur weil Du noch kein Tierchen erwischt hast sind sie doch vorhanden und zwar reichlich. -
salamander1 wrote:
So eine Unfug hab ich doch noch selten gelesen. Solche eine Ratschläge darfst Du getrost bei Dir behalten.Jetzt bist du aber ein wenig zu streng.
Sigimar hat ja nur beschrieben wie er es hält, ohne Aufforderung zur Nachahmung.
Btw- ich war auch noch nie geimpft und bin in allen möglichen Ecken im Sommer unterwegs.
Egal wie- solche Fragen würde ich immer einem Arzt stellen und nicht User in einem Internetforum. -
@wiener-michl
danke, Michl.
Soweit zu sinnerfassend-lesen-Können! -
Eine FSME Impfung ist doch das normalste der Welt, würd ich soundso immer machen.
-
Mit aktuellem Stand (12. Juli 2011) gibt es dieses Jahr in Österreich bereits 37 FSME-Erkrankungen aufgrund von infektiösen Zeckenstichen - wem DAS zu wenig ist, der braucht sich ja nicht impfen zu lassen
. -
Ich würde auch zu einer Impfung raten. Ich wohne in keiner "ofiziellen Gefahrenzone" und dennoch "erwischt" mich beinahe jedes Jahr eines dieser Mistviecher. Wie schon geschrieben wurde lauern sie oft auf Wiesen und Wegen - wenn man dann noch ein Zeckenstarkes Jahr hat kanns sicher nicht schaden.
lg
-
Nur nebenbei: Relevante Gefahrengebiete (und sonstige Infos) sind der Website zecken.at zu entnehmen:
http://zecken.at/fsme/verbreitungsgebiete/
MfG