Urlaub mit Tochter
-
Hallo Forumsmitglieder,
wollte mal mit meiner Tochter (91/2 Jahre) nach Ägypten, ungefähr so:
-Tauchlehrgang f. meine Tochter ( 3-4 Tage)
-Strandurlaub, möglichst mit Bungalow (wenn es überhaupt sowas gibt dort dort)
-Tagesausflüge mit einem Leihwagen (Pyramiden etc.)
-Möglichst mit Frühstück
Ist sowas möglich? Kann man das Land überhaupt als Selbstfahrer bereisen?
Wer hat Erfahrungen diesbezüglich und kann auch Standorttipps geben.Sollte man Flug und Hotel besser pauschal oder vor Ort buchen? Gibt es Überlandhotels? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Und und und, viele Fragen. Rerise soll so 10 Tage dauern im Oktober
Vielen Dank für viele Tipps und Erfahrungsberichte -
@madafranky
9 1/2 ist deine Tochter! Hab mal die Erfahrung gemacht, dass für Kinder unter einem bestimmten Alter ( glaube das war 12 Jahre) eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt vorliegen musste, allerdings war das nicht in Ägypten!
Gruß
Andrea -
Hallo und Willkommen im Reiseforum von HolidayCheck

Hast Du schon eine Vorstellung, welche Region in Ägypten? Hast Du überhaupt ein Bild von Ägypten?
Soll es eine der klassischen Destinationen am Roten Meer sein, etwas abseits gelegen oder in Stadt- und Einkaufsnähe, oder am Golf von Aqaba oder am Mittelmeer?Als Ersttäter mit Kind würde ich von einem Mietwagen abraten. Cairo oder auch Luxor sind hunderte Kilometer entfernt von den Badeorten. Auch sind zu dieser Zeit wohl die Wahlen in Ägypten (genauer Termin steht noch nicht fest), da dürfte es gerade in Cairo einige Unruhen geben, mehr als zur Zeit. Ich würde da eine geführte Tour buchen, des Kindes wegen. Es könnte auch sein, das wieder einige Straßen gesperrt sind, besonders in und um Cairo, da es überall Aufstände und Unruhen gibt (außerhalb der beschützten Feriendestinationen). Auch gibt es vermehrt Übergriffe und Raubdelikte in ganz Ägypten.
Kurz, ich bin ein Befürworter von individuellen Touren durch das Land. Aber zu Deinem Reisezeitpunkt sind gerade Wahlen oder sie sind knapp vorbei. Und wer die aktuellen Geschehnisse am Tahrir Platz in Cairo und ganz Ägypten verfolgt, weiß wie schnell sich das Blatt wenden kann. Und ohne jegliche Ortskenntnis, Erfahrung im Ägyptischen Straßenverkehr, Brennpunkte...würde ich als Ägypten-Neuling mit Kind nicht alleine Richtung Cairo fahren. -
Ich schließe mich Ahotep an.
Wir bereisen Ägypten mit Kids schon seit 10 Jahren und bisher habe ich mit
meiner Tochter einen Ausflug nach Luxor gemacht - mit einer organisierten
Fahrt - Kleinbus - vom Roten Meer aus. Sie war damals gerade 10 Jahre alt
und sie fand die Sehenswürdigkeiten super, jedoch war es ihr zu anstrengend.
Die Jahre danach hat sie nicht mehr gefragt ob wir ein/zwei Tagestrips unternehmen.
In Cairo waren wir ganz am Anfang, jedoch bei Bekannten zu Besuch. Von dort sind
wir dann mit dem Wagen ans Rote Meer, aber nicht alleine - sondern mit Einheimischen.Kurz um, ich würde es beim ersten Mal nicht machen. Vielleicht erst einmal das Rote Meer kennen lernen und dann in ein oder zwei Jahren eine Tour von Cairo nach Luxor und Assuan anstreben mit anschließendem Badeurlaub
Auch wegen der momentanen Situation würde ich erst einmal davon Abstand nehmen, denn man weiß ja leider noch nicht, wie sich die Situation in Ägypten entwickeln wird.Mit dem Tauchen - solltest du auch erst einmal bei den Dive-Stationen anfragen wegen des Alters, oder hier vorab bei den Tauchvereinen.
Gruß
-
gissmo wrote:
@madafranky
9 1/2 ist deine Tochter! Hab mal die Erfahrung gemacht, dass für Kinder unter einem bestimmten Alter ( glaube das war 12 Jahre) eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt vorliegen musste, allerdings war das nicht in Ägypten!
Gruß
AndreaDas muss man in Deutschland bei jedem Alter. Egal ob 9 Jahre oder 50 Jahre.
Ich persönlich rate von einem Crashkurs für das Tauchen in Ägypten ab! Tauchen ist was, was man nicht von jetzt auf gleich lernen soll/kann.... Lieber eine Deutsche Tauchschule aufsuchen (CMAS oder PADI) und die Sache "gescheit" lernen.... -
@madafranky04
wir werden Oktober/Nov. auch unseren Urlaub in Ägypten verbringen und haben einen Ausflug zu den Pyramiden geplant.
Wir werden, wenn, dann aber von Hurghada aus nach Cairo fliegen und uns vor Ort einen Reiseleiter samt fahrbarem Untersatz mieten.
Geht schneller und vor allem kennt dieser sich in Cairo und Umgebung besser aus.
Möchtest Du den in einer Anlage oder Privat untergebracht sein?
Und wo?
Hier im Forum gibt es viele die Dir dann bestimmt dabei helfen könnten, etwas passendes zu finden.
Vielleicht könnt es Dein Töchterlein erst mal mit einem Schnupperschnorchelkurs versuchen.
LG
Jürgen -
Da ihr einen Badeurlaub möchtet und auch tauchen bleibt ja nur das Rote Meer. Unabhängig davon ob man als Selbstfahrer unterwegs sein kann und wie die Sicherheitslage ist gebe ich zu bedenken, nur mal so als Beispiel, das die Entfernung nach Kairo von Hurghada 550 km, von Safaga 680 km, von Sharm el-Sheikh 580 km beträgt.
Auch wenn ihr mit den Pyramiden gar nicht die meint sondern eben nur mal nach Luxor wollt sind das von Hurghada immer noch knapp 300 km, Safaga liegt mit 230 km noch am nächsten dran....und das ist nicht mit unserer Autobahn zu vergleichen.
Außerdem erscheinen mir 3-4 Tage für einen Tauchkurs doch sehr Kurz und wo bleibt dann bei 10 Tagen noch das Baden oder die Ausflüge. Also bitte, bei 10 Tagen, entweder eine Rundreise oder Baden und Tauchen. Ansonsten siehe @Ahotep
-
Morgen,
Wir waren 2009 in Ägypten und ich würde auf jeden Fall von Mietautos abraten,wie die anderen schon erwähnten sind die Strecken zu den SEhenswürdigkeiten sehr weit und auch nicht ganz ungefährlich.....und das mit kind?
Wir haben direkt von der Reisleitung Ausflüge mit dem Bus gemacht und das war super....wir waren in LUxor,was toll war aber auch sehr anstrengend.....von einem Tauchlehrgang wurde uns von einem Profitaucher generell im Ausland abgeraten weil es schon allein durch Verständigungsprobleme schwierig werden kann,besser man zahlt in Deutschland ein paar Euro mehr und hat mehr Sicherheit.
Wir waren in Hurghada und ich kann euch zum Beispiel noch die Delfintour empfehlen.....das war genial,auch eine Wüstentour mit Quads war irre cool,das gute ist das die Reiseleiter ja dann meist noch etwas zur Geschichte erzählen können,uns wurde auf jeden Fall in den 10 Tagennicht langweilig....
viel Spass euch -
Hallo,
würde das Land auf keinen Fall als Selbstfahrer bereisen. Ihr wollt das erste Mal nach Ägypten? Macht euch lieber ersteinmal ein Bild vom Straßenverkehr und den Verhältnissen. Chaotisch. In den Hotels kann man sich auch Limosinen mit Fahrer mieten. Du kannst z.B.die Luxortour mit Taxi und einem deutschsprachigen Reiseleiter buchen. Ihr seit da völlig unabhängig von irgendwelchen Leutchen und Zeiten. Auch ist für die Kids die Quad- und Kamelsafari, das Sterne gucken in der Wüste und Bootsausflüge sehr zu empfehlen. Für unsere Jungs stand das Baden an oberster Stelle. Vom Junior-Tauchschein würde ich Abstand nehmen, bieten aber einige dort ansässigen Tauchbasen an. Auch die Kids müssen eine Prüfung ablegen und das ist in 4-5 Tagen kaum zu schaffen. Schnorcheln ist eine Alternative, und die Unterwasserwelt ist auch von oben wunderschön.
Einige Anlagen haben natürlich auch Bungalows. Da mußt du dich hiermal duch lesen. Wir hatten bis jetzt immer AI oder HP. Kann nicht sagen, ob es am Roten Meer nur den Frühstücksservice gibt.
Lg laradirk -
ati407 wrote:
von einem Tauchlehrgang wurde uns von einem Profitaucher generell im Ausland abgeraten weil es schon allein durch Verständigungsprobleme schwierig werden kann,besser man zahlt in Deutschland ein paar Euro mehr und hat mehr Sicherheit.So ist es.... Auf die schnelle wie das in Ägypten "beigebracht" wird, ist defintiv von abzuraten. Auch wenn die Tauchbasen TOP Ausbildung garantieren... Die sehen nur das schnelle Geld.... 4-5 Tage reichen defintiv NICHT um Theorie und Praxis gescheit auf die "Kette" zu bekommen....
-
was für ein Quatsch .....
Dann müsste ich, und nicht nur ich, eine furchtbar schlechte Taucherin sein oder was
Aber es kostet wirklich komplett 4-5 Tage, davon sollte man ausgehen. Man ist von früh bis spät mit der Taucherei beschäftigt, insb. mit dem Büffeln der Therorie. Das ist auch der Unterschied zu Tauchkursen hier in
Dort zieht sich alles über Wochen hin und du hast einfach nur mehr Zeit zum lernen ..... Schlaumeier 
Gute Tauchbasen mit dt. sprechenden Tauchlehrern gibt es am Roten Meer in Egypt im Übrigen genug ....Aber ... dat Kind um das es hier geht ist 9 1/2! Somit hat es die Voraussetzungen für den OWD garnicht erreicht.
LG Silke
-
@silke nein deswegen müssen du und auch andere keine schlechten Taucher sein.....uns wurde eben nur davon abgeraten...mehr nicht....letztlich muss es ja jeder selber wissen,der Taucher mit dem wir sprachen hatte so ein schneller Tauchlehrgang fast das Leben gekostet.....ist vielleicht doof gelaufen aber erwähnen wollte ich es ttotzdem und wir haben es dann ebend gelassen.
lg Ati -
@madafranky04
Du hast sicher schon viele hilfreiche Antworten bekommen.
Für den ersten Ägypten-Urlaub würde ich mit Schnorcheln anfangen, ein schönes Hotel mit Hausriff würde ich vorziehen. Bei uns gehts Sonntag zum 2. Mal ins Arabia Azur, evtl. was für euch, wenns auch keine Bungalows sind. Auf alle Fälle gibts in dem Hotel auch Anbieter zum Tauchen: Blue Water Dive Resort.
Für Ausflüge kann ich einen Anbieter vor Ort empfehlen (siehe Persönliche Nachricht).LG Birgit
-
Silke wrote:
Aber es kostet wirklich komplett 4-5 Tage, davon sollte man ausgehen. Man ist von früh bis spät mit der Taucherei beschäftigt, insb. mit dem Büffeln der Therorie. Das ist auch der Unterschied zu Tauchkursen hier in
Dort zieht sich alles über Wochen hin und du hast einfach nur mehr Zeit zum lernen ..... Schlaumeier 
Okay, dann bin ich kein "Schlaumeier". Mir hätten die 4-5 Tage für alles nicht gereicht. Das ist Fakt. Und ja, man sollte Respekt vor dem tauchen haben und es nicht auf die leichte Schulter nehmen.... Ich wage mal zu behaupten, dass ich die Theorie nach 2-3 Tagen wieder verlent hätte wenn ich so nen Crashkurs mache....
Aber jedem das seine. Ich kann nur empfehlen, es nicht auf die "schnelle" zu machen....
Übrigens.... Es muss sich auch in Deutschland nicht über Wochen "strecken".... Aber 4-5 Tage wirst du hier nicht erleben, das ist richtig. Die Frage ist nur warum? Die Antwort kann man sich selber aussuchen..... Auch interessant ist, warum man in Ägypten kein Wert auf ne ärztliche Bescheinigung legt..... Nein, da darf gleich jeder tauchen und egal was man für Krankheiten haben "könnte".... Naja evtl. bin ich auch nur was zu vorsichtig.... Keine Ahnung... -
@JensClassen,
auch ich kenne einige sehr gute Tauchbasen in Ägypten, die zum einen einen sehr hohen Sicherheitsstandard haben und beim Einchecken sehr wohl nach einer Tauchtauglichkeitsbescheinigung fragen. Dies wird in Ägypten so gehandhabt wie auf allen guten Basen in aller Welt. Und oft wird man auf diesen Basen, wenn man den OWD macht, hervorragend und mit Einzelunterricht quasi rund um die Uhr betreut.
Man kann ja auch alternativ in D den Theorie- und Poolteil machen und die Freiwasser-Ausbildung dann in Ägypten in einer guten Basis erledigen.
Ich selbst habe die Ausbildung hier in D gemacht. Und auch immer mal wieder nach der Ausbildung in meine Bücher geschaut.@Silke,
man kann ab 8 Jahren bei PADI den Bubblemaker machen und ab 10 Jahren den Junior open water, steht so auf deren site.
Gruss
Annelie -
Hi Annelie,
richtig, der Bubblemaker bei PADI geht bereits ab 8 J. Dieser kann an einem Tag absolviert werden, doch der TE spricht von mehreren Kurstagen. Daher denke ich schon, dass er vom JOWD spricht und dafür ist das Kind leider nicht alt genug ....
Ich glaube, bei SSI muss das Kind sogar 12 J. alt sein, bin aber nicht sicher.Es ging mir primär auch nur darum, hier nicht alles und jeden über einen Kamm zu scheren

LG Silke
-
Huhu,
wir waren letztes Wochenende auf einer Tauchbasis bei uns in der Nähe- unter SSI-Flagge -,um für unseren "Kurzen" 10 Jahre (im Nov. 11) nachzufragen wegen des JOWD. Er könnte jetzt anfangen mit dem Kurs. Also, wird wahrscheinlich überall anders gehandhabt. Aber es ging hier, glaube ich, um ein 9 1/2 jähriges Mädchen und da würde ich nichts überstürzen. -
Hi
Hab vor kurzem jemand den Tip gegeben eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub zu machen, ansonsten lässt sich wegen den großen Entfernungen Kultur mit Badeurlaub nur schwer verbinden.
Zum Tauchen kann ich dir nur sagen dass bei PADI, und das ist der am meisten verbreiteste Tauchverband, richtige Tauchkurse erst ab 10 Jahren angeboten werden.
Meine Kinder haben ihre Tauchkurse alle in Ägypten gemacht. Hat pro Kurs immer 5 Tage gedauert und sie waren damals 12 und 14 Jahre alt.
In den Jahren zuvor haben wir immer nur geschnorchelt.Grüsse
Hans - Peter