Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Iberia - Erfahrungen?
  6. Iberia - Erfahrungen?

Iberia - Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
430 Beiträge 147 Kommentatoren 364.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Manu_WM Offline
    Manu_WM Offline
    Manu_W
    schrieb am zuletzt editiert von

das hat mir schon mal geholfen

danke für die schnelle antwort 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • agatapmA Offline
      agatapmA Offline
      agatapm

Hallo, fliege Juni/Juli von Berlin na Palma via Madrid. Da eine 11-jährige Meckertochter dabei ist, könnte mir jemand seine Erfahrungen mit dem Essen und Trinken an Bord mitteilen? Danke im Voraus!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Du kannst entweder von zuhause belegte Stullen mitbringen und nach dem Security Check ein paar Getränke kaufen, oder an Bord aus einer Karte gegen Bezahlung auswählen Klick! 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • NicolchenN Offline
          NicolchenN Offline
          Nicolchen

Hallo,
          hat jemand Erfahrungen gemacht
          -mit einem Iberia Flug München-Madrid-Santo Domingo?
          -Wie lange genau ist die Anfahrt noch nach Punta Cana?
          -Wie ist das mit dem Umsteigen?
          -Und ist jemand schon mal Langstrecke mit Kleinkind bei Iberia geflogen?
          -Wie schauts aus mit Wickeltisch usw.?

Sind am überlegen welche Airline am besten ist, die Preisunterschiede für 3 Wochen sind sehr stark!
          Iberia 1600 (via Santo Domingo) , Air France 1800, Condor 2000, Air Berlin 2200.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Leonie04L Offline
            Leonie04L Offline
            Leonie04

@ Nicolchen

Lies eine Seite weiter hinten (Seite 20) meinen Beitrag.
            Wir sind von München nach Madrid und dann weiter nach Santo Domingo geflogen und haben mit der IBERIA sehr gute Erfahrungen gemacht.
            Das Umsteigen in Madrid ist absolut kein Problem, der Flughafen ist zwar riesig, aber sehr gut ausgeschildert. Um das Gepäck musst du dich auch nicht kümmern, das wird durchgecheckt.
            Wir hatten ein Hotel in Bayahibe, daher war der Transfer in Ordnung.
            Punta Cana ist schon ein ganzes Stück weiter weg, da dauert der Transfer ca. 4 Stunden. Da wäre der Flughafen in Punta Cana empfehlenswerter.
            Langstrecke mit Kleinkind war für uns nie ein Problem, kommt aber immer aufs Kind drauf an, das kannst also nur du wissen!
            Möglichkeiten zum wickeln gibt es, das ist kein Problem.
            Ich würde den Flug nach Santo Domingo nehmen, mir aber ein Hotel im Süden suchen, wo der Transfer nicht so lange ist.
            Nach dem langen Flug noch mit kleinem Kind ewig im Bus sitzen ist auch nicht schön.
            Oder den Flughafen in Punta Cana ansteuern.

Liebe Grüße,
            Leonie

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
            und die Schatten fallen hinter dich!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NicolchenN Offline
              NicolchenN Offline
              Nicolchen

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort und Anrede mehr als entbehrlich ist.
              Hallo Leonie,
              danke für die Antwort. Super wenn man von jemandem mal was positives hört.
              Wie lang ist denn der Transfer von Santo Domingo nach Bayahibe?
              Lg Nicki

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Leonie04L Offline
                Leonie04L Offline
                Leonie04

@ Nicolchen

Wir sind 90 Minuten gefahren. Die Zeit verging super schnell, wir haben die Landschaft "genossen" .
                Punta Cana wäre mir aber zu weit nach dem Flug, das wären von Bayahibe aus bestimmt noch 2-2,5 Stunden Fahrt gewesen, je nach dem wie viele Hotels ihr abklappert.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bonsaipassB Offline
                  bonsaipassB Offline
                  bonsaipass

Manchmal wundere ich mich schon, welche Ansprüche gestellt werden - und welcher Preis bezahlt werden will. (geht jetzt gegen niemanden hier konkret 😉 ) Ich fliege jetzt seit vielen Jahren mit Iberia und hatte noch nie ernsthafte Beanstandungen. Sicherlich hat sich das Niveau nicht verbessert, ist aber immer noch deutlich besser als bei den vielen Charter-Fliegern in Spanien oder den US-Gesellschaften auf der Langstrecke. Positiv anzumerken ist die Einbindung in die oneworld-Allianz (z.B. LAN nach Südamerika, Quantas nach Ozeanien)
                  Leider wurde auf den europäischen Strecken auch der letzte Kaffee an Bord gestrichen - außer gegen Bezahlung, Zeitungen u.ä. sind meist Mangelware, ausreichend ist meist nur die spanische Ausgabe. Sprachkenntnisse sollte man in Spanien ohnehin nicht viel vorausetzen. Das Personal gehört sicherlich nicht zu den positivsten Erscheinungen - was will man aber erwarten, wenn alle Sparmaßnahmen auf deren Rücken ausgetragen werden? Die Gründung der IberiaExpress (mit den darauffolgenden Streiks; zunächst Kündigung und dann Einstellung mit bis zu 30% Lohnkürzung) hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt.
                  Leider gibt es ab Deutschland nur noch Flüge nach Madrid, alle anderen Destinationen via Madrid. Das Umsteigen klappt eigentlich immer problemlos, trotzdem sind die Anschlüsse relativ zeitnah. Madrid-Barajas hat mit dem T4 (+T4S) einen exclusiven Iberia-Terminal, der auch für einen Aufenthalt sehr gut ausgestattet ist.
                  Preislich ist Iberia fast immer konkurrenzfähig (vergleicht mal die Preise für Charter in der Hochsaison) und nach Südamerika fast ohne Alternative (außer man steht auf die Umsteige-Prozeduren in den USA)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fioF Offline
                    fioF Offline
                    fio

Wie "bernhard707" schon geschrieben, brauchst du dich ums Gepäck nicht mehr zu kümmern.
                    Rauchen in MAD ist so eine Sache. Mal stehen die Raucherkabinen im T4 zur Verfügung. Dann wieder nicht. Eine Kausalität ist nicht erkennbar. Verg. Februar waren sie noch da, jetzt im Mai wieder nicht.
                    Auf alle Fälle kannste beim Heimflug von Fuerteventura im Abflugbereich rauchen. Ist eine recht schöne Terrasse bei der man in aller Ruhe seinem Genuss nachkommen kann.
                    fio

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • anette03A Offline
                      anette03A Offline
                      anette03

wir würden nie wieder mit iberia fliegen, personal sehr unfreundlich.
                      wir sind von düsseldorf nach madrid geflogen und dann weiter nach santo domingo.es gab auf den hinflug von madrid nach sd einige getränke(nicht so viel wie bei anderen airlines),essen war wie bei anderen airlines. sind auch pünktlich abgeflogen.
                      auf den rückweg von sd nach madrid hatten wir 1std. verspätung,da die maschine verspätet von spanien kam und wurde dann nur notdürftig gereinigt und für den rückflug vorbereitet,es hat in der kabine gestunken wie im kuhstall.
                      die klimaanlage lief auf hochtouren,es war schweine kalt und es störte die crew nicht.

es ist mir aufgefallen das dort deutlich älteres personal arbeitete und diese sehr demotiviert waren obwohl diese crew ja eigentlich hätte fit sein müssen. getränke gab es noch weniger als auf den hinflug.
                      ich zahle demnächst lieber etwas mehr für den flug, als wenn ich mich noch einmal mit der iberia transportieren lasse.
                      der einzige vorteil war, die beinfreiheit, sie war deutlich besser als bei den anderen airlines mit denen wir geflogen sind.

lg
                      anette03

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fernweh1957F Offline
                        fernweh1957F Offline
                        fernweh1957

@Anette

Selten so einen Schmarrn gelesen; tut mir leid. Weshalb ist es schlimm, wenn das Flugpersonal älter ist? Dann fliege mal mit amerikansiche Airlines, du wirst dich wundern.

Getränke gibt es genau so viel oder wenig, wie bei anderen Airlines; ansonsten stehen in der Galley immer genügend Getränke bereit; entweder klingeln oder hingehen.

LG
                        Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Leonie04L Offline
                          Leonie04L Offline
                          Leonie04

Wir hatten bei unseren Flügen mit IBERIA auch immer "älteres" Personal - hat mich nicht gestört, warum auch?
                          Ich fand das Personal sehr freundlich, überschwengliche Freundlichkeit brauche ich nicht, oft ist es so: Wie man in den Wald hinein ruft!
                          Wer behauptet es gibt keine bzw. wenige Getränke, der hat nicht kapiert, dass man sich jederzeit Getränke holen kann oder man klingeln kann, dann kommt wer und bringt einem ein Getränk!
                          Das Personal geht nicht weniger oft durch die Reihen, als bei der Lufthansa, Condor etc.

Ich kann nichts schlechtes über die IBERIA sagen, wir werden demnächst wieder mit denen fliegen, auch wieder Langstrecke. Gerade die Beinfreiheit bei der IBERIA ist sehr gut.
                          Wenn man das Preis-Leistungverhältnis ansieht, dann passt alles. Das gesparte Geld gebe ich lieber im Urlaub aus 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PuntaCana2012P Offline
                            PuntaCana2012P Offline
                            PuntaCana2012

Manchmal sind die Beiträge hier echt zum Schmunzeln.... 😆
                            Demnächst beschweren sich die Passagiere noch,weil die Stewardessen nur BLOND oder BRÜNETTE waren...wahrscheinlich hat dann auch das mit der Freundlichkeit oder der Menge der Getränke zu tun.... 😱
                            Ich bin zwar noch nicht mit IBERIA geflogen,werde es aber im August zum ERSTEN MAL tun...und mir schlottern jetzt schon die Knie,wenn ich an die bösen,schlechtgelaunten,alten Flugbegleiterinnen denke...
                            Auf jeden Fall freue ich mich auf den Urlaub und werde ihn mir durch nichts vermiesen lassen....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fioF Offline
                              fioF Offline
                              fio

Ja, zum Schmunzeln gibt´s immer was. Auch folgende Bemerkungen, die ich per PN von verschiedenen Leuten bekam und "Gründe" sind, IB nicht mehr zu buchen. Wurden irgendwo weiter vorn in diesem thread schon mal gepostet. Lustig sind sie aber allemal:
                              *** "Da durfte ich nicht mal ins Cockpit"

• "Nicht mal ein Film in deutscher Sprache"
                              • "Alle Ansagen nur auf spanisch oder englisch. Eine Sch.....nerei ist das"
                              • "Keine ordentliche Speisekarte"
                              • "Wir flogen so hoch, dass einem schlecht wurde"
                              • "Mein Sitznachbar schnarchte und die Flugbegleiter taten gar nichts"**

*Die eindruckvollste Beschwerde war aber folgende. Ist zwar flugorganisatorisch gar nicht durchführbar trotzdem:
                              " Der Flug verspätete sich um drei Tage"

fio

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PuntaCana2012P Offline
                                PuntaCana2012P Offline
                                PuntaCana2012

@ fio....
                                nicht Dein Ernst, oder????....ich könnt mich wegschmeißen...
                                aber schön, das man hier immer mal herzhaft lachen kann...
                                doch manchmal glaube ich, die wollen uns hier auch was verschaukeln, oder???
                                nämlich...so engstirnig und unwissend kann man doch Heutzutage kaum noch sein...im Zeitalter des  "WWW"......
                                trotzdem, ALLEN einen guten, entspannten Flug...egal wohin und mit wem....:-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • klawirrK Offline
                                  klawirrK Offline
                                  klawirr

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mal eine Frage zu Iberia:

Wir haben eine Pauschalreise nach Lanzarote gebucht mit Flug von Düsseldorf über Madrid nach Arrecife/Lanzarote, Flug mit Iberia. Aus den uns inzwischen übersandten Reiseunterlagen (Sonntag, 05.08.12, soll es losgehen) kann ich entnehmen, dass die Teilstrecke Arrecife - Madrid (Rückflug) die Flugnummer IB2401 hat (vorher, bei der Reisebestätigung des Veranstalters und den insgesamt drei Flugzeitenänderungen, war die Flugnummer für diese Strecke immer eine andere).

So, nun habe ich, weil der Urlaub naht, mich mal auf der Homepage von Iberia nach den Freigepäckgrenzen erkundigt. Dort steht unter "Kurz- und Mittelstreckenflügen Economy Express: Null Stück Standardgepäck". In einer Fußnote ist erklärt: "Flüge mit IB-Flugnummer 2400 bis 2649 (durchgeführt von Iberia Express)." Ein Gepäckstück soll 60,00 Euro kosten.

Aus unserer neuesten Flugnummer IB2401 in Kombination mit der oben zitierten Fußnote auf der Internetseite von Iberia schließe ich, dass man uns für die Teilstrecke Arrecife - Madrid stillschweigend auf den Billiganbieter Iberia Express umgebucht hat, bei dem Gepäck nicht inklusive ist.

Jetzt bin ich leicht beunruhigt: Soll das heißen, dass ich beim Einchecken in Arrecife auf dem Rückflug für das Gepäck extra bezahlen muss? Davon wusste ich beim Buchen der Reise nichts (und konnte ich auch nichts wissen).  Ich habe gerade mal beim Reiseveranstalter angerufen und gefragt; dort sagte man mir, ich solle mir keine Sorgen machen, ich hätte ja schließlich eine Pauschalreise gebucht, da wäre natürlich auch ein Koffer pro Person inklusive.

Ja, so sollte es sein, aber weiß das auch die Frau/der Mann am Gepäckschalter von Iberia? Oder muss ich mich da auf eine Diskussion gefasst machen (bei der ich im Zweifel den Kürzeren ziehe)?

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Iberia und Pauschalreisen in dieser Hinsicht gemacht? Dann wäre ich über eine kurze Antwort sehr dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Chris737C Offline
                                    Chris737C Offline
                                    Chris737

Hallo,
                                    das ist kein Problem. "0 Stück Standardgepäck" bezieht sich ausschließlich auf die Iberia-Express-Buchungsklasse "Economy Express", ist also in Deinem Fall nicht relevant. Selbst wenn Du direkt bei Iberia den Flug Düsseldorf-Madrid-Arrecife gebucht hättest, hättest Du auch auf dem Teilsück, das von Iberia Express bedient wird, Freigepäck.

Bei der Puschalreise gilt die Vereinbarung mit dem Veanstalter. Das wissen auch die Mitarbeiter am Flughafen - Du bist ja nicht der einzige Pauschal-Reisende dort.

Gruß
                                    Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • klawirrK Offline
                                      klawirrK Offline
                                      klawirr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin erleichtert. Habe noch keine Erfahrungen mit Pauschalreisen; ist unsere erste!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • websworldW Offline
                                        websworldW Offline
                                        websworld

Hallo zusammen,
                                        wie ist es denn mit der Beinfreiheit bei Iberia?
                                        Wir Fliegen im Dez. von Fra nach Mad und von dort weiter nach Havanna.
                                        Bin leider ein wenig größer 1,98m und da habe ich öfters mal probleme.
                                        Das es nach Mad eng wird ist mir klar,wie sieht es denn von Mad nach Havanna aus?
                                        Gepäck wird durch gecheckt oder?
                                        Was ist mit Handgepäck ?
                                        Danke für die Infos
                                        Gruß
                                        Micha

Das Leben so kurz,
                                        die Welt so Gross.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mk116M Offline
                                          mk116M Offline
                                          mk116
                                          Gesperrt
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 11 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag