Fischen auf den Malediven
-
Hallo ihr Lieben,
da ich in der Suchfunktion unter "Fischen" und "Malediven" nicht wirklich etwas gefunden habe, melde ich mich mit einem Beitrag. Ich habe im letzten Jahr hier im Forum (Thailand) so viel Hilfe bekommen bei meiner Urlaubsplanung und jetzt hoffe ich dass es beim nächsten Urlaub auch so ist.
Wir möchten gerne auf die Malediven. (welch Überraschung)
Allerdings ist das nicht so einfach. (auch nix neues)
Mein Freund möchte bei seinem nächsten Fernurlaub auch die Möglichkeit zum Fischen haben. (Er ist sehr frustriert seit er auf den Seychellen seine Angel vergessen hat und ihm die Fische reihenweise um die Füße geschwommen sind). Nun finde ich nicht sehr viel dazu, nur dass man auf den Malediven unter "Fischen" eine Schnur mit Haken versteht. Er möchte eben seine kleine Angel mitnehmen und eventuell ab und zu vom Strand aus fischen. Wisst ihr inwiefern das ganze verboten oder erlaubt ist?
Gibt es Inseln bei denen es erlaubt ist? Gibt es Inseln bei denen es Fischerausflüge gibt (aber die mit Angel und nicht mit Schnur)?
Ansonsten schnorcheln (NICHT tauchen) wir wahnsinnig gerne - also das Hausriff muss schon gut sein und wir möchten in einem Bungalow mit kleinem Stranabschnitt wohnen (also auf keinen Fall auf eine der Inseln die Doppelstöckige Gebäude usw hat). Von den Ansprüchen her sind wir sehr genügsam. Es muss sauber sein und AI möchten wir auch gerne mal reisen. Vielleicht sollte die Insel bei unserem 1. Maledivenurlaub nicht zu klein sein -> wir laufen auch gerne herum, aber ich weiß zu wenig darüber wie man 2 Wochen auf einer kleinen Insel vertreibt.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar und bitte euch mir beim Suchen einer Insel zu helfen - denn diese Vielfalt ist echt verwirrend.
Ach ja - Budget (und jetzt kommts) - also viel mehr als € 2.700-2.800 will ich nicht ausgeben.
Viele Grüße und bis bald.
Astrid -
LOL, wieso fahrt Ihr nicht lieber an einen Angelteich...also nur so aus Spass Fische quälen, dann noch schön vom Strand aus angeln wo jeder andere Urlauber sich freuen wird, wenn er in Eure bescheuerten abgerissenen Angelhaken tritt. Und ein schönes Hausriff soll es auch noch sein ..mit Fischen nehme ich mal an?? Kopfschüttel

-
Ohje - genau solche Rückmeldungen habe ich befürchtet... also ihr seid die Sorte Mensch der selbst keinen Fisch (oder noch besser: FISCHSTÄBCHEN) isst, aber manch unfähigen Touristen erlaubt Korallen mit ihren Flossen zu zertrampeln (habe ich in Thailand zur Genüge gesehen)....
Nein - das Hausriff habe ich schon fürs Schnorcheln angesprochen.
Und ich habe ja auch exakt nach einer Insel gefragt, wo es erlaubt ist. Unser Urlaub legt sich nicht aufs Fischen aus und wenn mans nicht darf, dann darf mans nicht.
Hmmm - ich hätte mir nicht so viel "Brett-vorm-Kopf"-denken erwartet... oder Tunnelblick oder so ähnlich. -
Frage:
was wollt ihr eigentlich mit den gefangenen Fischen auf einer Malediveninsel anfangen
Vielleicht am selbst errichteten Lagerfeuer grillen oder in den nächsten Abfalleimer werfen :?
Ich denke, du solltest erst mal auf einer Malediveninsel ein paar Tage verbringen, dann wirst du vielleicht verstehen, was die Leute hier meinen. -
@Mary..ob wir hier fisch essen, darum geht es nicht....ich habe nichts dagegen, wenn man einen Fisch fängt und ihn dann isst. Aber nur so als Sport? Aus Spass? UNMÖGLICH!!!!
Das finde ich hohl und sinnlos überall auf der Welt, aber auf den Malediven is das sogar ein No-Go..naja..bei eurem Budget wird es wohl eher Türkische Riviera..da könnt ihr das machen...Ach und Korallen zertrampeln habe ich bei 13 Inseln genau 1mal erlebt...Malediven ist kein Massentauchen wie in Ägypten.... -
Hi,
Ich dee auch, dass man aus Spaß auf den Malediven nicht angeln sollte.
Aber vielleicht hilft es dir, dass man auf vielen Inseln mit dem Boot rausfahren kann, Angel oder Schnur mit Haken dabei und dann zumindest einen Fisch, der dann vom Koch zubereitet wird, angeln kann.
Ist dein Budget pro Person oder insgesamt? -
@xxmarylinxx
natürlich kann man auf den Malediven angeln. Allerdings wie einige hier schon angemerkt haben selbstverständlich nicht vom Strand oder vom Steg aus, nur so zum Spass.
Es werden grundsätzlich und auf fast jeder Insel Angeltouren angeboten. Die reichen vom Fischen mit der klassischen Schnur bis zum Nachtfischen mit einer Jacht und professionellen Equipment. Allderdings niemals nur zum Spass, die gefangenen Fische werden nach solchen Ausflügen vom Koch auch für die Gäste zubereitet. -
-
jackpot 777 wrote:
Hi Angler, oder auch dass passt: "Nur Perverser sind die Perser". Angeln kann man auch gut nahe Kapstadt in Gaansbai. Da beißen die weißen (Haie). Dort Kann man auch im Käfig tauchen. Dazu dann abends zum Fang einen guten Kap Chardonnay von Groot Constancia.
Jackpot/Andy: "Was ist noch langweiliger als Angeln (nicht Hochsee)? Beim Angeln zuschauen!" Sorry! Aber wenigstens Du verstehst ja Spaß. Beste Grüße Gero -
Gero
Man(n) sollte alles einmal probiert haben
Krieg den Jagdtrieb nicht aus mir raus....
Ich steuere einen Roodeberg Shiraz zu dem Besäufnis bei...,sorry zur Weinprobe -
Oh - es gibt hier auch normale Leute.
Hallo sheeraven und Libertyfan.
@sheeraven - ja, das Budget ist pro Person - es ist nach oben hin natürlich noch offen - allerdings sind wir nicht daran interessiert irgendeinen Urlaub in irgendeinem Hotel zu verbringen dass mehr Spa-Bereiche als Zimmer hat und mit nichts anderem punkten kann als Luxuseinrichtungen.
@Libertyfan - das hilft mir schon sehr viel weiter. Werden diese Ausflüge auf jeder Insel angeboten oder eher nur auf bestimmten Inseln?
An alle anderen die in ihrem Leben anscheinend nix anderes tun können als im Internet über andere Leute zu Urteilen (traurig!!) - eure persönlichen Meinungen interessieren mich nicht - ein Forum ist dazu da um sich Infos zu holen, oder? -
@marylin
Wenn dich persönliche Meinungen nicht interessieren solltest du erst gar nicht anfragen..und die gewünschten Infos hast du somit bekommen. Ich dachte immer es gäbe keine dummen Fragen..
Nochmals , ihr habt keine Ahnung was euch da an die Angel gehen kann...lasst es. -
ich hab neulich bei der Metro bunte Papageienfische (!) in der gekühlten Auslage liegen sehen, da hätte ich kotzen können !!!!
aber machen wir uns mal nix vor: Forelle und Scholle esse ich richtig gerne (!), und ist das Töten dieser Fische (zum Verzehr) jetzt politisch korrekter, nur weil sie nicht so farbenfroh und schillernd zwischen Korallen in den Atollen schwimmen ? hmmm...... blöde Gedanken, ich denke, ich werd noch zum Vegetarier.....
....aber was wirklich gar nicht geht (außer Papageienfische bei der Metro):
töten von Tieren just for fun...lass die olle Angelrute zu hause.... -
Ja Jackpot - persönliche Einstellungen zum Fischen oder sonstigen Hobbys - ist ja egal welches Hobby - muss man bei einer Antwort auf eine Frage ja nicht sofort preisgeben. wie gesagt ich habe einige Schnorchler gesehen (was ja eigentlich als harmlos angesehen wird) die mit ihren Flossen auf Korallen herumgetrampelt sind als wären sie vollkommen irre....
Aber hauptsache der Fisch schmeckt, nicht??? Oh ja - und alle lieben Fischstäbchen!!
Naja - wie auch immer - vielleicht krieg ich ja noch ein paar brauchbare Tipps - zu den Ausflügen usw... -
@xxmary:es geht ja hier nicht um Schnorchler in Thailand sondern um Eure Angewohnheit aus Langweile Fische zu töten. Ach ja, ich esse keine Fischstäbchen und finde Fische auf den Malediven halt lebendig schöner als bei Euch am Haken. Das hat nichts mit Tunnelblick zu tun. Ihr seid bestimmt in der Türkei oder Tunesien besser aufgehoben..da störts bestimmt keinen wenn Ihr am Strand angelt

-
Auf die Gefahr hin mich hier jetzt auch als nicht-sexhabenden Angler zu outen versuche ich dir eine möglichst sachliche Antwort zu geben.

Angeln ist auf den Malediven gang und gäbe, Zitat auf der offiziellen Tourismuswebsite: Fishing is in the Maledivian Blood! Es gibt natürlich geschützte Arten, wie z.B. Delphine, Walhaie, Schildkröten etc, die kommen für Deines Freuendes Angel aber ja natürlich (zum Glück) eh nicht in Frage...
Aus Rücksicht auf die Gefühle von Leuten wie Jochen-Flamm oder jackpot 777 solltet ihr aber auf das Fischen vom Strand aus verzichten. Die Malediver sind davon natürlich ausgenommen, wie dieses Video hier zeigt.
Macht einen Night Fishing Trip mit Handangel und Hacken oder geht Hochseefischen (es gibt übrigens eine staatliche Organisation dazu mgfa.org.mv und Ende November finden Meisterschaften statt), das dürfte aber recht teur werden.
Als ich damals auf Coco Palm war habe ich Night Fishing gemacht und einen schönen Red Snapper geefangen, der uns dann zubereitet wurde und der Concierge hat mir einen Trip mit lokalen Fischern organisiert; war prima und sehr spannend obwohl mich natürlich keiner verstanden hat.
Viel Spass -
gritschu -> DANKE!!!

Eine stinknormale Frage ob es denn erlaubt ist oder nicht so aufzumachen ist furchtbar.
Hast du auch Erfahrungen damit gemacht selbst mit einem kleinen Boot oder ähnlichem aus dem Riff rauszufahren oder ist das generll gar nicht empfehlenswert?
Der Fisch wurde dann für euch im Hotel zubereitet? Das ist ja super !
Ich denke nicht dass Hochseefischen für ihn interessant ist, ich glaube auch nicht dass er das 2 Wochen lang machen will, ich schätze eher dass er interessiert dran ist das 1 oder 2 mal zu probieren und das wars dann.
Vielen Dank für die Infos! -
Gerne. Nein, selbst bin ich nicht hinausgefahren und würde das auch nicht unbedingt empfehlen. Wir haben aber ein Dhoni gechartered; allerdings nicht um zu Fischen, sondern um mit der Liebsten mit einem Glas Schampus und Häppchen dem Sonnenuntergang entgegen zu fahren!
