Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Trinkgelder
  6. Trinkgelder

Trinkgelder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
18 Beiträge 12 Kommentatoren 11.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • juebuck1J Offline
    juebuck1J Offline
    juebuck1
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wir sind jetzt schon total im Keniafieber, am Dienstag geht es los.

Ich hätte nur noch eine Frage, im Moment :-), und zwar wie habt ihr das mit dem Trinkgeld geregelt?

Wie viel gibt man wem, etwa.

Man will es nicht übertreiben aber ja doch gerne auf die Hilfsbereitschaft und den Service angemessen reagieren.

Wäre lieb wenn Ihr mir so ein paar Empfehlungen schicken könntet.

Danke und viele Grüße

Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mayfieldfallsM Offline
      mayfieldfallsM Offline
      mayfieldfalls

Ich habe dem Zimmermädchen jeden Tag 100-200 Schilling gegeben .
      Und dann zum Schluss ihr die Sachen wie Duschgel und Klamotten was ich nicht mehr benötige dagelassen.

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Tina2112T Offline
        Tina2112T Offline
        Tina2112

@Juebuch1

MIt den Sachen da lassen, ist das so eine Sache. Zumindest im Diani Sea Resort werden die Taschen der Angestellten "durchsucht" bei Verlassen des Hotels. Ich habe es immer in Tüten verteilt und mich mit denen, für die die Sachen bestimmt waren, außerhalb des Hotels getroffen und es übergeben. So bekommen sie zumindest keinen Ärger. Auch Kugelschreiber werden immer gern genommen und Basecups.

Wünsch euch einen schönen Urlaub! Ich muss noch 6 Wochen warten!

LG Bettina

Hotel aus diesem Beitrag
        91%
        Diani Sea Resort
        Provinz Coast/Kenia
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

Basecups.

?

Tassen?

Fremdworte sind Glückssache, gell?

++++++
          Kugelschreiber = synonym für Glasperlen 😱  

Ich stelle mir gerade die Kapitäne in Southampten vor 300 Jahren in der Hafenbar vor, da gabs noch kein internet.

Was können wir am besten nach Afrika zu den Ni...n mitbringen?

Glasperlen und Salz!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mayfieldfallsM Offline
            mayfieldfallsM Offline
            mayfieldfalls

Man kann auch die Sachen bei den Leuten am Strand abgeben.
            Für das Personal einfach einen Zettel nehmen die Sachen draufschreiben die du nicht benötigst sowie Zimmernummer und Unterschrift.
            Kurze Absprache mit dem Manager ist auch ok.

Hat immer funktioniert.

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PercyGermanyP Offline
              PercyGermanyP Offline
              PercyGermany

Trinkgelder???
              -- sehr weit gegriffen. für was? AI-Touri oder für Safari oder für was??

... Licht und Liebe!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PercyGermanyP Offline
                PercyGermanyP Offline
                PercyGermany

ich versteh sowieso nicht weshalb man die Angestellten mit Gelder überschüttet, mehr als was sie Lohn bekommen.
                Trinkgeld ist ein kleiner Extrabonus und sollte nicht die Höhe der in Europa gegebenen entsprechen!

... Licht und Liebe!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Safari-ExperteS Offline
                  Safari-ExperteS Offline
                  Safari-Experte

Jambo Percy,

ich finde nicht, dass es darum geht, jemanden mit Trinkgeld zu überschütten.
                  Es ist aber nunmal so, dass die meisten Angestellten auf das Trinkgeld angewiesen sind (wie viele Dienstleistungsberufe in Europa auch - Friseur, Kellner uvm.).

Wichtig finde ich nur, dass man eine vernünftige Relation findet und Trinkgeld nicht beliebig verteilt:
                  Wenn ein Kofferträger für 5 min. Dienstleistung z. B. 1 Euro bekommt, sind die hier im Forum (in einem anderen Thread) vorgeschlagenen 3 Euro pro Person und Tag für einen Safari-Fahrer, der 8-10 Stunden mit dem Gast am Tag zusammen ist, meiner Meinung nach ein Witz. Zumal der Fahrer wesentlich mehr Verantwortung für den Gast übernimmt (Sicherheit, Reiseführer usw.), als der Kofferträger oder ein Zimmermädchen.

Der oft gehörte Kommentar von Gästen: "Ich bin aber nicht dafür verantwortlich, dass die Afrikaner so niedrige Löhne erhalten", stimmt auch nur zum Teil.
                  Denn die meisten möchten günstigen Urlaub und ein preiswerte Safari machen. Wie sollte das gehen, wenn die Löhne aller Angestellten plötzlich verdoppelt oder verdreifacht würden???

Liebe Grüße aus Kenia,
                  Olaf

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gabi2001G Offline
                    Gabi2001G Offline
                    Gabi2001

Jambo Olaf,

stimme Dir zu, alllerdings wenn man die Löhne in Kenia kennt und dann dem Fahrer pro Person und Tag 3 Euro gibt ( ich gebe meißt mehr ) sind das bei 3 Nächten Tsavos/Amboseli 4 Tage mit einem Jeep der mit 4 Personen besetzt ist für die Tour 48 Euro, die Fahrer von meinem Anbieter haben eigendlich gut zu tun und da kommt dann schon allerhand zusammen.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Guenter_heinrichG Offline
                      Guenter_heinrichG Offline
                      Guenter_heinrich

Hallo,

ich finde es doch sehr spannend was man alles als Trinkgeld geben kann. Wenn man einen Urlaub in den USA machen würde oder in einem europäischen Land machen würde, würde man nie auf die Idee kommen Kugelschreiber oder ähnliches als Trinkgeld zu geben, weil es einfach eine Beleidigung wäre.

Was ist das denn in Kenia?

Hier sind genügend Antworten zum Trinkgeld und zur Armut und zum Lohn geschrieben worden.

Trinkgeld wie es schon der Name sagt, ist Geld und nichts anderes.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Man kann diese netten Geschenke mitnehmen und zusätzlich geben, aber ein Trinkgeld ersetzt es nicht.

Ich hoffe nun werde ich nicht beschimpft, aber das sind nun mal eben Fakten

Grüße

Günter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mayfieldfallsM Offline
                        mayfieldfallsM Offline
                        mayfieldfalls

Jambo Guenter heinrich,

ich sehe das auch so .Wenn ich Trinkgeld gebe für das Zimmermädchen z.B. lege ich manchmal noch ein Kuli dazu .Aber nur ein Kuli als Trinkgeld ne ist mir zu blöde.
                        Und ich denke 100 Schilling kann ja wohl jeder hinlegen das ist nicht die Welt.

Jassi

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Tina2112T Offline
                          Tina2112T Offline
                          Tina2112

Jambo,

ich glaub, ich muss da mal was klarstellen. Selbstverständlich gebe ich auch Trinkgeld. Mein Beitrag bezog sich auf den Teil, mit den restlichen Sachen da lassen.
                          Fakt ist, dass ich direkt nach Pens gefragt werde, da die Angestellten (Animation, Service) diese wohl nicht vom Hotel gestellt bekommen.
                          Im Übrigen reise ich jedesmal mit sehr großem Gepäck (Kleidung, Medikamente, Schuhe und vieles mehr) für mittlerweile befreundete Familien. Auf keinen Fall lasse ich mir nachsagen, dass ich keine 100 Schilling für Trinkgeld übrig habe.
                          Hoffe, ich bin jetzt niemand auf die Füße getreten, aber das musste mal gesagt werden.

Bettina

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nyanyaN Offline
                            nyanyaN Offline
                            nyanya
                            Gesperrt

Tina2112 wrote:
                            Hoffe, ich bin jetzt niemand auf die Füße getreten, aber das musste mal gesagt werden.

Bettina

Hallo Bettina, mußt ja nicht gleich alles persönlich nehmen 😉
                            Wir "alten Hasen" wissen doch was unten gebraucht wird und schenken den Airlines kein kg Gewicht.
                            Aber... z.B. in den AI-Hotels haben einige Touris zugenähte Taschen, nach dem Motto "hab doch alles schon bezahlt" 😱

Wie hat mir ein Kellner vor Jahren mal gesagt, nachdem er wieder einige Kulis bekommen hatte.... die sind gut, die brauchen meine Kinder in der Schule. Die machen mich aber nicht satt!! Ich habe seit 3 Tagen nur Stifte bekommen und keinen einzigen Schilling 😞

Die Hotelangestellten haben alle ne große Familie mit zu versorgen, weil sie oft der Einzige der Familie sind, der nen "festen" Job hat.

Der Preis vom Maismehl hat sich in Kenia seit März verdoppelt 😞
                            die Löhne dagegen... lassen auch schon mal auf sich warten!!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Guenter_heinrichG Offline
                              Guenter_heinrichG Offline
                              Guenter_heinrich

Hallo,

die letzten Beiträge sprechen mir aus der Seele, nur was ist großes Reisegepäck, 20 Kilo bzw. 30 Kilo erreicht man schon fast mit der eigenen Urlaubskleidung.

Danke, Kugelschreiber oder ähnliches macht nicht satt. Wir reisen in ein armes Land und freuen uns über Natur und Strand und Hotel und natürlich über den hoffentlich meist guten Service und ist das nicht den ein oder anderen Dollar oder eine andere Währung wert?

Jetzt schreibe ich nur für mich und mache keinem Vorwürfe, ich fahre immer AI es ist für mich bequemer (man kann auch sagen, Faulheit hat seinen Preis), aber trotzdem tausche ich in Deutschland immer zwischen 100 und 150 Euro in US-Dollar, um Geld für das Servicepersonal, den Kofferträger usw. zu haben. Was sind 150 Euro im Vergleich zum Hotelpreis.

Damit ist für mich das Thema Trinkgeld erledigt und aus der netten Diskussion haben hoffentlich einige ihre Schlüsse gezogen.

Gruß

Günter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ChrissyC Offline
                                ChrissyC Offline
                                Chrissy

Jambo,

Trinkgeld gibt man am besten in der Landeswährung - also in ken. Schillingen (KSH). Es gibt Scheine in kleinen Stückelungen, wie 50er oder 100er - jeder Cashier bzw. jede Bank wechselt problemlos große Scheine in kleine (auch hinsichtlich dessen, wenn man auf Safari geht). Vor ein paar Jahren war das noch anders, so dass man hier oft auf US-$ Noten zurückgriff - das kann man sich zwischenzeitlich sparen.

Bei einer gewissen Leistung gehört Trinkgeld schon dazu - überall auf der Welt - aber es sollte halt immer in einer gewissen Relation stehen. Es hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wir Touristen haben in vielen Ländern die Einheimischen auch etwas verzogen und das merkt man wirklich oft. Viele haben eine gewisse Erwartungshaltung und sind enttäuscht, wenn es dann nicht so ausfällt, wie erwartet bzw. erhofft.

Und es gibt Hotels, die Leute mit einem Job mit wenig Gehalt ködern nach dem Mott - " du bekommst ohnehin als xy ein sehr gutes Trinkgeld...."

In Kenya (und nicht nur dort) ist es jeder Job besser, als keinen zu haben.

Viele Hotels beschäftigen sogenannte Trainees, die meist gar kein Gehalt bekommen - ist wie eine Art unbezahltes Praktikum.

Viele haben oft ein schlechtes Gewissen - das sollte jetzt nicht der Grund für ein üppiges Trinkgeld geben. Jeder, der schon öfters in Kenya war, hat mit der Zeit Bekannte oder Freunde gewonnen, die er vielleicht etwas unterstützt.

Viele Dinge kann man auch vor Ort kaufen und muss die nicht unbedingt mitschleppen, das vergessen auch viele.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sabrina2107S Offline
                                  sabrina2107S Offline
                                  sabrina2107

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt erstmal den Thread durchgelesen, werde jedoch nciht wirklich schlau daraus und würde gerne nochmal bzgl. der Höhe des Trinkgelds nachhaken.

Was sind euere Empfehlungen für

-Fahrer pro Safari Tag (auch in Kenia-Schilling???)
                                  -Taxi
                                  -Kellner
                                  -Zimmermädchen

Vielen Dank schon mal...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TailsT Offline
                                    TailsT Offline
                                    Tails

Beim Safarifahrer rechnet man wohl so ca. zwischen 5 und 7 Euro pro Person/Tag. So haben wir es jedenfalls immer gehört und auch gehandhabt. (resp. 500 - 700 Schilling)

Beim Taxifahrer, da kommt es schwer auf die Strecke an, und auf den Preis, den ich vorher ausgehandelt habe. Wenn der sehr hoch ist, gibt es weniger. Wie halt bei uns hier auch.

Das Hotelpersonal, tja, schwierig. Ich bin ja durchaus Fan der Tip-Box und gebe gerne dort etwas hinein, damit alle beteiligt werden.
                                    Trotzdem kriegt natürlich der Lieblingskellner, das Zimmermädchen oder auch mal der Kofferträger 50 oder 100 Schilling separat.
                                    Wenn der Service besonders ist, dann soll das auch mal besonders entlohnt werden.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mayfieldfallsM Offline
                                      mayfieldfallsM Offline
                                      mayfieldfalls

Ich finde das mit dem Trinkgeld muss aber auch jeder selber entscheiden wann / wen und wieviel er gibt.

Ich gebe den Zimmermädchen täglich 100 Schilling .

Dem Safarifahrer sagt man soll man ca. 3 Euro pro Tag und Person geben.

Wir haben damals als wir zu viert unterwegs waren dem Fahrer 80 Euro gegeben für eine Woche Safari .

Ansonsten die Trinkgelder im Hotel in Schilling .

Jassi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Ashnil Aruba Lodge
                                      Provinz Eastern/Kenia
                                      Weiterempfehlung: 96%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Southern Palms Beach Resort
                                      Provinz Coast/Kenia
                                      Weiterempfehlung: 92%
                                      ab 278 €
                                      Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                      Provinz Coast/Kenia
                                      Weiterempfehlung: 95%
                                      ab 278 €
                                      Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                      Provinz Coast/Kenia
                                      Weiterempfehlung: 85%
                                      ab 278 €
                                      Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                      Provinz Coast/Kenia
                                      Weiterempfehlung: 90%
                                      ab 278 €
                                      Baobab Beach Resort & Spa
                                      Provinz Coast/Kenia
                                      Weiterempfehlung: 96%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Nairobi
                                      Mombasa
                                      Nakuru
                                      Ruiru
                                      Athi River
                                      Kisumu
                                      Kilifi
                                      Ngong
                                      Diani Beach
                                      Nyeri
                                      Narok
                                      Eldoret
                                      Malindi
                                      Watamu
                                      Hotels in der Nähe
                                      Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                      Hotel Southern Palms Beach Resort
                                      Baobab Beach Resort & Spa
                                      Hotel Severin Sea Lodge
                                      Diani Sea Resort
                                      Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                      Hotel Diani Sea Lodge
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag