Lohnt sich Abflug aus Österreich oder der Schweiz?
-
Hallo Forenmitglieder,
mich würden mal eure Erfahrungen interessieren bezüglich Flugpreise aus dem nahe gelegenen Ausland, also aus Österreich oder der Schweiz.
Mir geht es dabei hauptsächlich um den Flugpreis. Fahrtkosten zum Flughafen mal aussen vor. Wie ja jeder weiß fällt unserer Regierung jeden Tag eine neue Schnapsidee ein, sowie beispielsweise die gloreiche neue Flugsteuer.
Bei einer 4 köpfigen Familie - wie uns - macht das doch einiges aus bei einem Langstreckenflug. Kann man eventuell noch etwas sparen, da ja in der Schweiz oder Österreich auch die Ferien anders liegen?
Über ein paar Antworten / Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße Daniel -
Da du speziell von Langstrecke sprichst,kommt ja "grenznah" eigendlich nur Zürich in Frage. Salzburg und Basel haben meines Wissens kaum Fernstrecken,und Wien ist zu weit weg.
Aber,um zu sparen,such doch einfach mal Flüge in deiner Nähe (D),mit ausländischen Airlines (kenne ja euer Ziel nicht),aber mit Umsteigen im Ausland kommt man mitunter trotz neuer Steuer günstiger als mit Nonstopflug ab D
. -
Das ist schon richtig, nur vielleicht kann mir jemand hier ja einen Tipp geben, ohne dass ich lange suchen muss. Dazu ist doch so ein Forum auch da, oder nicht
?!
Vielleicht gibt es auch irgendwelche Besonderheiten bei Flügen aus Österreich oder der Schweiz die man beachten muss, was weiß ich...bin für jeden Beitrag dankbar. -
ok,dann gib du uns doch mal nen Tip,wo es hingehen soll,und welche Airports in deiner Nähe liegen.Pauschalaussagen kann man so nicht treffen. Bei Abflügen aus Österreich sollte es kaum Besonderheiten geben, bei Abflügen aus der Schweiz gelten u.U.andere Zollbestimmungen,da keine EU...
-
Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
@Waldschrat
Ehrlich, das wusste ich nicht, mit dem Umsteigen. Also es muss nicht "grenznah" sondern eben aus dem nahegelegenen Ausland, also vorrangig Österreich oder Schweiz, Flughafen egal. Dank dir schon mal für den Tipp.
Ziel: Bangkok, Reisezeit: Osterzeit. -
also ich bin selber Schweizerin.. und wenn ich mal Flüge mit z.B. Abflughafen Frankfurt vergleiche seit ihr meistens wenn nicht immer günstiger als wir hier in der Schweiz.
Aber da ich nun mal 2 kleine Kinder habe will ich nicht noch einen langen Anreiseweg in Kauf nehmen!
Glaube bei uns in der Schweiz musst du ein Riesenglück haben wenn du was billigeres findest als in Deutschland! Und Ferien über Ostern haben wir nun mal auch :-)))

-
Hallo,
auch ich wohne in der Schweiz und stöbere regelmässig

Die Flugpreise ab Deutschland sind eigentlich so gut wie immer günstiger
als ab Schweiz :? Wie es mit Österreich aussieht, weiss ich nicht.Aber, wie schon mehrmals erwähnt, einfach die Kriterien in die Suchmaske
eingeben
-
...für "inländische" Abflüge sind die Preise der nationalen Airlines meist höher. Von Deutschland aus sind z.B. die Preise bei LH teils höher als via ZRH bei LX, gleiches gilt für KL, AF, OS, TR usw. Nicht immer, aber schon je nach Reiseziel (Frequenz) teils deutlich...;)
-
Hmmm...dann lohnt sich das wohl nicht wirklich wie sich das anhört. Trotzdem schon mal danke für eure Beiträge.
Werde natürlich auch noch selbst schauen "curiosus"
, wenn ich doch noch fündig werden sollte lass ich es euch wissen. -
hallo,
also ich bin aus österreich und wir fliegen meistens von salzburg weg.
im november fliegen wir nach punta cana und da fliegen wir von münchen weg, weil das gleiche angebot von salzburg um gute € 200,00 teurer ist und bei unserem angebot ist der zug zum flug schon inkludiert.
also nur ein kleines preisbeispiel zum vergleich ö - d
-
Hallo @ all,
hab in der Zwischenzeit auch noch ein wenig gegoogelt und bin zum selben Ergebnis gekommen. Hätte ich nicht gedacht, aber anscheinend sind wir doch noch um einiges günstiger - bei den Flugpreisen - trotz der hohen Steuern als unsere nahegelegenen Nachbarn...
-
Hallo,
ich bin aus Tirol. Ich bin mittlerweile sehr weit und auch sehr oft verreist.
Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Reisen, egal ob Kurz-, Mittel-, oder Langstrecke bei uns in Österreich mit Abflug Wien, Salzburg, Innsbruck ... deutlich teurer sind, als in Deutschland.
Als kleines Beispiel: ich bin vergangenes Jahr aus Bequemlichkeit von Innsbruck nach Hurghada geflogen und hab um 250€ / Woche mehr bezahlt, als ich von München aus bezahlt hätte.
Ich hab soeben enen Urlaub für Weihnachten gebucht. Langstrecke ab München 2300€ im Vergleich dazu Wien 2700€.
Ich denke Österreich ist nicht wirklich zu empfehlen!
-
hi,
sind aus nähe innsbruck und fliegen 98 % von münchen oder wenns nicht so weit sein soll, von memmingen ab.
Bsp: dieselbe Pauschalreise kostete jetzt im Juni von MUC pro Person 284 € weniger ALS von INN. Fernstrecken ab INN gibts nicht direkt.
-
Denke mal schon, dass sich der Abflug ab einen anderen Flughafen lohnen kann, wenn man vorher die Preise vergleicht. Allerdings ist es natürlich auche eine Sache des eigenen Wohnorts, ob man sich die Mühe machen will z.B von Berlin nach Wien zu reisen oder nach Basel um dort einen günstigeren Flug zu nehmen. Für mich muss sich schon eine wirklich verlockende Ersparnis ab 100€ ergeben, bevor ich diese Möglichkeit in Erwägung ziehe. Gemacht habe ich das aber schon einige Male, wobei ich aber die Strapazen nicht unerwähnt lassen möchte, die sich daraus ergeben. Gegebenenfalls, würde ich es nur noch mit Vorübernachtung machen, dann ist man entspannter!
Uhi sehe gerade, habe heute mein dreijähriges HC Jubiläum
.