Geld abheben mit EC-Karte
-
...ist das noch möglich in PdI???
Eine Bekannte war vor 2 Wochen auf Gran Canaria und meinte zu mir, dass man in PdI kein Geld mit der normalen EC-Karte mehr vom Bankautomaten abheben könnte!? Ginge nur noch mit Kreditkarte.
Ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht vorstellen, denn vor 10 und vor 5 Jahren ging das problemlos. Ich hatte eigentlich nicht vor ne große Menge Bargeld mitzuschleppen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß Susen
-
... das ist korrekt was mein Vorschreiber geschrieben hat.
Und es hat folgenden Grund:
In den letzten Jahren wurden von EC-Karten im Ausland beim Abheben von Bargeld
unbemerkt Kopien gemacht.
Somit entstanden dem Kundne & der Bank ein nicht erheblilcher Schaden.
Die EC Karte kannst Du am Bankschalter oder via Telebanking für s Ausland freischalten lassen ( auch NL , B & F )
Die Karte ist dann für 3 Monate im Ausland zu benutzen.
Es wird ein entsprechender Verfügungsrahme freigeschaltet.
Du kannst natürlich diesen Zeitraum auch verlängern oder unbegrenzt freischalten lassen.
Dann trägst Du aber das alleinige Risiko , wenn Dir die Karte geklaut wird oder ähnliches & dann im benachbarten Ausland damit Geld abgehoben wird.
Deshalb würde ich sie nur freischalten lassen, wenn man auch wirklich in Urlaub fährt.
Gruss
Krümelchen
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo,
ich habe jetzt extra meine Frau nochmal zur Bank geschickt...

Als Antwort bekam sie ein leises Lächeln. Solche Freischaltungen würde es nicht geben...
Die Maestro wird überall akzeptiert, wenn das Zeichen am Bankomaten ist.
Zur Not haben wir ja noch die CC oder KK oder heißt die jetzt auch anders
? -
Danke für die Antworten.
Hab jetzt extra nochmal auf meine "EC-Karte" von der Sparkasse geschaut. Es ist das Maestro-Zeichen drauf und somit dürfte es wohl dann keine Probleme geben. Werde aber sicherheitshalber auch noch mal bei der Sparkasse nachfragen. Zur Not hätte ich auch noch eine Visa-Card.
Weiß jemand, ob es den Bankautomaten am CC Tropical noch gibt? Denn dort hatten wir die letzten Male immer Geld geholt?
-
Ich bin Kunde der Deutschen Bank & meine Beraterin hat mich vor meinem Urlaub extra noch drauf aufmerksam gemacht, dass die Karte freigeschaltet werden muss, um im Ausland an Bargeld zu kommen.
Die Deusche Bank hat in allen ihren Filialen einen Aushang, dass die EC/maestro Karten für s Ausland( Bargeldabhebung) freigeschaltet werden müssen, da sonst kein Geld abgehoben werden kann.
Diese Aushänge hängen sowohl an den Selbstbedienungsterminals , als auch im
Schalterraum.LG
Krümelchen
-
Die Postbank schreibt folgendes:
Maestro-Zahlung – einfach und sicher
Ihre Kunden bezahlen beim Maestro-Verfahren mit Bankkarte und Geheimzahl. Egal, wo auf der Welt sie zu Hause sind: Die Bankkarten aller wichtigen Banken im In- und Ausland sind an das Maestro-Netzwerk angeschlossen. Ihr Kunde steckt seine Karte in Ihr Terminal, welches die Gültigkeit der Karte, die Korrektheit der Geheimzahl und den Verfügungsrahmen online überprüft. Bei positiver Rückmeldung durch die Autorisierungszentrale erfolgt die Zahlung – und Sie können sicher sein, Ihr Geld zu bekommen. Garantiert!
Quelle: http://www.holidaycheck.de/thema-Geld+abheben+mit+EC+Karte-id_137761.html#forumPostAnchor2068973
-
Ich habe mal bei meiner Bank nachgefragt und folgende Info erhalten: Ihre Postbank Card mit V PAY wird in allen Ländern der Europäischen Union, vielen weiteren europäischen Ländern und Anrainerstaaten an Geldautomaten und Zahlungsterminals akzeptiert. Einer "Freischaltung" bedarf es für diese Länder daher nicht.
-
Also ich hab heute auch extra nochmal bei der Sparkasse nachgefragt und die meinten auch, dass da nix freigeschaltet werden muss.
Na denn bin ich mal gespannt....

-
-
frische luft:
so wie fio schreibt: "MAESTRO" gilt WELTWEIT !![/quote]Hallo,
aber da muss man schon wieder aufpassen!
Viele Banken haben beim letzten Kartentausch von MAESTRO auf VPay umgestellt - und damit sieht es in manchen Gegenden im Ausland noch zappenduster aus!
Grüße,
Dirk
-
Richtig,zum Bespiel die Postbank. Lt. Auskunft von dieser Bank können (wollen) sie keine Maestro karten mehr ausstellen, da ja die neuen V Pay Karten sooo sicher sind. Und ,angeblich kann man ohne Schwierigkeiten im europäischen Ausland damit abheben. Na, ich bin gespannt wenn wir im Dezember für 3 Monate in Pdi sind. Habe allerdings auch die Sparcard bei der pro Jahr 10 Abhebungen(Ausland) kostenfrei sind.
LG
Resi
-
-

Angebot,aber ich glaube dass ich schon irgendwie Geld auftreibe. Wenn nicht werde ich für irgendwelche Restaurants Flyer verteilen, dann ist wenigstens die Ernährung gesichert.