Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Unstimmigkeiten beim CheckOut
  6. Unstimmigkeiten beim CheckOut

Unstimmigkeiten beim CheckOut

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
24 Beiträge 21 Kommentatoren 16.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • silberfischchenS Offline
    silberfischchenS Offline
    silberfischchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe zum obigen Thema noch keinen Beitrag gefunden.

Deshalb würde mich Eure Meinung interessieren-wie würdet Ihr in solch einer Situation reagieren?

Man stelle sich folgende Begebenheit vor-es ist der letzte Urlaubstag u.das Taxi zum Flughafen wartet bereits.

Nur noch den Zimmerschlüssel an der Rezeption abgeben,dann kann es losgehen.

Alle Formalitäten sind erledigt,die Rechnung wurde bereits am Vorabend beglichen,damit genügend Zeit bleibt,um Unstimmigkeiten rechtzeitig zu klären.

Bevor man das Hotel verlassen darf,wird das Zimmer nochmals vom Personal einem  letzten Check unterzogen-soweit o.k.

Doch dann erfährt der Gast,das es noch eine offene Summe zu begleichen gilt,da der Inhalt der Minibar nicht mehr vollständig ist-es fehlen Getränke.

Tatsache ist,daß der Gast diesen Service definitiev nicht mehr in Anspruch genommen hat-davon sollte in meiner Frage ausgegangen werden.

Wie geht es weiter-

keine Zeit mehr für Diskussionen und obendrein eine sehr unangenehme Situation.

Das Einsteigen ins Taxi wird verwehrt u. mitlerweile verfolgen auch interessierte Hotelgäste diese Situation.

Spätestens jetzt hätte ich vermutlich bezahlt,auch wenn ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen.

Dieses passierte "Urlaubsrückkehrern"aus unserem Bekanntenkreis u.zeitgleich haben Betroffene über dieses Thema in aktuellen Bewertungen geschrieben.

Starker Tobak,würde ich sagen-wie manövriert Ihr Euch aus dieser Nummer?

V.G.

silberfischchen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nate1N Offline
      nate1N Offline
      nate1

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass dies deinen Bekannten zufälligerweise in einem türkischen Hotel passiert ist? Ist mir persönlich nämlich in der Türkei auch schon mal so untergekommen und von Freunden hab ich derartiges ebenfalls gehört. Ich bediene mich grundsätzlich nicht aus kostenpflichtigen Minibars. Das Hotel wollte von mir Geld für 1 Flasche Coka Cola haben, habe mich geweigert mit der Begründung, dass ich nie etwas aus der Minibar entnommen habe. Fragte mich doch der Rezeptionist dann ganz frech, wer es, wenn nicht ich, denn gewesen sein sollte. Ich antwortete dann genauso frech zurück, er soll doch mal überlegen, wer alles, außer mir, noch in mein Zimmer konnte. Und da außenherum bereits weitere Hotelgäste gespannt zuhörten, setzte ich noch einen drauf, indem ich sagte, dass es doch ein ordentlich geführtes Hotel nicht nötig haben sollte, seine Gäste mit falschen Rechnungen betrügen zu wollen. Der Rezeptionist lenkte dann ein und meinte, dann hat entweder das Zimmermädchen die Flasche aus der Minibar entnommen oder der Minibarauffüller hat sich verzählt. Klar doch. Schade, dass es damals HC noch nicht gab, sonst hätte ich eine entsprechende Bewertung abgegeben, da sich das Hotel Emirhan in Side noch einen viel größeren Schnitzer erlaubt hatte.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Na, das muß ja ein "Schnitzer" gewesen sein - wenn man es für nötig hält nach ggfs. mehr als 12 Jahren nochmal nachzutreten.

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich hätte entweder gar nicht bezahlt und ggfs. einen RL "zu Hilfe" gerufen ...oder wenn genug andere Touris dort stehen lauthals gesagt, das ich gerne zahle, wenn dieses Hotel nicht einmal in der Lage ist seinem Personal kostenlose Getränke zur Verfügung zu stellen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Online
          KourionK Online
          Kourion

"Bevor man das Hotel verlassen darf,wird das Zimmer nochmals vom Personal einem letzten Check unterzogen-soweit o.k."

Das habe ich meinen Urlauben noch nicht erlebt.
          Eine derartige Diskussion gab es nur 1x beim Bezahlen am Vorabend und auf meine Verneinung hin wurde die kleine Dose Chips kommentarlos von der Rechnung gelöscht.

Wie ich aber im vorliegenden Fall reagieren würde ? Wenn es sich um eine Flasche Cola o. Ä. handelt und ich keine Zeit habe, mehr zu diskutieren ?

Ganz einfach.  😉   Da ich im allgemeinen bei meiner Abreise das Trinkgeld für den Aufenthalt insgesamt an der Rezeption abgebe, würde ich sehr freundlich bei der Begleichung der Kosten für die nicht konsumierten Getränke sagen: "Bitte betrachten Sie dies als Trinkgeld für meinen Aufenthalt."  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TommyAT Offline
            TommyAT Offline
            TommyA

@ Kourion :

Ich kannte das bis zum letzten Jahr auch nicht,aber sowohl in Thailand in 2 Hotels als auch in Cambodia wurden die Zimmer gecheckt, während wir an der Rezeption auchecken wollten....

LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • YouRiseY Offline
              YouRiseY Offline
              YouRise

Ich denke mal die meisten seriösen Hotels würden so einen aufstand nicht machen, es ist zwar ärgerlich aber die Getränke im Einkauf, gerade wenn es nen größeres Hotel war sind doch recht günstig.
              Da hofft man lieber dass der Gast nochmal wiederkommt, Konkurrenz gibt es ja immerhin genug.

Passiert ist mir soetwas noch nie, ich würde aber bezahlen und später dann ein nettes Gespräch mit dem Hotelier führen.

Ein Schuldeingeständniss ist es sicherlich nicht wenn man bezahlt denn man muss ja weg und bevor man den Flieger verpasst sollte man realistisch handeln ..

Controller: »N 123YZ, say altitude.«
              Pilot: »Altitude.«
              Controller: »N 123YZ, say airspeed.«
              Pilot: »Airspeed.«
              Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.«
              Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.«

Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MonamarM Offline
                MonamarM Offline
                Monamar

mmhh...

vor ein paar Jahren ist uns das in der Türkei auch passiert. Wir waren uns eigentlich sicher nichts getrunken zu haben, aber mein Mann hat bezahlt, weil er dachte warum soll sich das Hotel sowas ausdenken, dass können die sich doch gar nicht erlauben. Wir hatten dann auch wohl gedacht das unsere Tochter sich was genommen hat, was sie aber verneint hat. Das passiert mir sicher nicht nochmal, obwohl man im Urlaub ja nicht auf den Euro guckt. Das find ich ganz schön frech!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

das hört sich meiner meinung nach nach einer sehr unseriösen methode an.

zum einen könnte es methode vom hotel sein, den gast unter diesem druck noch mal ein paar penunsen aus der tasche zu locken.

zum anderen könnte es aber auch methode vom gast sein. noch mal kurz vor knapp was aus der minibar zu nehmen, weil man ja 10 minuten später sowieso auf nimmer wiedersehen verschwunden ist.

beides ist möglich.

abgesehen davon kenne ich es auch nicht, dass bei check out das zimmer inspiziert wird.

es sei denn, die putzfrauen warten förmlich darauf, dass der gast endlich das zimmer verlässt, damit es für den nächsten gereinigt werden kann. nur dann kann sowas auftreten.

würde ich solche vorkommnisse in hotelbewertungen lesen, wäre das für mich ein grund, das hotel nicht zu buchen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dieganzeweltD Offline
                    dieganzeweltD Offline
                    dieganzewelt

Hat eigentlich nix mit seriösem Hotel zu tun. In unserem Fall: wir holen uns nach einer Woche immer eine Zwischenrechnung an der Reception, und das aus folgendem Grund. Hatten auch einmal eine Summe auf unserer Rechnung: Telefonkosten und Minibar von umgerechnet € 154,- 😱 . Datum + Uhrzeit vor unserer Ankunft am Anreisetag  ❓ . Unser Vorgänger hat diese Rechnung nicht beglichen und es wurde irrtümlich uns angerechnet. Wir konnten mit unseren Flugticket-Abschnitten bezeugen, daß wir noch gar nicht im Hotel waren. Der Angestellten an der Reception war das sehr peinlich, aber der Vorgang ist für uns verständlich und hat nichts mit ******* von Seiten des Hotels zu tun. Das die Zimmer nach Abreise kontrolliert werden, haben wir noch nicht bemerkt. Wenn eine kostenpflichtige Minibar vorhanden, dann gibt es ja diese Belege, auf denen die Entnahme ausgefüllt wird, die gebe ich halt dann an der Reception ab und begleiche das, bevor ich abdüse 😄 .

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen.
                    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jo-jomaJ Offline
                      jo-jomaJ Offline
                      jo-joma

Hallo,

vor vielen Jahrn wurde mal in der Schlußrechnung eines Hotelaufenthalts eine Position "Minibar" vermerkt (zwar ein Minibetrag, aber definitiv nicht von uns konsumiert- da wir uns NIE aus der Minibar bedienen) Wir haben das an der Rezeption besprochen und der Betrag wurde anstandslos storniert.

Wochen später in einem anderen Hotel; wir beziehen das Zimmer (wunderschön, u.a. auch eine prallvoll gefüllte Minibar), meine Frau checkt spaßeshalber den Inhalt der Minbar und siehe da: eine große Packung Kartoffelchips (die Sorte im zylinderartigen Karton) war leer- aber der Deckel recht professionell wieder anmontiert! Desgleichen mit einer Miniflasche Champagner (Schraubverschluß)

Da die Preise für diese Produkte sich im für uns "horrenden Bereich" befanden sind wir sofort mit den "corpora delicti" an die Rezeption- wir waren nur so kurz da, dass überhapt keine Zeit gewesen wäre, den Inhalt  zu konsumieren!

Der Rezeptionist wurde knallrot- hat sich aber nicht für die mangelhafte Überprüfung der Minibar durch das Zimmerpersonal/Hausdame entschuldigt.

Seither gleichen wir immer den Inhalt der Minibar mit der dazugehörigen Liste ab- es dauert nur wenige Sekunden, erspart aber evtl. Ärger beim Check-out. 😉

Gruß, Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • silberfischchenS Offline
                        silberfischchenS Offline
                        silberfischchen

Hallo,

erstmal danke für Eure bisherigen Meinungen.

Wie ich in meinem Beitrag schrieb,bin ich natürlich von der Ehrlichkeit des Gastes ausgegangen.

Die Option,das vor der Abreise nochmal schnell der Kühlschrank geplündert wird-in der Hoffnung,es merkt schon keiner-stand nicht zur Debatte.

Die Idee,den eingeforderten Betrag mit dem Trinkgeld zu verrechnen-wie Kourioh u. Mabysc schreiben,gefällt mir gut.

Der Zimmer-Check,beim verlassen des Hotels,scheint übrigens nicht nur in Asien üblich zu sein.

Auch ich persönlich habe das in einigen asiatischen Ländern u. auch in Deutschland schon erlebt(Airporthotel).

Ein kurzes Telefonat der Rezeption-ich vermute mal,zur jeweiligen Etage,auf der sich das Zimmer befand.Wenige Minuten später ein Rückruf-und dem CheckOut stand nichts mehr im Wege.

Übrigens ist es nicht selten,daß man beim Lesen von Hotelbewertungen über Begebenheiten stolpert,die nachdenklich stimmen.

Außer Zechprellerei der Minibar,werden dem Gast zerbrochene Gläser,versehentlich liegengelassene/verschwundene Regenschirme o.ä. in Rechnung gestellt.

Meine Meinung ist,es sollten ab einer gewissen Sternezahl des jeweiligen Hauses auch die Mini-Fläschchen u. Mini-Knappernüßchen aus der Minibar einfach mit im Übernachtungspreis enthalten sein.

So wie diverse Kosmetika im Bad zum Service gehören,so würde mit Sicherheit die vielleicht einmalige gratis Getränkeauswahl der Minibar kein Hotel(4*-5*) in den Ruin treiben-

oder seht Ihr das anders?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SiegfriedS Offline
                          SiegfriedS Offline
                          Siegfried

Die Minibar abschaffen!

Wie ich hier lese, nehmen die meisten Gäste nichts aus der Minibar- Ich auch nicht-,was soll denn die überteuerte Bar?

Gruß

Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carsten79C Offline
                            carsten79C Offline
                            carsten79

In der Tat lassen 12 Beiträge darauf schliessen, dass "die meisten Gäste" nichts aus der Minibar entnehmen  und sie daher abgeschafft werden kann.

Obwohl es mir schwerfällt, werte ich diesen Beitrag mal als schlecht gemeinten Scherz. Und ja, ich oute mich als jemand, der hin und wieder mal etwas entnimmt aus der Minibar. Übrigens gibt es auch Minibars, die nicht ins unermessliche überteuert sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied985931H Offline
                              HC-Mitglied985931H Offline
                              HC-Mitglied985931
                              Gesperrt

@ Silberfischchen bzgl. Minibar inkludieren...

Nö Du, lass mal!!!

Dann haben wir hier ganz schnell die Diskussion bzgl. der Produkte in der Minibar, von wegen minderwertig, keine Marken oder ganz toll, keine deutschen Produkte!

Eine Minibar sollte eine Serviceleistung des Hotels sein, die u.a. auch ein Qualitätsmerkmal darstellt!

Service aber nicht in dem Sinne, dass es für lau ist, sondern entgeltlich bereitgestellt wird und zwar zu vernünftigen Preisen, sodass man nicht das Gefühl hat, das Hotel möchte damit auf ****** komm raus Geld verdienen!

Der dem Hotel entstehende Aufwand, wie Einkauf-,Strom-,Pflegekosten sollte natürlich vergütet werden, sehe da einen 2-3 fachen Einkaufswert als vernünftig an.

In Thailand hatten wir in den verschiedenen Hotels einen Kalkulationsfaktor von 2-20, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er von dem Angebot Gebrauch macht, oder nicht. Ist halt nur ärgerlich, wenn es eine Serviceleistung darstellt, die aufgrund ihrer Preisgestaltung, den Servicegedanken total pervertiert!

Edit: Carsten und Siegi kamen mir dazwischen... Gehöre auch zu den Minibarliebhabern bei vernünftigen Preisen! In einem Hotel in Thailand waren selbstgebackene Kekse bei der Minibar, die brauchte ich als tägliches Betthupferl 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mkfpaM Offline
                                mkfpaM Offline
                                mkfpa

Auch ich nehme oefter mal ein Bier aus der Minibar. Zumindest solange die Preise nicht voellig ueberzogen sind. Denn falls ich um Mitternacht Durst habe muss ich nicht unbedingt noch zum naechsten 7/11 latschen um mir einen Sixpack zu besorgen.

Ausserdem gibt es doch durchaus Hotels oder Zimmerkategorien in denen die Minibar inklusive ist.

Ich zahle meine Hotels praktisch immer mit einer Kreditkarte. Falls ich mich ueber eine falsche Minibarverrechnung aergern sollte (dazu gehoert aber mehr als nur der Preis fuer ein Getraenk, sondern z.B. auch die Art und Weise wie die Diskussion darueber an der Rezepton verlief) dann wuerde ich den Betrag von der Kreditkartenfirma zurueckbuchen lassen. Das Hotel kann dann gerne, wegen einer Dose Cola, ein Schiedsgerichtverfahren mit meiner Kreditkartenfirma durchziehen. Wobei ich an der Rezeption entweder keinen Kreditkartenbeleg unterschreiben wuerde oder einen entsprechenden Widerrufsvermerk draufschreiben wuerde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • InspiredI Offline
                                  InspiredI Offline
                                  Inspired

Ich war kürzlich in einem Hotel, in dem die Minibar abgeschafft wurde (das wurde mit der Energie begründet und ich fand´s gut, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass die Kühlschränke meistens umsonst laufen) und vor Ewigkeiten mal in einem Hotel, in dem das Zeug so veraltet war, dass das Bier schon über dem Verfallsdatum war.

Ich nutze die Minibar auch so ziemlich nie, mag aber Hotels, in denen es auf den Etagen einen Getränkeautomaten / Snackautomaten gibt. So einen Automaten habe ich sogar schon mal in einem deutschen Hotel gesehen, in den USA sind sie ja so ziemlich üblich.

Für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch bieten die eine größere Auswahl und soviel man will, für Alkohol muss dann eben die Hotelbar herhalten und wenn es diese nicht gibt oder sie schon zu hat, dann muss es eben ohne  gehen. Wer das nicht schafft, wird sicher schon von vornherein dafür gesorgt haben, dass er "Sprit" vorsorglich dabei hat 😉

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ericmuE Offline
                                    ericmuE Offline
                                    ericmu

Hallo,

ich habe das noch nicht erlebt,

man muss es auch von der anderen Seite - Hotel betrachten, ja es soll

Gäste geben, die den Inhalt der Minibar verbrauchen und vergessen zu zahlen,

aber das sollte eine Minderheit sein.

Fehler können überall vorkommen.

Wegen einem Getränke Unstimmigkeit lohn sich von beiden Seiten kein

großer Aufstand.

In Ffm kenne ich ein Hotel das ist der Inhalt incl. Das finde ich toll.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nate1N Offline
                                      nate1N Offline
                                      nate1

Mir ging und geht es einfach um das Prinzip. Weder mein Gatte noch meine Wenigkeit haben uns jemals, und werden uns auch niemals, aus einer kostenpflichtigen Minibar, mit darüberhinaus überteuerten Getränken, bedienen. Wer auch immer die Flasche  daraus entnommen hat oder ob es (vermutlich) eine Masche des Hotels war, um den reichen Westeuropäern noch ein bischen Geld aus der Tache zu ziehen, war mir schnurzpiepegal und auch nicht mein Problem. So etwas lasse ich mir einfach nicht bieten, bin kein Duckmäuser. Ein anständiges Hotel hat sowas einfach nicht nötig. Warum etwas zahlen, was man nicht verkonsumiert hat, nur damit Ruhe und Frieden herrscht? Das kann es ja wohl auch nicht sein.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GaukeleiG Offline
                                        GaukeleiG Offline
                                        Gaukelei

Mir ist etwas ähnliches ohne Minibar - aus der ich mich, wenn die Preise angemessen sind, gelegentlich bediene - passiert: Ich hatte in der Hotelbar eines österreichischen Hotels Wein auf Rechnung getrunken. Gleichzeitig bestellten zwei Männer Bier. Als ich zwei Tage später abreiste und zahlen wollte, standen zwei Bier auf meiner Rechnung. Dies beanstandete ich gleich, da ich kein Bier mag und daher auch nicht trinke. Zum Glück war gerade die Chefin des familiengeführten Hotels anwesend, von der ich den Wein bekommen hatte. Sie erinnerte sich ebenfalls daran, daß sie den beiden Männern das Bier ausgeschenkt hatte. Somit war das Problem erledigt.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • traveller4073T Offline
                                          traveller4073T Offline
                                          traveller4073

Getränke aus dem Restaurant oder der Bar auf der Rechnung, obwohl ich diese nicht konsumierte, passierte mir auch bereits. War jedoch nie ein Problem; man entschuligte sich stets und strich die Beträge von der Rechnung.

Hotels zu unterstellen, einen nicht funktionierenden Safe als "Methode" zu haben, um sich ein "kleines Trinkgeld" zu verdienen, finde ich übrigens schlicht paranoid! :?

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag