Zypern - HP oder AI ?
-
Wir planen im November, ich weiß es ist noch einige Zeit bis dahin, einen Kurzurlaub von 1ner Woche auf Zypern. Da die Nebenkosten dort sehr hoch sein sollen, wüsste ich gerne ob HP ausreichend ist oder wir besser AI buchen sollten. Macht AI im November noch einen Sinn oder werden die Hotelangebote (poolbar usw.) eingeschränkt ?
Wir trinken z.B. keinen Alkohol, dafür aber einiges an softdrinks und einen snack brauchen wir auch tagsüber.
Hoffe auf reichlich Tips evtl. mit Hotelempfehlung.
Grüsse - Candy -
Danke für die Empfehlung. Somit ist schon mal geklärt, daß ich jetzt nach Hotels mit AI Ausschau halte.
Welche Urlaubsregion ist denn so Anfang/Mitte November zu bevorzugen ?
Das Hotel sollte schon ruhig gelgen sein,aber auch nicht jwd, sodaß ein Bummel zum nächsten Ort möglich ist.
Sokrates - hört sich gut an.
Muss mir nochmal die Fotos ansehen.
Grüsse - Candy -
hilfe :D!
wir haben Zypern gebucht ... aber nur Auto mit Unterkunft ... wir verpflegen uns lieber selbst. Haben ja eine Kitchenette ... und in den Supermärkten ausserhalb der Touristenzonen .. oder dem Einkauf im Dorf beim Bauern ... das wird man überleben oder... ihr macht einem ja richtig Angst .... !!!
... Schlimmer als Santorini kanns nicht sein oder (preissmäßig) ?????????????? Und das haben wir auch überlebt 
-
jetzt muss ich mich doch auch mal einmischen

also ich komme aus München und mich haben die Preise auf Zypern nicht besonders geschockt, aber das kommt vielleicht daher, dass wir Münchner in der Beziehung einiges gewohnt sind. sind würde ich sagen eben Münchner Preise und nicht die, die man vielleicht aus anderen Urlaubsländern gewohnt ist.
wir waren die erste Woche "Selbstversorger" im Appartement und die zweite Woche hatten wir HP im Hotel.
zuerst zum Hotel: AI hätte 20 Euro pro Nase und Tag mehr gekostet - mehr haben wir auch nicht verbraucht! unsere Erfahrung war bspw., dass die Leute mit AI abends bei Ihren Drinks immer einen so niedrigen Alkoholanteil hatten, dass die in der Zeit wo wir einen Drink hatten sich drei geholt haben...
Softdrinks haben wir uns im Supermarkt (nicht im Hotelsupermarkt!) gekauft und da waren die Preise echt nicht so tragisch! und mittags gab es immer eine Kleinigkeit am Strand.und als Selbstverpfleger konnten wir uns auch nicht beschweren! haben in einem Dorfsupermarkt eingekauft und da waren die Preise wirklich okay und die Leute supernett

abends sind wir immer Essen gegangen und da gab es immer sooooo viel zu Essen, dass wir das Mittagessen am zweiten Tag eingestellt haben und nur noch gefrühstückt und abendgegessen haben. waren immer verschiedene Vorspeisen und Obst als Nachspeise bei einem Hauptgericht dabei. das hat dann so um die 6 Pfund gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Fazit, das Abendessen war nicht billig, aber sehr lecker und reichhaltig! und wenn wir mal keine Lust auf reichhaltiges Abendessen hatten, haben wir selbst was gekocht. also, Anja, keine Angst

also ich persönlich würde kein AI buchen, aber das ist Geschmackssache und auch eine Frage des Hungers
oder man hat Kinder dabei, dann lohnt es sich vielleicht auch noch eher...viele Grüße,
jessamyn -
Die Meinungen gehen ja jetzt doch auseinander.
Vielleicht ists auch noch ein Unterschied ob man im Sommer oder Winteranfang auf Zypern weilt. Im Sommer ist die Auswahl der bestimmt auch günstigeren Restaurants größer, könnte ich mir vorstellen.
Selbstverpflegung und im Urlaub einkaufen und kochen ist nicht unser Ding, daß habe ich das ganze Jahr schon zuhause, deshalb minimum HP.
Es sind eher die Getränke im Hotel, wo ich gelesen habe, das ein 0,33 Mineralwasser schon 3-4 Euro kostet, Alkohol interessiert uns da nicht, aber Säfte und softdrinks schon.
LG - Candy
-
Hallo Candy,
lass Dich nicht verunsichern. ist wie gesagt glaube ich eher Geschmackssache.
für uns hätte sich AI nicht gelohnt, da wir auch einen großen Teil unserer Zeit "auf Achse" verbracht haben um das wirklich sehr sehr schöne und interessante Zypern zu erkunden

aber auch in der Zeit, in der wir viel in der Hotelanlage waren, hätte es sich nicht gelohnt. denn auch da haben wir uns lieber mal einen Eiskaffee am Strand geholt etc... und wie gesagt, zwei Drinks am Abend haben bei uns immer für mind. 4 Drinks der AI-Gäste gereicht
und tagsüber am Pool war halt die Wasser- oder Saftflasche aus dem Supermarkt dabei.wenn Ihr aber viel im Hotel seid, Wert auf ein Mittagessen legt und Ihr gerne einfach jederzeit Getränke von der Bar holen wollt, dann könnt Ihr mit AI bestimmt auch nix falsch machen. und die Kosten sind halt im vornherein bei AI besser kalkulierbar, das muss man auch so sehen...
wir waren übrigens auch nicht im Sommer auf Zypern sondern im Oktober. ist da aber noch alles offen. die haben da noch Hauptsaison glaube ich. im Sommer ist es da ja fast zu heiß, im Oktober hatte es noch angenehme 26 Grad

muss allerdings auch sagen, dass wir immer in kleineren Orten in den Tavernen waren und nicht in den größeren Städten oder in den Tourigebieten. kann also nur dazu was sagen. und HP würde ich in einem Hotel sowieso immer nehmen...
sag doch mal bescheid, für welches Hotel Ihr Euch entschieden habt!
viele Grüße,
jessamyn -
Hallo Jessamyn ... bzw Anja

Danke für Deine Infos
Puhhhh ich war schon ganz verunsichert 
Wir beide könnten ein gutes Team bilden ... wir haben eine sehr sehr ähnliche Art von Urlaubsvorstellungen :), wobei ich gerne dazu sagen möchte, dass auch ich User die lieber AI wählen verstehn kann, sofern sie auch wirklich viel Zeit im Hotel verbringen und eher einfach nur ausruhen möcthen und sich verwöhnen lassen wollen. Für uns wäre das nichts - aber da haben wir ja auch die kleinen Dörfer und den urigen Bauern im Inland oder Jessy
??? Wir werden schon nicht verhungern ... und es gibt für mich nichts schöneres .. als mit meinem Mann bei den Einheimischen einzukaufen und dann abends lecker selbst zu kochen mit frischen Kräuter im meditaranen Stil .. dazu ein guter Wein ... auf der romantischen Terrasse/Balkon des Appartements - für mich wäre ein Speisesaal oder ein Massenessen auf Großterrassen - wenn dies jeden Abend nach Schema F gleich abläuft nämlich ein Horror. Ich mag es lieber persönlich .. mit Kontakt zur Dorfbevölkerung, zu Land und Leuten - und für uns persönlich ist Selbstverpflegung ja auch deshalb sinnvoll - weil wir so unser eigener Herr sind - frühstücken ohne Zeiteingrenzung - Abendessen auch gerne mal erst 22 Uhr z.B. nach einem langen Ausflug .. man kann den Sonnenuntergang an einem Top sunset point so viel besser geniessen ... mit ner Flasche Wein am Strand .. und einfach nur frei sein . Dann ein schönes vielleicht auch nur spartanisches Dinner mit dem Liebsten kochen ... herrlich
Und am nächsten Morgen raus in die Natur ... und ganz viel sehen.
Aber das ist auch Geschmackssache - denn es ist schön aber auch anstrengend ... und manch einer will im Urlaub nur entspannen und schaltet so besser vom Alltag ab
Will also niemandem zu nahe treten - es gibt immer 2 Seiten.Jessy ... so wie Du es beschreibst ... ich könnte sofort losfliegen
Liebe Grüße ... Knutscha -- Deine Anja -
Hallo Olympias,
...und ich würde am liebsten gleich mitfliegen

Deine Vorstellungen, die Du da beschreibst, kommen den Möglichkeiten in den Appartements auf Zypern sehr nahe!
wir haben gefrühstückt wann wir wollten und was wir wollten - und das auf einem wunderschönen Vorplatz, der nur für uns war!
Abendessen haben wir zweimal selbst gemacht. und es war echt super, die einheimischen Produkte zu testen und das ganze dann an einem lauen Abend wieder auf dem eigenen Open-Air-Plätzchen zu genießen - und das eben auch wann man will!
als "Bonus" hatten wir noch einen Limettenbaum direkt über unserem Essplatz, der die Cuba Libres (mit einheimischen Brandy) sehr lecker gemacht hat
und einen quasi eigenen Kater, der uns gerne besucht hat - sehr gemütlich.und das Abendessen in der Taverne war echt immer ein Erlebnis. man braucht zwar viel Geduld, aber es war wirklich lecker und man bekommt was von den Leuten mit!
bzgl. Erholung kann ich nur sagen - was erholsameres als einen halben Tag an dem wunderschönen kleinen Pool direkt bei unserem Appartement, den außer uns niemand genutzt hat, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen

also liebe Anja, freu Dich wirklich auf Deinen Urlaub

und Candy würde ich wie gesagt raten - geh einfach nach dem, was Du im Urlaub gerne machst - wenn da AI gut rein passt, ist das auch super!
schönen Abend,
jessamyn -
Hallo jessamyn,
noch ist nichts entschieden. Das wir uns die eine Woche nur entspannen wollen ohne große Aktionen ist richtig, deshalb auch die Frage HP oder AI, damit wir nicht die hohen Hotelpreise zahlen müssen. Mittagsessen nicht ungebedingt aber snacks, Kuchen usw. schon gerne.
Ich habe auch eine Kollegin, die Appartments bucht und im Urlaub auf dem Märkten einkauft, für sie das höchste, habe auch vollstes Verständnis, nur für uns ist es halt nichts.Sind nicht die typische AI-Fans, sondern fliegen jetzt im März wieder nach Thailand und haben selbstverständlich nur Frühstück, da man außerhalb der Hotels überall so lecker und abwechslungsreich essen gehen kann und die Preise und Qualität für frischestes seafood unschlagbar sind. Da ist es am Mittelmeer halt doch teurer.
Ich werde gerne mal bekannt geben wie wir uns entschieden haben, kann aber noch etwas dauern, erstmal gehts nach LOS (land of smile).
Dir Anja eine schöne Zeit mit leckeren Kochabenden.
LG - Candy -
Brauche hier wohl nicht extra erwähnen, wie wir unseren Urlaub gestalten und was wir bevorzugen.

Anja und auch Jessamyn haben genaudas
geschrieben was auch wir unter Urlaub verstehen. Kann ich nur empfehlen.(Wir müßten mal gemeinsam verreisen !!)

LG Bernd