Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. In welchen Ländern sind Raucher noch gern gesehene Gäste?
  6. In welchen Ländern sind Raucher noch gern gesehene Gäste?

In welchen Ländern sind Raucher noch gern gesehene Gäste?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
26 Beiträge 22 Kommentatoren 23.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erika1E Offline
    Erika1E Offline
    Erika1
    schrieb am zuletzt editiert von

Für Juli hatte ich Gran Canaria gebucht. Im entsprechenden Forum ist nun zu lesen, wie streng das Rauchverbot durchgesetzt wird.

Auch in Griechenland scheint es Rauchverbote zu geben.

Welche Urlaubsländer können passionierte Raucher noch besuchen?

Mit einem rauchfreien Speisesaal kann ich gut leben, nicht aber mit einer rauchfreien Kneipe oder Bar.

Ich möchte umbuchen und bin für Eure Hinweise dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bastianbaumannB Offline
      bastianbaumannB Offline
      bastianbaumann

Irgendwie traurig, wie man das Leben «umbuchen» muss, nur wegen ein paar Gramm Nikotin...

Damit ich aber auch noch was zum eigentlichen Thema sage. Voilà, pour toi:

Albanien: Rauchen grundsätzlich noch fast überall erlaubt.

Andorra: Rauchverbot bisher nur in Schulen und Behörden.

Belgien: Raucherräume am Arbeitsplatz und in öffentlichen Gebäuden vorgeschrieben. Restaurants müssen über ein starkes Belüftungssystem verfügen.

Bosnien-Herzegowina: Verbote in vielen Behörden. Am Arbeitsplatz und in der Gastronomie darf grundsätzlich nur noch in Raucherräumen gequalmt werden.

Bulgarien: Verbot am Arbeitsplatz (es sei denn, nichtrauchende Kollegen geben schriftlich ihr Einverständnis) und in Behörden, teilweise auch in der Gastronomie (Raucherräume erlaubt).

Dänemark: Es darf fast überall geraucht werden. Am Arbeitsplatz gelten regionale Einschränkungen oder freiwillige Verbote.

Deutschland: Noch kein generelles Verbot. Die Arbeitsstättenverordnung von 2001 verpflichtet die Arbeitgeber zwar, "die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten wirksam vor den Gefahren durch Tabakrauch geschützt sind." Protestiert niemand, darf weiter geraucht werden - auch in den Gaststätten.

Estland: Rauchen generell nur in ausgewiesenen Zonen erlaubt.

Finnland: In kleinen Restaurants (bis 50 Quadratmeter) darf geraucht werden, in größeren Lokalen und am Arbeitsplatz nur in Raucherzonen. Generelles Verbot für Gastronomie wird diskutiert.

Frankreich: Allgemeines Verbot am Arbeitsplatz, Gastronomie kann Raucherzonen einrichten.

Griechenland: Restaurants müssen Nichtraucherplätze anbieten. Am Arbeitsplatz gilt ein generelles Verbot (Raucherzone erlaubt).

Großbritannien: Keine staatlichen Rauchverbote bekannt.

Irland: Strenges Verbot seit 29. März. Es darf praktisch nur noch zu Hause, auf der Straße oder im Hotelzimmer geraucht werden.

Italien: Verbot am Arbeitsplatz (Raucherzonen erlaubt). Die Gastronomie muss mehr als die Hälfte der Plätze für Nichtraucher freihalten und diese gut belüften.

Kroatien: Allgemeine Verbote in fast allen Behörden, an Arbeitsplätzen und in der Gastronomie (Raucherräume sind erlaubt).

Lettland: Rauchen ist nur in ausgewiesenen Zonen erlaubt, bei der Arbeit wie im Restaurant.

Litauen: Verbot am Arbeitsplatz sowie in Bars und Restaurants ohne getrennte Raucherräume.

Luxemburg: Verbote gelten nur für Krankenhäuser und Schulen.

Mazedonien: Rauchen nur noch in ausgewiesenen Zonen erlaubt.

Moldawien: Raucherzonen am Arbeitsplatz sind geplant.

Niederlande: Am Arbeitsplatz darf nur noch in abgetrennten Räumen gequalmt werden, sogar Toiletten und Taxis müssen rauchfrei bleiben. Restaurants müssen sich bis 2005 ebenfalls auf ein Verbot einstellen.

Norwegen: Strenges Verbot von Juni an: In Restaurants und Bars darf gar nicht mehr gequalmt werden, am Arbeitsplatz nur in Raucherräumen.

Österreich: Allgemeines Rauchverbot am Arbeitsplatz und in Behörden, außer Gastronomie.

Polen: Generelles Verbot, aber Raucherzonen in Restaurants und bei der Arbeit sind erlaubt.

Portugal: Verbot am Arbeitsplatz (Raucherzonen erlaubt). Die Gastronomie darf freiwillige Rauchverbote aussprechen.

Rumänien: Verbot am Arbeitsplatz und weitgehend in der Gastronomie (Raucherzonen).

Russland: Offizielles Verbot am Arbeitsplatz, aber keine Beschränkungen für Restaurants.

Schweden: Totales Rauchverbot in der Gastronomie von Juni 2005 an. Geschlossene Raucherräume für Arbeitnehmer.

Schweiz: Nichtraucher im Betrieb per Gesetz offiziell geschützt. Die Gastronomie kennt keinerlei Beschränkungen.

Serbien-Montenegro: Nur in Kneipen und Bars darf uneingeschränkt geraucht werden.

Slowakei und Slowenien: Verbot am Arbeitsplatz. Lokale müssen 50 Prozent der Plätze für Nichtraucher freihalten.

Spanien: Verbot für Firmen mit Publikum oder Schwangeren.

Tschechien: Allgemeines Verbot an Arbeitsplätzen und in der Gastronomie (Raucherräume).

Türkei: Verbot nur für Firmen mit mehr als fünf Mitarbeitern.

Ukraine: Raucherzonen in Behörden, Schulen und Kliniken.

Ungarn: Verbot in allen öffentlichen Gebäuden und am Arbeitsplatz (außer in Raucherzonen, gilt auch für Restaurants).

Weißrussland: Verbot für Behörden sowie Restaurants, die selbst keinen Tabak verkaufen.

Quelle: Internet/Europas erster Raucher-Atlas

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Dirk-1708D Offline
        Dirk-1708D Offline
        Dirk-1708

Hallo Erika!

Wie Du weisst reise ich gerne und oft nach Griechenland. Bisher konnte ich noch nichts von einem Rauchverbot feststellen.

Sicher - in öffentlichen Gebäude ist das rauchen (richtigerweise) untersagt, das ist aber in fast allen Ländern so. Gerade in Griechenland, wo eigentlich fast jeder raucht, wird es nahezu unmöglich sein so ein Gesetz auch tatsächlich durchzusetzen.
        Zudem spielt sich das Leben, wie eigentlich in alle südlichen Ländern, im Freien ab.

Auch auch Gran Canaria, wo ich gerade eine Urlaubswoche verbracht habe, wird diesbezüglich nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich habe jedenfalls nicht ein einziges Restaurant gesehen, in dem das Rauchen verboten war.
        Klar - wenn man sich 2 Wochen im Hotel einsperrt wird man möglicherweise auf die Nase fallen und auf das rauchen verzichten müssen. Wäre dann ein schöner Urlaub - sogar die Raucherentwöhnung ist all inclusiv...... 😉

Ich würde mir jedenfalls nicht allzu große Sorgen machen. Du wirst auch in Zukunft schon noch ein Plätzchen finden um mal eine Zigarette zu rauchen.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erika1E Offline
          Erika1E Offline
          Erika1

@Bastian
          Vielen Dank! Ich wußte nicht, daß es einen solchen Atlas gibt. Nach dieser Liste sieht es ja sooo übel noch gar nicht aus 😱.
          Eben weil ich mein Leben wegen ein paar Gramm Nikotin nicht umplanen will, möchte ich umbuchen...

@Dirk
          An Griechenland habe ich gedacht und auch an Italien. Ich finde, jetzt sind auch die Reiseveranstalter gefragt, Informationen zu geben. Nicht nur darüber, wie es mit dem Rauchverbot im jeweiligen Land aussieht, sondern sie müßten die Handhabung der einzelnen Hotels auch in die Hotelbeschreibungen aufnehmen. Im GC-Thread sieht es so aus, als würde das Rauchverbot strikt umgesetzt, gerade auch in dem Hotel, das wir uns ausgesucht haben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AsiaA Offline
            AsiaA Offline
            Asia

Hallo Erika,

war vergangenes Wochenende gerade wieder in Tallinn/Estland. Dort kannst Du nach Herzenslust qualmen. Offiziell gibt es Nichtraucherzonen, habe aber nicht ein Hinweisschild diesbezüglich gesehen. Lediglich ein kleines Kaffee in der Semmelgasse (von der Pikk Jalg zum Rathausplatz ) darf gar nicht geraucht werden.

In Lettland und Litauen ist es analog, egal, was obiger Atlas ausweist.

Asia: --->

Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fioF Offline
              fioF Offline
              fio

Ich kann Erika sehr gut verstehen. Bin selbst Raucher und kann deshalb beurteilen, welch herrliches Gefühl es ist, nach dem Essen zum Kaffee eine Zigarette zu rauchen.
              Nun, meine Frau ist gestern aus GC heimgekommen. Meine Frage nach der "Situation der Raucher" hätte ich mir ersparen können.
              Denn nach rund fünf wöchiger Einführungszeit des Nichtrauchens ändert sich die Lage offenbar gewaltig. So ist es in San Agustin, PdI, Mogan und Puerto überhaupt kein Problem mehr in den Einkaufsmeilen Restaurants und oder Kneipen zu finden, in denen geraucht werden darf. Fast 90% dieser Lokale haben sich für die Raucher entschieden. Und in den Hotels siehts nicht anders aus. Galt es noch vor vier Wochen als ein Sakrileg nach einem Aschenbecher fürs Zimmer zu fragen, ist dies heute Selbstverständlichkeit. Natürlich wird`s für die Raucher schwer im Restaurant des Hotel zu rauchen; aber hinten an der Bar siehts dann schon wieder anders aus. Und ich bin sicher, dass sich die ganze Situation in zwei, drei Monaten noch mehr normalisieren wird.
              Also Erika, umbuchen nach Griechenland oder sonst wohin ist nicht nötig!
              Gruß fio

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FeuermänninF Offline
                FeuermänninF Offline
                Feuermännin
                Gesperrt

Hallo Erika.

Umbuchen nach Griechenland würde ich sowieso ! 😉 😉 😉
                Nee Spass beiseite. Ich bin wie im ähnlichen Thread schon beschrieben zwar leidenschaftlicher Nichtraucher, habe
                aber kein Problem mit Rauchern. Wie heißt es so schön:
                "Toleranz lernt man von Rauchern, noch nie hat sich ein
                Raucher über einen Nichtraucher beschwert" ! 😄

LG Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kimaugustK Offline
                  kimaugustK Offline
                  kimaugust

@ Erika und alle Raucher

Achtung: Spanien!
                  Philipp Morris hat ab sofort ihre Zigarettenmarken
                  um bis zu 2 Euro pro Schachtel in ganz Spanien gesenkt.
                  Als Schmerzensgeld oder so.

viele Grüße Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lis_1L Offline
                    Lis_1L Offline
                    Lis_1

Soweit ich weiß ist auch in Ägypten das rauchen erlaubt etc. Immerhin qualmen die einheimischen Männer ja überall.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

Danke für Eure Hinweise!
                      Das Rauchverbot ist ja gerade erst in Kraft getreten und ich könnte mir schon vorstellen, daß sich das alles noch ein bißchen beruhigt, wie von fio bestätigt. Ich bin wegen des Umbuchens noch unsicher, habe aber noch etwas Zeit zum Überlegen. Meinem Mann ist es egal - er ist Nichtraucher. Vielleicht schaue ich mir die Sache selbst an und suche mir zum Paffen nachts ein stilles Plätzchen in den Dünen...

Allein die Preissenkungen von Philipp Morris wären ja schon Grund genug, nach GC zu reisen und sich zu bevorraten! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • xadooX Offline
                        xadooX Offline
                        xadoo

In Kabul und Bagdad wird auch noch sehr gerne geraucht...!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

Und in Kuba gibt es den Besten Tabak der Welt 😄

Wurde auch dort schon 1492 von einem Italiener entdeckt 😉

Vorher hier unbekannt.

Aber auch dort gibt es ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen, welches aber nicht durchgesetzt werden kann.
                          logo

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lolle 006L Offline
                            Lolle 006L Offline
                            Lolle 006

Es sind ja nicht nur die Länder!
                            Man kriegt ja kum noch Raucherflüge!
                            Warum ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Habiba06H Offline
                              Habiba06H Offline
                              Habiba06

Soweit ich weiss gab es nur noch bei Aero Flight raucher flüge...die fluggeselschaft gibt es jetzt allerdings nicht mehr!

Wo man noch ganz öffentlich rauchen kann ist auch Tunesien:)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • leonaissL Offline
                                leonaissL Offline
                                leonaiss

Darf ich auch mitreden?

Isch 'abe noch nie geraucht in meine Leben ....

[und darauf bin ich stolz ... geht aber deswegen nicht gleich die Wände hoch oder mir an die Gurgel ...]

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • melittaM Offline
                                  melittaM Offline
                                  melitta

Also ich verstehs wenn du Panik kriegst, wenn du wo nicht rauchen darfst. Ist für einen krankhaft Süchtigen normal. Ist mir auch nicht anders ergangen. Nur ich für meinen Teil habs geschafft, mich nicht mehr von meiner Sucht bestimmen zu lassen. Ist echt toll, kann ich dir nur sagen. Ich hab jetzt viel mehr Möglichkeiten. Kann überall hin, brauch nicht vorher genau zu planen...... Vielleicht schaffst dus ja auch eines Tages.
                                  Kannst nur gewinnen damit!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Susanne xyzS Offline
                                    Susanne xyzS Offline
                                    Susanne xyz

Großbritannien und Nordirland werden in Kürze sehr strenge Nichtraucherregelungen bekommen. Dies hat das britische Parlament beschlossen . Alle Restaurants, Kneipen, Kinos usw. werden ab 2007 komplett rauchfrei.
                                    nachzulesen beispielsweise hier:
                                    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,400967,00.html
                                    Da Großbritannien zu meinen favorisierten Reiseländern gehört, bin ich als Nichtraucherin darüber sehr froh 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • caribiangirlC Offline
                                      caribiangirlC Offline
                                      caribiangirl

"melitta" wrote:
                                      Also ich verstehs wenn du Panik kriegst, wenn du wo nicht rauchen darfst. Ist für einen krankhaft Süchtigen normal. Ist mir auch nicht anders ergangen. Nur ich für meinen Teil habs geschafft, mich nicht mehr von meiner Sucht bestimmen zu lassen. Ist echt toll, kann ich dir nur sagen. Ich hab jetzt viel mehr Möglichkeiten. Kann überall hin, brauch nicht vorher genau zu planen...... Vielleicht schaffst dus ja auch eines Tages.
                                      Kannst nur gewinnen damit!!

@melitta

Wie ich in einem anderen Thread schon sagte,ziehe ich vor allen den Hut,die es geschafft haben,damit aufzuhören.Trotzdem verstehe ich nicht ganz,weshalb das Rauchen oder die Sucht ein Leben bestimmt :?Auch ein Raucher kann alles machen,überall hin und muß nicht alles planen.Bin selbst Raucherin und habe bis jetzt diesbezüglich keine nennenswerten Einschränkungen gehabt.Wenn ich wo bin und rauchen dort nicht gestattet ist,dann rauch ich eben nicht.Das schränkt mich weder ein noch bestimmt Nikotin mein Leben.
                                      Im Urlaub allerdings möchte ich nicht auf Zigaretten verzichten und deshalb besuche ich die "rauchfreien" Länder eben nicht.Das ist aber auch keine Einschränkung für mich,da in meinem Lieblingsland noch uneingeschränkt gequalmt werden darf.
                                      Wäre ich an Erika`s Stelle,würde ich mir darüber natürlich auch Gedanken machen und event. umbuchen.Es gibt ja glücklicherweise noch sehr viele schöne Länder,in denen man genüßlich rauchen kann.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • melittaM Offline
                                        melittaM Offline
                                        melitta

--caribiangirl--
                                        das meinte ich ja damit.
                                        z.B.Wenn meine besten Freunde wo Urlaub machen wollen, und ich soll mit, und würde mich unheimlich drauf freuen, aber das wär ein Nichtraucherhotel und die haben da schon gebucht, dann würd ich auf meine Freunde verzichten müssen ! ! ! Freunde oder Zigarette...so weit kanns kommen.(bei mir wars schon so weit!!)
                                        Es dreht sich halt doch alles ums Rauchen. Nur den Rauchern wirds gar nicht bewusst.
                                        Ich weiß es jetzt. Weil ich es jetzt anders kenn.
                                        Übrigens, ich gehör trotzdem zu den toleranten Nichtrauchern, ich hab gemischte Freunde. Denk halt nur an eure Gesundheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Leonie55L Offline
                                          Leonie55L Offline
                                          Leonie55

😞
                                          Hi Erika,
                                          auch ich kann dich sehr gut verstehen, darum bin ich mit unseren Freunden auch nicht nach Dublin mitgefahren. Was soll´ich in einem Pub ohne Zigarette !!! 😞
                                          Aber in Ägypten und Frankreich gibts überhaupt keine Probleme. Auch auf den Kanaren kannst du rauchen. Aber in Italien sind sie wirklich sehr streng, in Restaurants hast keine Chance ! Was soll´s geht man halt raus auf die Terasse (wenn´s schön ist ! 😉

Liebe Grüße
                                          Leonie

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag