Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Leute, reist in jungen Jahren!
  6. Leute, reist in jungen Jahren!

Leute, reist in jungen Jahren!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
193 Beiträge 81 Kommentatoren 83.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BrigitteB Offline
    BrigitteB Offline
    Brigitte
    schrieb am zuletzt editiert von

Also ich finde das was Metrostar schreibt - eigentlich ganz schlüssig.

Dass man das extra hinschreiben muss - da eigentlich logisch -  finde ich ehrlich gesagt - unsinnig. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

@Metrostar & @Brigitte

Dann noch einmal, und extra für euch ganz langsam:
      Das Thema des Threads ist NICHT ob Türkei, Mallorca, Bulgarien oder die Malediven das bessere Reiseziel ist und was es kostet.
      In noch weiter entfernte Länder kann man gut geplant auch schon in jungen Jahren reisen, so ganz unabhängig von Papas Geldbeutel.
      Warum glaubt ihr eigentlich eure Urlaubsreisen und deren Horizont als allgemeingültig für alle sehen zu müssen und verknüpft damit regelmässig die Einkommen derer, die eben eine andere Vorstellung von Urlaubsreisen und deren Gestaltung haben?

Ich selbst reise heute nicht anders als schon mit Anfang 20, geändert haben sich lediglich die Wahl der Verkehrsmittel, der gestiegene Anspruch an die Unterbringung und auch das eine oder andere Urlaubsziel. Aber auch das sehe ich nicht als allgemeingültig für alle an.

Vielleicht sollte man jetzt wieder zum Thema des Threads zurückkommen, eine Neiddiskussion war damit sicher nicht gemeint.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Metrostar wrote:
        So und nun warte ich auf den nächsten Unsinns-Beitrag
        Dann schreib einen. 😄

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BrigitteB Offline
          BrigitteB Offline
          Brigitte

bernhard707:
          Dann noch einmal, und extra für euch ganz langsam
          wrote:

Es freut mich immer ,wenn jemand ganz langsam schreibt, das hilft ungemein beim lesen. 😄

Egal um welche Diskussion es sich hier im Forum auch dreht. So lange der "eine" die Meinung des "anderen" nicht verstehen will oder eben respektiert, wird es für den "einen oder anderen" - Unsinnsbeiträge geben.

Licht geht auf?

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@Brigitte
            Metrostar schreibt: "Wer in jungen Jahren kein Geld hat (aus welchen Gründen auch immer)..."
            Nun spielen aber gerade diese Gründe eine Rolle. 😉

Wer in jungen Jahren kein Geld hat, weil er z. B. studiert und außer in den Semesterferien nicht arbeiten kann, schwimmt natürlich nicht in Geld - außer, die Eltern können beisteuern. (Können sie es, um so besser und warum sollten sie nicht?)
            Geht dieser Ex-Student / diese Ex-Studentin nun ins Berufsleben, so kann man sogar heute noch 😉   damit rechnen, dass er / sie gutes Geld verdient und sich somit prima Reisen - sehr wahrscheinlich auch noch im Alter - leisten kann.

Hat jmd. hingegen in jungen Jahren kein Geld, weil keine Ausbildung, usw., so sieht die Sache anders aus.

Demzufolge - das Ganze ist zu vielschichtig, um es in einen Satz packen zu können.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReiseladyR Offline
              ReiseladyR Offline
              Reiselady

Es müsste eigentlich heissen: Leute reist, wenn ihr Zeit und Gelegenheit dazu habt. Egal, wie alt man gerade ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BrigitteB Offline
                BrigitteB Offline
                Brigitte

@Kourion, Geld ist immer wichtig. Ich fand Metrostars Bezug zu Mallorca (Putzfraueninsel) sehr gut.

Ich schau mir ganz gerne die alten Reisefilme an (kommen viel zu selten) und da ging es um Italien. 1950/60 das Ziel aller Deutschen. 1970/80 wurde Italien dann von Mallorca abgelöst und so weiter. Zwischenzeitlich ist das die ganze Welt. Der Eindruck wird oftmals erweckt, als ob man die Welt ohne Geld bereisen könnte und das ist eben nicht so. Zuerst kommt das sparen und dann wird erst (symbolisch zu verstehen) das Ticket gekauft. 😉

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MetrostarM Offline
                  MetrostarM Offline
                  Metrostar

bernhard707 wrote:
                  In noch weiter entfernte Länder kann man gut geplant auch schon in jungen Jahren reisen, so ganz unabhängig von Papas Geldbeutel.

Den Flug gibt es nicht umsonst, und viele jüngere Leute müssen überlegen, was für sie zu dieser Zeit wichtiger ist: die Dauerkarte für Borussia Mönchengladbach, Eintritte zu Konzerten, die neuesten (Marken)Klamotten, die erste eigene Wohnung und und und

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

Brigitte wrote:
                    Dann denke ich mir, was machst denn groß im Urlaub? Am Strand rumliegen und abends ein bißchen einkaufen 😉 . Dann antworte ich mir, dafür brauchst nicht unbedingt zehn plus x Stunden(?) fliegen.
                    Klar, wenn das die Hauptpriorität im Urlaub ist, dann ist es nahezu egal, wohin Du fliegst. Und Du bist hier in guter Gesellschaft, viele hier so, deshalb geht's in vielen Threads auch um die Dicke der Liegen-Auflagen, das Angebot am Buffet und ob es denn im Wunschhotel auch internationale Spirituosen gibt.

Es soll aber auch Menschen geben, die reisen, weil sie tatsächlich etwas von der Schönheit dieses Planeten sehen wollen und weil sie Herausforderungen suchen, die sich durch die fremde Sprache und andere Kultur zwangsläufig ergeben. Und letztlich erfährt man dabei vielleicht auch etwas über sich selbst. Beim Reisen versteht sich, nicht so sehr beim Urlaub machen. 😉

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BrigitteB Offline
                      BrigitteB Offline
                      Brigitte

chriwi wrote:

** ** wrote:

Klar, wenn das die Hauptpriorität im Urlaub ist,

nicht ganz, das ist mehr so eine Verhandlungsgeschichte zwischen den "Ehepartnern". 😉

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

...und wo ist das Problem? Nach 3 Tagen am Strand wird es mir 'eh zu blöd, dann ziehe ich eben alleine los um mir was anzuschauen.

@Metrostar
                        Flüge beispielsweise nach Asien findet man bei guter Suche und Planung um die €500, selbst als Student/in oder in der Ausbildung hat man die nach ein- oder zwei Wochen hartem Jobben drin.
                        Das Reisen in den Ländern mit Bus/Bahn und/oder Fähre kostet kleines Geld, schon um die € 20-30 Tag für 2 Personen findet man sehr brauchbare Unterkünfte mit Klimaanlage etc.

So viel zum Thema in jungen Jahren reisen, heute stelle ich es naheliegend etwas anders an und sowohl die Art der Anreise und Weiterreise zu den eigentlichen Zieldestinationen, als auch die Unterkünfte dort haben sich etwas geändert 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SiegfriedS Offline
                          SiegfriedS Offline
                          Siegfried

Ich denke man kann hier jetzt schließen. Es kommen ja jetzt keine guten Beiträge mehr.
                          Es wird nur noch gestritten.
                          Sicher spielt das Geld eine Rolle. Das war aber nicht das Thema.
                          Es ging ja darum, daß man nicht alles erst wenn man älter ist, oder in Rente ist nach hinten verschiebt. Zwischendurch kann vieles passieren.
                          Wie ich schon schrieb, hat man im Alter auch nicht mehr so viel Lust (kann man auch noch anders interpretieren) 😉 zu reisen.
                          Komme gerade von meiner Donauflußfahrt zurück. Fuhr anschließend noch tagelang kreuz und quer durch die neuen südlichen Bundesländer. War sehr schön.
                          Aber fuhr dann heute Mittag doch wieder nach Hause und freute mich auf zu Hause.
                          In der Jugendzeit setzte leider der Urlaub ein Ende. Wäre da noch weiter umhergekurvt.
                          Gruß
                          Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

Nö, Siegfried, das ist keine Streiterei. Man ist sich nur nicht einig. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • caribiangirlC Offline
                              caribiangirlC Offline
                              caribiangirl

heike-2110 wrote:
                              In der heutigen Zeit ist es für die meisten jungen Menschen doch fast unmöglich, sich einen Urlaub zu leisten. Ok, vielleicht ein paar Tage auf Mallorca oder sowas, aber eine Fernreise? Wenn ich mir überlege, was viele von den jungen Leuten heute verdienen, ist es doch gar nicht mehr möglich, das Geld für eine Fernreise zusammen zu sparen. Und wenn dann noch Kinder da sind und nur dementsprechend nur noch 1 Verdiener in der Familie ist, rücken doch die Reiseziele in weite Ferne. Wenn wir dann noch die heutigen Mieten und die Lebenshaltungskosten zu nehmen, wird der Gedanke an den Urlaub zum leider nicht erfüllbaren Traum.

Siegfried, Du schreibst selbst, dass Ihr heute keine Lust mehr auf lange Reisen habt, sondern lieber Flugzeiten so um die 4 Stunden habt. Aber wie sollen denn die Leute in jungen Jahren in die Ferne reisen, wenn die Kohle einfach nicht reicht? Sie müssen dann in der Nähe bleiben und notfalls, wenn sie ein bisschen älter sind, die Fernreiseziele anvisieren.

heike-2110:, da geb ich dir vollkommen recht. logisch kann man günstig reisen, definitiv aber nicht mit dem flieger in die ferne. junge leute, die in der ausbildung oder auch ausgelernt sind, können in der heutigen zeit auch keine großen "hüpfer" machen. wie du sagst, miete und lebenshaltungskosten. der monat is noch nicht rum, die taschen aber leer. mein mann und ich verdienen zusammen ein sehr gutes geld. trotzdem können wir uns nicht jährlich 3 wochen zb karibik leisten. so is es halt.....

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BrigitteB Offline
                                BrigitteB Offline
                                Brigitte

Siegfried wrote:
                                Sicher spielt das Geld eine Rolle. Das war aber nicht das Thema.
                                Es ging ja darum, daß man nicht alles erst wenn man älter ist, oder in Rente ist nach hinten verschiebt. Zwischendurch kann vieles passieren.
                                .
                                Gruß
                                Siegi

ist schon ein bißchen länger her, da kam mal eine Reportage im Fernsehen - Urlaub machen ohne Geld oder so ähnlich. War irgendwie lustig, aber auch ganz schön anstrengend. Ja und weit gekommen sind sie auch nicht - so weit wie man halt kommt mit dem Radl. 😉

(noch hinzufüg, das war keine Biketour mit angepeilten Stops für Biker - alles total einfach gehalten)

Ansonsten hast ja recht. Wie schnell kann was passieren und dann wünscht man sich die Zeit zurück, wo man die Gesundheit gehabt hätte ein bißchen "mehr" zu machen.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • palme30P Offline
                                  palme30P Offline
                                  palme30
                                  Gesperrt

...der ganze Spaß wurde doch auf Mallorca gedreht - an der Playa de Palma - wo sich eine Urlauberin völlig kostenlos durchschlagen sollte.....dies gelang ihr auch mittels Dreistigkeit und weiblichem Charme.....wirklich sehr amüsant - aber es hatte geklappt...und zur Not verdiente sie sich die Unterkunft mittels eines Kellnerjobs dazu..... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@heike und caribiangirl 
                                    Früher saßen Fernreisen nicht drin (für Jugendliche u. A.), da die Flugtickets unerschwinglich waren.
                                    Demzufolge düste man im PKW innerhalb Europas rum und nahm sich vor Ort eine FW (nicht über einen RV / von privat an privat war schon damals sehr viel preiswerter). Klappte auch bei sehr kleinem Budget. 😉

Heute sind Flugtickets erschwinglich (auch für kleine Geldbörsen). Aber - ist die Priorität der jugendlichen Urlauber (ich bleibe mal bei dieser Generation ) dann die Bequemlichkeit, sprich, RV, Hotel + AI - ja, es könnte das Budget sprengen.
                                    Zum Glück gibt es Altrnativen - die hier auch schon erwähnt wurden.

Was Fernreisen mit Kindern (insbesonderen kleinen Kindern) betrifft: Kann natürlich jeder so halten, wie er möchte 😉 , hätte ich mir mit Kleinkind allerdings nie angetan: weder den langen Flug, noch das Hotel... egal, ob mit viel oder wenig Geld in der Tasche. Also auch hier FW und - wenn das Budget es zulässt - abends auch gerne mal im Restaurant essen.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HohewardH Offline
                                      HohewardH Offline
                                      Hoheward

Kourion wrote:
                                      Was Fernreisen mit Kindern (insbesonderen kleinen Kindern) betrifft: Kann natürlich jeder so halten, wie er möchte 😉 , hätte ich mir mit Kleinkind allerdings nie angetan: weder den langen Flug, noch dasHotel... egal, ob mit viel oder wenig Geld in der Tasche.

In diesem Punkt muss  ich dir absolut beipflichten  !!!
                                      Darum ging es in den verschiedensten Foren  ja schon des öfteren - und die Meinungen dazu ? Sehr "durchwachsen" !! 
                                      Nun ja , wer davon überzeugt ist  , seinem Kleinkind (und sich selbst !! )derlei Belastungen zumuten zu können ( zu müssen ??), der tut's....leider....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

caribiangirl wrote:

heike-2110 wrote:
                                        In der heutigen Zeit ist es für die meisten jungen Menschen doch fast unmöglich, sich einen Urlaub zu leisten.
                                        da geb ich dir vollkommen recht. .... junge leute, die in der ausbildung oder auch ausgelernt sind, könnenin der heutigen zeit auch keine großen "hüpfer" machen.

Ich versteh die Betonung auf die "heutige Zeit" nicht ganz. Wann war das jemals anders? Lasst euch von den heute 70-Jährigen mal erzählen, was in ihrer Jugend ein Kühlschrank gekostet hat, oder der erste SW-Fernseher. Und welche Art Urlaub man damals gemacht hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • editheE Offline
                                          editheE Offline
                                          edithe
                                          Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@Kourion
                                          @Hoheward
                                          @chriwi
                                          Stimme da absolut zu..
                                          Es kommt einfach auch auf die Prioritäten an..
                                          Zudem muss man wenn man jung ist, nicht unbedingt Weltreisen machen,,sondern einfach wenn man sich es leisten kann.. So war es bei uns genauso, so wird es immer sein.. Ich erinnere mich an meinen Abschluss der Lehre ( 3. Lehrjahr 100;-DM )
                                          33;-DM Fahrgeld davon , ) dass ich mir ein paar schuhe von Gabor kaufte zu 98;-DM)
                                          das war fast Luxus.. Deshalb ist es ein Witz zu sagen heute kann man es sich nicht leisten..Wie ich schon weiter vorne schrieb ,war ich 1 Jahre später schon im Urlaub,das bei 600;-DM Verdienst..nicht Karibic, sondern Wörtersee ohne Papis Zuschlag...
                                          Reisen sollte man einfach wenn man kann, in jungen Jahren,, früher sagte man ,wenn ich mal nicht mehr arbeite dann reise ich..nur spielt oft die Gesundheit nicht mehr so mit ,oder man will einfach gar nicht mehr so ,oder so weit...

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 9 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag