Darf Hotel Reisepass einbehalten ?
-
Hallo
Ich habe bereits über die Forensuche gesucht, aber keinen Thread über das Thema gefunden. Deshalb hier die Frage:
Darf ein Hotel bzw. die Rezeption den Reisepass oder Ausweis eines Reisenden für die Dauer des Aufenthaltes einbehalten?
Bzw. gibt es da eine generelle Regelung oder ist das abhängig vom Reiseland?
Grüße: Pit -
Ich würde ebenfalls mit einem klaren "Nein" antworten...Hotels sind keine Behörden und/oder Kontrollorgane und dürften somit keinerlei Handhabe besitzen ein solches Vorgehen durchzudrücken.
In einigen Ländern (so auch hier in Deutschland) ist ja sogar das Vorzeigen des Passes/Ausweises über die Landesmeldegesetze geregelt. -
Ich denke, wir stimmen da alle überein, dass das Einbehalten des Reisepasses ein NoGo ist- aber die Realität sieht manchmal anders aus.
Bei meinen Bekannten 2 Erwachsene, 2 kleine Kinder war es so, dass sie spät abends im Hotel ankamen und dann aufgefordert wurden die Pässe abzugeben- zur Sicherheit damit diese nicht "gestohlen" werden. Als sie das nicht wollten, wurde gesagt- entweder Reisepass oder kein Zimmer.
Was willst du da machen, mit 2 Kindern im Schlepptau- ohne Reiseleitung zu dem Zeitpunkt vor Ort?
Da stehst du dann erstmal da....
Nach 2 Tagen und durch Einschreiten des RV bekamen sie die Pässe dann zwar wieder- aber dennoch... -
Wenn individuell gebucht, die (Touristen)Polizei rufen.
Wenn pauschal gebucht, die RL aus den Federn klingeln...oder ebenfalls ggfs. die Uniformträger.
Die Frage ist ja auch, wie sich der Hotelangestellte verhält, wenn man ihm klar macht, das er gleich "Besuch" bekommt...ob er dann immer noch darauf besteht?! -
Ja - du oder ich- wir hätten da anders reagiert-
aber manche lassen sich eben etwas leichter unter Druck setzen.
Naja- nach 2 Tagen hatten sie das Ding wieder - aber danach wurde wohl die Minibar nicht mehr aufgefullt- nur noch gegen Vorkasse
.
Wenn ich die mal wieder sehe frag ich mal was für ein Hotel das war.
Ich wollte mit meiner Frage im Grunde auch nur wissen, ob es da generelle Regeln gibt.
Grüße: Pit -
Ein Bekannter war in Bulgarien, Sonnenstrand, Ankunft um 01:00 nachts.
Der junge Mann am Empfang sagte zu ihm:
Wollen Sie 20 Minuten warten bis ich die Daten aus dem Pass abgeschrieben habe oder ihn lieber morgen früh abholen?

Er konnte sicher nur kyrillisch fließend schreiben
-
Diese Vorgehensweise scheint doch meiner Meinung nach Türkeispezifisch zu sein, denn außer in diesem Land habe ich dieses Gebahren noch nirgends erlebt.
Das liegt allerdings auch schon gefühlte 100 Jahre zurück.
Mit dem Wissen von heute würde ich mich nämlich auch nicht mehr einschüchtern lassen und darauf bestehen, dass man mir meinen Perso wieder aushändigt. Dafür brauche ich nämlich keinen " Aufpasser ". Das kann ich schon alleine. 
-
Cliffideo wrote:
...Vielleicht sollte man dann freundlich den Hotelier fragen, ob er diplomatische Verwicklungen zwischen den beiden Staaten hervorrufen möchte?
Klar, ansonsten wird der entsprechende Botschafter sofort ins Kanzleramt einbestellt
Die Reze kann gerne wie üblich eine Fotokopie des Reisepasses machen, das war's.
Für ebenso übliches Deposit den Abzug von der Kreditkarte oder unterschriebenen Blankobeleg, bei Bedenken sollte man 'eh die Bude wechseln. -
Es gibt ja mehrere Gründe warum das Hotel unbedingt einige Daten aus dem Reisepass wissen möchte:
1-Ist der Gast wirklich aus dem Land aus das der RV das Zimmer gebucht hat? DEnn es gibt besonders im türkischen Tourismusmarkt verschiedene Preise für verschiedene Laender.
2-Sind die Kinder wirklich so alt wie es der RV bei der Reservation angegeben hat? Es kommt vor (selten) das das Alter der Kinder nicht richtig angegeben wurde.
3-Ist der türkische Staatsbürger wirklich ansaessig im Ausland von wo die Reservation gemacht wurde? Denn wie schon gesagt gelten verschiedene Preise für verschiedene Laender wobei der höchste Preis für türkische Staatsbürger ist.
4-Stimmen die Daten überein die in die Registrations Karte des Hotels eingetragen wurde?
5-Die Daten jedes einzelnen Gastes werden jeden Tag durch ein Computerprogramm des Hotels automatisch an das Innenministerium (Polizeidirektion Ankara) weitergeleitet.
Hierzu muss das Hotel eine Fotokopie des Reisepasses machen. Falls aber der Fotokopieapparat in der Nacht nicht zugaenglich ist, ist es unausweislich das der 'eifrige' Nachtreceptionist unbedingt die Paesse einbehalten möchte.
Es gibt hohe Strafen in der Türkei wenn bei einer Kontrolle erfasst wird wenn einem Gast die Registrationsdaten fehlen. Also wenn der Fotokopieapparat fehlt gibt es nur einen Weg: den Pass einbehalten bis man es fotokopiert hat. -
@riviera tr
deine aufzählungen sind alle einleuchtend.
aber noch lange keine begründung für die frage des to:
"Darf ein Hotel bzw. die Rezeption den Reisepass oder Ausweis eines Reisenden für die Dauer des Aufenthaltes einbehalten"
es reicht ja für deine geschilderten fälle, dass der rp entweder kopiert wird, oder aber nach ankunft bis zum nächsten tag für die erledigung der formalitäten einbehalten wird.
mehr bzw. länger aber auch nicht -
Lexilexi wrote:
"Darf ein Hotel bzw. die Rezeption den Reisepass oder Ausweis eines Reisenden für die Dauer des Aufenthaltes einbehalten"Nein!