Haie im seichten Wasser?
-
Eine Frage an alle Maledivenspezialisten:
Wir haben gerade Bilder von einem wunderschönen Maledivenurlaub gesehen. Bloß eins hat uns verunsichert: im seichten Wasser, gleich neben einer sehr schönen weißen Sandbank schwimmen Haie, gar nicht so klein, so bis 1,5 Meter. Soll ganz ungefährlich sein.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass mich das beim Baden sehr verunsichern würde. Wie ist das so? Ist das auf den Malediven überall so? Oder nur ganz vereinzelt? Wenn man schwimmen geht, vom Strand weg, sieht man dann gleiche Haie?
Ich liebe die Natur, ich möchte auch keinem Hai was zuleide tun. Aber ich möchte sie nicht gleich sehen, wenn ich auf einer Traum-Malediven-Insel ins Wasser gehe. Bin einfach ängstlich.
LG Sabine -
@sabine
Nicht auf allen Inseln hast du Haie in flachem Wasser, zumindest nicht ganzjährig. Auf den Meisten allerdings schon. Vor allem die kleine Haie, die einen guten Meter gross sind schwimmen in grosser Anzahl und patroullieren. Angst brauchst du null zu haben, denn die Haie machen einen grossen Bogen um dich rum. Ausgewachsene Weiss- und Schwarzspitzenriffhaie sind an der Riffkante ebenfalls in sehr flachem Wasser häufig zu bestaunen. Auch vereinzelt graue Riffhaie. Wie gesagt, kommt immer auf die Insel und das Riff an, sowie Strömungen, Kanäle etc. Gott sei dank ist das so, denn das ist ein Grund, warum soviele Menschen die Unterwasserwelt der Malediven liebt. Generell solltest du keine Angst vor Grossfischen haben, wenn du den Badespass auf den Malediven geniessen willst. Da schwimmt allerhand vorbei :-)..Keine Sorge ..alles ungefährlich.... -
Servus beieinand,
also 1,5 m ist schon etwas ungewöhnlich. Die meisten sind so wie Flammi sagt, ca. 1 m und durch die Brille sind sie auch noch größer!!!
Trotzdem gibt es auch mal ungewöhnliche Begegnungen wie bei uns letztes Jahr mit einem ausgewachsenen Green Jobfish, 1,2 m, der hat ganz schön grimmig geschaut und ist ungewöhnlich im warmen Wasser. Trotzdem alles in allem Augen auf aber keine Angst und immer Respekt vor der Natur. 
Grüße
Rolf -
Auf Fihalhohi gibt es leider keine Babyhaie oder Stachelrochen zu bestaunen. Wie Flammi und Zausel von 1m-1,50m Größe berichten können ist mir etwas schleierhaft. Am Riff ist mir auch schon ein 3m Viech begegnet, aber doch nicht in der Lagune auf Patrouille. Auf Velidhu waren die Schwarzspitzenhaie in der Lagune max. 60 cm groß.
-
Hi Andy!
Noch im Land?
Auf einigen Inseln gibt es Rochen-/Fischfütterungen. Evtl. hat Sabine ein Foto davon gesehen:
http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Reethi+Beach+Resort-ch_ub-hid_56814.html?action=detail&mediaId=1156782542
http://www.holidaycheck.ch/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Reethi+Beach+Resort-ch_ub-hid_56814.html?action=detail&mediaId=1159336329 -
Hallo,
also einige "unsere" Haie am Strand von Summer Island Village waren ab und an auch zwischen ca. 80cm und 1,5m groß! Aber keine Bange
Hier ein Link vom schnorcheln ca. 15m vom Strand:https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/189782_117102418366344_100001997600076_125430_1545907_n.jpg
und
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/200664_117102401699679_100001997600076_125429_1838767_n.jpg -
Hi Corinna,
am Montag gehts los,freu. -
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Also es war keine Fütterung! Es war einfach eine Sandbank, die vom Strand weggeht Richtung Meer und im seichten Wasser waren diese schon sehr großen Haie. Und meine Bekannte meinte, die Haie waren immer da. - Weiß jetzt leider nicht, welche Insel es war.
LG Sabine -
Hi,
es ist vollkommen schnurz was für ne Insel das war.
Die Weiss und Schwarzspitzen Fürze drehen da immer ihre Runden,und das ganz harmlos...
Mach Dir keinen Kopf wegen den Riffdackeln,sei lieber froh das sie da noch rumschwirren!
Steinfisch & co....das kann verdammt schmerzhaft sein
Gruss,Guppy -
auf Kuramathi hatte ich zunächst Bammel, weil dort auf der Riffseite so viele waren (hauptsächlich Schwarzspitzenriffhaie, um die 1,0 bis 1,50m lang), aber die Angst war völlig unbegründet, nachher konnte ich gar nicht mehr genug davon haben.
Unser neuestes Ziel (Bandos) habe ich hauptsächlich deshalb ausgesucht, weil das Riff gut und mit einer hohen Haidichte sein soll....... -
jackpot 777 wrote:
Auf Fihalhohi gibt es leider keine Babyhaie oder Stachelrochen zu bestaunen. Wie Flammi und Zausel von 1m-1,50m Größe berichten können ist mir etwas schleierhaft. Am Riff ist mir auch schon ein 3m Viech begegnet, aber doch nicht in der Lagune auf Patrouille. Auf Velidhu waren die Schwarzspitzenhaie in der Lagune max. 60 cm groß.Hey Jackpot
Wir hatten auf Fiha immer Babyhaie am Strand und in der Lagune bzw. bei den Wasserbungis haben wir 2x einen ca. 1m grossen Schwarzspitzenhai gesehen. War im März 2009. Rochen hatte es auch ein paar in der Lagune! Wäre schade wenn die alle weg wären mittlerweile! -
korallenfan wrote:
jackpot 777 wrote:
Auf Fihalhohi gibt es leider keine Babyhaie oder Stachelrochen zu bestaunen. Wie Flammi und Zausel von 1m-1,50m Größe berichten können ist mir etwas schleierhaft. Am Riff ist mir auch schon ein 3m Viech begegnet, aber doch nicht in der Lagune auf Patrouille. Auf Velidhu waren die Schwarzspitzenhaie in der Lagune max. 60 cm groß.Hey Jackpot
Wir hatten auf Fiha immer Babyhaie am Strand und in der Lagune bzw. bei den Wasserbungis haben wir 2x einen ca. 1m grossen Schwarzspitzenhai gesehen. War im März 2009. Rochen hatte es auch ein paar in der Lagune! Wäre schade wenn die alle weg wären mittlerweile!Ja ist echt schade. King Kaba war kurz vor uns auf Fiha. Hat er auch schon erwähnt, dass es keine Babyhaie mehr gibt. War nicht das Einzige, was mir auf Fiha fehlte...
-
jackpot 777 wrote:
Ja ist echt schade. King Kaba war kurz vor uns auf Fiha. Hat er auch schon erwähnt, dass es keine Babyhaie mehr gibt. War nicht das Einzige, was mir auf Fiha fehlte...Als ich im Februar dort war, konnte ich noch Rochen und Haie direkt am Strand bestaunen. Sind immer in einer kleinen Kolonne am Strand entlang und haben gemeinsam mit dem Reiher die kleinen Fische gejagt.
-
Vielleicht hatten wir ja auch nur Pech. Aber in 14 Tagen ganze 2 Blacktips fand ich doch schon sehr dürftig. Und das, obwohl wir den Kopf mehr unter als über Wasser hatten und ständig nach Haien gesucht haben. Auch den Zitronenhai haben wir dort leider nie zu Gesicht bekommen.
Dafür waren zwischen den wasserbungis zumindest fast immer ein paar Stachelrochen anzutreffen. Und ab und zu auch mal ein kleiner Adlerrochen.