Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!
-
@Manni84
Die Frage ist doch sicher nicht ernst gemeint....
Bis Januar geht nun wirklich noch eine Menge Zeit ins Land....
Wenn sich jemand "Sorgen" macht, der in den nächsten zwei Wochen fährt, ist klar.
Aber für Januar prognosen abzugeben ist etwas verfrüht und keiner hier hat eine Glaskugel...
Berichte dir aber gerne, wenn wir Anfang Januar da sind
-
Na immerhin sind die Ösi's besser informiert als die Medien in Thailand
, das deutsche AA "wusste" ja auch schon gestern Nachmittag, dass letzte Nacht die Fluten das Zentrum von Bangkok unter Wasser setzen.
Edit:
Ich schicke dann gerne Mitte Januar auch 'nen Bericht aus Bangkok und Chiang Mai, im Februar aus dem Süden. -
Das deutsche AA hat bislang sehr sachlich und knapp informiert.
Gestern nacht hiess es vom AA, dass eine Überschwemmung der Innenstadt nicht mehr auszuschließen ist. Und in der Tat hat die thailändische Regierung um die Innenstadt zu verschonen, den östlichen Teil von Bangkok für die Fluten "freigegeben".
Da sehe ich eher "Panikmache" und "emotionale Berichterstattung" hier im Forum, wo abzuwägen ist, wie kritisch die Lage im Allgemeinen derzeit ist - und nicht nur im speziellen Einzelfällen.
Daher für mich die Quelle No. 1: das AA - zumindest als Entscheidungsgrundlage. Für Detailinformationen natürlich zu dürftig. -
...und kann sich auch nur auf Informationen des deutschen Botschafters vor Ort in Bangkok verlassen.
-
Manni84 wrote:
Soll das heißen das bald ganz Bangkok unter Wasser steht ?JA, genau das heisst es - leider!!!
Zumal laut Wettervorhersagen noch ein riesiges Niederschlagsgebiet vom Nordwesten her auf BKK zusteuert mit Regenwahrscheinlichkeit von 80-90%.
Genau zum falschen Zeitpunkt öffnen die Verantwortlichen die Schleussen.
Man hätte dies nämlich schon vor mehr als zwei Tagen machen sollen. In diesem Zeitraum fiel kein Tropfen Regen. Aber ist eben Thailand. Erst politisch diskutieren, dann unbestimmt handeln und erst zum Schluss darüber nachenken!Somit werden in den nächsten Stunden wohl die Fluten landseitig und vom Himmel gleichzeitig auf die gesamte Stadt hereinstürzen.
War eben am River. Im Moment waren an meiner Messstelle noch 20 cm Luft.
Aber ein Anwohner sagte mir, heute Mogen wäre es schon mal eine Zeit übergelaufen. Sah man auch deutlich auf der landseitigen Seite der Schutzmauer.
Der Pegel an der Samsen-Kamera: 2,41 m -
Man darf gespannt sein, wie sich die Lage in den nächsten Stunden bzw. Tagen in und um Bangkok entwickelt. Der aktuelle Pegelstand von ca. 2,40m ist ja schon ne weile, mal weniger mal mehr.
Unser Flieger hebt voraussichtlich morgen abend in MUC in Richtung BKK ab. Ob wir da wirklich auch landen um dann nach Krabi weiterfliegen zu können. Hoffentlich hört sich das alles schlimmer an, als es letztendlich für die Leute und den Bezirk kommt. -
Sehe ich das richtig, dass man das Ticket bei Thai Airways mittlerweile kostenfrei stornieren kann - egal welche Modalitäten man vorher gebucht hat?
http://www.thaiairways.com/homepage/en/flood_info.htm -
Immer kühlen Kopf bewaren und nicht auf Panikmeldungen hören von Leuten die "alles Wissen".
Sachliche Infos gibt es vom Auswärtigen Amt und vom deutschen Botschafter in Bangkok.
Ich fliege übrigens heute noch nach Bangkok.
Hioer eine Mitteilung des Botschafters von heute:
Mitteilung von Botschafter Rolf Schulze vom 20.10.2011 zur Lage in Thailand
Liebe Landsleute,
die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Thailand bleibt weiter sehr ernst. Insgesamt hat die Flut inzwischen über 300 Menschenleben gekostet. Besonders betroffen sind aktuell die direkt nördlich Bangkoks gelegenen Provinzen Ayuttaya und Pathum Thani.
Die Touristengebiete in Pattaya, Phuket und Chiang Mai sind weiterhin nicht wesentlich betroffen.
Die Bundesregierung unterstützt das Thailändische Rote Kreuz und andere Einrichtungen durch Spenden, die helfen sollen, die humanitäre Not zu lindern.
Die Innenstadt von Bangkok blieb bislang von Hochwasser verschont. Allerdings hat der Gouverneur von Bangkok für die nördlichen und östlichen Vorstädte Bangkoks für die Zeit zwischen dem 19. und dem 21. Oktober eine Warnung herausgegeben, Anwohner sollen sich auf eine Überschwemmung und auf eine eventuelle Evakuierung vorbereiten. Auch für die Innenstadt von Bangkok werden Überflutungen nicht mehr ausgeschlossen.
Die deutsche Botschaft verfolgt die Lage weiterhin aufmerksam. Wir stehen in ständigem Kontakt mit den thailändischen Behörden, deutschen und internationalen Einrichtungen sowie mit den deutschen Honorarkonsuln in Pattaya, Phuket und Chiang Mai.
Auf der Internetseite der Botschaft werden Sie auch in den kommenden Tagen aktuelle Informationen sowie Links zu englischsprachigen Medien in Thailand und anderen wichtigen Informationsquellen vorfinden. Bitte registrieren Sie sich auch in der Deutschenliste, damit wir Sie bei Bedarf per e-Mail erreichen können. Eine Anleitung zur Registrierung in der Deutschenliste finden Sie ebenfalls in unserer Internetseite. Die Botschaft ist tagsüber über die normale Telefonnummer 02-287-9000 erreichbar. Abends und nachts steht in dringenden Fällen der Bereitschaftsdienst zur Verfügung.
Bitte handeln Sie weiterhin besonnen und ruhig. Halten Sie sich über aktuelle Entwicklungen unterrichtet und treffen Sie angemessene Vorsorge (Wasser, Lebensmittel), wenn Sie in den betroffenen Landesteilen wohnen.
Ich wünsche Ihnen und uns allen einen möglichst sorgenfreien Verlauf der kommenden Tage. -
Na Ihr habt ja Probleme

Ich wäre froh ich könnte (wenn ich dann nächsten Dienstag nach BKK fliege), auch einfach in einen Flieger einsteigen und weiter fliegen. Ich habe jedoch einen Mietwagen gebucht und hoffe mal die Straßen Richtung Hua Hin sind frei :?
Gerade habe ich auch "neue" Hotels gebucht. Aus meiner Mietwagetour durch Thailands Norden scheint nun ein "langweiliger" Badeurlaub in der Umgebung von Hua Hin zu werden. Wobei bei den Reiseveranstalter FTI und Meiers Weltreisen beide Hotels nur auf Anfrage laufen....die sind sich wohl auch nicht sicher.
Whatever. Wahrscheinlich klappt alles und wenn nicht, schlafe ich halt in BKK und helfe beim Sandsack füllen
-
Hallo, wir sind am 16.10. aus Thailand zurück.
Waren vom 05.10. - 10.10. in Nordthailand mit MWR unterwegs und die Straße waren befahrbar.
In Chiang Mai haben wir nichts vom Hochwasser bemerkt.
Jedoch war Ayutthaya zu diesem Zeitpunkt schon teilweise überschwemmt und unser Besichtigungsprogramm fiel teilweise aus....verständlich.
Unser Badeaufenthalt in Hua Hin war auch eingeschränkt, uns wurde verboten ins Meer zu gehen. (Badeverbot ab 14.10.)
Ich wäre da auch nie freiwillig reingegangen. Das Meer war eine rostbraune Brühe mit viel Müll und Fischkadavern, kein Vergleich zu den Tagen vorher.
Die Fahrt zum Flughafen am 15.10. verlief ohne Komplikationen, außer das es gerschüttet hatte was von oben nur so kommem kann.
romexe -
-
Mal abgesehen davon, das der Begriff Prozess"Flut" in dem aktuellen Zusammenhang reichlich perfide und alles andere als witzig ist...
...gegen wen oder was bzw. weswegen sollte es zu Klagen gegen die RV kommen?
Reisen in den Süden sind ebenso möglich wie grundsätzlich auch ein Aufenthalt in Bangkok.
Wie wäre es mit einer Klage vor dem EUGH gegen Petrus und den Lieben Gott?
-
Gegen was denn klagen?
Schlechtes Wetter?
Schmutziges Meer aufgrund einer Naturkatastrophe?
Ausbrechende Krankheiten?
etc....
So lange es - und scheinbar kann man das nicht oft genug schreiben bis es auch der letzte Leser begreift - keine offizielle Reisewarnung des AA gibt ist es essig mit Stornierungen ohne Verlust. Die Reiseveranstalter werden einen ****** tun und hier alle entschädigen. Wer soll denn für den Verlust der Firma haften? Sicher keine Rückversicherer. Am Ende zahlen es die Mitarbeiter der Unternehmen.
Wer eben sicher sein möchte das er noch am letzten Tag stornieren kann der darf z.B. seine Hotels für Thailand nicht bei Meiers & Co. buchen sondern sollte - hier auch schon erwähnt - über die diversen Buchungsportale gehen um die Hotels dort zu buchen.
Zugegeben, der Preis ist dann halt nicht mehr so günstig und das Budget eventuell zu knapp. ABER man kann dann immer noch die Hotels stornieren. Vorteil bei diesem Verfahren: Man findet über die Buchungsseiten auch mal Hotels die in keinem Katalog zu finden sind. Da sind richtige Schätzchen dabei
-
nur mal eine kurze Info, waren heute in Bangkok unterwegs. auch mit den normalen Linienbooten auf dem Chao Phraya. Das Wasser steht an den meisten Stellen noch unterhalb der
schutzmauern, zwischendurch gab es aber schon einige Ueberschwemmungen.
Sind gefahren bis Pier 15 Tewet und dann Richtung Dusit gelaufen. Beim Aussteigen steht der Pier leicht unter Wasser, dort in der Stadt ist aber noch alles trocken.
Glueck ist natuerlich, dass es auch heute wieder nicht geregnet hat.
Weitere Infos in den naechsten Tagen!
winterbetzi