TUIfly - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Es ist kein "Gerücht", die neuen X3 Tarife und Details ihrer Anwendung waren 2013 noch nicht bekannt.
Nicht ganz von ungefähr wird man gerade bei langfristig geplanten Reisen aufgefordert, sich zeitnah zum Antritt noch einmal nach möglichen Änderungen zu erkundigen.
Letztlich möchte ich mk116 Frage mit einem schlichten "Nix!" beantworten ...
-
Hiho
Nicht nur weniger Gepäck, sondern auch keine Verpflegung mehr auf dem Flug, ausser es gibt einen "verpflegungsgutschein"
Total verwirrend. Gerade heute aufm dem Rückflug von Mallorca erlebt.
Am 30.04 bekamen ALLE essen und trinken. 12.05 zurück nur mit Gutschein

Gruß
Markus -
vonschmeling:
Es ist kein "Gerücht", die neuen X3 Tarife und Details ihrer Anwendung waren 2013 noch nicht bekannt.... was für ein Unsinn

Selbstverständlich waren die Änderungen bei TUIfly schon 2013 bekannt, sogar nachzulesen u.a. auf Seite 181 dieses Threads. Freunde von uns wurden bereits im Oktober 2013 im Reisebüro explizit darauf hingewiesen und haben entsprechend reagiert
sogar hier im Forum gibt es dazu Threads, nur ein Beispiel und in den Medien wurde es bereits vor Monaten hinreichend publiziert u.a. hier , hier , hier usw. , alles Artikel ab September 2013, nun ja...
-
"Unsinnig" ist die Beschwerde im Thread zur Airline zu Versäumnissen des Reisebüros!
:?Hier die offizielle Pressemitteilung bezüglich der Tarifupdates:
3/18/2014 TUIfly startet mit neuem Tarifkonzept in den Sommer 2014"Mit „Pure“ und „Perfect“ bucht der Gast seinen individuellen Flug
Hannover, 18. März 2014.
Bei TUIfly reist der Gast individuell: Das neue Tarifkonzept bietet noch mehr Auswahlmöglichkeiten und der Kunde zahlt ausschließlich das, was er sich für seinen TUIfly Flug wünscht. ..."
Soviel dazu. -
Überflüssiges Zitat entfernt.
Das bezieht sich aber nur auf die NURFLUG Buchungen - wo zwischen den beiden Tarifen pure und perfect gewählt werden - diese Möglichkeit gibt es bei Pauschalreisen nicht - da kommt es darauf an mit welchem Veranstalter die Pauschalreise gebucht wird. Ob Verpflegung ob 15 oder 20kg, etc......... und das wurde im September 2013 (z.B. bei Focus Online) bereits publiziert sowie auch von Tuifly selber - also hätte es das Reisebüro wissen müssen/sollen. -
... womit es ganz und gar ein Reisebüro"problem" ist und keine Erfahrung mit X3 ...

Ist zwar leider ebenfalls off topic - aber ich habe im März mit einem namhaften Internetreisebüro telefoniert, da waren die Tarifbedingungen der einzelnen Veranstalter für X3 Operatings - zumindest meinem Gesprächspartner - auch nicht bekannt.
Für mich ist und bleibt es ein ziemlicher Aufriss um eine Lapalie - und dazu an der falschen Stelle. -
... ich verlängere das OT um einen Beitrag:
Nachdem @vonschmeling ihre Erfahrungen mit dem Online-RB im Forum geschildert hatte, habe ich in der Stadt in stationären RBs nachgefragt. In zwei von 4 Büros hatte keine der Damen je von der Sache gehört. In einem wusste eine von drei Damen Bescheid, im vierten RB war die Sache allen MA bekannt. -
Hallo Zs,
wir haben im Oktober 2013 unseren Urlaub für Oktober 2014 gebucht. Hin- und Rückflug ist jeweils mit TUI-Fly. In der Auftragsbestätigung ist klar hinterlegt, dass wir 30 kg/Gepäck haben dürfen (allerdings mit TUI-Card) und einen Verpflegungsgutschein erhalten.
LG
Eva -
Wir haben direkt über TUI gebucht und dürfen 20 kg p.P mit nehmen. Wir sind 2 Erw. und 2 Kinder dürften also 80 kg mit nehmen. Kann ich die 80 kg beliebig aufteilen zb. in nur 3 Koffer ? Letztes Jahr war das noch möglich ................. man man man da steigt ja bald keiner mehr durch.
-
korrekt, wie mk116 schon geschrieben hat sind nur noch 20kG pro Koffer erlaubt.
Aber vielleicht hilft das ja, die Gepäckmenge zu begrenzen, meine Frau packt immer viel zu viel für sich und die Kinder ein. Eigentlich könnte ich mit der Hälfte an Gepäck reisen (kommt natürlich auch drauf an, wo man hinreist, aber selbst mit 2 Kindern benötigt man für einen Badeurlaub nicht mehr als 40kG Gepäck). -
"Für Flüge mit der Fluggesellschaft TUIfly mit Abflug ab 01.05.2014 und Buchungsdatum ab 18.03.2014 liegt die Freigepäckgrenze für aufgebendes Gepäck im Perfect Tarif bei 20kg. Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 20 kg pro Gepäckstück nicht überschreiten."
Zudem:
"Im Pure-Tarif ist kein Freigepäck inkludiert. Gepäckstücke mit unterschiedlichen Gewichtsbeschränkungen können individuell hinzugebucht werden."Und:
"Für Flüge mit der Fluggesellschaft TUIfly mit Abflug ab 01.05.2014 und Buchungsdatum ab 10.09.2013 bis 17.03.2014 liegt die Freigepäckgrenze für aufgebendes Gepäck bei 15 kg. Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 15 kgpro Gepäckstück nicht überschreiten."Quelle: Homepage X3
-
Wir sind vor 3 Wochen aus Fuerteventura zurückgekommen.
Bei der Abfertigung wurde weiterhin nur darauf geachtet, dass man als Paar/Familie innerhalb der gesamten Freigrenze bleibt. Wie das Gewicht verteilt war hat niemanden interessiert. Nicht mal unser Koffer mit 26kg wurde beanstandet!! (sonst hätten wir eben umgepackt)
Grunsätzlich kann ich sagen, dass es mit Übergepäck - je nach Mitarbeiter am Schalter - unterschiedlich gehandhabt wurde. -
...was grundsätzlich nichts anderes bedeutet als sich an die Gewichtsgrenzen zu halten, um bei nicht so kulanten Mitarbeitern am Check-In eine leidige Umpackerei oder ggfls. Kosten fürs Übergepäck zu vermeiden.
-
Ich hatte vor unserem Gran Canaria Flug Anfang Mai extra bei TUI fly nachgefragt, ob man das Gepäck weiterhin als "gemeinschaftliche Menge" sehen kann.
Das wurde ganz konkret verneint, d. h. jeder Koffer darf nur das zugelassene Gewicht haben und nicht einer 23 kg und der andere 17 kg. Wenn man damit durchgekommen ist, war es wohl großes Glück. Ich persönliche finde umpacken auf dem Flughafen ziemlich unangenehm und würde das lieber vermeiden.
Gruss bibi