Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Schlechter Reiseleiter = Reisemangel?
  6. Schlechter Reiseleiter = Reisemangel?

Schlechter Reiseleiter = Reisemangel?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
18 Beiträge 12 Kommentatoren 16.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • romexeR Offline
    romexeR Offline
    romexe
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Wir haben eine Nordthailandrundreise mit MWR gemacht und waren mit dem Reiseleiter mehr als unzufrieden. Ob er über entsprechendes Fachwissen verfügt, können wir so leider nicht beurteilen, da es kaum Informationen zur Geschichte, Politik, Religion, Flora, Fauna usw. gab.
    Meine Frage, stellt dies einen Reisemangel dar, wenn man mit der Art und Weise der Reiseleitung während einer Rundreise nicht zufrieden ist.
    Danke schon mal für Informationen.

romexe

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • InspiredI Offline
      InspiredI Offline
      Inspired

Hi,

unter rechtlichem Aspekt kann ich dazu leider gar nichts sagen, kann allerdings dazu etwas berichten aus der Erfahrung:

Meine Mutter hatte vor mehreren Jahren eine zweiwöchige Rundreise durch England und Schottland gemacht. Die Reiseleiterin hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung. Sie saß halt mit im Bus, las lediglich zu den einzelnen Punkten die Info aus einer Mappe vor, nachdem der Busfahrer ihr gesagt hatte, wo die Gruppe gerade angekommen war und war wohl auch oft angetrunken.

Der ganze Bus hatte sich wohl anschließend und auch vor Ort schon per Fax beim Veranstalter massiv beschwert. Nach ihrem ersten Beschwerdebrief wurde meiner Mutter dann zögernd auch Entschädigung angeboten.

Keine Ahnung, inwiefern das nun vergleichbar ist, aber grundsätzlich scheint der Wunsch nach Entschädigung zumindest in diesem Fall schon berechtigt gewesen zu sein.

Viel Erfolg!

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Riviera_trR Offline
        Riviera_trR Offline
        Riviera_tr

ja eine Entschaedigung zu verlangen ist angebracht nur sollte man schon vor Ort bei so einer Situation Unterschriften der ganzen Teilnehmer sammeln. Eine einzelne Klage wird nicht erfolgreich.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bernhard707B Offline
          bernhard707B Offline
          bernhard707

Du meinst sicher bestätigende Unterschriften der Mitreisenden, klagen müsste jeder einzelne schon selbst.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LuganskL Offline
            LuganskL Offline
            Lugansk

Hallo!

Bei einer "wirklich" schlechten Reiseleitung hat man wohl Recht auf Preisminderung.
            Nur ist das sehr schwer zu definieren und zu beweisen. Wieviel muß ein Reiseleiter wissen und was muß er erzählen?

Bei einer USA Reise mit einer "internationalen Gruppe" bei MWR lief es mal auf folgenderweise ab:

Die Gruppe bestand vorallem aus Italiener und wenigen Deutschen. Die Reiseleiterin erklärt eine Stunde auf italienisch. Das gesagte wurde anschließend in nur fünf Minuten auf deutsch zusammengefaßt. Dann wurde wieder eine Stunde auf italienisch erzählt und anschließend wieder in fünf Minuten auf deutsch zusammengefaßt. usw. usw. Ein Reisemangel? Schwer zu sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • soosiS Offline
              soosiS Offline
              soosi

..finde hier werden die Aufgaben eines Reiseleiters verständlich beschrieben
              http://de.wikipedia.org/wiki/Reiseleiter

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

@romexe

es kommt sicherlich drauf an, was genau in der ausschreibung stand.
                was genau hatte die reiseleitung zu tun?
                nur reine begleitung? beschreibung? sollte sie sich nur vor ort kümmern?

es ist schwierig, in nachhinein einen mangel geltend zu machen.
                er erste schritt hätte sein müssen, vor ort den mangel anzuzeigen und in (angemessener) zeit um abhilfe zu bitten.
                wenn dann immer noch nichts passiert, kann man einen mangel (sofern es denn ein echter magel ist) geltend machen.

was ich wirklich nie verstehen werde ist, dass reiseleiter ihre chance nicht nutzen.
                je "transparenter" sie dem gast die welt zeigen, umso mehr trinkgeld gibt es doch auch.
                da bringen sich einige wirklich um ein dickes zubrot.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • soosiS Offline
                  soosiS Offline
                  soosi

....der feine Unterschied besteht mE in der Definierung...Reiseleiter/Reiseführer

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sunshine997S Offline
                    Sunshine997S Offline
                    Sunshine997

Irgendwo hab ich mal was von einem Urteil für eine USA-Rundreise gelesen, wo die Reiseleitung entgegen der Zusage (deutsch) nur englisch sprach. Hat, wenn ich mich recht erinnere, 20 % Reisepreisminderung gebracht.

Ob eine Reiseleitung gut oder schlecht war, ist halt immer auch eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich habe früher bei einem Veranstalter gearbeitet und viele Kundenbeurteilungen über Reiseleiter gesehen. Manchmal hatte ich den Eindruck, manche Reiseleiter haben multiple Persönlichkeiten, denn manche Kunden lobten sie in den Himmel, andere sagten, sie wären absolut unfähig ... 

Du solltest Dich auf jeden Fsall ausführlich beim Veranstalter beschweren, detailliert aufführen, wo der Reiseleiter seinen Pflichten nicht nachgekommen ist bzw. wie wenig er erzählt hat und dann 10-15 Prozent Reisepreisminderung fordern. Wenn sich auch andere Teilnehmer dieser Rundreise beschweren, hast Du gute Chancen, dass der  Veranstalter Dir was erstattet oder zumindest einen Gutschein schickt.

Wenn der Veranstalter sich nicht kulant zeigt, ist es schwierig, einen Rat zu geben, ob man klagt oder nicht ... denn das Problem ist die Beweisführung ...
                    Außerdem hättest Du den Mangel bei der Agentur melden müssen, sobald er Dir aufgefallen war, und Abhilfe verlangen müssen. Denn Abhilfe wäre ja möglich gewesen, indem die Agentur den Reiseleiter austauscht. Das wird ab und zu in der Tat gemacht, wenn ganze Gruppen den Aufstand proben.

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • romexeR Offline
                      romexeR Offline
                      romexe

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

In der Beschreibung steht u.a.: deutsch sprechende, lokale Reiseleitung.

Da gehe ich davon aus, dass er mir von Land und Leuten etwas vermitteln kann.
                      Während der Pausen bin ich dann konkret auf ihn zuggegangen und meine Fragen wurden dann mehr oder weniger zufriedenstellend beantwortet.
                      Nur kann ich während der Fahrt nicht laufend zu ihm vorgehen und meine Fragen anbringen, da muß schon was von alleine kommen oder bin ich da zu anspruchsvoll?
                      Ich habe nun einen Brief verfasst und meinen Unmut über die Rundreise zu Ausdruck gebracht und verlange eine Entschädigung.
                      Klar hätte man vor Ort schon was unternehmen können, nur waren wir uns total unsicher, wie und was. Im Gespräch mit anderen Gästen (wir waren insgesamt nur 15 Personen, davon 3 Kinder) mußten wir feststellen, dass die Meinungen zum Reiseleiter auch unterschiedlich waren. So nach dem Motto: ich will meine Ruhe bis könnte schon mehr vom Reiseleiter kommen.
                      romexe

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • InspiredI Offline
                        InspiredI Offline
                        Inspired

Hallo Romexe,

ich hätte es dir lieber per PN geschrieben, nur leider funktioniert das momentan an keinem der Rechner und mit keinem der Browser, mit denen ich es probiert habe.

Im Fall meiner Mutter ist das mit der Entschädigung so gelaufen: Der angebotene Betrag war ihr deutlich zu gering, was sie dem Veranstalter dann auch mitgeteilt hatte. Da sie ohnehin mal mit ihrer Tochter nach London wollte, unterbreitete sie dem Veranstalter in etwa folgendes: "Überzeugen Sie mich von der Qualität Ihres Unternehmens, indem Sie mich auf die Reise XYZ nach London einladen (waren 4 Nächte mit dem Bus), wenn ich für eine zweite Person voll zahle." Innerhalb von wenigen Tagen hatte sie das OK vom Veranstalter und ich hatte auch was davon 😉

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • elton240171E Offline
                          elton240171E Offline
                          elton240171

Hallöle,

ich schließe mich hier mal soosi an.

Für mich besteht da auch ein Unterschied Reiseleiter => Reiseführer.

Vom Reiseleiter erwarte ich überwiegend organisatorische Arbeit, kümmert sich um den Ablauf der Rundreise, Hotels, Transfers, Ausflüge ect. und ist kompetenter Ansprechpartner für Beschwerden vor Ort. Das ist seine Hauptaufgabe, Bestandteil seines Arbeitsvertrages mit dem RV oder der Agentur.  Schön ist es, wenn er (oder sie) auch sachliche Infos ( nicht bis ins kleinste Detail ) zu Land und Leuten geben können.

Vom Reiseführer(evtl. auch bei RV/Agentur angestellt oder auch freiberuflich und nur für diese Rundreise gebucht) erwarte ich, das er mir, z. B. auf Rundreisen und bei Ausflügen detailierte Informationen zu den besuchten Sehenswürdigkeiten, Land, Leuten und Lebensweise machen kann.

Da muss ich also den Ansatz für eine Beschwerde setzen.

LG Elton

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-Peter
                            Verwarnt Gesperrt

romexe wrote:
                            Im Gespräch mit anderen Gästen (wir waren insgesamt nur 15 Personen, davon 3 Kinder) mußten wir feststellen, dass die Meinungen zum Reiseleiter auch unterschiedlich waren. So nach dem Motto: ich will meine Ruhe bis könnte schon mehr vom Reiseleiter kommen.

...und damit hast Du Dir Deine Frage fast schon alleine beantwortet

zweifelsfrei sollte eine Reiseleitung kompetent sein, doch das persönliche Empfinden, wie das Wissen an die Reisenden gebracht wird, ist meist subjektiv. Mal stimmt die "Chemie" untereinander, mal eben nicht und solange keine nachweisbaren fachlichen Mängel vorhanden sind, wird es schwer sein, Ansprüche geltend zu machen.

Letztendlich lebt die Reiseleitung, neben denn verkauften fakultativen Ausflügen, auch von den Trinkgeldern (erst kürzlich im Westen der USA erfahren) und von den Fragebögen, die über die Reiseleitung ausgefüllt werden können und sollten. Bei schlechten Bewertungen ist man seinen Job wohl ziemlich schnell los, wir fanden unsere Reiseleiterin z.B. sehr gut, andere wiederum überhaupt nicht, so ist das eben  im Leben, ob hier ein Reisemangel vorliegt, bezweifle ich

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

romexe wrote:
                              Wir haben eine Nordthailandrundreise mit MWR gemacht und waren mit dem Reiseleiter mehr als unzufrieden. Ob er über entsprechendes Fachwissen verfügt, können wir so leider nicht beurteilen, da es kaum Informationen zur Geschichte, Politik, Religion, Flora, Fauna usw. gab...

Die angesprochenen Punkte sind besonders bei einer Nordthailandrundreise viel zu komplex um sie detailliert in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit an eine Gruppe von Reisenden weiterzugeben.
                              Wenn man Individualität wünscht kann man so etwas ebenso für nicht wesentliche Mehrkosten als Privatrundreise buchen, sowieso empfehlenswerter.

Meine persönliche Meinung dazu, vor der Reise einen guten Reiseführer lesen um sich vorab schon zu informieren, die gibt es schon für kleines Geld.

Einen Reisemangel im speziellen Fall anzuführen ist schlicht lächerlich.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • romexeR Offline
                                romexeR Offline
                                romexe

@bernhard

Ich denke schon, dass ich mich im Vorfeld der Reise informiert habe.
                                Habe viel hier im Forum gelesen, ja und habe auch Reiseführer gelesen und diese dann auch noch mitgenommen.
                                Wenn ich ne Privatreise gewollt hätte, dann hätte ich mir einen Mietwagen genommen und die Reiseliteratur mitgenommen und gut ist.....aber NEIN das wollte ich nicht.
                                Habe hier schon den Eindruck gewonnen, dass Pauschaltouris hier etwas herablassend behandelt werden.

Ich finde es mittlerweile nicht lächerlich und werde es als Reisemangel anzeigen.

romexe

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

...dann will ich auch mal...

Hallo romexe!
                                  Wie schon erwähnt sind Eindrücke bzgl. der Qualität von Reiseführern/-leitern sehr subjektiv und somit sehr schwierig als Reklamation vorzubringen.
                                  Was mich interessieren würde (und was zur weiteren Beurteilung der Geschichte sicher auch ganz nützlich wäre):
                                  ...
                                  Habt ihr während der Rundreise das Gespräch mit dem RL/RF gesucht und das Problem mit ihm besprochen?
                                  ...
                                  Selbst wenn einige Leute aus der Reisegruppe gar nicht soviel von ihm hören wollten, so gab es ja doch vielleicht auch Mitreisende auf eurer Schiene. Vielleicht wäre es ja möglich gewesen, das man sich z.B. im Bus zusammensetzt und er erzählt was...dito bei Besichtigungen.
                                  ...
                                  Habt ihr noch vor Ort beanstandet und/oder das Gespräch bzgl. einer Lösung mit der Agency und/oder dem RV gesucht?

Mit je mehr "Nein" Du diese Fragen beantwortest, umso geringer werden m.E. die Chancen (sofern überhaupt welche bestehen!) auf einen erfolgreichen Klageweg (der zudem m.M.n. nur mit entsprechender Rechtschutzversicherung (inkl. Genehmigung des Versicherers!) Sinn macht).
                                  Hast Du den RV mal angeschrieben, den Fall geschildert, o.g. Fragen ggfs. entsprechend benannt...und es erstmal im Guten versucht?
                                  Letzteres ist m.E. sinnvoller und bietet wohl auch größere Chancen.

PS:
                                  Nein, ich denke nicht, das hier Pauschaltouris herablassend behandelt werden...auch nicht "etwas"!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AntoniaWA Offline
                                    AntoniaWA Offline
                                    AntoniaW

@romexe
                                    Eine Rundreise mit Reisegruppe ist doch per se keine Pauschalreise. Das könnte doch auch eine Baussteinreise sein. Andernsherum kann eine Privatreise mit persönlicher Reiseleitung als Pauschalreise gebucht sein. Das sind doch ganz verschiedene Kategorien!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • romexeR Offline
                                      romexeR Offline
                                      romexe

Hallo,
                                      möchte mich nochmal melden.
                                      Habe heut von meinem Reisebüro eine mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass sich MWR bei mir entschuldigt für die von mir angezeigten Mängel der Rundreise.
                                      Wir werden sehr großzügig vom Veranstalter entschädigt.

Aber ich hoffe auch, dass sich durch meine Mängelanzeige  etwas verändert und potentielle Kunden nur positives von dieser Rundreise berichten werden.

Einen schönen Abend wünscht
                                      romexe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag