Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Angst vor Unruhen
  6. Angst vor Unruhen

Angst vor Unruhen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
73 Beiträge 36 Kommentatoren 15.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TinaHexeT Offline
    TinaHexeT Offline
    TinaHexe
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wir fliegen im Juni zum 3. Mal nach Ägypten, allerdings dieses Mal zum ersten Mal nach Sharm el Sheik. Wir waren vorher jeweils auf dem Nil mit anschließendem Badeurlaub in Hurghada. Wir fühlten uns zu keiner Zeit irgendwie unsicher... im Gegenteil, alle waren immer sehr freundlich, klar manchmal auch aufdringlich wenn man unbedingt was verkaufen wollte... aber das hast Du in der Türkei auch.
    Egal wie sich das entwickelt wir fliegen auf jeden Fall, es sei denn das AA gibt eine Warnung raus.
    Aber bevor sich alles so entwickelt hat, haben wir noch so gesagt, vielleicht ist es ja ganz gut, dass wir während der WM nicht in Deutschland sind... passieren kann meiner Meinung nach überall was.

Gruß
    Tina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-Hendrik
      Gesperrt

Seht es mal positiv, es wird viel Last Minute geben......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • schatz131S Offline
        schatz131S Offline
        schatz131

hallo.
        ich sehe das auch so.
        passieren kann immer was. aber ich denke, wenn man sich an ein paar regeln hält, und die augen aufmacht, ist man auf der sicheren seite.
        wenn man bedenkt, was auf denn strassen (deutschen) täglich unfälle mit toten sind, ist es wahrscheinlich sicherer in ägypten, als auf dem weg zum flughafen.
        ich will die gewalt nicht verherlichen, aber man mus ja nicht gleich da hin gehen, wo man rechnen "mus", das was passieren könnte.
        und wenn die preise etwas fallen werden, wegen den unruhen, werden viele doch nach ägypten fahren (fliegen), denn sparen muss jeder. ich hätte jetzt keine angst, würde aber kairo meiden.

MFG matthias

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • serramannaS Offline
          serramannaS Offline
          serramanna

Hallo zusammen,
          mir erschließt sich nicht so ganz, welche Rolle es spielen soll, ob das AA eine Warnung ausgibt oder nicht.

Als ich im Dez. in Ägypten war, lautete die Warnung: "......mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.....". Das wußte ich aber auch ohne das auswärtige Amt.

Ich war im Dez. viel auf eigene Faust in Kairo und Luxor unterwegs und auch mit Moslems zusammen, die regelmäßig mehrmals täglich gebetet haben, aber auf der Rast während privat organisierter Ausflüge in den Restaurants immer mal ein Bier mitgetrunken haben. Irgendwie habe ich nach mehereren Reisen nach Ägypten den Eindruck gewonnen, dass der islamische Fundamentalismus im Alltagsleben (noch!) eine genauso "bedeutende" Rolle spielt, wie die Lederhose in Norddeutschland. Die Ägypter, die mir begegnet sind, waren meist eher durchaus weltlich orientiert bei etwas stärkerer religiöser Prägung.

Ägypten hatte 1970 ca. 32 Mio und 2006 schon ca. 75 Mio Einwohner und wächst weiter mit 2-3 Mio Einwohner pro Jahr. Da es kein soziales Netz gibt, haben viele keine Lebensperspektive, bleiben Analphabeten und der Tagesablauf ist durch Kampf ums Überleben geprägt. Und die korrupte Regierung wird durch den Westen so gestützt, dass sich für die Armen nichts ändert. Und dann kommen die Fundamentalisten, eröffnen in den Armenvierteln Koranschulen, bringen den Analphabeten Lesen bei, eröffnen Suppenküchen und geben den Armen zu essen.

So entsteht m.E. der Zulauf. Trotzdem denke ich, dass die islamischen Hardliner dort heute noch eine Minderheit sind.

Durch Wegbleiben aus Ägypten fördert man deshalb die Radikalisierung meiner Meinung nach weiter. Ich halte zur Zeit noch Reisen nach Ägypten für rel. unbedenklich und würde mir im Interesse der Leute dort wünschen, dass weiter nach Ägypten gereist wird.

Die Gefahrenlage in Ägypten würde ich aus heutiger Sicht etwa genauso einschätzen wie in Deutschland in den 70er Jahren zu Bader-Meinhoff Zeiten.

Ich hoffe, dies trägt positiv zur Diskussion bei.

Beste Grüße Gerd

To be is to do (Sokrates)
          To do is to be (Sartre)
          Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MarioneM Offline
            MarioneM Offline
            Marione

Hallo Katalin,

in welchem Hotel verbringt Ihr denn Euren Urlaub?
            Fliegt Ihr auch mit Condor am 23.02.?

Meiner Erfahrung nach, ist es in den Hotelanlagen sehr sicher (zumindest fühlt man sich sicher) und man kriegt nichts von den "Aktionen" außerhalb mit. Nur, wer will denn zwei Wochen nur auf dem Hotelgelände verbringen? Das ist nicht jedermanns Vorstellung von Urlaub.

Ich z.B. wollte mich in dieser Zeit mit meinen Bruder in Kairo treffen, der sich dort auf mehrtägiger Dienstreise befinden wird ("nette" Dienstreise, was? Habe jetzt natürlich auch Angst um ihn 😞

Das dürfte sich für uns allerdings hiermit erledigt haben und wir bleiben im Hotel.
            Irgendwie kommt bei mir dieses Mal kein richtiges Urlaubsfeeling auf.
            Langsam hab ich auch schon gar keine Lust mehr 😞

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KatalinK Offline
              KatalinK Offline
              Katalin

Hallo Marione,

wir fliegen am 23.02. mit Hapag Lloyd ab Frankfurt und verbringen unseren Urlaub im Dana Beach Resort. Da dies unser 1. Ägyptenurlaub ist, hatten wir vor nach Luxor und Kairo zu fahren, nur in der Hotelanlage rumzusitzen ist auch nicht unser Ding. Aber ich denke auch, das sich das erledigt hat. Werden wohl das beste daraus machen müssen, wobei mir die Lust auf den Urlaub auch schon vergangen ist. 😞

Hotel aus diesem Beitrag
              95%
              Pickalbatros Dana Beach Resort - Hurghada
              Hurghada/Safaga/Ägypten
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bphB Offline
                bphB Offline
                bph

Schnorcheln, ist doch eh das Haupturlaubsvergnügen am Roten Meer. Das Wasser ist zwar nicht ganz so warm im Februar, aber mit Neoprenanzügen (Ausleih bei den Tauchschulen), schöne Schnorchelausflüge unternehmen, da ist man auf der sicheren Seite (würde ich meinen).
                Bestimmt gibts bei den Ausflügen, die eh von Hurghada aus irre anstengend sind, noch mehr Polizeibegleitung und das finde ich auch nicht gerade entspannend.
                Besichtigungen unter aufgerüsteter Militärbegleitung, naja ???
                Vielleicht gibts ja bald Infos von Urlaubern die jetzt zurück kommen, die können am besten etwas zur momentanen Lage sagen und wohin der Trend geht.
                LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • woozle93W Offline
                  woozle93W Offline
                  woozle93

Ich denke, es nützt auch nichts, wenn von heimkehrenden Urlaubern, Erfahrungen angehört werden. Denn man weiss nie, wie sich die Sache entwickelt.

Wenn jemand wirklich Angst vor Anschlägen hat, soll er zurzeit lieber nicht in ein islamisches Land reisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Ferien unter diesen Umständen geniessen kann. Und Urlaub soll doch Erholung sein, oder? 😉

Betreffend Sicherheit durch bewaffnete Sicherheitsleute beim Hotel kann ich Michael nur beipflichten....wer sich durch einen bewaffneten Mann, meistens liegend im Liegestuhl, sicher fühlt...???Ich hab mich dadurch nicht sicherer gefühlt. Aber ich arbeite selber in diesem Bereich und hab wohl auch andere Vorstellungen von "Sicherheit".

Auch der begleitet Konvoi durch die Wüste von Hurghada nach Luxor war für meinen Geschmack lediglich "Kosmetik". Ich hab mich dadurch auch nicht sicherer gefühlt.

Aber ich bin ein Mensch, der ans Schicksal glaubt. Deshalb reise ich ohne Furcht und wenn ich ein ungutes Gefühl habe, suche ich mir eine andere Destination.

Allen einen schönen Abend! 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MarioneM Offline
                    MarioneM Offline
                    Marione

Würde sehr gerne umbuchen, dies ist allerdings mit erheblichen Kosten verbunden, da wir bereits in zweieinhalb Wochen reisen.
                    Und irgendwie sträubt sich in mir alles, wegen diesen überreagierenden Fanatikern eine Menge Geld aus dem Fenster zu werfen.

Nun gut, warten wir die Entwicklung ab und fahren dann halt trotzdem. Dann bleiben wir eben im Hotel und schnorcheln, was das Zeug hält. Neopren-Shorty liegt schon bereit ;-))

Och Mensch, hatte mich so gefreut 😞

PS: mal ne andere Frage, vielleicht etwas morbide: hat niemand von den Leuten, die demnächst nach Hurghada/Safaga/El Ghouna reisen, Angst, dass Leichen angschwemmt werden? Muss man damit nicht auch rechnen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NightDragonN Offline
                      NightDragonN Offline
                      NightDragon

Hallo,

wir fliegen in zwei Tagen nach Sharm el Sheik. Für uns ist das jetzt der 3. Ägypten-Urlaub. Ein bisschen mulmig ist uns schon zumute und wir werden auch hauptsächlich im Hotel bleiben. Sollte sich die politische Lage in nächster Zeit nicht entspannen, werden wir in Zukunft wohl auf andere Ziele ausweichen. Obwohl man ja heute "nicht mal mehr" in einer europäischen Stadt wirklich sicher ist. Wir hatten in Ägypten immer wundervolle Urlaube.

Ich finde es schade, dass ein "paar" Zeichnungen so dazu beigetragen haben, dass der Hass in islamischen Ländern auf die westliche Welt so zum Eskalieren gekommen ist, auch wenn diese sicher nicht in Ordnung sind.
                      Aber wären es nicht die Cartoons hätte es später einen anderen Vorwand gegeben. Einfach nur traurig, dass im Jahr 2006 immer noch mit dem Vorwand "Religion" Kriege als legal erklärt werden.... 😞

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.
                      Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Queen of SharmQ Offline
                        Queen of SharmQ Offline
                        Queen of Sharm

Hallo alle zusammen,

mann Leute ich lebe seit 2 Jahren hier in Sharm el Sheik und habe auch den Bombenanschlag mitgemacht.

Soll ich Euch mal was sagen.
                        Die "lieben" Deutschen sind die Ersten die die Hose vollhaben.
                        Und von wegen ein "paar" Zeichnungen. Leute befasst Euch mal ein bischen mit der Islamischen Religion dann wuerdet Ihr wissen worum es eigentlich geht. Ausserdem ist es wieder mal typisch auf seine PRESSEFREIHEIT herumzupochen. Ich verurteile auch aufs schaerfste diese Ausschreitungen, aber hier in Aegypten ist alles ruhig. Und wenn Ihr im Hotel bleiben wollt ist auch ok.

Und Marione was Deine Leichen betrifft nehme ich mal an das sich die Haie schon guetlich daran getan haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sodel3S Offline
                          Sodel3S Offline
                          Sodel3

Hallo, wir fliegen am 23.02.06 das erstemal nach Ägypten - Makadi Bay und haben uns bis jetzt wahnsinnig darauf gefreut. Doch jetzt wird mir doch etwas Angst davor!!! Umbuchen ist ja leider nicht mehr möglich und auch wo will man bei dieser Jahreszeit noch hin, so das man auch Strandwetter hat. Ich habe jetzt wirklich sehr gemischte Gefühle und am liebsten würde ich jetzt das heulen anfangen. Der erste Urlaub mal wieder nach fünf Jahren und nun das echt zum verrückt werden - vielleicht mache ich mich auch selbst verrückt! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • flkehn3956zF Offline
                            flkehn3956zF Offline
                            flkehn3956z

Hallo Sodel3!

Da braucht Ihr Euch meiner Meinung nicht verrückt machen. Die Makadi Bay liegt ziemlich außerhalb und ist ein Gebiet für sich. Da könnt Ihr Euch sicher fühlen und einen tollen Urlaub verleben. Trotz allem könnt Ihr Euch auch mal in Hurghada reintrauen. Unruhen sind nicht zu unterschätzen, aber so gravierend würde ich das wirklich nicht sehen. Ich bin mir sicher, wenn Ihr vor Ort seid, seht Ihr das auch anders und genießt Euren Urlaub in traumhafter Umgebung.

Viele Grüße
                            Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nrwpeggyN Offline
                              nrwpeggyN Offline
                              nrwpeggy

@queen of Sharm

Mich würde auch mal interessieren, wie die Leute in Ägypten so über die Sache denken. Hast du Kontakt zu Einheimischen? Was sagen denn die Leute der Hotels? Und überhaupt ist man eher pro oder contra zu den Ausschreitungen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • woozle93W Offline
                                woozle93W Offline
                                woozle93

Das "Sicherheits-Gefühl" ist meiner Meinung nach sehr individuell!

"Susi Sunshine": Du schreibst: "im Makadi Bay könnt Ihr Euch sicher fühlen...." Aber wie kommt man dahin? Ist der Flughafen in Hurghada sicher? Ist der Bustransfer dorthin sicher?

Ich glaube tendenziell nicht, dass die momentane Lage in Aegypten unsicherer ist als zu einem anderen Zeitpunkt, aber vielleicht ist die Einstellung der Einheimischen den Touristen aus dem Westen gegenüber nicht gerade so positiv 😞

Grundsätzlich soll man sich nicht fragen, "wo bin ich sicher", denn eine Garantie gibt's nirgends. Die Frage ist: fühle ich mich wohl in diesem Urlaub unter diesen Bedingungen. Urlaub ist Erholung und nicht Stress!! 😉

Allen einen Stress-freien Tag! lg 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Queen of SharmQ Offline
                                  Queen of Sharm

Hallo nrwpeggy,

also ich arbeite und lebe hier mit aegyptern. Wie gesagt es hat alles mit dem Koran zu tun und viele meiner Kollegen sind strengglaeubig (d.h. 5 mal am tag beten usw.). Auch sie heissen die Ausschreitungen nicht gut aber Sie verurteilen auch die westlichen Laender die sich auf kosten der Muslimischen Relegion einen Scherz machen.
                                  Ich finde jeder sollte nach seinem Glauben leben und keine andere Relegion angreifen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wiener-michlW Offline
                                    wiener-michlW Offline
                                    wiener-michl
                                    Verwarnt

dann sollen die Moslems auch die Buddahstatuen in Ruhe lassen.
                                    Damals war die Welt nicht so in Aufruhr wie jetzt.
                                    (Wie hiessen sie noch mal die berühmten Statuen von...? )
                                    Kommt mir alles so gesteuert vor..........

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SokratesS Offline
                                      SokratesS Offline
                                      Sokrates
                                      Experte Istanbul

@wiener-michl

Das ist gesteuert!

Zitat aus der "Rheinischen Post" vom 08.02.:

Dies wird nach dem Geständnis von Akhmad Akkari, Sprecher von 21 muslimischen Organisationen in Dänemark, besonders glaubhaft. Akkari hat bestätigt, dass dänisch-muslimische Organisationen Ende vergangenen Jahres die Stimmung im Nahen Osten mit gefälschten Karikaturen angeheizt haben. "...habe man den zwölf ursprünglichen Zeichnungen einfach drei weitere hinzugefügt..." Die drei hinzugefügten ....sind um einiges provozierender als die zwölf veröffentlichten.

Sonst noch Fragen?

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wiener-michlW Offline
                                        wiener-michlW Offline
                                        wiener-michl
                                        Verwarnt

keine Fragen.

danke Sokrates

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Queen of SharmQ Offline
                                          Queen of Sharm

OK. Glaubt Ihr immer alles was die Zeitungen schreiben?????
                                          Wem soll man im endeffekt noch glauben????

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag